BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.0 (Android Oreo 8.1.0) [11.01.19]

Bei mir geht AndroidAuto mit GooglePlay Musik auch nicht auf die Autolautsprecher.
Was nun, wieder 3 Monate warten, ohne zu wissen ob es gefixed wird???
 
ganrok schrieb:
"Downloads"-App is bei mir noch vorhanden, dafür ist "Dateien" verschwunden.
Wie kann es sein, dass das Update sich bei jedem anders verhält?
Habe das Update über Fastboot geflasht.
Ist bei mir genau umgekehrt. Habe den Nova Launcher. Ist mir relativ egal.
Was ich irritierender finde:
Das Display aktiviert sich nicht nur bei Double Tap mit vibrieren sondern auch einfach so ungewollt z. B. nur beim hinlegen oder aufnehmen oder bei einer Berührung aber nicht reproduzierbar. Ich merke es am Vibrationsgeräusch, habe aber weder Double Tap ausgeführt, noch den Powerknopf gedrückt.
Zudem ist das auch irgendwie kein normales Vibrieren sondern klingt ganz krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multiple_P kann ich mit dem Novalauncher nicht bestätigen. Habe allerdings auch Double Tap To Wake aus. Kannst ja mal schauen, ob das auch so ist, wenn du die Funktion deaktivierst.
 
Ganz großes Problem: Ich bin angewiesen, hin und wieder das BQ (Plus) zum Tethern bereit zu stellen, da meine Frau kein LTE hat.

Heute früh habe ich das Update installiert, und seit dem funktioniert das Tethern über Bluetooth nicht mehr (andere Dinge mit Bluetooth konnte ich noch nicht ausprobieren). Ich stelle das Bluetooth-Tethering an, andere Handys (egal welche) verbinden sich mit meinem BQ, und kurze Zeit später erscheint bei mir jedes Mal "Bluetooth wurde beendet", auch nach dem Neustart.

Was soll das, wie kann man so etwas als Update hinausgeben? Kann ich das vorläufig wieder downgraden, denn die Sache mit dem Bluetooth ist mir sehr wichtig? Ich möchte nicht 3 Monate warten müssen.
 
Kannst Du das Telefon nicht als WLAN Hotspot verwenden?
 
shammat schrieb:
Kannst Du das Telefon nicht als WLAN Hotspot verwenden?

Ja, habe ich vorläufig auch gemacht. Aber darüber wird natürlich mehr Energie verbraucht und der Akku ist (noch) schneller entladen.

Die Bluetooth-Funktion hat einfach zu funktionieren, Verbindungen mit meinen anderen Bluetooth-Geräten muss ich sowieso noch testen.
 
Von dem Problem der Vibration beim DT2W bin ich auch betroffen. Und ich konnte keinen Weg finden, es auszuschalten. Selbst die "nicht Stören" Funktion kriegt das nicht aus. Hat jemand dazu schon einen Workarround gefunden?
 
TheWhiteCountess schrieb:
Außerdem habe ich einen Ordner namens "midtest" nach dem Update, in welchem die Datei "2019-01-15-12-56-28crash" steckt mit folgendem Inhalt ...

Kann ich bestätigen. Ist mir aber auch erst nach deinem Beitrag aufgefallen. ^^

Multiple_P schrieb:
Das Display aktiviert sich nicht nur bei Double Tap mit vibrieren sondern auch einfach so ungewollt z. B. nur beim hinlegen oder aufnehmen oder bei einer Berührung aber nicht reproduzierbar.

Es gibt in den EInstellungen eine Option, die das Display beim hochheben aktivieren soll. Die Erkennung war aber bisher ziemlich ungenau, wie ich finde. Vielleicht ist diese Option bei dir aktiviert. (Einstellungen > Display > Erweitert > Inaktivitätsdisplay > Für Benachr. anheben)

schnabeltier schrieb:
Von dem Problem der Vibration beim DT2W bin ich auch betroffen. Und ich konnte keinen Weg finden, es auszuschalten. Selbst die "nicht Stören" Funktion kriegt das nicht aus. Hat jemand dazu schon einen Workarround gefunden?

Irgendwie erscheint es mir so, dass wir das Problem in den ersten Oreo Versionen schon hatten. Es scheint mir, dass der Fix nicht mehr funktioniert oder aber nicht angewendet wurde.

Edit

Das Problem war ähnlich: Vibration bei Wecker, Anruf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonriab schrieb:
Kann ich bestätigen. Ist mir aber auch erst nach deinem Beitrag aufgefallen. ^^

Same here.

sonriab schrieb:
Irgendwie erscheint es mir so, dass wir das Problem in den ersten Oreo Versionen schon hatten. Es scheint mir, dass der Fix nicht mehr funktioniert oder aber nicht angewendet wurde.
Der Fix bis zuletzt war für mich in den Einstellungen der Vibrationsstärke den Regler für "Vibrationsfeedback" auf Null zu setzen. (Gab sogar noch 2 weitere Regler für Nachrichten und Anrufe.) Dieses Einstellungsmenü gibt es nun scheinbar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Zitate auf den relevanten Teil gekürzt
j_d_ schrieb:
@brainonastick
- Ein anderes Handy kaufen

Schoolmann schrieb:
Wobei ich denke, dass mein nächstes Smartphone kein BQ mehr ist. Huawei,Nokia sind mur mur deutlich schneller bei der Softwareaktualisierung und das nicht nur alle drei Monate.

Das sehe ich inzwischen auch so. BQ ist in Bezug auf die Software sicher kein Geheimtipp mehr. Nokia betreibt eine deutlich bessere Updatepolitik als BQ.

Das sich hier jetzt auch wieder neue Fehler eingeschlichen haben und das Blutooth immer noch nicht 100% gefixed ist, ist echt nervig. Sicherheitspatch ist imho auch zu alt. Es gibt immer was zu meckern, hier jedoch zu Recht.

Ich warte vorerst noch mit dem Update.
 
Nach dem heutigen Update kann sich mein Aquaris X pro nicht mehr mit dem WLAN-Router verbinden. Löschen aller gespeicherten Wlan-Einstellungen, das Zurücksetzen des WLAN-Routers, Handy mehrmals auf und abgedreht - alles ohne Erfolg.
 
Hallo @twinny und willkommen im Forum :)

Allgemein ist mir bei meinem X Pro nichts negatives zum Thema Wlan im Bezug auf das Update aufgefallen.
Kannst du denn noch etwas mehr ins Detail gehen, was das Problem angeht?
Welchen Router hast du? Welcher Standard wird für die Verbindung verwendet? Wo genau kommt es zum Problem? etc.
 
Wlan-Box von A1 (Österreich)

Hardware-Version PRGAV4202N2

Verbindung WPA-WPA2

In regelmäßigen Abständen kommt die Meldung Verbindung wird hergestellt. Es kommt jedoch zu keiner Verbindung.


Gelöst :
Im Router war unter Wireless 802.11 Modi: b + g + n aktiviert - nach Deaktivierung von n funktioniert WLAN wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Hatte seit dem Update teilweise Probleme mit dem 5 GHz-WLAN. Ständig Verbindungsabbrüche.

Bei mir hat es geholfen, im 5 GHz-Netz den Autokanal des Routers zu deaktivieren und manuell einen möglichst niedrigen
Funkkanal zu wählen.
 
Seit dem Update bekomme ich immer in der Statusbar oben die Meldung, dass Hintergrund-Apps Akku verbrauchen würden (beispielsweise Tasker), der reale Akkuverbrauch ist aber so, wie immer. Außerdem
wird jetzt beim Einstecken des Lagekabels ein nerviger Sound abgespielt, und QuickCharge funktioniert
nicht mehr zuverlässig, sondern eher sporadisch.
 
Den nervigen Sound beim Einstecken des Ladekabels kann man unter Töne, erweitert, Ladetöne deaktivieren.

Warum BQ diesen fragwürdige Geschichte per default aktiviert hat, kann vielleicht @BQSupport beantworten.
Vielleicht gibt es dann auch mal eine Aussage zu dem ebenfalls nervigen Vibrieren bei Double-Tap to Wake,
welches man anscheinend nicht mehr abschalten kann, weil es die Option zum "Vibrationsfeedback" nicht mehr gibt...

Ich hoffe, ich muss jetzt mit dem aktuellen Zustand keine 3 Monate leben.

Das Problem bezügl. QuickCharge kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
 
@ChrisMuc71

Diese merkwürdigen Akkuverbrauch-Meldungen bekomme ich seit dem letzten Update auf meinem LG V30 ebenfalls. Scheint also mal wieder eine Android-Macke zu sein.
Wie ich schon in anderen Threads schrieb, ist Oreo total vermurkst und die Hersteller müssen sehen wie sie es gerade biegen (können). Nicht ohne Grund wurde, gerade dieses Update, von vielen Firmen erst nach mehreren Anläufen ausgeliefert.
Da ist eine kleine Firma natürlich schnell überlastet. Das ist dann der Nachteil von Stock-Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, seit wann es nicht mehr geht, aber in den Einstellungen lässt sich die Vibrationsstärke nicht mehr einstellen.
 
Die meisten hier geschilderten Probleme (z.B. mit dem Wlan) konnte ich bislang nicht feststellen. Bei mir bleibt es dabei, das Tethern über Bluetooth nicht mehr möglich ist, die Verbindung zu einem BT-Kopfhörer blieb aber stabil.
 
ChrisMuc71 schrieb:
Seit dem Update bekomme ich immer in der Statusbar oben die Meldung, dass Hintergrund-Apps Akku verbrauchen würden (beispielsweise Tasker), der reale Akkuverbrauch ist aber so, wie immer.

Dies Meldung bekam ich auch im aktuellen LOS, z.B. bei KWGT (Kustom Widget)
Dazu habe ich in den Einstellungen der entsprechenden App die Benachrichtigung deaktiviert.
Seitdem ist Ruhe.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten