1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. BonitaGatita, 02.03.2018 #1
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen ein Aquaris X Pro mit 128GB und habe folgendes Problem:

    Ich habe in den Einstellungen "Vibrationsfeedback" ausgestellt weil es mich ziemlich stört bei der Tastatur und dem Fingerabdrucksensor. Und auch generell brauche ich da kein Feedback. Jedoch ist mir aufgefallen, dass diese Einstellung auch meine Wecker App "Sleep as Android" betrifft. Ich lasse vor dem Weckton gerne Vibration laufen weil ich davon meist schon wach werde, hat bei meinem Moto G auch immer geklappt.

    Soll das so sein? Ich denke das sollte eher unter "Benachrichtigungsstärke" für die Vibration fallen. Ich dachte es liegt eventuell an der App, dass diese etwas falsches anspricht. Jedoch habe ich es auch mit den Apps "Vibration - Simple Vibrator App" und "Täuschungsanruf & SMS" getestet. Bei allen drei Apps passiert garnichts sobald ich die Vibration (Wecker, Anruf oder nur Vibration) starte solange die Einstellung "Vibrationsfeedback" nicht aktiv ist.

    Mit einem echten Anruf konnte ich es leider noch nicht testen, da ich derzeit nur eine Mikro Sim habe und diese erst auf Nano Sim umstellen will wenn ich einen Adapter habe damit ich auch wieder auf mein Moto G wechseln kann.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr das bei euren Aquaris X Smartphones auch mal testen könnt, eventuell liegt da nur bei mir ein Fehler vor? Finde es sonst sehr schwach dass ich gar keine Vibration bei Apps mehr nutzen kann obwohl es sich dabei ja in keinster Weise um ein "Vibrationsfeedback" handelt...

    LG
     
  2. moidept, 02.03.2018 #2
    moidept

    moidept Android-Lexikon

    @BonitaGatita , Erstmal ein Herzliches Willkommen auf AH.de .
    Du hast recht, wenn das "Vibrationsfeedback" Deaktiviert ist dann hat der Wecker keine Vibration.
    Du kannst unter Töne > Andere Töne / Bei Berührung vibrieren Deaktivieren und bei
    Töne > Vibrationsstärke das Vibrationsfeedback Aktiv lassen dann hast du Wecker Vibration.und keine Vibration bei Texteingabe & Berührung, aber leider bei Fingerabdrucksensorberührung.
    @BQSupport , ist euch dieser Bug bekannt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2018
  3. BonitaGatita, 03.03.2018 #3
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    @moidept , danke für deine Antwort.

    Dann besteht ja eine Chance dass es mit dem Oreo Update behoben wird.
    Vielleicht kommt es ja noch bevor mein Rückgabezeitraum endet, dann kann ich das auch noch testen.

    Ich finde es echt schade. Das Handy wirkt echt wertig aber an manchen Kleinigkeiten scheitert es dann :/
    Der Vibrationsmotor an sich ist gar nicht so schwach aber die Einstellungen sind einfach sehr schlecht gewählt.
     
  4. BQSupport, 05.03.2018 #4
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @moidept @BonitaGatita

    in der TastaturApp findet Ihr auch nochmal unter den Einstellungen, Vibration aktivieren oder deaktivieren. Hier könnt Ihr dies auch nochmal abstellen. Das was Ihr geschickt habt, sind die Grundeinstellungen des Handys.

    Gibt uns gerne mehr Feedback dazu.

    Lieben Gruß
     
  5. BonitaGatita, 05.03.2018 #5
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo @BQSupport

    Das mit der Tastatur hat sich schon geklärt. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das Vibrieren bei Betätigung des Fingerabdrucksensors abzustellen außer über die Einstellung Vibrationsstärke -> "Vibrationsfeedback". Und da das deaktivieren von "Vibrationsfeedback" gleichzeitig das Vibrieren des Weckers deaktiviert ist diese Möglichkeit für mich nicht gut. Derzeit habe ich mich damit abgefunden dass es nicht anders geht, würde aber sehr gerne auch die Vibration bei dem Fingerabdrucksensor ausstellen können und die beim Wecker behalten.

    Sollte die Vibration für den Wecker nicht eher über die Einstellung Vibrationsstärke -> Benachrichtigungen gesteuert werden?
     
  6. BQSupport, 05.03.2018 #6
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @BonitaGatita

    ja beim Sensor kann man dies nicht komplett abstellen, ist so konfiguriert.

    Danke für dein Feedback und viele Grüße
     
  7. EroE, 05.03.2018 #7
    EroE

    EroE Android-Experte

    @BonitaGatita ist das Verhalten nur so bei deiner Wecker App oder auch beim normalen internen Wecker?
     
  8. BonitaGatita, 05.03.2018 #8
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    @EroE Auch bei dem internen Wecker. Leider

    @BQSupport sagt leider nichts dazu ob das so beabsichtigt ist oder in Zukunft behoben wird.

    Ich denke nicht dass dieses Verhalten gewünscht ist??
     
  9. BQSupport, 06.03.2018 #9
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @BonitaGatita

    dies ist absichtlich so, dies ist kein Bug.

    Lieben Gruß
     
  10. lavemetoo, 28.03.2018 #10
    lavemetoo

    lavemetoo Erfahrener Benutzer

    scheinbar haben generell 3rd party apps damit ein problem. auch bei meiner externen wecker app geht vibration nur wenn "vibrationsfeedback" ein ist. ich setze zudem die app "smart sound-profile" ein und muss auch hierfür die vibration bei "vibrationsfeedback" einschalten, damit die app vibration überhaupt steuern kann. das bedeutet natürlich auch, dass mit jedem double tap ohne not das handy vibriert oder bei benutzung des fingersensors. schöner mist.
    die vibrationseinstellung bei "eingehende anrufe" hat nur auswirkung auf die telefoneigenschaften ohne benutzung (deaktiverung) der app. so gesehen ein schönes feature, aber insgesamt sinnlos, vor allem weil die vibrationsintensität selbst auf maximum wirklich nicht die beste ist
     
  11. BonitaGatita, 28.03.2018 #11
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    Verstehe auch immer noch nicht was man sich dabei gedacht hat. Mich stört es inzwischen nicht mehr so da ich mich schon dran gewöhnt habe. Aber habe auch die Double Tap Funktion entdeckt und da tritt es nun halt auch auf...
    Naja, ich denke ich kann trotzdem mit leben.
    Die Vibrationsintenstität dagegen finde ich völlig ausreichend. Lasse mich davon täglich wecken.
     
  12. NickRivera, 28.03.2018 #12
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Verstehe ich jetzt etwas falsch?
    Mein Gerät vibriert so, wie ich es erwarte. Bei Anruf, Benachrichtigungen (SMS, E-Mail, Kalender, jenachdem wie man es möchte), Wecker. Ansonsten bleibt die Vibration aus. Keinerlei Vibration bei irgendwelchen Berührungen (Ausnahme FP), auch bei der Tastatur habe ich sie deaktiviert. Auch 3rd Party Apps greifen, wenn gewünscht, auf die Vibration zu.
     
  13. BonitaGatita, 28.03.2018 #13
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    Wenn FP für den Fingerabdrucksensor steht dann ist genau diese Ausnahme ein Problem. Das gleiche gilt für Double Tap to Wake ("Zum Aktivieren Tippen").
    Die Vibration bei den beiden Funktionen kann man nicht ausstellen ohne gleichzeitig z.B die Weckervibration auszustellen ("Vibrationsfeedback" auf 0).

    Was meiner Meinung nach dabei unlogisch ist, ist das der Wecker (Ja auch der Standardwecker) unter Vibrationsfeedback fällt. Das gleiche für andere 3rd party Apps, welche die Vibration ansprechen.

    Scheint aber kein Problem des BQ Aquaris X (Pro) zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2018
    moidept bedankt sich.
  14. NickRivera, 28.03.2018 #14
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Okay, da ich "Double Tap" nicht nutze, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Ich habe alle Vibrationsstärken auf maximal und den Punkt "bei Berührung vibrieren" ausgeschaltet. So ist das für mich ok, da ich dann über die Apps einstellen kann ob oder ob es nicht vibriert.
     
  15. Tronic, 29.03.2018 #15
    Tronic

    Tronic Android-Experte

    Mag ja sein, dass es für dich unlogisch ist, aber für viele andere wird es wiederum unlogisch sein warum der Wecker unbedingt vibrieren muss, wenn es für alles andere abgeschaltet ist.
    :cool2:
     
  16. BonitaGatita, 29.03.2018 #16
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    @Tronic Das Vibrieren des Weckers kann man eigentlich in beinahe jeder Wecker App seperat ausstellen. Glaube also nicht, dass das ein Problem darstellt.
     
  17. lavemetoo, 29.03.2018 #17
    lavemetoo

    lavemetoo Erfahrener Benutzer

    das problem ist eben nur, dass man vibrieren in vielen 3rd party apps nur nutzen kann, wenn "Vibrationsfeedback" nicht ausgeschalten ist.
    wenn man vibrieren dann nicht nutzen will und in der app deaktiviert ist so gersehen nicht das problem, richtig.
    nur wenn man das "Vibrationsfeedback" eben ein hat, dann gibt es bei jedem FP und jedem double tap ein vibrieren und das ist eben nicht gewünscht.
    aber jeder hat eben andere bedingungen und wünsche :biggrin:
     
    BonitaGatita bedankt sich.
  18. Tronic, 29.03.2018 #18
    Tronic

    Tronic Android-Experte

    Ja was denn nun ???
    Du wolltest doch gerade die Vibration beim Wecker haben. Das tut halt nur, wenn man Vibrationsfeedback eingeschaltet hat - ob das nun die sinnvolle Einstellung in diesem Fall ist oder nicht (s. u.). Dann müsstest Du es eben in allen anderen Apps ausschalten, wenn es geht.

    Wenn Vibrationsfeedback eingeschaltet ist, dann gibt es eben auch Vibrationsfeedback! Ist doch logisch oder nicht?

    Die einzig sinnvolle Frage hier wäre nun für mich, ob das vibrieren einer App immer zum Vibrationsfeedback gehört und die Antwort kann für mich nur lauten: je nachdem!
    Es gibt in manchen Apps Benachrichtigungen (würde ich auch den Wecker dazu zählen), bei denen eine Vibration gewünscht sein kann und das sollte dann eben unter Töne/Benachrichtigungen fallen statt unter Vibrationsfeedback. Dann gibt es in Apps auch Situationen, bei denen evtl. ein Vibrationsfeedback als Hinweis auf ein Ereignis Sinn macht, wenn man es haben möchte, wie z. B. ein fehlgeschlagener Fingerabdruckscan.
     
  19. BonitaGatita, 29.03.2018 #19
    BonitaGatita

    BonitaGatita Threadstarter Junior Mitglied

    Ich erkläre es noch einmal:
    Wenn die Vibration bei FPS und Double Tap gewünscht ist kann man das Vibrationsfeedback aktivieren - In allen Apps kann man dann Vibrationen nutzen oder sie in der jeweiligen App ausstellen falls nicht erwünscht. Alles perfekt!
    Wenn aber die Vibration bei FPS und Double Tap nicht gewünscht ist muss man das Vibrationsfeedback deaktivieren - Nun besteht keine Möglichkeit mehr Vibration in Apps zu nutzen (Das seperate Aktivieren in der App hat keinen Effekt mehr, da Vibrationsfeedback Einstellung übergeordnet!!). (Mein Fall)


    Wie du selbst beschrieben hast ist es fraglich ob ein Wecker oder eine andere App unter "Vibrationsfeedback" fallen sollte. Feedback ist eine Reaktion bzw. Rückmeldung auf eine Aktion (FPS, Double Tap). Darunter sollten keine Vibrationen fallen, welche der Benachrichtigung dienen.
     
    lavemetoo bedankt sich.
  20. NickRivera, 29.03.2018 #20
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Eigentlich müsste der FP und Double Tap hierunter fallen, was aber nicht der Fall ist.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wecker bq Aquaris X / X Pro Forum 11.07.2018
Probleme bei der Telefonie (Anrufer kann mich nicht hören) bq Aquaris X / X Pro Forum 27.05.2018
Dual SIM ordnet alle Anrufe nur einer Sim-Karte zu bq Aquaris X / X Pro Forum 14.05.2018
Wiederherstellung der Apps, Buttons usw. vom alten Handy bq Aquaris X / X Pro Forum 07.02.2018
Diplay bleibt dunkel bei Bluetooth Anruf bq Aquaris X / X Pro Forum 16.01.2018
Anruf wird nicht angezeigt - Bildschirm bleibt schwarz bq Aquaris X / X Pro Forum 12.01.2018
Vibration bei Double-Tap bq Aquaris X / X Pro Forum 11.01.2018
Einfach in den lautlos und nur Vibration Modus umstellen bq Aquaris X / X Pro Forum 01.01.2018
bq Aquaris X / X Pro > Firmware 1.5.1 [17.11.2017] bq Aquaris X / X Pro Forum 17.11.2017
Aquaris X Probleme mit Empfang und Telefonie / Defekt? bq Aquaris X / X Pro Forum 03.09.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android meldung fingerabdruck beim wecker

    ,
  2. android 8 vibration ausschalten bq aquaris x pro

  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.