Firmware Update Nougat Android 7.1.2 [12.01.2018]

Hauptsache es funktioniert. PS heute gab es ein update der Telefon App über den g-playstore
 
Habt Ihr auch das Problem, dass die BQ Services so heftig am Akku saugen?
Mein Gerät ist teilweise richtig heiß und verliert Akku, selbst wenn es am Netzteil hängt! [emoji33]

f571d30832528d403141449262837aeb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bild in Spoiler. Grüße loopi
Hallo!

Zunächst einmal: ich habe gestern problemlos ein Update meines M5 (3 GB / 16 GB / nur eine SIM eingesetzt) durchgeführt. Anschließend funktionierten WLAN, Telefonie und auch die mobilen Daten. Ohne einen Werksreset.

Allerdings ist die von mir wenig geliebte Funktion "OK google" aktiv und ich schaffe es nicht, sie zu deaktivieren. Dabei meine ich, dass auf den Startbildschirmen jeweils der weiße Balken eingeblendet ist, in dem links google steht und rechts ein Mikrofon abgebildet ist. In leicht gräulich steht in dem Feld 'Sag "OK google"'. Und jedesmal, wenn ich "OK google" sage, wird bei eingeschaltetem Startbildschirm die Suche aktiv. Vor dem Update war die Funktion definitiv deaktiviert.

In den Einstellungen "Sprache" gibt es den Punkt "OK google" nicht mehr, dort ist jetzt "Voice Match" zu finden und auch andere Hinweise zum Abstellen der Funktion haben nicht zum Erfolg geführt.

Selbst die Einstellung Assistent unter "Assistent und Spracheingabe" habe ich schon auf "Keine" gesetzt, mehrfach neu gestartet. Ist "OK google" fest verankert und lässt sich nicht mehr deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Hinweise!
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Einfach in den Einstellungen unter VoiceMatch auf Smartphone klicken. Dort gibt's dann die gesuchte Funktion
 

Anhänge

  • Screenshot_20180130-123132.jpg
    Screenshot_20180130-123132.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Skyhigh. Dort habe ich den Google Assistant deaktiviert, so dass die weiteren Optionen gar nicht erscheinen. Aber selbst wenn ich ihn aktiviere, erscheint die "OK google"-Erkennung wie auf dem o.a. Screenshot deaktiviert. Trotzdem springt bei aktiviertem Start-Bildschirm die Sprachsuche an, wenn man "OK Google" sagt und in der Suchleiste des Startbildschirms ist weiterhin 'Sag "OK Google"' zu lesen. Auch einen Neustart nach Änderungen an diesen Einstellungen hat nichts gebracht. Deshalb war meine Vermutung, dass sich die Funktion gar nicht deaktivieren lässt.
[doublepost=1517322621,1517315840][/doublepost]Ich habe gerade mal die Updates der ganzen Google-Anwendungen deinstalliert und neu installiert, jetzt tut es. Auch hier zeigt sich wieder: ein Werksreset nach einem solchen Update ist hilfreich, um die Software mal auf einen ordentlichen Stand zu bringen.

Danke für die Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Mit dem Nougat-Update gibt es auf unseren Geräten nun ja den Nachtmodus, bei dem der Anteil des blauen Displaylichts reduziert wird. Ich nutze das sehr gerne, nur leider wird mein Gerät durch diesen Modus deutlich langsamer.

Es fällt mir vor allem bei Animationen wie beim Wischen im Homescreen oder beim Öffnen von Apps etc auf. Die Animationen laufen dann nicht flüssig, sondern ruckeln.

Ist das bei noch jemandem so?
 
Ja, kann ich bestätigen. Bei Aktivierung des Nachtmodus und Öffnen einer Anwendung geht immer erstmal "ein Fenster" mit hellem Hintergrund auf und es dauert, bis die Inhalte angezeigt werden. Ausnahme: Chrome.

BTW: die Farbgebung des Nachtmodus finde ich am Tag gruselig :)
 
Bei mir wurde kein OTA Update angeboten (Aquaris M5)
Was ist zu tun?
 
Hast du unter Einstellungen --> Über das Telefon -->Updates die Updates auch aktiviert? Mal versuchen Manual dort zu suchen?

Hast du TWRP installiert als Recovery?
 
Ich habe das gleiche Problem, Update wird mir auch nicht angeboten. habe noch Android 6.0.1.

Recovery: vmtl der von BQ (dort steht: Android Recovery; bq/Aquaris_M5/Aquaris_M5;6.0.1/MMB29M/1496676247)
App BQ Service ist auf aktuellem Stand, Caches der App, auch der Downloads App, gelöscht.

Einstellungen --> Über das Telefon --> Systemaktualisierungen --> Update
sagt "Es stehen keine Updates zum Herunterladen zur Verfügung; Ihr Gerät wurde bereits aktualisiert."
"Automatisch prüfen" ist aktiviert, "Automatisch herunterladen" war deaktiviert... habe es jetzt aktiviert. (sollte meiner Meinung nach jedoch keinen Unterschied machen?)
 
rzweiniger schrieb:
@S-I-R
NUR solte das LOS was du jetzt hast, schon den Spectra /m eltdown fix haben, ist das logischerweise träger etc. Das wird auch mit dem nächsten Sicherheitspatch kommen.
Weil ich das gerade lese (auch wenn dein Beitrag schon paar Tage her ist):
A53 Kerne wie im Snapdragon 615 sind von den beiden Sicherheitslücken gar nicht betroffen, da die A53 Kerne gar keine out-of-order execution ausführen.
 
Bei mir ist es wie bei quirxl.
Suche nach Updates bringt nur "Ihr Gerät wurde bereits aktualisiert" (Android 6.0.1 ist drauf).

Ich weiß nicht, was TWRP ist. Habe immer nur die ganz normalen OTA Updates installiert.
 
Jetzt hat es bei mir funktioniert, habe nochmal auf Update geklickt, jetzt hat er heruntergeladen und installiert. Nur ging das Update nur auf Version 5.0.0 und nicht auf 5.1.0... wird hoffentlich soweit passen. (Support - Aquaris M5)
 
@quirxl Dann bist du zumindest auf Nougat angekommen. Möglich, dass das letzte Update dann auch bald kommt. Hast du nach dem Update nochmal gesucht, ob etwas nach kommt?
 
@Verpeilter Neuling : habe noch ein paarmal nach Updates suchen lassen: mir wird derzeit kein Update mehr eingeboten.
 
In der Vergangenheit hat bq einige Updates nicht für alle gleichzeitig frei gegeben (möglicherweise um die Serverlast zu reduzieren bzw. zu verteilen). Möglicherweise ist das auch hier der Fall. Es ist auch denkbar, dass 5.1.0 noch nicht OTA verteilt wird. Zumindest hier im Forum habe ich noch nichts von diesem Update gelesen (habe aber auch nicht jeden Beitrag gelesen). Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage Geduld aufbringen. Dann könnte sich dein Problem von alleine lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
@quirxl ( @Verpeilter Neuling) hir wird sicher ein Missverständis entsanden sein. Die Firmware 5.0.0 (_20171228-1707 ) ist die aktuellste BQ Firmware für das M5(zu Finden unter Build-nummer).
Die Firmware 5.0.0 basiert auf Android 7.1.2 wie du bei Android Version siehst.

Wir haben natürlich alle früher und teilweise hier von Android 7.1 geredet weil wir nicht wusten welche Firmware Nummer oder Bezeichnung BQ dafür wählen wird, bzw. weil uns die Änderund von BQs Android 6.0 zu ebend diesem BQ Android 7.1 interessiert hat, daher kam es sicher zu einem Zahlen Mischmasch in unseren postings.

Nich verwiren lassen, solltes du android 7.1.2 drauf haben bist du derzeit auf dem aktuellen Stand. Das mit der Buildnummer, also Firmeware Version von BQ wird erst wieder interessant, wenn BQ nochmal Sicherheitspatches für das M5 rausbringen sollte. (dan bleibt es bei android 7.1.2 aber die build nummer wird höher)
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Die aktuelle ist version 5.1.0 mit Android 7.1.2 und hat Security Patch Januar.

Link --> Support - Aquaris M5
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und quirxl
@rzweiniger Wie schon von @Logo78 geschrieben: Aktuell ist 5.1.0 (mit Android 7.1.2). 5.0.0 war das erste Nougat-Update. Danach gab es noch ein weiteres Update.
 
Das war nur ein kleineres Update und vermutlich in Wellen ausgeliefert. Macht BQ jetzt wahrscheinlich so, auch beim M5 und M5 2017 bzw M5,5 haben User das erst ewig später erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
57
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten