BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.0 (Android Oreo 8.1.0) [11.01.19]

@brainonastick
Ich hatte auch die Hoffnung, dass es jetzt funktioniert und wurde enttäuscht.

Ich war schon ein bisschen skeptisch als der BQ-Support mir sagte, dass das Problem bekannt ist und z. B. Bluetooth bei Garmin auch nicht funktioniert. Denn Android Auto überträgt die Musik nicht per Bluetooth .

Jetzt bin grad ich am überlegen wie ich damit weitermachen:
- nochmal dem Support schreiben und hoffen, dass es in 3 Monaten behoben ist?
- Zu Spotify wechseln
- Ein anderes Handy kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Fuge und space-hunter
j_d_ schrieb:
Denn Android Auto überträgt die Musik nicht per Bluetooth .
Klares Jain. Wenn das Autoradio Android Auto unterstützt, dann hast du Recht und es wird per Kabel verbunden. Wenn das Autoradio kein Android Auto unterstützt (wie z.B. meins), kann man die Android Auto-App trotzdem installieren. Dann wird die Musik aber tatsächlich per Bluetooth übertragen. Vorteil der App sind in dem Fall die größeren Buttons auf dem Smartphone. Damit kann man leichter hin und her wechseln, wenn das Smartphone schon in der Halterung ist. Das macht man aber natürlich nur vor Fahrtbeginn, denn während der Fahrt soll man ja kein Smartphone bedienen ;)-old.
Wurde denn evtl. nur Android Auto über BT behoben? Will es aktuell noch nicht testen, da ich erstmal im BT-Thema abwarten möchte, was alles wieder läuft und was noch bockt.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Das Update wird bei mir nicht OTA erreicht (schon länger).

Kann ich das über den Rechner installieren oder muss ich Factory Reset durchführen?
 
@wollo23 Schon mal Cache und Daten der Download-App und von den bq Services gelöscht? Bei den beiden gibt es ja nicht viel einzustellen aber evtl. hakt da was.
 
Habe auch noch kein Update bekommen. BQ Services hat bei mir 1,24 GB Nutzerdaten, soll ich die wirklich löschen?

Frage hat sich erledigt, bei der manuellen Suche nach Updates wurde es gefunden.
 
@Verpeilter Neuling
Ja schon gemacht, aber hat nichts geändert.

Auch schon in mind. drei anderen Netzwerken versucht. (Habe gelesen es gibt da auch mit Routereinstellungen Probleme.)
 
bei mir ist der Downloads-Ordner auch noch im App-Drawer und auch die Hintergrundfarbe von Telefon/Kontakten passt sich wie gewollt an - kann keine der vorher genannten Probleme bestätigen
 
@j_d_
Das Problem gab es vor einiger Zeit bei OnePlus ebenfalls; Wurde dort schon softwaremäßig behoben: Es besteht also Hoffnung.
Werde nun vorerst wieder auf 2.2.0 zurückflashen. Da lebe ich zwar mit nich blinkendem Benachrichitigungslicht und Aufhängern bei der mobilen Datennutzung aber immerhin funkioniert AndroidAuto tadellos und das ist mir wichtiger wie vorgenannte Dinge. Oder ich probier mal LineageOS....
 
Wir haben zwei BQ Aquaris X. Das Pro hat den Download Ordner das nirmale X nicht nach dem Update. Mich stört es nicht. Wobei ich denke, dass mein nächstes Smartphone kein BQ mehr ist. Huawei,Nokia sind mur mur deutlich schneller bei der Softwareaktualisierung und das nicht nur alle drei Monate. Aber erst wenn es mal defekt sein sollte.
 
Das ist jetzt nach 6 Monaten das erste Release, das mich in der Benutzung nicht einschränkt (was natürlich sehr subjektiv ist). Insofern bin ich erstmal zufrieden.
Allerdings dauert das bq mit dem 3-monatigen Releasezyklus einfach alles viel zu lange.

Die Verknüpfung zum Download-Ordner habe ich auch nicht - habe ich allerdings auch noch nie genutzt.
 
X Pro :
- Download App nicht mehr da.
- Telefon /Kontakte nicht automatisch dunkel, kann umgestellt werden
- Doubke Tap Vibrieren (einziges echtes Problem)
Zu Google play music ivm Android auto kann ich nichts sagen, weil nicht in Verwendung.

Vibriert nicht bei Double Tap im Auto (mit Auto verbunden, Double Tap um Blitzer App auf Sperrbildschirm zu aktivieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein-Hobbit schrieb:
Kann man direkt von 2.2 auf das neueste Update aktualisieren oder muss man da einen Zwischenschritt machen? Mir wird momentan nur fast 2.3er Update angeboten und das mag ich nicht
P.S.: Dass Updates in Wellen ausgerollt werden und es nicht sofort für jeden verfügbar ist weiß ich :)

Ich zitiere mich mal selber. :p
Anscheinend muss man zuerst auf 2.3 updaten. Das habe ich gemacht. Erst dann wurde mir das nächste Update angeboten bzw. ich habe es mit der manuellen Suche angeboten bekommen (OTA). Das installiert sich jetzt.
 
Kleines Bluetooth-Update: Seit dem Update funktionieren die Kopplungen mit den bisherigen Smartwatches bei meiner Freundin wieder (Samsung GearFit 2 und einer Fossil Hybrid Smartwatch). Die testweise gekaufte "XWATCH Siona" lässt sich nach wie vor nicht koppeln (Verbindung durch Siona abgelehnt). Das Weihnachtsgeschenk, eine Vivomove HR, wurde im Rahmen des Rückgaberechts retourniert, konnte also leider nicht getestet werden. Aber insgesamt ein kleiner Fortschritt nach dem vorherigen Rückschritt.
 
Ich kann bestätigen, dass das automatische Einschalten nicht mehr funktioniert (das Ausschalten klappt).

Die "Download App" (letztendlich der Dateimanager der den Order "Downloads" öffnet) ist bei mir weiterhin vorhanden.
 
Meine Garmin Forerunner 645 läßt sich jetzt koppeln - prima

Ansonsten habe ich keine negativen Veränderungen festgestellt. Der download-Ordner war bei mir bereits bei der vorherigen Version nicht mehr vorhanden - stört aber nicht wirklich, er ist ja nicht weg - nur halt woanders ;-)
 
Habe seit diesem Update das Problem dass bei Whatsapp teilweise die Benachrichtigungstöne ausfallen.
Bisher leider kein Muster erkennbar.
 
  • Danke
Reaktionen: homofaber
Lapidarius schrieb:
Automatisches Ein-/Ausschalten
Bei mir funktioniert das nicht mehr richtig. Das Telefon schaltet sich zwar geplant aus, aber einschalten tuts nicht mehr automagisch. Schade, hab' das immer verwendet, weil ich Nachts kein Mobiltelefon brauche.

Damit ist dieses Update nicht zu gebrauchen.

Das nächste Handy werden auch bei uns keine BQs mehr sein.
 
Soll zwar jetzt keine Entschuldigung für bq sein, aber bei anderen Firmen gibt es so eine Funktion meist gar nicht.
 
Also bei mir geht das Licht für nachrichten immer noch nicht.
Auch habe ich seit den vorletzen update immer einen Kurze push nachricht wenn ich keine netz habe obwohl das aus geschaltet ist
 
Jetzt könnte sich bq um VoLTE und eine bessere Kamera-App kümmern, die aktuelle Software bleibt hinter den Möglichkeiten der Hardware, finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: stoeggich

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten