Fragen zu den Apps auf dem X / X Pro

cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin

Ist es richtig, das auf dem X PRO

- kein Musikplayer ausser Google Play Music installiert ist?
- kein Videoplayer ausser Google Play Filme istalliert ist?

- Die App *BQ+*, die ja nur ein Link zum abschließen einer Handyversicherung ist, nicht De-Installiert bzw De-Aktiviert werden kann?
 
@cordo also beim x ist es so wie es bei dem x-pro ist kann ich nicht sagen
 
Ja dem ist so.
 
Bis auf die Kamera, mehr Speicher/RAM und Gehäuserücken unterscheiden sich die Geräte quasi nicht. Im Grunde können wir fast alle Themen parallel behandeln. bq typisch sind alle Menüs, Apps ansonsten gleich. Nämlich Stock.
 
Ok - dann werd ich mir mal noch ne Video-App suchen. Den Google Kram deaktiviere ich immer.

Kann man die BQ+ App irgendwie loswerden?
 
Ganz wohl nicht, so viel ich weiß. Habe sie (beim X5+) mit dem Nova Launcher ausgeblendet.
 
Die bq+ App ist auch für Updates zuständig! Deaktivieren ist deswegen nicht empfehlenswert.
 
Dafür ist die App BQ Services zuständig. BQ Plus ist die Versicherung von BQ.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Zerolook schrieb:
@cordo also beim x ist es so wie es bei dem x-pro ist kann ich nicht sagen

Stormarner schrieb:

Danke für die Antworten.


Gleich noch ne Frage hinterher:

Gibt es eine *hauseigene* Wartungs-/Reinigungs-App (ähnlich Huawei oder die vom Samsung S6)?
 
gibt es zum Google Fotos eine gute Alternative oder sollte ich versuchen damit klar zu kommen? da ich bisher immer eine Galerie App hatte is mir das nun neu das dort nur die Google eigene installiert ist!
 
Also ich nutze schon seit Jahren QuickPic als Gallerie.
 
Das die Galerie-App nicht mehr mit am Start ist, ist mir bei meinem Test des Aquaris X zunächst auch negativ aufgestoßen. Da ich normalerweise alle Google-Dienste deaktiviere, habe ich das natürlich auch mit Google Fotos gemacht. Resultat: Beim Klick aus der Kamera-App heraus auf das Galerie-Icon passierte: Richtig - nix! Ehrlich gesagt bin ich mir auch unschlüssig ob das tatsächlich so von bq gewollt ist oder vllt. einfach noch ein Bug in der Firmware ist. Bisher hatte JEDES bq-Gerät welches ich hatte eine separate Galerie-Anwendung aufgespielt.
 
Ich weiß nicht was Google-Fotos noch macht, wenn man Sichern & Synchronisieren ausschaltet, wäre das keine Alternative?
 
Das wäre ja echt blöd, wenn es keine Vorschau in der Kamera mehr gibt, wenn man Google Fotos deaktiviert.

Ich nutz das nämlich auch nicht (wie die anderen Dienste, ausser Playstore und Drive), da ich was gegen Zwangs-Uploads habe.

Hoffe mal, das man seine eigene Gallerie-App als Standard einstellen kann.


Edit: Habe gerade mal Google Fotos installiert und ausprobiert. Mann kann die Synchro abschalten (direkt beim ersten Start der App) und sich auch direkt noch in der App abmelden. Google meint dann zwar, das die meisten Funktionen nicht zur Verfügung stehen, aber Fotos anschauen und Standardbearbeitungswerkzeuge stehen zur Verfügung. Als Kurzvorschau für die Kamera sollte das ausreichen und wer seine Fotos zu Google laden möchte, der lässt die Synchro halt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EroE und Nunein
Also mit Google Fotos hab ich mich jetzt arrangiert. Was mich allerdings stört ist die Suchleiste von Google aufm Homescreen. Bekomm ich die ohne Launcher Wechsel oder root weg? Google Now bzw die Google App habe ich schon deinstalliert. Hat aber bis auf das die Suchleiste jetzt nicht mehr zu benutzen ist nix geholfen^^

Stock Android ist noch bissel Neuland wenn man von EMUI kommt xD
 
Die Leiste bekommst du so ohne Weiteres nicht entfernt...
 
  • Danke
Reaktionen: EroE
cordo schrieb:
Also ich nutze schon seit Jahren QuickPic als Gallerie.
Von QuickPic bin ich damals abgekommen, als die App Verkauft wurde und ich Cheetah Mobile mit seiner ständigen Werbung für die eigenen Produkte und die Cloud nicht abhaben kann. Da mir eine einfache App lieber ist, bin ich jetzt bei Simple Gallery | Google Play gelandet. Klein, ohne Schnickschnack den ich nicht brauche, werbefrei, ohne unnötige Berechtigungen und Open Source. Mehr brauche ich nicht - aber da sind die Bedürfnisse ja bei jedem anders ;).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, cordo und tinchenbär
Danke für den Tipp. War auch mal ne Weile von QuickPic weg wegen der Werbung. Allerdings lässt sich das jetzt alles ausblenden und abstellen.

Dein Vorschlag sieht aber auch nicht schlecht aus. Werd die Gallerie mal testen, vllt gefällt sie mir ja.
 
An liebsten hätte ich die Galerie-App von Samsung auf dem bq. Links die einblendbare Leiste mit den Ordnern, daneben die entsprechenden Bilder eines Ordners und durch einfaches in den Ordner ziehen verschieben. Das ist sehr intuitiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Beim m5 gab es doch noch die dolby app. Ist die auch gestrichen worden?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.010
vonharold
vonharold
H
Antworten
35
Aufrufe
1.706
hsort
H
Zurück
Oben Unten