BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.0 (Android Oreo 8.1.0) [11.01.19]

Ebenso bei mir.
 
Ex_Apfel75 schrieb:
Ich stelle seit dem letzten Update vermehrt Verbindungsabbrüche fest. Dies betrifft sowohl mobile Daten als auch mein WLAN zu Hause.
Außerdem ist meine WIDI-Anbindung zu meinem Smart-TV gefühlt schlechter als vor dem letzten Update.
Hat jemand anderes ähnliche Empfindungen?

Wie vorher schon geschrieben: Probiere mal im 5 GHz WLAN aus, den Autokanal im Router zu deaktivieren und manuell einen möglichst niedrigen Kanal zu vergeben.
Bei mir hat es geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@dacryptor : Mit meinem LG G4 habe ich grundsätzlich Probleme im 5GHz WLAN, dort habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche speziell beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben und höherem Datendurchsatz. Manchmal hilft nur noch ein Neustart meines G4, im 2,4GHz Modus dagegen läuft es wunderbar.

Das BQ Aquaris X Pro hingegen läuft mit der aktuellen Firmware (2.5.0) wunderbar auch im 5GHz Netz trotz aktiviertem Autokanal. Ich kann daher das Problem aktuell nicht bestätigen, wobei ich die neue Firmware auch erst seit vor ein paar Tagen installiert habe. Dort wo bei meinem G4 die WLAN-Verbindung abbricht arbeitet das X Pro bisher absolut zuverlässig. Die mobile Datenverbindung funktionieren bisher auch ohne Probleme. Insgesamt bin ich (bzw. meine Mutter) mit der aktuellen Firmware endlich zufrieden.
 
Ich habe seit 2.30 auch ab und an diese Abrüche im 5 GHz Band, auch bei fixem unterem Kanal, seit der 2.5 treten diese Abrüche massiv auf, wobei mir die Anzeige vollen Empfang signalisiert und ich angeblich einen prächtigen Durchsatz habe, nur kommt nichts an, Downloads terminieren mit "keine Internetverbindung" während ich gleichzeitig mit dem notebook auf 5GHz im internet bin. Nach wie vor funktioniert die Benachrichtigungsled bei emails nicht, auch nach mehrmaligen flashen mit der 2.5 firmware und kompletter Neueinrichtung.
 
Seit dem 2.5er Update treten die Abbrüche im 5 GHz mit Autokanal massiv auf.
Nach einer Minute gibt es immer einen kurzen Disconnect vom gesamten WLAN, und nach 10 Sekunden ist die Verbindung wiederhergestellt.
 
Bei mir stürzt seit dem Update teilweise die BT Anwendung im Autoradio ab :D Musik spielt sie aber trotzdem über BT. Zeigt nur nix an. Nervig...
 
Ich habe vorhin mal verschiedene Downloads via Total Commander von meiner Netzwerkfreigabe mit dem Aquaris X Pro ausprobiert, getestet habe ich ca. 2000 JPGs, 500 MP3s und mehrere Videodateien mit mehr als 1GB. Selbst die Medienvorschau übers WLAN mit der App X-Plore, welche mein LG G4 zuverlässig aus dem Tritt bringt, funktioniert mit dem X Pro. Auch ein paar größere Downloads via Google Chrome aus dem Internet liefen ohne Probleme. Verbunden ist das X Pro mit einer FritzBox 7490 (Firmware 7.01) und 5GHz mit aktiviertem Autokanal, laut der FritzBox ist das X Pro auch tatsächlich über das 5GHz Netz angemeldet. Testweise habe ich auch mal während des Downloads die Autokanaleinstellung aktualisiert, der Download wurde daraufhin kurz gestoppt, ging aber kurze Zeit später ohne eine Fehlermeldung problemlos weiter. Whatsapp Benachrichtigungen kommen ebenfalls zuverlässig rein, egal ob im WLAN oder Unterwegs.

Wie sieht denn bei euch die Konfiguration aus? Welchen Router habt ihr?

Dafür habe ich einen anderen kleinen Bug festgestellt, wobei ich nicht weiß ob dieser nicht vielleicht schon etwas älter ist und ob es wirklich einen Zusammenhang mit der aktuellen Firmware gibt. Wenn ich im Auswahlmenü der Bildschirmschoner als Bildschirmschoner "Fotorahmen" bzw. "Fototafel" auswähle und anschließend auf das Menü "Einstellungen" (das Zahnrad) klicke, kommt die Fehlermeldung: "Foto-Bildschirmschoner wird wiederholt beendet". Auch nach einem Neustart kann ich die Einstellungen für den Fotorahmen oder die Fototafel nicht öffnen. Kann dies jemand bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Ein AP linksys Lapac 1200, ein ubnt AP-AC pro, kanalbreite 80mhz, ich nutze nur die untern Kanäle,
 
Hallo @Andy.K

kommt denn irgend eine Fehlermeldung wenn du BT Teethering machst oder findet es einfach nicht?

Danke
[doublepost=1548058860,1548058805][/doublepost]Hallo @Ex_Apfel75

du kannst uns deine Seriennummer und Emailadresse privat geben und wir schauen nach ob die Anleitungen die wir von dem Kundenservice dir helfen können und auch dein Feedback weiterleiten.

Danke
 
Hallo @Andy.K

es wurde schon an unseren Entwickler weitergeleitet. Es wird getestet und wenn man entdeckt wo der Fehler liegt und wenn es tatsächlich nach dem Update erst kam, werden wir es mit einem Update lösen. Wir werden uns melden wenn wir dazu mehr haben.

Liebe Grüße
 
@BQSupport :
Ich weiß, das dieses Thema schon mehrfach im 2.3.0 Forum thematisiert wurde und auch schon hier im 2.5.0, aber mir fehlt immer noch die Bestätigung von BQSupport, dass dieser Bug erkannt und gefixed wird:

Betreff - Kein Audio über Android Auto bei Musik Apps wie Google Music

"Heute habe ich ein neues Update bei mir installiert: Stand der Sicherheitsupdates 1. November 2018
Gleich getestet und leider, keinen Änderung
Über die direkte Bluetooth Verbindung funktioniert die Ausgabe auf den Autolautsprecher.
Wenn ich USB anstecke und mit AA Google Music spiele, wird der Sound am Handy gespielt"


Mir und auch einigen anderen Nutzern ist Android Auto in Verbindung mit Google Play Music sehr wichtig. Dieser Bug ist in Version 2.3.0 eingebaut worden und in 2.5.0 auch noch vorhanden.

Ich würde gerne wissen, ob dieser Bug von BQSupport bestätigt wird und Teil des nächsten Upgrades ist.
 
Hallo @Fuge

bitte warte ab, was wir von unseren Entwickler dazu bekommen. Anscheinend wurde es schon bei 2.3.0 bearbeitet und funktionierte, doch wenn es jetzt bei dem 2.5 wieder nicht klappt, ist wohl ein Fehler verursacht wurde schon vorher.

Wir melden uns wenn wir eine Antwort dazu bekommen.

Danke
 
BQSupport schrieb:
Hallo @Andy.K

kommt denn irgend eine Fehlermeldung wenn du BT Teethering machst oder findet es einfach nicht?

Ja, auf dem BQ kommt dann jedes Mal die Meldung, dass die Bluetooth-App beendet wurde.

BQSupport schrieb:
Hallo @Andy.K

es wurde schon an unseren Entwickler weitergeleitet. Es wird getestet und wenn man entdeckt wo der Fehler liegt und wenn es tatsächlich nach dem Update erst kam, werden wir es mit einem Update lösen. Wir werden uns melden wenn wir dazu mehr haben.

Liebe Grüße

OK, so hat es mir der Support telefonisch schon mitgeteilt.
 
@Fuge
Hab jetzt extra Google Play Music aktiviert und im Auto getestet. Funktioniert bei mir.

Opel Astra mit IL900,, Android Auto via USB und Ton kommt genauso aus den LS des Opel wie bei Spotify, Amazon music, TuneIn und "Einfaches Radio"
X pro mit 2.5.0
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@Fuge

Ist denn in den BT-Einstellungen (Zahnrad neben dem entsprechenden Gerät) Zugriff auf Audio freigegeben?
 
@Multiple_P Bei mir mit Pioneer Z5100 klappt es seit 2.3.0 nicht mehr. Der Ton kommt nicht aus den Autolautsprechern. Mit z.B. der Radio Bob App klappt es.
Wie ich im 2.5.0 Forum nachgelesen habe, haben:
@brainonastick, @space-hunter und @j_d_
dasselbe Problem wie ich.


[doublepost=1548141176,1548141049][/doublepost]@NickRivera Ja, aber für Android Auto ist das nicht von Bedeutung. Der Ton kommt da über das USB Kabel. BT wird unter AA nur für das Telefonieren benutzt.
 
Ich würde aber dennoch ggf. Android Auto mal de- und dann neu installieren. Hatte damit in der Vergangenheit auch schon mal Probleme. Also dass z.B. bestimmte Apps gar nicht erkannt wurden und in der Musikauswahl nicht erschienen, obwohl sie installiert waren und auch für AA kompatibel. Nach Neuinstallation war dann wieder alles da.
 
Hallo zusammen,
ich habe mein Auqaris x gerootet, das OTA update auf 2.5 schlägt fehl- gibt es eine Möglichkeit, das manuell zu machen, ohne alle meine Daten zu verlieren?
Liebe Grüße,
Markus
 
dacryptor schrieb:
Wie vorher schon geschrieben: Probiere mal im 5 GHz WLAN aus, den Autokanal im Router zu deaktivieren und manuell einen möglichst niedrigen Kanal zu vergeben.
Bei mir hat es geholfen.

Habe ich gemacht...auch Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt...jedoch ohne Erfolg!
Es liegt m.E. auch nicht am WLAN, da ich unterwegs mit mobilen Daten auch unentwegt Abbrüche habe. Manchmal innerhalb einer Minute ein paar mal, manchmal geht es über mehrere Minuten stabil.

Ich weiß, dass ich auf "hohem Niveau" klage, da es bei mir um eine Banalität geht: Ich zocke gerne Onlinespiele...aber da stört es mich unheimlich, wenn ich ohne mein zutun getrennt, und damit im wahrsten Sinne "aus dem Leben" gerissen werde. Das war mit dem Oktober-Update behoben, aber davor und jetzt mit dem aktuellen Update ist es eine Katastrophe (wie gesagt: Klagen auf hohem Niveau...es gibt wichtigeres auf der Welt)
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten