Gmail App Benachrichtigung bei ausgeschaltetem Display

D

Defendor

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo, mir ist schon länger ein Problem mit der Gmail App und der Benachrichtigung bei neuen E-Mails bei ausgeschalteten Display aufgefallen.

Ich habe in der Gmail App mein Google Mailkonto sowie als weiteres Konto den Mailaccount meiner Hochschule eingerichtet. Eingestellt ist der niedrigste Prüfungsintervall auf neue E-Mails von 20min. Die LED-Benachrichtigung bei neuen E-Mail ist aktiviert sowie die Vibration. Das Problem tritt bei beiden Konten auf.

Ich musste nun leider schon öfter feststellen, das nur bei etwa jeder 5-6 E-Mail überhaupt das Smartphone vibriert und die LED leuchtet, bei ausgeschalteten Display. Ich hatte es z.B., dass ich innerhalb von zwei Stunden fünf neue E-Mails bekommen habe, es aber überhaupt keine Reaktion von Seiten des Smartphones gab. Das ganze kann ich auch selber provozieren, indem ich mir selber E-Mails zu schicke und dann 30-40 min. warte, mindestens einen Aktualisierungsintervall sollte es also gegeben haben.
An der Prüfung auf neue E-Mails selber scheint es aber nicht zu liegen. Wenn ich das Display aktiviere, bekomme ich sofort eine Meldung der Gmail App das neue E-Mails vorhanden sind.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem oder kennt eine Lösung ?
Die Frage ist auch ob es eher am Smartphone liegt oder das Problem bei der App zu suchen ist. An sich funktioniert die Prüfung auf neue E-Mails ja, aber es hakt irgendwo mit der Benachrichtigung bei ausgeschalteten Display.
 
Also da würde ich das Problem eher in der App suchen..gab die Tage auch ein Update der Gmail-App im Playstore
 
Kurze Frage, kann Gmail kein Push?
 
Es bleibt jedenfalls sehr merkwürdig. Ich probiere nun öfter an diesem Fall herum, gestern Abend habe ich mehrere Testmails verschickt und das Smartphone reagierte dann auch wie gedacht darauf.
Heute habe ich auch wieder ein paar Testmails geschickt und selbst nach Stunden passiert gar nichts, null Reaktion.
Mache ich dann das Display an kommt sofort eine Meldung von Gmail das neue E-Mails vorhanden sind. Wenn ich das Display dann wieder ausgehen lasse ohne die Mails gelesen zu haben, blinkt auch die LED wie es sein sollte.
 
NickRivera schrieb:
Kurze Frage, kann Gmail kein Push?
Doch, eigentlich schon und auch ich habe das gleiche, wie eingangs beschriebene Problem. Das war zu Beginn noch nicht (als ich das X Pro im Frühjahr letzten Jahres erhalten habe). Ich vermute die Gmail-App als Verursacher, aber sicher sagen kann ich das (noch) nicht...
 
Versuchs mal mit K-9 Mail. Kostenlos, werbefrei, OpenSource und Verschlüsselung per OpenPGP lässt sich auch einbinden. :)
Hab das bei mir auch schon bei meinen Vorgängertelefonen in Verwendung gehabt.
Funktioniert perfekt.
Habe 1x Gmail per IMAP-Push,
und dann noch 1x GMX und 1x mein Festnetzinternet Provideraccount von A1 die beide alle 15 Min per POP/SMTP Serverkontakt aufnehmen.
Notification-Led blinkt in verschiedenen Farben, je nachdem welches meiner 3 Mailaccounts eine Mail bekommt.
Inaktivitätsdisplay geht auch kurz an beim Mailempfang.
Vibrieren kann man auch noch bei jedem Account ein unterschiedliches Muster einstellen
und natürlich auch unterschiedliche Benachrichtigungstöne.

Links zur App :
https://f-droid.org/packages/com.fsck.k9/
K-9 Mail – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ging dahingehend, weil es ja etwas anderes ist, ob das Smartphone etwas abruft, also herunterlädt oder per Push geschickt bekommt. Push ist ja auch wesentlich stromsparender und komfortabler, da der Eingang einer Mail in Echtzeit geschieht und nicht in regelmäßigen Abständen abgefragt werden muss, auch wenn es nichts neues gibt, wie bei SMS.
Ich nutze die GMX-App im Push-Betrieb und hatte noch nie solche Probleme.
 
Geht bei GMX Imap mittlerweile auch bei den kostenlosen Accounts wenn man nicht die GMX App verwendet?
Das war füher ja nicht so; da ging Imap nur beim kostenpflichtigen Konto.
Dann muss ich das am Telefon und PC doch mal umstellen.
Hab da nie mehr nachgeschaut. Den Account hab ich aber auch schon seit 1999 :D
 
Ich verwende K-9 Mail und hab' das durchaus auch, dass die Benachrichtigungen mal kommen und mal nicht. Also oft beim Entsperren kommen dann gesammelt die Mail von ein paar Stunden. Ein System dahinter hab' ich noch nicht erkannt, denn zwischendurch funktioniert's auch ganz normal. Mit Benachrichtigungs LED und akkustischer Meldung.
 
Hallo @Defendor

kannst du mal prüfen, in dem du in der App dies deaktivierst (sollte es hier eingeschaltet sein) und nur unter den normalen Einstellungen dies machst?

Danke dir.

Lieben Gruß
 
BQSupport schrieb:
kannst du mal prüfen, in dem du in der App dies deaktivierst (sollte es hier eingeschaltet sein) und nur unter den normalen Einstellungen dies machst?

Da es auch mich betrifft: meinen Sie, in den Einstellungen der Gmail-App die Benachrichtigungen deaktivieren (Einstellungen => Gmail-Konto => Benachrichtigungen [Häkchen entfernen]) und zugleich die Benachrichtigungen unter Android => Einstellungen => Benachrichtigungen => Gmail komplett zulassen?

Bisher waren bei mir die App-internen Benachrichtigungen aktiviert (jetzt deaktiviert, wie von BQSupport vorgeschlagen) und auch in den Android-eigenen Einstellungen diesbzgl. keinerlei Einschränkungen getätigt (alle Schieber auf "aus"). Durch eine solche Einstellung sollten nun aber eigentlich gar keine Benachrichtigungen erscheinen oder? Oder verstehe ich BQSupport an der Stelle falsch? Nun wie auch immer, ich werde mal sehen, was passiert.

Übrigens: Ich habe das X Pro fast durchgehend auf Vibration eingestellt (Benachrichtigungstöne aus, jedoch nicht im "Nicht stören"-Modus) und alle anderen Apps zeigen die jeweiligen Benachrichtigungen inkl. Vibration und LED-Blinken an, funktionieren soweit also korrekt. Nur Gmail macht diesbzgl. Schwierigkeiten.
 
@ BQSupport
Ist es so gemeint wie Jonschu es beschrieben hat ?
In der Gmail-App, in den Einstellungen die Benachrichtigungen deaktivieren.
Und dann die Einstellungen unter Einstellungen => Benachrichtigungen => Gmail ?
Wobei es dort, doch eigentlich sowieso nichts zu ändern gibt. Es gibt ja nur die drei Optionen "Alle blockieren","Ohne Ton anzeigen" und "Nicht stören aktivieren". Davon war bei mir alles deaktiviert.

Jedenfalls bekomme ich dann gar keine Meldungen mehr über neue E-Mails.

@ loopi
Die Energieeinstellungen könnten auch das Problem sein. Die Optimierung ist jedenfalls standardmäßig überall aktiviert.
 
Ja, in dem verlinkten Thema wurden ja die Energieeinstellungen erwähnt. Die Optimierung habe ich für K9-Mail mal deaktiviert. Email Eingang scheint jetzt regelmäßig zeitnah zu kommen. Fast ein bisschen nervig. Entweder verringere ich jetzt den Intervall oder stelle die Energieoptimierung wieder an. Letztlich ist es tagsüber fast eher besser, wenn ich die Mails tatsächlich bewusst abrufe und kein Push o.ä. bekomme. Stört im Prinzip nur bei der Arbeit. Wollte nur wissen woran es liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo zusammen,

folgendes durchführen;

Einstellungen -> Display -> Benachrichtigungslicht -> aktivieren -> Benutzerdefiniert -> Gmail

Gebt uns bescheid, ob es hiermit richtig funktioniert.

Viele Grüße
 
@ BQSupport
Die Einstellung hatte ich bereits die ganze Zeit aktiv.

Was mir nun jedenfalls die letzten Tage aufgefallen ist, wo ich herumprobiere ist, dass es möglicherweise damit zusammenhängen könnte wie lange das Display nicht aktiviert worden ist. Die letzten Tage habe ich die Einstellungen probiert die hier diskutiert worden sind und das Display wurde viel öfter aktiviert und deaktiviert. Und es gab auch keine Probleme mit der Eingangsmeldung, wenn dies in der Gmail App wieder aktiviert war.
Somit könnte das Problem vielleicht in die Energieeinstellungen fallen, bei einem länger (mehrere Stunden) deaktivierten Display.

Es wäre interessant ob die anderen mit diesem Problem vielleicht ähnliches Verhalten feststellen können.
Ich werde jetzt jedenfalls mal mit längeren Zeitabschnitten experimentieren in denen das Display deaktiviert war.
 
@Defendor
habe das auch festgestellt. Wenn das Display länger deaktiviert war, z. B. über Nacht, kommen die Meldungen manchmal nicht durch.
Mal geht es und mal eben nicht :confused:
 
Multiple_P schrieb:
Ja, in dem verlinkten Thema wurden ja die Energieeinstellungen erwähnt. Die Optimierung habe ich für K9-Mail mal deaktiviert. Email Eingang scheint jetzt regelmäßig zeitnah zu kommen. Fast ein bisschen nervig. Entweder verringere ich jetzt den Intervall oder stelle die Energieoptimierung wieder an. Letztlich ist es tagsüber fast eher besser, wenn ich die Mails tatsächlich bewusst abrufe und kein Push o.ä. bekomme. Stört im Prinzip nur bei der Arbeit. Wollte nur wissen woran es liegt.

So wie es sich bei allen anhört ist es wohl das. Spart halt auch Akku ;-) Ist aber oft der Auslöser für solche Probleme. Schaltet es doch testweise ab für Gmail.

Im Grunde habe ich bei Gmail schon lange auf lautlos umgestellt und ohne Vibration innerhalb der Gmail App. Dann blinkt die LED nicht unter Nougat (egal ob bq oder Samsung etc. ) Ich sehe nur bei eingeschaltetem Display, das was da ist. Ich bekomme zu viele E-Mails. Da würde mich ein dauerndes Geblinke eher von der Arbeit abhalten als diese fördern. Aber gut das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Ich hab dieses Thema bei meinen HTC U11 Life auch. Ich vermute fast dass ist kein bq Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Linkwood und loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
563
schnupp
S
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
981
streifenleopard
streifenleopard
A
Antworten
4
Aufrufe
1.207
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten