Firmware Update Nougat Android 7.1.2 [12.01.2018]

@S-I-R also das ist wirklich unglaublich oder fühlt sich zumindest so an.
Noch nie war das so flüssig und ich habe hier als Ersatz für mein Altes(display ragiert nicht Möglicherweise Wasserschaden) nur das kleine 2GB/16GB.
Unter 6.0 hat das noch ab und an mal gestottert oder gehackt. Die neuen menüs bewegen sich dagen in weichen flüssigen Bewegungen, gerade beim wecken im sperbildschirm früher immer wieder mal stottern jetzt kaum was von trägigkeit zu spüren.

NUR solte das LOS was du jetzt hast, schon den Spectra /m eltdown fix haben, ist das logischerweise träger etc. Das wird auch mit dem nächsten Sicherheitspatch kommen.
 
S-I-R schrieb:
Wenn ich das so lese, bin ich fast geneigt von LOS wieder zurück zu Stock zu wechseln, denn da ist es aktuell nicht so flüssig.

Habe den Alle Firmwares, ROM´s, TWRP´s und sonstige .zips für das bq M5 erneuert. Du könntest bq Lite und die Firmware per TWRP installieren.

[doublepost=1516099078,1516098972][/doublepost]
rzweiniger schrieb:
@S-I-R

NUR solte das LOS was du jetzt hast, schon den Spectra /m eltdown fix haben, ist das logischerweise träger etc. Das wird auch mit dem nächsten Sicherheitspatch kommen.
Das Problem ist das LOS der Kernel einen Hack hat und die BIG Kerne ausschaltet, kommt dann immer zu den Wartezeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Hallo in die Runde!
Ich hatte das gleiche Problem wie the [V]oid, bei mir funktionierte die mobile Datenverbindung nach dem Update auf Android 7.1.2 auch nicht mehr!
War auch kurz davor einen Reset zu machen, habe mich dann aber entschieden vorher noch mal an den APNs zu drehen.
Ich habe alle meine APNs gelöscht, dann einen Neustart durchgeführt und dann manuell ein APN angelegt - und siehe da: Mobile Datenverbindung funktioniert wieder!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Benutzer11 und loopi
Nach der hälfte der ersten arbeitswoche mus ich leider mein Post
Firmware Update Nougat Android 7.1.2 [12.01.2018]
etwas zurücknehmen.

Es gibt doch ein paar zipperlein.
1. Wecker -> stürzt reproduzierbar ab mit Device Neustart, wen ich schlummern auswähle (abschalten während des weckrufs nicht geprüft)

2 . Syncronisation (hier bin ich aber fast sicher das man hierzu ein "its not a bug it is a feature" zuhören bekommt)
Mailapp vom emailanbieter scheint gar nicht zu syncroniesieren. obwohl Systemweite synchronisation an ist.
K9 syncroniesiert eigentlich, nur wen man das Gerät auzf arbeiot mal ein 2 Stunden nicht anrührt zeigt k9 an das synchronisation aus geschlaten ist (obwol extra immer synconisation gewählt ist) benutzt kan dan es wieder länger schaltet es sich wieder an. (und das nur weil so viele unverständlicherwiese ihr Gerät über nacht nicht abschalten)

Daher mache ich wohl doch am WE mal ein factory reset, ist ja eh besser nach so einem Sprung.
 
Kann man bei Nougat eigentlich nicht mehr die Farben der Benachrichtigungs-LED für bestimmte Apps ändern? Bei 6.x.x konnte ich noch alles prima verwalten und verschiedene Farben vergeben - Verpasste Anrufe, Nachrichten usw.

Danke!
 
@Haamid Einstellungen->display-> benachichtigunslicht
Da kannst du verschiedenes auswählen, auch App spezifisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Haamid
rzweiniger schrieb:
Es gibt doch ein paar zipperlein.
1. Wecker -> stürzt reproduzierbar ab mit Device Neustart, wen ich schlummern auswähle (abschalten während des weckrufs nicht geprüft)

Das Problem kann ich hier nicht nachstellen.
 
@Connecter das wird auch kein bug der firmeware an sich sein sondern beim updaten ist irgendwas quer gerutscht. Daher hatte ich auch gemeint das ich factory reset machen werde.
 
@rzweiniger Das es nun unter 'Display' ist, ist ja Mal bescheuert. Da habe ich gar nicht nachgeguckt. Danke sehr!
 
@Haamid Gern geschehen dafür sind ja "erfahrenere" /aktivere user des Forums da;-)

PS: du darfst auch den Danke button unter dem jeweiligen post drücken, wen er dir gefällt oder hilfreich war.
Wen man da mehr von sammelt und aktiv auch posted steigt allmälig der status unter dem Benutzernamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ihr habt mir echt den Tag gerettet.

Hatte auch kein mobiles internet mehr nach dem update.
Hab den apn jetzt neu angelegt, funktioniert wieder alles.

Ansonsten läuft das m5 sehr gut und flüssig mit Nougat [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: theincogtion und loopi
Das APN Problem kann gelöst werden indem man den APN manuell anlegt. Man darf nur nicht die bestehenden abändern. Der Schalter "aktiviert" steht immer auf "deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Benutzer11
rzweiniger schrieb:
Es gibt doch ein paar zipperlein.2 . Syncronisation (hier bin ich aber fast sicher das man hierzu ein "its not a bug it is a feature" zuhören bekommt)
Mailapp vom emailanbieter scheint gar nicht zu syncroniesieren. obwohl Systemweite synchronisation an ist.
K9 syncroniesiert eigentlich, nur wen man das Gerät auzf arbeiot mal ein 2 Stunden nicht anrührt zeigt k9 an das synchronisation aus geschlaten ist (obwol extra immer synconisation gewählt ist) benutzt kan dan es wieder länger schaltet es sich wieder an. (und das nur weil so viele unverständlicherwiese ihr Gerät über nacht nicht abschalten)
Da ist bei dir wohl auch der K9 aus der Akku-Leistungsoptimierung geflogen. Einfach wieder eintragen und er synct wieder wie gewohnt (Einstellungen>Akku>oben re Akku-Leistungsoptimierung>Alle Apps>K9 auf nicht optimiert stellen)
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
@Hakaider du meinst K9 ist nun in der "akku-optimierung" reingerutscht. ;-) Ja das war es scheinbar.

Aber ich habe mittlerweile auch ein Factory reset gemacht. wegen dem anderen Issue, das damit weg ist.
Jetzt mus ich nur nach meine x tausend maisl wieder downgeloaded bekommen(der Anbieter macht das scheinbar nicht so leicht) .
 
So gebe dann auch mal meinen Senf dabei. Smartphone läuft gefühlt um einiges schneller. Akkulaufzeit hat sich Signifikant verbessert. TWRP Root und Xposed läuft auch. Bin mehr als zufrieden mit dem Update.
 
Ich habe auf meinem Testgerät diese Firmware gegen LOS getauscht. Was ich schätze ist, dass ich nun die SIM-Karten abschalten kann. Dieses Feature vermisse ich seit CM12 bzw. in LOS. Gefühlt läuft es flüssiger als LOS14.1 und auch der Benchmark Antutu bestätigt das. Werde wohl auf meinen anderen Geräten auch Stockrom mit Root installieren.

PS. Hat von euch jemand das Problem das beim telefonieren der Gegenüber immer ein knacken hört? Liegt das am Testgerät?
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Logo78 schrieb:
PS. Hat von euch jemand das Problem das beim telefonieren der Gegenüber immer ein knacken hört? Liegt das am Testgerät?
... oder Netz bzw. die übergängen zwischen den Netzen. bis jetzt keine echten problem beim telefonieren wen beide seite nicht in funkloch gebäuden sind.
 
Mir wurde gesagt es schallt etwas, als ob ich in einer Halle wäre.
 
Ja genau solche Rückkoplungen bzw echos können mehrere Gründe haben z.b. netzausbau, netzstörungen, probleme zwischen den übergangspunkten der netze(z.b von mobil auf fest; dann fest zu fest ;und dan evtl wieder fest zu mobile, da gibt es dutzende betreiber die dazwischen sein können) aber auch natürlich am Gerät selber.

Da gibt es 2 Möglichkeiten 1. aufschreiben wan und mit wem um welche urzeit telefoniert wurde und diese protokoll beim netzbetreiber durchgeben, das der schaut was da schief läuft.
2. Mal eine ander simkarte mit einem anderen netz (ausborgen) reinstecken und mehrere anrufe(mit möglichst breiter Fächerung was fest und mobilfunk betreiber angehet) testen

Kommt bei 2. raus das es auch mit anderem Betreiber empfängern unterschiedlicher netze ein echo zu hören ist -> factoryreset und wen dan noch evtl hardware.
Ansonsten auf jedenfall Punkt 1.
 
Habe es auf 2 Geräten installiert und immer mal Echos zu hören auf beiden Geräten. Wieder auf alte Firmware 4.8.2 und dann LOS gehts wieder kein Echo. Bleibe daher bei LOS.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.542
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.794
hagex
hagex
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
865
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten