BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.5.1 (Android Oreo 8.1.0) [22.01.19]

Shazzran schrieb:
Habe seit dem letzten Update oder seit dem davor (die kamen ja in sehr kurzem Abstand) sehr starke Probleme mit dem W-Lan 5 GHz. Werde da andauernd rausgekegelt und zudem schwankt die Verbindungsstärke extrem und er wechselt scheinbar ständig zwischen 2,4 und 5 hin und her. Liegt auch nicht am Router, da mein PC, der auch über W-Lan verbunden ist, keinen einzigen Verbindungsabbruch aufweist. Das ist ziemlich müßig muss ich sagen. Gibts da eine Lösung?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben 2,4Ghz- und 5Ghz-Netz die gleiche SSID, richtig? Wenn dem so ist, kannst du mal beiden verschiedene SSIDs geben und schauen, ob es dann besser wird.
 
@BQSupport Das Problem besteht meine ich auch in anderen W-LAN Netzwerken und nicht nur bei mir zuhause Ich werde das aber nochmal testen und dann die Tage diesbezüglich meine Beobachtung schildern. Vibrationen habe ich alle deaktiviert und jetzt nach @schnabeltier Empfehlung, das Double-tap feature deaktiviert.

@nik
Werde ich mich heute Abend mal genauer mit befassen, was SSID ist und wie ich das einstellen kann. Danke dir schon mal. Und natürlich auch danke @schnabeltier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @schnabeltier

der double Tab ist nicht geändert worden. Wir haben auch nicht festgestellt das er empfindlicher geworden ist.

Danke
 
Hallo bin neu hier und hab gleich eine Frage. Er kann seit dem Update keine SMS senden bzw. empfangen?
 
@BQSupport Das Problem mit dem Display wieder angehen und vibrieren ist nach der Deaktivierung der Double tap to wake Funktion tatsächlich verschwunden. Danke @schnabeltier. Scheint also doch damit zusammen zu hängen.
 
@BQSupport: Wann können wir mit einem Update fürs BQ Aquaris X rechnen? Das Bluetooth-Tethering Problem, dass @Andy.K beschreibt, habe ich ebenfalls.

Haben Eure Entwickler den gefunden und bestätigt? Wann wird dieser gefixt?
 
Hallo Zusammen, sie arbeiten an dem Bug, wann genau das neue Update erscheint, können wir noch nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnabeltier
@BQSupport Ich hoffe, der LDAC Bug (auch Bluetooth) wird dann auch behoben sein!

Etwas Off-Topic, aber hier ein kleiner Tipp für die Zukunft in Punkto Kommunikation:

Jeder hört gerne, dass an etwas gearbeitet wird, aber niemand mag es, wenn nicht klar ist, wann das Ergebnis präsentiert werden kann. Ich will damit sagen, dass es hilfreich wäre, Aussagen wie "können wir noch nicht sagen" einfach zu streichen, weil sie bei vielen Usern Unzufriedenheit hinterlässt. Das ist einfach eine Sache der Kommunikation. Ich rechne ja ehrlich gesagt gegen April damit, was zwar ein wenig spät für Bugfixes, aber noch okay ist, weil es eben eurem Update-Zyklus entspricht. Dennoch, lieber einfach schreiben: "Wir haben den Bug nachstellen können und arbeiten bereits daran Vielen Dank für das Melden!", als die Kunden mit einem redundanten Halbsatz zum Datum zu verärgern. Politiker machen dies nicht grundlos genauso.
 
Also ich finds eigentlich ganz gut, wenn zumindest klar gesagt wird, dass es noch kein nach außen kommunizierbares Fertigstellungsdatum gibt. Dann weiß man, woran man ist. Totschweigen bringt auch niemanden etwas. Das führt allerhöchstens zu wiederholten Nachfragen und Nachbohren.
Im Gegenteil wäre ich sogar (und nur dann) verärgert, wenn man auf die Frage gar keine Antwort bekäme. Also wegen mir gerne weiter so.


PS: Die Eigenart von Politikern, auf unbequeme Fragen gar nicht oder mit einer Antwort zu einer ganz anderen, für sie angenehmen Frage zu antworten, empfinde ich auch nicht gerade als besonders guten und ehrlichen Service am Bürger (Kunden). ;-)
 
Habe mich am Wochenende endlich "getraut", ein Upgrade von Nougat (FW 1.9.0) auf Oreo (FW 2.5.1) via BQ Flash Tool durchzuführen. Soweit alles gut.

Aber: Bei eingeschaltetem WLAN fehlt in der WLAN-Liste unter "Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN" die grafische Anzeige der Signalstärke links vom jeweiligen Namen der gelisteten Netze.

Habe heute auf der Arbeit einige Leute mit Nicht-BQ-Smartphones, die auch Oreo am Laufen haben, befragt. Bei denen ist alles so wie immer, d.h., Signalstärken werden angezeigt. Scheint mir also kein Oreo-Problem zu sein.

Gibt es vielleicht eine Einstellungen, mit der man die Signalstärken-Anzeige (un)sichtbar machen kann? Oder ist das ein BQ-"Feature"??? Ist extrem lästig, dass man nicht weiss, was Sache ist... Man muss immer erst versuchen, sich einzuloggen, um dann möglichweise festzustellen, dass die Signalstärke unzureichend ist.
 

Anhänge

  • scrshot_wlan.jpg
    scrshot_wlan.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 386
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemals die Signalstärke stand. Bei meinem LG V30 wird sie auch nicht angezeigt. Einzig die Symbole zeigen es grafisch an.
 
NickRivera schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass da jemals die Signalstärke stand. Bei meinem LG V30 wird sie auch nicht angezeigt. Einzig die Symbole zeigen es grafisch an.

Dann vergleich mal meinen obigen Screenshot (#50), gemacht auf BQ Nougat FW 1.9.0, mit dem hier (Moto G5, Android 8,1)...
 

Anhänge

  • wlan_g5_oreo.jpg
    wlan_g5_oreo.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 286
@NickRivera aber genau diese Symbole sind ja gemeint
 
Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir zeigt das WLAN Icon in der Leiste weiterhin die Signalstärke an (wie in dem Screenshot aus Post #52)
 
@Jakob2199

Oh, sorry. Ich hatte das "grafische" tatsächlich übersehen.
 
shammat schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir zeigt das WLAN Icon in der Leiste weiterhin die Signalstärke an (wie in dem Screenshot aus Post #52)

Aber nur wenn man unter Netzwerk und Internet schaut.Solltest du dann auf Wlan gehen ist dort nichts mehr.
 
@NickRivera alles gut, das habe ich auch erst übersehen
 
Mounti schrieb:
Aber nur wenn man unter Netzwerk und Internet schaut. Solltest du dann auf Wlan gehen ist dort nichts mehr.
Auch dann bleibt das Icon in der Nachrichtenleiste weiterhin sichtbar, so wie es im Screenshot von Post #52 zu sehen ist.
 
ja natürlich.
Aber "Man muss immer erst versuchen, sich einzuloggen, um dann möglichweise festzustellen, dass die Signalstärke unzureichend ist."

Das soll ja vermieden werden wenn ich es richtig verstehe.
 
@Slipknot @BQSupport
Die Symbole scheinen noch da zu sein. Jedoch sind ist die Signalstärke in weiß dargestellt. Damit auf weißem Hintergrund nur sehr schwer sichtbar.
Wenn man eine Zeile markiert, dann erkennt man die Signalstärke etwas besser.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten