1. jeckesteil, 11.01.2019 #1
    jeckesteil

jeckesteil Threadstarter Junior Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    stoeggich, Germelein, nik und 2 andere haben sich bedankt.
  2. aandroidd, 11.01.2019 #2
    aandroidd

aandroidd Android-Lexikon

Changelog:
    • Stand des Android Sicherheitspatches: November 2018
    • Systemverbesserungen

Mich interessieren die Sicherheitspatches ja eigentlich gar nicht, aber ~Mitte Januar einen Patch von November bringen finde ich schon...mutig

KibbleSprayer, dacryptor, match-box und 4 andere haben sich bedankt.
  3. tehabe, 11.01.2019 #3
    tehabe

tehabe Fortgeschrittenes Mitglied

Ich hatte mindestens Dezember erwartet.

KibbleSprayer und dacryptor haben sich bedankt.
  4. vegas1, 11.01.2019 #4
    vegas1

vegas1 Neuer Benutzer

...das Entscheidende sind für mich die Systemverbesserungen!!

BT sollte jetzt richtig funktionieren, das ist mir wichtiger :1f44d::1f64f:

5. Mounti, 11.01.2019 #5
    Mounti

Mounti Neuer Benutzer

Eigentlich ist es ja Stand Oktober wenn da steht jetzt Stand 1.November. Am ersten waren die Updates von Google für Nov. noch nicht draußen.

6. tehabe, 11.01.2019 #6
    tehabe

tehabe Fortgeschrittenes Mitglied

7. Tobyh, 11.01.2019 #7
    Tobyh

Tobyh Erfahrener Benutzer

Polar M400 und Aquaris X vereinigen sich wieder reibungslos. Super!

Was kann mir denn mit diesen 'alten' Patches passieren und wie wahrscheinlich ist die tatsächliche Gefahr?

8. melnik, 11.01.2019 #8
    melnik

melnik Android-Hilfe.de Mitglied

Nach wie vor kein benachrichtigungslicht bei eintreffen von emails, K-9 mail. Langsam nervts nur noch.

9. sonriab, 11.01.2019 #9
    sonriab

sonriab Junior Mitglied

Ich glaube auch eher, dass hier das Problem Qualcomm sein könnte, wenn ich mir das Android Security Bulletin so ansehe:
    • 2018-11-05 - Qualcomm closed-source components
    • 2018-12-05 - Qualcomm closed-source components
    • 2019-01-05 - Qualcomm closed-source components
    Wenn Qualcomm bq keine entsprechenden Updates geliefert hat, sollten Sie das Patch-Level nicht erhöhen. Das heißt aber auch nicht unbedingt, dass die späteren Patches nicht teilweise doch bereits eingespielt wurden. Das Patch Level sagt dazu leider herzlich wenig aus. Hinweise könnte die Kernel Source geben, sie ist aber noch nicht veröffentlicht.

Ich benutze auch K9 und habe bisher nie Schwierigkeiten gehabt, abgesehen von den allgemeinen LED-Problemen, die mit 2.3.0 gefixt wurden. Ich habe die Einstellungen aber auch unter Einstellungen > Display > Benachrichtungslicht vorgenommen und nicht in der App selber.

Es gibt einige Lücken, die die Ausführung von Code erlauben und einige, die eine Rechteausweitung ermöglichen. Zu Qualcomm-spezifische Lücken gibt es keine Informationen diesbzgl. Über die Wahrscheinlichkeiten kann dir keiner genaue Angaben machen, jedoch sind wieder Lücken im Media-Framework, die vielleicht eher ausgenutzt werden können als andere. Es kommt also auch starkt auf dein Verhalten an. :)

Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
  10. homofaber, 11.01.2019 #10
    homofaber

homofaber Android-Hilfe.de Mitglied

Es besteht das Risiko einer sogenannten drive-by infection durch Multimedia-Dateien. Über die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion streiten sich die Geister und es hängt von der Nutzung ab. Wer sich grundsätzlich keine Videos oder Bilder aus dem Netz anschaut ist deutlich weniger gefährdet als jemand, der mit dem Smartphone viel im Netz unterwegs ist. Sollte es jemand speziell auf dich abgesehen haben, so liegt die Wahrscheinlichkeit dann eher bei 100%.

sonriab und Tobyh haben sich bedankt.
  11. sonriab, 11.01.2019 #11
    sonriab

sonriab Junior Mitglied

Wenn dort Stand 1. Nov steht, dann sind auch die Patches vom 1. November gemeint. Die werden den Herstellern vorzeitig mitgeteilt und nicht erst, wenn sie offiziell verkündet werden. ;)

12. melnik, 11.01.2019 #12
    melnik

Ich habe die Einstellungen auch unter display -> Anwendungen - Benutzerdefiniert aber es tut sich nichts, der Support meinte es würde mit dem Update auf 2.5 gefixt. Das Problem das bei eingeschaltetem W-lan die Wähldauer beim telefonieren extrem lange dauert ist auch nicht behoben, ebensowenig das das Telefon ab und an nicht klingelt wenn ich angerufen werde. Dafür blinkt aber dann das Benachrichtigungslicht.

13. nik

nik Senior-Moderator Team-Mitglied

Die Diskussion zum Sicherheitsupdatestand müssen wir doch nun wirklich nicht in jedem Updatethread erneut führen.
    Wir haben dazu einen separaten Thread, in dem die Diskussion viel besser aufgehoben ist, also nutzt ihn auch bitte.

@melnik Sicher dass das an der Firmware liegt? Ich kann die Probleme mit den Benachrichtigungen - explizit auch mit k9-mail - nicht nachvollziehen.
    Seit das mit der Benachrichtingsled gefixt wurde, funktioniert das wieder wie zuvor.

FuzzyHead, lavemetoo und Tronic haben sich bedankt.
  14. melnik, 11.01.2019 #14
    melnik

Sicher! Denn Anfangs mit der 2.0.0 funktionierte es.

15. Andyfrog, 11.01.2019 #15
    Andyfrog

Andyfrog Junior Mitglied

Danke, BQ.

Endlich funktioniert auch die Kopplung und Synchronisierung meiner Garmin Vivoactive 3 auch mit dem BQ X Pro.

16. thoeli, 11.01.2019 #16
    thoeli

thoeli Android-Hilfe.de Mitglied

Die virtuelle Navbar funktioniert auch endlich wieder, danke.

17. nik

nik Senior-Moderator Team-Mitglied

Ich hab zwischendurch das Problem, dass ich die Benachrichtigungsleiste nicht herunterziehen kann. Ist mir bisher aufgefallen, wenn ein Download abgeschlossen wurde. Kann das jemand bestätigen?

18. Multiple_P, 12.01.2019 #18
    Multiple_P

Multiple_P Erfahrener Benutzer

Das ist aber kein allgemeines Problem Bei mir funktioniert das

19. flexus, 12.01.2019 #19
    flexus

flexus Neuer Benutzer

@nik bei mir funktioniert es problemlos unter der aktuellen Version.

20. chbär, 12.01.2019 #20
    chbär

chbär Junior Mitglied

Konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich benutze aber den Nova Launcher.
    Mir ist Aufgefallen, dass die "Downloads" App im App Draw nicht mehr zu finden ist. Kann das jemand bestätigen?

Wettfrosch bedankt sich.
Die Seite wird geladen...