BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.1 (Android Oreo 8.1.0) [22.01.19]

Mir ist negativ Aufgefallen dass die Vibration nochmals Schwächer geworden ist.
Hier im Hause sind zwei X im Gebrauch, auf einem habe ich zum Testen die Vorgänger Stock-Roms : 1.2.1 bis 1.9.0 geflasht, (war echt viel flasherrei)....
ab der 1.7.0 ist die Vibration Deutlich schwächer..
Nun ist diese Vibration mit der Firmware 2.5.1 (Android 8.1.0 Oreo) einfach nur noch sehr schwach, getestet habe ich einmal mit einem Ausgeliehen Vibrometer und mit meinen stets hilfreichen Kindern.
Das Vibrometer sagt, das zwischen der 1.2.1 und 2.5.1 um die 40% geringere Vibrationsenergie liegen.
Auch die menschliche Wahrnehmung meiner Test-Probanden sagt: es ist ein Deutlicher unterschied zwischen den Rom Versionen wahrnehmbar.
@BQSupport :1f498:
Bitte baut die Option, die Vibrationsstärke einzustellen beim nächsten Update wieder ein und macht die Vibration stärker.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und sonriab
Nicht erst seit diesem Update schaltet sich bei meinem Aquaris X das Display gelegentlich und unvermittelt für ca 5 Sekunden ein. Ist dieses Verhalten bekannt?
 
moidept schrieb:
Bitte baut die Option, die Vibrationsstärke einzustellen beim nächsten Update wieder ein und macht die Vibration stärker. Danke
Dem schließe ich mich an. Zwar verwenden wir ein MiBand welches uns mittels Vibration benachrichtigt, aber es wäre schon schön wenn auch das Handy vibrieren würde. Die aktuelle Vibrationsstärke ist wirklich ein Witz, dagegen erschrecke ich mich gerade zu wenn mein LG G4 vibriert.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@Tobyh Macht meines auch - aber gefühlt ist das schon immer so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Volzitat entfernt
Kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir noch nie passiert. Ich tippe da auf eine App, die Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Direktzitat entfernt
Hier läuft alles ohne Probleme nach dem Update.
Die Musiklautstärke-regelung scheint gefixt zu sein? (1 Klick auf Volume-Button macht nunmehr 1 Lautstärke, statt vorher 2).
 
Prima, endlich wieder zeitnahe Updates.

Und mit dem Schwung ... jetzt gleich Android 9???
 
@mf23 Letzteres kann ich nicht bestätigen Ist leider nicht so.(bei ausgeschaltettem Display, ansonsten war das ja auch vorher so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
@Multiple_P Jap. Das ist eine Sache, die Google geändert hat. Nur mit entsperrten Bildschirm geht eine Stufe. Ansonsten sind es immer 2 Schritte.
 
Und bei entsperrtem Display kommt es immer auch noch auf die App an, die verwendet wird.
Das ist auch bei meinem LG V30 so. Bei aktiviertem ESS-DAC habe ich in meiner Musik-App (Player Pro) 75 Schritte, bei YouTube 15.
Die 15 Stufen sind nunmal normal. Die 25 Stufen sind ein bq Feature, genauso wie die 75 Stufen beim V30.
Kann man auch auf der Seite von bq nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, es ist halt nur so, dass sich daran mit den letzten Updates nichts geändert hat. Mit dem allerletzten sowieso nicht, da nur Sicherheitsupdates.
Für mich ist halt damit die Lautstärkefunktion bei ausgeschaltetem Display im Musikbetrieb unbrauchbar, weil zu grob. Da ist es mit einem Schlag dann entweder zu laut oder zu leise. Daher muss ich dann immer zum Handy greifen, aktivieren und dann erhöhen/verringern. Daher möchte ich hier keinesfalls, das BQ was ändert, sondern wenn dann Google.
 
Multiple_P schrieb:
Daher möchte ich hier keinesfalls, das BQ was ändert, sondern wenn dann Google.
Was du alles möchtest?
Willst du BQ vorschreiben was die machen sollen oder nicht?
mfg
 
@BQSupport

Könntet ihr den Wunsch nach einer feineren Lautstärke-Einstellung und vor allem der gleichmäßigen Einstellung bei eingeschalteten und ausgeschalteten Display weitergeben?

Eingeschaltet sind es 25 Stufen. Ausgeschaltet 15. Ich wäre für 40 Stufen in beiden Zuständen. 30 wäre auch in Ordnung.
 
Hallo @Vargson, danke für die Info. Wir geben das Feedback mal weiter :)
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Hallo an die Wissenden hier,
habe nach dem Update folgendes Problem mit meinem AquarisX. Die vorhandenen kapazitiven Tasten erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Dafür wird auf dem Screen der Home bzw. Zurück Button angezeigt . Das möchte ich so nicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass wie vorher einzustellen?
Danke im voraus!
amoebe15
 
@amoebe15 das kannst du unter Einstellungen -> Display -> erweitert -> Navbar anzeigen deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: amoebe15 und nik
Habe seit dem letzten Update auch wieder Probleme mit BT.

Wenn ich z.B: Musik über einen BT Lautsprecher höre, geht die Wlan Verbindung flöten.

Schalte ich diese aus und lasse kurz das Telefon die Daten über LTE laden und schalte dann das Wlan wieder ein, funktioniert alles.
 
Habe seit dem letzten Update oder seit dem davor (die kamen ja in sehr kurzem Abstand) sehr starke Probleme mit dem W-Lan 5 GHz. Werde da andauernd rausgekegelt und zudem schwankt die Verbindungsstärke extrem und er wechselt scheinbar ständig zwischen 2,4 und 5 hin und her. Liegt auch nicht am Router, da mein PC, der auch über W-Lan verbunden ist, keinen einzigen Verbindungsabbruch aufweist. Das ist ziemlich müßig muss ich sagen. Gibts da eine Lösung? Möchte jetzt nur ungern in den Routereinstellungen rumpfuschen, da der PC ja wie gesagt perfekt mit dem W-Lan verbunden ist und nur das Handy Probleme macht.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass seit dem Update mein Handy, wenn ich das Display ausschalte, dass Display gefühlt jedes zweite mal kurz wieder mit einem Vibrieren aktiviert. Ich finde aber partout keine Option diesbezüglich und es macht mich langsam wahnsinnig.

Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar!
 
Hallo @Shazzran

hast du schon testen können ob das bei jedem Router geschieht oder nur der von zu Hause?

Das mit dem Display, hast du irgendeine Vibration aktiviert? das sollte nicht vibrieren und vorallem nicht wenn es schon aus ist, ausser du bekommst eine Mitteilung und hast das Gerät auf leise gestellt.

Danke
 
Ja, das doubleTab2Wake scheint empfindlicher geworden zu sein. Deswegen aktiviert sich das Display.

Das Vibrieren liegt daran, dass die Vibrationseinstellungen jetzt fehlen, in denen man das ausschalten konnte - was ja scheinbar wirklich jeden hier nervt. ;-)

Das einzige, was du momentan gegen das Vibrieren machen kannst ist, DoubleTap2Wake komplett auszuschalten, wenn du das willst: Einstellungen->Display->Erweitert->Gerät sperren und entsperren=off
Dann kannst du es aber nicht mehr durch Doppeltippen aktivieren. (Und für mich ist dsa eines der großen Features von BQ gegenüber anderen Herstellern.) Es gibt momentan keine andere Möglichkeit, das Vibrieren loszuwerden.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
337
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.295
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
476
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten