BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.0 (Android Oreo 8.1.0) [11.01.19]

dacryptor schrieb:
Aber ich habe mit dem neuen Update vom 11.1.2019 das neue Problem, dass das Handy jedes Mal bei Double-Tap to wake/sleep vibriert!


Selbe bei mir.
Und das vibrieren ist sehr aggressiv Klingt nicht gesund.
Und ist nicht abstellbar.

Bitte schnellstmöglich fixen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Zitat auf relevanten Teil gekürzt
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Erklärt mir mal bitte einer erklären, wie das mit dem automatischen einschalten funktioniert, wenn das Gerät aus ist?
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Sowas kann doch garnicht funktionieren wenn es komplett aus ist?
 
Doch, manche Geräte haben da eine Funktion die das Handy auch im ausgeschalteten Zustand aufwecken kann. Beim Honor z.B. funktioniert auch der Wecker wenn das Handy ausgeschaltet ist. Allerdings unterstützen dies nicht alle Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
Bei mir wird seit dem Update die Android-Button-Leiste auf dem Display angezeigt. Wie bekomme ich wieder die Hard-Buttons aktiv und die Leiste ausgeblendet?
 
@soho0711 "Einstellungen" -> "Display" -> "Erweitert" -> "Navbar einblenden" deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: soho0711
Klein-Hobbit schrieb:
Ich zitiere mich mal selber. :p
Anscheinend muss man zuerst auf 2.3 updaten. Das habe ich gemacht. Erst dann wurde mir das nächste Update angeboten bzw. ich habe es mit der manuellen Suche angeboten bekommen (OTA). Das installiert sich jetzt.
Scheinbar nicht zwingend, denn ich habe noch die 1.6 drauf und bei mir wurde jetzt die 2.5 runtergeladen, aber keine der Versionen dazwischen.

Jetzt muss ich erst einmal schauen, dass ich die neue Firmware los werde bevor ich mal wieder rebooten muss. Denn sonst ist doch erst einmal wieder Root weg. Daher wollte ich jetzt mal manuell flashen, ohne alle Daten zu verlieren.
[doublepost=1547537576,1547536685][/doublepost]Bei der 1.6er Firmware lag das OTA noch unter /data/data/com.bqreaders.ota/files/bq_update_ota.zip - wie hier beschrieben.

Inzwischen liegt das OTA-Image nach den Download hier:
/data/ota_package/update.zip
 
@Volker525
...kann ich so nicht bestätigen - bei mir vibriert es ganz kurz und dezent wie vorher auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Ja, aber dieses vibrieren konnte man vorher ganz abstellen. Es geht genauer wohl um die Option "Vibrationsfeedback", welche es jetzt wohl nicht mehr gibt. Ich selbst habe das Update noch nicht getestet, habe es satt ein Versuchskaninchen zu sein. Wobei es meine Mutter nicht stört, daher werde ich das neue Update im laufe der Woche ausprobieren, es sei denn es werden hier noch größere Probleme mit der aktuellen Firmware genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt.
rantaplan schrieb:
Doch, manche Geräte haben da eine Funktion die das Handy auch im ausgeschalteten Zustand aufwecken kann.
Unter ausschalten verstehe ich aber was anderes. Was ihr hier beschreibt ist doch eher ein Standbymodus.
 
Das Smartphone ist nie richtig aus. Ein ausgeschalteter PC ist auch nicht aus. Sonst könnten die Geräte nicht mehr hochfahren.
 
Also meine PCs sind aus, wenn sie "aus" sind :D - ich habe eine Steckerleiste mit einem Netzschalter um diese unsäglichen Energieverschwendung des Standby Mode zu verringern.
 
Ging aber um die Geräte selbst. Wenn der Akku vom Smartphone leer ist, ist es logischerweise genauso aus, wie ein PC dem man den Stecker gezogen hat (von der Bios Batterie mal abgesehen).
Aber zum Hochfahren des Telefons muss eine Elektronik erkennen, dass jemand 10 sek. auf den Power-Schalter drückt. Und das geht nicht ohne Strom. Auch die Ladeelektronik muss noch funktionieren.

Edit: Übrigens, man sollte nicht alle Geräte über Leisten spannungslos schalten. Bei TV Geräten (gerade bei preiswerten) kann das zu einer verkürzten Lebensdauer führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem bei OLEDs kann es zum Einbrennen auf dem Display führen.
Und bei PCs führt es dazu, das die BIOS Batterie irgendwann leer ist. :)
 
NickRivera schrieb:
Das Smartphone ist nie richtig aus. Ein ausgeschalteter PC ist auch nicht aus. Sonst könnten die Geräte nicht mehr hochfahren.
Das stimmt so auch nicht.

1) Wenn ich ein Smartphone ausschalte (Herunterfahren), dann ist es auch aus und es funktioniert nichts. Das Gerät ist deswegen aber nicht stromlos (außer der Akku ist/geht leer) und kann dann von einem internen Mini-OS, Taktgeber oder wie auch immer es genau heißt aufgeweckt werden, genauso wie das durch das BIOS eines PC über einen Timer möglich ist - vorausgesetzt man trennt ihn nicht vom Netzstrom.

2) Ein PC kennt noch ein paar Zustände mehr wie ein und aus (Power on/off). Wenn man einen PC herunter fährt, dann ist er in der Regel auch aus und es ist nur ein Aufwecken lassen über den BIOS-Timer möglich (z. B. jeden morgen um 6 Uhr einschalten). Im Zustand "Energiesparen" ist der PC eigentlich an, aber es werden diverse Komponenten (wie z. B. Monitor, Disks, CPU) abgeschaltet bis diese wieder durch Aktivitäten eingeschaltet werden. Im Zustand "Ruhezustand" wird der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben und danach der Rechner im Prinzip ausgeschaltet. Danach bleiben lediglich (im BIOS aktivierte) Schnittstellen mit Strom versorgt, um beispielsweise ein Wake-On-LAN über die Netzwerkkarte zu ermöglichen.

Letztlich hat das aber nichts mit dem Thema Firmware zu tun und wir sollten es damit bewenden lassen.
 
Nichts anderes schrieb ich.
 
"Downloads"-App is bei mir noch vorhanden, dafür ist "Dateien" verschwunden.
Wie kann es sein, dass das Update sich bei jedem anders verhält?
Habe das Update über Fastboot geflasht.
 
Immerhin kann ich nun berichten, dass mit der aktuellen Firmware endlich auch das MiBand zusammen mit SmartLock funktioniert. Es handelte sich also doch wie von mir vermutet um einen Fehler des Smartphones, leider wurde mein entsprechender Thread dazu in ein anderes Forum verschoben.
 
Um die Verwirrung perfekt zu machen - Im App Drawer des BQ Launchers ist bei mir weiterhin das Icon "Download" vorhanden, im Nova Launcher das Icon "Dateien" weiterhin vorhanden, wenn ich das Ausblenden der App/des Icons "Dateien" in den Einstellungen des Nova Launchers aufhebe. Scheint die gleiche App mit unterschiedlichem Start-Pfad zu sein. Ich verwende aber eh den ES Explorer Pro. Update von 2.3.0 auf 2.5.0 erfolgte "offiziell" über Einstellungen, Systemupdate. Zuvor z.B. auf 2.3.0 auch schon über fastboot, da der bootloader offen ist. Kein root, keine Änderung der system Partition.
 
Ich habe auch das Problem, dass das Handy sich nicht nach vorgebener Zeit einschaltet. Ausgeschaltet wird es von mir immer manuell, aber das automatische einschalten morgens ist für mich schon wichtig.

Außerdem habe ich einen Ordner namens "midtest" nach dem Update, in welchem die Datei "2019-01-15-12-56-28crash" steckt mit folgendem Inhalt.

[DeviceInfo: ]
[Excetpion: ]
App version: 2.1.4_214
OS Version: 8.1.0 _ sdk: 27
Vendor: bq
Model: Aquaris X Pro
CPU ABI : arm64-v8a

java.lang.UnsatisfiedLinkError: dlopen failed: "/system/lib64/libmidtestNv.so" is 32-bit instead of 64-bit
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:1016)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1657)
at com.longcheer.patest.PANativeInterface.<clinit>(PANativeInterface.java:11)
at com.longcheer.patest.PANativeInterface.writeNvItem(Native Method)
at com.longcheertel.midtest.Config$1.run(Config.java:319)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:764)
java.lang.UnsatisfiedLinkError: dlopen failed: "/system/lib64/libmidtestNv.so" is 32-bit instead of 64-bit
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:1016)
at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1657)
at com.longcheer.patest.PANativeInterface.<clinit>(PANativeInterface.java:11)
at com.longcheer.patest.PANativeInterface.writeNvItem(Native Method)
at com.longcheertel.midtest.Config$1.run(Config.java:319)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:764)

Ansonsten scheint alles normal zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sonriab und nik
brainonastick schrieb:
Voller Freude aufgespielt in der Hoffnung, dass GoolgePlay Music in Verbindung mit Android Auto wieder funktioniert: Leider nicht. "GooglePlay Music-Musik" wird im Android Auto Modus wieder nur über den Telefonlautsprecher wiedergegeben. Spotify und Amazon Music funktionieren wie gehabt wunderbar mit AndroidAuto, nur irgendwie mag Play Music nicht mehr seit Update auf 2.3.0. :(

Das Update war nicht die Lösung :1f62b:
Bei mir wird die Musik, mit AA und GooglePlay Musik auch nicht auf den Autolautsprechnern ausgegeben! Nur mit jetaudio geht es..
Mit Bluetooth Koppelung funktioniert es mit beiden Apps.

Was nun?
 
  • Danke
Reaktionen: Fuge

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.263
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten