Firmware Update Nougat Android 7.1.2 [12.01.2018]

Wenn du die vorigen Beiträge ließt wirst du recht schnell feststellen, dass das Zurücksetzen bereits bei mind. einem Nutzer Abhilfe geschafft hat und bei solch einem Update als völlig normal angesehen werden kann. Ein komplettes Backup erhöht generell die Chance, potenzielle Probleme auf ein frisch eingerichtetes System zu "transferieren", da du ja quasi das frühere Problem sicherst und später wiederherstellst. Wie du da jetzt am besten vorgehst, bleibt dir überlassen. Bzgl. den Apps kannst du dir ja sicherheitshalber vorher Screenshots des Displays erstellen, dann sparst du dir das Aufschreiben. I. d. R. werden aber auch alle Apps im PlayStore gelistet, sobald du die mal installiert hattest. So kannst du die notfalls recht flott wieder downloaden.
 
  • Danke
Reaktionen: Emma2
Ja, dass es bei "Thevoid" geklappt hat, habe ich wohl gelesen, danke.
Ich meinte auch eher etwas in der Art: kann ein Experte hier bestätigen, dass durch ein Update die "Mobildaten deaktiviert" werden (können)?

Ok, "komplettes Backup" hatte ich auch nicht vor. Aber was wäre denn "Best Practice"?

- Datensicherung? Wie? Bei Samsung gibt es Kies? Und bei BQ?
- Apps aufschreiben (weil ich auf dem Tablet andere installiert habe).
- Was ist mit Mailkonten? Sind die Teil der Datensicherung?
 
Ich würde aber trotzdem falls nicht schon probiert den APN manuell einrichten unter Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze, APNs

Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir bei einem X5 auf 7.1.2 die Tage mit einer ehemaligen E Plus Karte. Der o2 APN hat nicht gegriffen

APN: internet.eplus.de
Benutzer: eplus
Passwort: internet
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyBanana und Emma2
Und sobald ein Reset in Frage kommt, ggf Mal im Root/ROM Bereich nachschauen.
Dort haben User schon nur die Systempartition neu geflasht ohne die Userdaten zu verlieren.
Eventuell klappt und reicht das schon?

Zu deinen Fragen:

-die Apps sollten sich eigentlich von alleine wieder installieren.
Denn die Seriennummer wird von Google hinterlegt um eben das Backup von mehreren Geräten verwalten/Zuordnen zu können

-Mailkonten? Googlemail oder andere Mails?

-ein Backup Programm für bq gibt's explizit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emma2
Bin auf PC zu Hause und habe daher vor Root und manuellem Flash viel Respekt.
Mailkonten: Gmail, GMX, Exchange (kann ich natürlich neu einrichten).
Danke bis hier.

Bleibt die Datenfrage: Wenn es kein Backup gibt, wie geht es dann?
An den PC anstöpseln? Welche Verzeichnisse muss ich dann sichern?
Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Wenn du deine Files auf der Speicherkarte hast, diese sicherheitshalber aus dem Gerät nehmen, auch wenn im Normalfall (!) nix passieren dürfte. Wenn du deine Files lokal auf dem Gerätespeicher liegen hast stöpselst du das Gerät an den PC und ziehst dann eben mittels Drag&Drop alle Dateien die du sichern möchtest auf den Rechner. Welche Verzeichnisse du sichern musst, können wir dir nicht sagen da wir ja nicht wissen, wo du welche Dateien gespeichert hast. Grundsätzlich kannst du auf diese Weise aber nur tatsächliche Dateien (Bilder, Textdokumente, Videos, Musik, ...) sichern - Einstellungen & Co. können so nicht gesichert werden. Komplette Backups sind bei Android im Normalfall nur mit Root-Zugriff und entsprechenden Apps möglich.
 
Nochmal? Hast du es schon probiert mit dem manuellen APN anlegen vor der ganzen Arbeit? Welches Netz hast Du?

Wie gesagt im X5 Bereich gab es ebenfalls bei einigen das Problem (gleiches Update) auf 7.1.2 usw...
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyBanana und Emma2
Ja, ich habe die APNs gelöscht und dann per "Auf Standard zurücksetzen" neu erstellt.
Mobilfunkanbieter ausgewählt, Meldung "Im Netz angemeldet", keine Mobildaten.

Netze sind Tchibo-Mobil => O2 und Telia => Telekom.
 
Zum manuellen flashen gibt's von BQ ein Tool. Das alle benötigten Daten und Treiber bereitstellt.

Wie meine Vorredner schon sagten:

Kontrolliere zuerst die APN nochmals.
Du findest im Normalfall über Google immer die passende APN für deinen Anbieter.

SD Karte ggf entfernen.

Standardordner wie Download, Music, DCIM, Pictures kannst du immer per PC kopieren.

Falls du bestimmte Messenger verwendest mach im Messenger ein Nachrichten Backup und kopiere die kompletten Ordner auf den PC bsp WhatsApp, Threema oder Telegramm
Gleiches gilt für Automatisierungsapps wie Tasker.

Denn die meisten Apps stellen inzwischen über ihre eigenen Einstellungen eine Backup Möglichkeit zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyBanana, loopi und Emma2
Ok, mache ich mich morgen dran. Danke.

Aber nochmal zum Flashen: Das Tool bei BQ habe ich gesehen. Aber was soll man dann drüberbraten?
Das Nougat-Update von BQ? Ist das etwas anderes als das Update?
 
@Emma2 versuche mal einen komplett manuell ohne zurücksetzen einzugeben.
[doublepost=1515962538,1515961991][/doublepost]@Emma2 der Tchibo APN lautet z.B webmobil1

Evtl. das gleiche wie bei der ehemaligen E-Plus Karte von meinem Freund (was ja auch o2 ist mittlerweile) Dort ging der o2 APN auch nicht nach dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo, JonnyBanana und Emma2
Kann ich mich auch ZWEIMAL BEDANKEN?
HAT FUNKTIONIERT!!!

(Habe es für meine schwedische SIM probiert, und das hat sofort gefunzt.)

Ich lerne immer gern dazu: gibt es eine Erklärung dafür? Zumal ich die gleichen Daten eingegeben habe.
Korrektur: Tatsächlich identische Daten incl. APN-Typ "default,supl"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erklärung nicht wirklich. Bei großen Updates kann unter Umständen mal etwas schief gehen. Bei den meisten Nutzern klappt alles, aber genau diese Punkte wie APN haken einfach öfter. Da vor ein paar Tagen gehäuft das gleiche Problem im bq X5 Bereich vorgefallen ist, dachte ich dass muss doch auch hier klappen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und Emma2
Ok, dann war das jetzt das zweite Danke ;-)

Übrigens meine ich, dass für Tchibo aus irgend einem Grund der APN "internet" besser ist, weiß aber nicht mehr den Grund.

Auf alle Fälle kann ich jetzt mit beiden SIMs wieder online gehen - und auf das manuelle Eingeben identischer Daten wäre ich nie gekomnen.
Wie gut, dass es hier einen Haufen Routiniers gibt, die auch am Sonntagabend helfen. Top! Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@the[V]oid
Das M5 meiner Frau hat das gleiche Problem gehabt, wollte nicht unbedingt resetten, aber alles versucht, SIM Karte tauschen, apn auf Standard zurück setzen, und trotzdem nichts geholfen.
Einzige Abhilfe apn manuell konfiguriert. Beispiel: Standard SIM Karte Vodafone wenn apn lösche und neue apn auf Standard zurücksetze bekomme keine Daten Verbindung. Also habe eine zweite apn (web.vodafone.de) Name Vodafone2, gespeichert und sofort funktioniert. Danach apn1 gelöscht, und apn2 umbenannt auf Vodafone.
Funktioniert wie es sollte
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyBanana
seit dem update auf 7.1.2 habe ich etwas seltsames, und ich muss zugeben, ich komme mir ein wenig doof vor, weil ich nirgends was dazu finde, einstellung oder so:
in der multitask-app-switch-übersicht (nach tatsch auf's quadrat unten rechts) sind jetzt maximal 5 apps. wenn ich eine weitere öffne, schmeißt es eine andere da raus. früher™ waren da viel mehr, dutzende.
kann man da irgendwo ein limit einstellen? das ändern? mache ich was falsch?
 
@mediagsm Genau, warum auch immer, manuell anlegen ist der Trick.
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyBanana
Skyhigh schrieb:
Hattest du die vorherige Version gemoddet? Root oder irgendwas in der Art?
Nein, alles original, ohne irgendwelcher Mods oder Roots

loopi schrieb:
Ich würde aber trotzdem falls nicht schon probiert den APN manuell einrichten unter Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze, APNs
Fürs Protokoll: Hatte ich dutzende Male probiert, vor dem Reset, hat nichts genützt.

loopi schrieb:
Genau, warum auch immer, manuell anlegen ist der Trick.
Das stimmt so nicht, das manuelle Anlegen hatte ich mehrfach versucht, ohne Erfolg.

mediagsm schrieb:
Das M5 meiner Frau hat das gleiche Problem gehabt, wollte nicht unbedingt resetten, aber alles versucht, SIM Karte tauschen, apn auf Standard zurück setzen, und trotzdem nichts geholfen.
Einzige Abhilfe apn manuell konfiguriert. Beispiel: Standard SIM Karte Vodafone wenn apn lösche und neue apn auf Standard zurücksetze bekomme keine Daten Verbindung. Also habe eine zweite apn (web.vodafone.de) Name Vodafone2, gespeichert und sofort funktioniert. Danach apn1 gelöscht, und apn2 umbenannt auf Vodafone.
In exakt der Variante, ein zweites APN zu erstellen, statt das alte vorher zu löschen, hatte ich es nicht versucht. Schade, ist jetzt zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach mehreren tagen nutzung kurzes feedback. Alles(was ich nutze) hat zu 100% funktioniert.

Und jetzt reagiert mein m5(gefühlt) min. doppelt so flott in allen menüs, app drawer, slider, einstellungen etc. einfach phantastisch.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R, Logo78 und loopi
Wenn ich das so lese, bin ich fast geneigt von LOS wieder zurück zu Stock zu wechseln, denn da ist es aktuell nicht so flüssig.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
41
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.559
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.809
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten