BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.7.0 (Android Oreo 8.1.0) [29.03.19]

Floschnpfand schrieb:
Seit dem Update ist die Rechtschreibprüfung von Google aktiviert und lässt sich nicht mehr deaktivieren. (Beim Klick auf den Slider springt er sofort wieder auf "AN")
Also wird in Whatsapp jedes zweite Wort (Schreiben im Dialekt...) rot unterstrichen ab dem Moment wo ein Emoji eingefügt wird.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Selbes Problem. Taucht wohl bei allen Tastaturen auf, außer Gboard. Ich verwende Hacker's Keyboard.
Das Problem wird dadurch verschlimmert, dass nur eine einzige Sprache ausgewählt werden kann. Es ist sehr schwierig Konversationen in anderen Sprachen zu führen, weil dann jedes Wort rot unterstrichen wird. Das allein wäre an sich auch kein Problem, aber was *richtig* nervig ist, ist dass bei jedem Scrollen im Eingabefeld das Popup-Menü auftaucht (Löschen/zum Wörterbuch hinzufügen), welches die Hälfte des Eingabefeldes verdeckt. Das verursacht eine Menge Schmerz.
@BQ Support: es geht nicht um die Einstellungen im Gboard, sondern die Rechtschreibung in den Einstellungen der Eingabehilfe.
@BQ: Leute, verpflichtet doch bitte eure Softwareentwickler dazu, das jeweilige Modell, das sie betreuen, auch selbst im Alltag zu nutzen. Der Schmerz, den sie in der Welt verursachen, sollte für sie auch spürbar sein. Das wird mittlerweile nicht mehr Lustig: bei jedem Update fragt sich der Benutzer nicht mehr, welche Lücken gestopft wurden, sondern wie viele neue Bugs mit dem Patch wohl kommen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga und homofaber
iddqd schrieb:
@BQ: Leute, verpflichtet doch bitte eure Softwareentwickler dazu, das jeweilige Modell, das sie betreuen, auch selbst im Alltag zu nutzen.

Der mit Abstand beste Vorschlag, den man geben kann.

Dann würde das Telefon auch nicht selbständig Anrufe in der Hosentasche entgegennehmen und wir würden nicht auf den zahlreichen und gravierenden Sicherheitslücken sitzen, die sich in den letzten zwei Monaten angesammelt haben.
Es gab zwischenzeitlich Hoffnung, als Ende Januar ein Update mir Security-Patch vom 1.2. kam. Wie es dazu kam, bleibt wohl ein Rätsel.
 
Genau das propagiere ich schon seit Jahren. Es ist ja nicht nur bei Smartphones so. Auch bei anderen Geräten, wie beispielsweise TV ist die Menüführung absolut irrsinnig. Man könnte vermuten, Abteilung A kümmert sich um X, Abteilung B um Y und zum Schluss wird es zusammengewürfelt. Ob es dann Sinn macht.......?
Würden die Entwickler ihren eigenen Mist tagtäglich bedienen müssen, sähe es wahrscheinlich anders aus.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bislang mit dem Xpro keinerlei Probleme hatte und auch die Updates sauber durchliefen gibt es nun doch Ärger! Die Akkulaufzeit ist seit einigen Tagen extrem kurz. Nach 10h normaler Nutzung (Display 2,5h; alle Apps im einstelligen Prozentbereich) nur noch 25% Akkukapazität. Das Problem kam definitiv nach dem Update.

Kann das jemand bestätigen?

Bis denne
 
Den typischen Informatiker-Trick hast du schon ausprobiert? Neustarten? Ich hatte das auch schon 3-4 mal, bei mir hat ein Neustart ausgereicht.
 
Ich verwende inzwischen bei Problemen IMMER Ausschalten / Einschalten, da ein Neustart die Komponenten nicht von der Stromversorgung nimmt.
Z.B. Neulich hatte meine Tochter keine Kamera mehr. Neustart half nicht! Aber Aus/Ein dann schon.
Gruß Thommy
 
schnabeltier schrieb:
Den typischen Informatiker-Trick hast du schon ausprobiert? Neustarten? Ich hatte das auch schon 3-4 mal, bei mir hat ein Neustart ausgereicht.

Natürlich, erste Maßnahme!

Vergaß ich zu erwähnen.
 
mikojan schrieb:
Die Akkulaufzeit ist seit einigen Tagen extrem kurz.

Die % Anzeige des Akkus wird ja meines Wissens von der Software nur geschätzt.
Wenn man lange Zeit nicht kalibriert hat, häufen sich solche "Fehl"anzeigen, oder halt der Akku macht langsam schlapp.
Hast du es mal mit Kalibrieren versucht? (komplett entladen, also 0% und ausschalten lassen, einige Stunden warten, dann bis 100% laden und noch mal 2 Stunden am Strom hängen lassen).
 
@mf23 das werde ich versuchen.

Jetzt werde ich das X Pro erstmal voll geladen über Nacht liegen lassen um den Verbrauch zu testen.
 
So mir reicht es leider, hab BQ eine faire Chance gegeben aber leider hat man es für mich versäumt auf Bedürfnisse eines Users ( Bekannte Bugs beheben bevor man neue schafft) oder zeitnahe OS Updates (auf 9) rauszubringen. Hatte Hoffnung in einen Exoten auf dem Handymarkt gesetzt und würde enttäuscht. Funktionierende Kamera App wurde nur noch schlechter usw... Aber ok kann sagen war ein Versuch wert. Bin wieder beim Google Handy gelandet (Pixel a)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik
Insbesondere seit dem letzten Update ist mein X merklich langsamer geworden, z.T. wird auf Eingaben verzögert reagiert.
Beobachtet ihr das auch bzw. kennt ihr Abhilfe?
 
  • Danke
Reaktionen: cermak55
@Tobyh Bei meinen Beiden kein Unterschied bemerkbar.
Hast du auch Aus- und Eingeschaltet oder 'nur' Neu starten ausgewählt?
Gruß Thommy
 
Habe es auch ausgeschaltet.
Kann ich irgendwo einsehen, welche App besonders viele Ressourcen beansprucht?
 
habe auch das Gefühl, dass es recht zaghaft reagiert und sich ein paar Denksekunden gönnt nach dem Update :/ Mal ist es besser, mal schlechter.
 
Das Gefühl habe ich auch. Außerdem werden gefühlt häufiger Apps gekillt als vorher.

Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Apps wieviel RAM verbrauchen? Früher und auf anderen Geräten gibt es einen Punkt in den Einstellungen, den kann ich beim BQ X nicht mehr finden.
 
@Stefan99
Stefan99 schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo sehen, welche Apps wieviel RAM verbrauchen?

Settings -> Developer options -> Memory -> Memory used by apps
 
  • Danke
Reaktionen: nik und Stefan99
Meins läuft flüssig . Daten (wie Fotos, Musik Downloads) landen fast ausschließlich auf der SD, aber Apps habe ich jede Menge installiert und auch schon häufig welche nur getestet und wieder gelöscht. Meine gewöhnliche Praxis einschränkende Bugs habe ich keine, außer das meiner Meinung nach das Display zu leicht versehentlich aktiv wird , seit einem der Updates(nicht das letzte ) und das es vibriert bei Double Tap Alles andere läuft perfekt
 
Tobyh schrieb:
Insbesondere seit dem letzten Update ist mein X merklich langsamer geworden

cermak55 schrieb:
habe auch das Gefühl, dass es recht zaghaft reagiert

Stefan99 schrieb:
Das Gefühl habe ich auch. Außerdem werden gefühlt häufiger Apps gekillt als vorher
Beziehen sich eure post, auf die "Firmware 2.7.0 (Android Oreo 8.1.0) [29.03.19]"
oder auf die "Firmware 2.7.1 (Android Oreo 8.1.0) [20.05.19]" ?
 
@moidept Ups... In meinem Fall auf die Firmware 2.7.1 vom 20.5.2019.
 
  • Danke
Reaktionen: cermak55 und moidept
Dito, 2.71
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
318
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten