BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.0 (Android Oreo 8.1.0) [11.01.19]

Hallo @Andy.K

du kannst versuchen die Bluetooth Netze zurück zu setzen und beobachten (Einstellungen - Netzwerke % Internet - 3 obere Punkte - zurück setzen)

Danke
 
Kundendienst hat sich bei mir wegen dem BT-Tethering Problem gemeldet, hat keine Erklärung und gibt es an die Technik weiter.

Als ich eben nach Hause ankam und Wlan aktivierte, wurden keinerlei Wlan's trotz mehrer Versuche gefunden. Erst nach dem Neustart ging es wieder.
 
Hallo @Andy.K

nach dem Neustart geht es und ist nicht mehr das Problem vorgekommen?

Danke
 
BQSupport schrieb:
Hallo @Andy.K

du kannst versuchen die Bluetooth Netze zurück zu setzen und beobachten (Einstellungen - Netzwerke % Internet - 3 obere Punkte - zurück setzen)

Danke
Ich habe alle Netze wie beschrieben zurückgesetzt, das Gerät neu gestartet, habe dann Bluetooth-Tethering freigegeben, die Kopplung mit dem anderen Handy vorgenommen, Verbindung zum Internet steht für 1 sec, dann wird auf dem BQ wieder das Bluetooth beendet. Also wie vorher. Und alles seit dem Update gestern.
 
Hallo @Andy.K

kannst du denn normal, eine Datei durch Blutooth verschicken? nicht das es doch ein Hardware Fehler ist.
Zurück gesetz das Gerät hast du auch noch nicht oder?

Danke
 
Dateien vom BQ kann ich an ein anderes Handy schicken. Auch kann ich mich mit anderen Bluetooth-Geräten verbinden, zum Beispiel meinem Kopfhörer. Es betrifft wohl ausschließlich das Bereitstellen des Tetherns für ein anderes Handy. Und das geht genau seit dem Update nicht mehr, am Tag davor ging es noch. Das kann kein Zufall sein. Zudem sollte es doch möglich sein, dass der Support (oder wer auch immer) das versucht auszuprobieren, um es selbst festzustellen. Ein Zurücksetzen des Geräts bringt da garantiert nichts, wenn es dann durch das Update wieder nicht geht. Ich gehe mal davon aus, dass man es bei BQ anhand der Beschreibung erst mal selbst genauso nachvollzieht. Wahrscheinlich gibt es eben nicht so viele BQ-Nutzer, die das Tethern via BT verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Direktzitat gelöscht
Die Antwort vom BQ-Support
"Es ist kein Fehler nach dem letzten Update vorhanden mit dem Tethering. Deshalb versuchen Sie die APN nochmal zu überprüfen oder setzen Sie das Gerät auf Werkszustand zurück. Soeben senden wir ihnen wie die APN überprüft werden können. Um ein Downgrade zu machen, sollte man sich das Hard Reset runterladen und die vorherige Version."

ist doch alles andere als befriedigend. Erstens ist es doch äußerst wahrscheinlich, dass es am Update liegt, wenn etwas kurz vor dem Update funktioniert, kurz danach aber nicht mehr. Woher also die Gewissheit, dass es am Update nicht liegen soll?? Natürlich habe ich den APN überprüft, aber daran ist ja alles OK, das Problem tritt ja genauso auf, wenn ich die Datenverbindung abgeschaltet habe und das andere Handy via BT-T nur auf die Internetverbindung über das Wlan meines BQ zugreift. Umgekehrt geht das übrigens problemlos. Und der Vorschlag mit den Werkseinstellungen (nach einem Update) ist auch "sehr" erfolgversprechend, wenn anschließend die Updates wieder kommen. Ist ja auch ein großer Aufwand, alles wieder einzurichten. Da warte ich lieber auf Android 9 und behelfe mich bis dahin über Tethering über Wlan.

Aber vlt kann hier aus dem Forum ja mit einem anderen Handy mal testen, ob er nach dem Update am BQ über BT-Tethering auf die Internetverbindung des BQ zugreifen kann. Sollte das bei anderen problemlos funktionieren, wäre ich geneigt, dass mit den Werkseinstellungen nochmal zu probieren, ansonsten aber nicht.
 
Hätte ich mal hier gelesen...
Ich habe mein BQ immer automatisch anschalten müssen, da der Wecker ja nicht mehr ohne diese Funktion funktioniert wenn das Smartphone aus ist. Anders als bei meinem vorherigen BQ, wo es diese Funktion Anschaltfunktion nicht brauchte.
Konsequenz dieses Bugs.... bin zu spät zur Arbeit gekommen.
 
@Andy.K Habe das Bluetooth-Tethering gerade mal eingerichtet mit einem Moto G (falcon) mit LineageOS. Hatte die Funktion bisher nicht genutzt. Es funktioniert anscheinend immer kurz und Internetseiten laden teilsweise, dann kommt auf dem X die Fehlermeldung "com.android.bluetooth wurde beendet" und das Tethering funktioniert nicht mehr. Passiert das auch so bei dir? Habe mich an diese Anleitung gehalten: Tethering über Bluetooth-Verbindungen - so geht's
 
Mal ein Schuss in's Blaue: vielleicht wird ja der Bluetooth Service wegen Android's Akkuoptimierung beendet.
Habt ihr mal versucht die Akkuoptimierung für die "Bluetooth" und "Bluetooth MIDI Service" zu deaktivieren?
 
@FreezyX
Ja, ganz genauso ist das bei mir. Aber Danke, denn das reicht mir, das mit den Werkseinstellungen nicht zu machen, und es dient als Beweis, dass das nicht passt, was BQ da schrieb.

shammat schrieb:
Mal ein Schuss in's Blaue: vielleicht wird ja der Bluetooth Service wegen Android's Akkuoptimierung beendet.
Habt ihr mal versucht die Akkuoptimierung für die "Bluetooth" und "Bluetooth MIDI Service" zu deaktivieren?

Hab ich gemacht, hat das Problem nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Automatisches Ein-/Ausschalten
Funktioniert bei mir auch nicht mehr richtig. Das Telefon schaltet sich geplant aus, aber einschalten tut es nicht mehr automatisch.
Hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden.?
Die Einstellung ist unter System, Ein-/Abschaltung nach Zeitplan zu finden. Danke.

Der Ordner "Dateien" heißt bei mir jetzt "Downloads". Benutze den Evie-Launcher. Im bq Launcher ist der Name richtig.
 
Fortuna- schrieb:
Der Ordner "Dateien" heißt bei mir jetzt "Downloads". Benutze den Evie-Launcher. Im bq Launcher ist der Name richtig.
Bei mir gibt es den Ordner "Dateien" gar nicht mehr im Launcher :1f610:
Edit: Aber nur beim rootless launcher. Beim BQ-Launcher taucht er wieder auf. Liegt also anscheinend am Launcher, wie du schon sagtest
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-
Hallo @Gugulugalaga @Fortuna-

das ist ein Bug von wir gestern festgestellt haben und ist auch schon in bearbeitung. Wenn wir eine Alternative dafür finden werden wir es melden.

Danke
[doublepost=1547812758,1547812711][/doublepost]Hallo @cermak55

das wir auch wieder sich verändern. Da die Leute den Ordner Datei haben wollen und nicht zusammen mit dem Downloads.

Danke
[doublepost=1547813694][/doublepost]Hallo @Andy.K

wir raten dir die APN nicht nur zu prüfen sondern auch neu einrichten. Unsere Entwickler haben es getestet und haben kein Bug entdeckt. Hat jemand den selben Fehler festgestellt? mit dem selben Gerät?
Nach dem Update, kann sich die Konfiguration geändert haben und deshalb erkennt das Teethering nicht richtig.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga und Fortuna-
@BQSupport

Es gibt nun einen hier im Forum und einen in meiner Bekanntschaft, der hinsichtlich des BT-Tetherings seit dem Update den gleichen Fehler hat wie ich (am gleichen Gerät!), und ich bin mir sicher, die anderen würden das genauso feststellen. Den APN habe ich richtig neu eingestellt, und im Übrigen frage ich mich, was das Tethern mit dem APN zu tun hat, tethern kann ein anderes Gerät mit meinem BQ auch, wenn am BQ nur über Wlan auf das Internet zugriffen wird und die Datenverbindung abgestellt ist.

Hat man denn bei BQ tatsächlich das Tethern von einem Handy einer anderen Marke über das BQ Aquaris X Plus probiert, denn es ist eben unvorstellbar, dass es bei anderen befragten Nutzern genauso wenig funktioniert wie bei mir?
 
Hallo @Andy.K

die APNs geben die Information damit das teehtering klappt, deshalb haben wir das mit dem APNs angeraten.

Danke
 
@BQSupport Und wie soll man einen APN "neu einrichten"?

Ich bin über Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz - Erweiterte Optionen - Zugangspunkte (APNs) gegangen,

da steht nur in der Liste "T-Mobile Internet (internet.t-mobile)", dies angehakt, da kann man nichts entfernen
Bin dann lediglich oben rechts auf die 3 Punkte gegangen und dann "Auf Standard zurücksetzen".
Was soll ich da noch machen?

Abgesehen davon, wird beim Start des Tetherns nur Bluetooth auf dem BQ beendet, das Tethern über Wlan funktioniert.
 
Hallo @Andy.K

das ist gut, doch nicht nur zurück setzen. Hier die Schritte von dem Support: 3 Punkte oben rechts -> löschen -> "+" Zeichen tippen und geben Sie dort die Konfiguration ein.

Danke
 
BQSupport schrieb:
Hallo @Andy.K

das ist gut, doch nicht nur zurück setzen. Hier die Schritte von dem Support: 3 Punkte oben rechts -> löschen -> "+" Zeichen tippen und geben Sie dort die Konfiguration ein.

Danke

So, jetzt habe ich den einstellten APN vollständig gelöscht und über das "+" neu angelegt. Telefonieren und Datenverbindung funktionieren,

aber das BT-Thetering von einem anderen Gerät führt weiterhin zum Beenden der BT-app auf dem BQ. Es hat sich gar nichts geändert. Das Problem bleibt, und das offensichtlich nicht nur bei mir.

Ich bleibe dabei, Ursache ist ein Fehler im Update, und ich erwarte, dass das bei BQ alles genauso nachvollzogen wird. "Werkseinstellungen" kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht der einzige bin, bei dem das Problem besteht (ich würde wetten, dass bei jedem anderen, der das hier auch noch probiert, genauso aussieht).
 
Ich stelle seit dem letzten Update vermehrt Verbindungsabbrüche fest. Dies betrifft sowohl mobile Daten als auch mein WLAN zu Hause.
Außerdem ist meine WIDI-Anbindung zu meinem Smart-TV gefühlt schlechter als vor dem letzten Update.
Hat jemand anderes ähnliche Empfindungen?
 
  • Danke
Reaktionen: melnik

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.251
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
464
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten