Aquaris X [Kamera] bq Aquaris X - (nicht X Pro) Diskussion zur und über die Kamera

Rückmeldung kam noch keine, allerdings arbeitet seitens bq ja sowieso ein eigenes Team nur an der Kamera-App, daher wird sich da mit Sicherheit noch was tun. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und aandroidd
Gerade ein Update der Kamera App auf Version 3.2.14 erhalten. Die Performance hat sich bei mir ganz erheblich verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Mir ist heute etwas komisches aufgefallen. Und zwar bei der Zeitlupen Funktion.

Einmal mit 60fps und einmal mit 120fps in den Screenshots. Bei 120fps sieht man an jeder Kante/Übergang Verzerrungen. Diese sieht man dann auch in dem Video. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170610-165543.png
    Screenshot_20170610-165543.png
    836,5 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_20170610-165528.png
    Screenshot_20170610-165528.png
    746,5 KB · Aufrufe: 302
Das Foto von @Verpeilter Neuling ist nicht nur gut getroffen, sondern zeigt auch die Klasse unserer Kamera.
Die Libelle ist schön scharf und auch obendrein schön freigestellt.

PS: Ich war zwar gestern fast den ganzen Tag auf Fotosafari mit meiner Systemkamera, habe aber wieder vergessen mit dem X Pro zu fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und Verpeilter Neuling
@einfachGaer das das sieht mir eher nach 480p bei 120fps aus (mit etwas Software Sharpening) und nicht wie 720p120...
Vermutlich um mit dem Pixel-Binning die kürzere Verschlusszeit (1/120s) zu kompensieren (wäre sonst ziemlich dunkel)

PS: Habe mir jetzt auch das BQ Aquaris X (nicht Pro) bestellt... keine Lust auf die Glasrückseite und die Kamera vom X Pro scheint dem normalen X jetzt auch nicht so überlegen zu sein (mMn).
 
@einfachGaer Ist das auch im aufgenommenen Video so? Oder sieht man die Treppen nur in der Kamera-Vorschauansicht? Wie @r4yN schon sagt, auf den Screenshots sieht es so aus, als wäre es mit einer niedrigeren Auflösung aufgenommen worden.

Edit: Kurzer Test meinerseits: es sieht so aus, als würde im Zeitraffer tatsächlich eine niedrigere Auflösung verwendet. Nicht nur in der Kameravorschauansicht, sondern auch im Video. Bisher hatte ich die Zeitlupe noch nicht großartig ausprobiert, daher war mir das noch nicht aufgefallen.
 
Ja auch im Video! Allerdings sagt die aufgenommende Datei es wäre ein 720p Video... :(
 
Gerade ein Update auf 3.3.18 erhalten.
 
Nachdem ich jetz in letzter Zeit etwas mehr mit meinem Aquaris X unterwegs war, hat noch jemand von euch das Problem, dass die .dng Raw-Dateien einfach nur besch***** aussehen ?

Sprich massiv entsättigt, und alles andere als die Raw-Dateien die ich von meiner Canon 6D oder S110 gewöhnt bin.
Macht nur leider keinen Unterschied ob mit Manual-.Camera oder der BQ App aufgenommen.
Bin leider auch mit den .jpg nur bedingt zufrieden, aber auch zu faul immer meine große Cam mitzunehmen.

Edit: Um es zu konkretisieren : Um eine realisitsche Bildwirkung zu erzielen muss ich in Camera Raw oder Lightroom den "Dunst entfernen" fast auf anschlag ziehn. Scheint einfach nen massiver Schleier auf der Rawdatei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopi
danke Dir, ich bin so auf X Pro fixiert ...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hm... warum ist beim X eigentlich die Empfindlichkeit (ISO) des Kamera-Sensors auf 1600 begrenzt?
Der IMX298 kann doch auch höher (z.B. 3200 beim OnePlus 3T & sogar 6400 beim Asus ZenFone 3)
 
Zufällig jemand hier der auch die Bilder vom Lumia 950 kennt und vergleichen kann?

Ich fürchte ich werde dem Microsoft Telefon bald den Rücken kehren müssen wegen stiefmütterlicher Vernachlässigung seitens des Herstellers.
Die Kamera am 950 war aber erstklassig und der explizite Kamera-Auslöser am Gerät ebenfalls, seufz. Seit ich das Lumia habe ruht sich die Nikon aus.
Ich brauch ein DualSim und die BQs gefallen mir ganz gut, habe sogar noch ein M5 zum rumspielen aber das reicht mir für Fotos nicht.
 
@ansorgj schau dir mal dieses Review an, da gibt es einen direkten Foto-Vergleich mit dem Lumia 950 ;)
(ist aber schon etwas älter und es gab in der Zwischenzeit ein paar Updates bei Firmware & Kamera-App)
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
@r4yN YouTube, hätte ich auch selbst finden können, danke :)
Habe mir auch sein X Pro review angesehen. Macht die Entscheidung nicht leichter! Naja, das Glas-Gehäuse geht gar nicht.
 
Im Grunde ein Glas Backcover statt Kunststoff. Der Pro Sensor hat schon Vorteile wenn man viel Wert auf die Kamera legt. (insbesondere lowlight)
 
Sagt mal, was nehmt ihr als "Grundeinstellung" beim Fotografieren mit dem X? Also HDR, kein HDR, HDR Auto oder HDR+?

Finde die Kamera des X nach längerem Testen wirklich brauchbar, aber leider ist die Kamera-Software sehr inkonsistent. Manchmal kriege ich mit HDR+ die besten Ergebnisse hin, dann gibt es Situationen, wo gar kein HDR am besten ist. HDR Auto produziert erneut etwas ganz anderes und meistens nicht so tolles. (überbelichtet und unscharf)
Normales HDR ist dann aber ebenfalls anders als HDR+. Ja, was denn nun?! Man kann doch nicht immer vier verschiedene Fotos machen und später das beste nehmen. Was benutzt ihr?

Außerdem wundert mich ein wenig der Fokus. Draußen mittags schafft er es in ein von zehn fällen nicht, gescheit zu fokussieren. Keinen Schimmer, woran das liegt.
 
Kleiner Vergleich samt Diskussion zum X-Pro: Aquaris X Pro - [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Ich finde man sieht den Bildern den Aufpreis nicht an, eher im Gegenteil. Punkt fürs "X" :)
[doublepost=1504463723,1504463450][/doublepost]
Rekhyt schrieb:
Sagt mal, was nehmt ihr als "Grundeinstellung" beim Fotografieren mit dem X? Also HDR, kein HDR, HDR Auto oder HDR+?

HDR wirkt nur in bestimmten Situationen und sollte deswegen nicht immer benutzt werden. Siehe auch Aquaris X Pro - [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

HDR Auto soll wohl selbst erkennen ob HDR an oder aus sein soll. Solchen Automatismen traue ich nicht ;-)
 
HD+hellt die dunklen Stellen etwas mehr auf als HDR.
 
Hallo, hab mir die Woche ein Aquaris X bestellt und alles soweit getestet. Bin auch ganz zufrieden damit. Zunächst ist mir bei Fotos draußen bei Tageslicht nichts Störendes aufgefallen. Als sich die Lichsituationen verändert haben, war jedoch ein krasser Unterschied bei der Bildschärfe vor dem Auslösen (Vorschau) und nach dem Speichern der Bilder zu sehen. Als ich das mitbekommen habe, habe ich das nochmal bei verschieden Lichtverhältnissen getestet, und es war immer wieder der Fall. Vorm Abdrücken mega scharf und danach deutlich schlechter. Bei schwierigem Licht war es noch weniger schön anzusehen. Es spielte auch keine Rolle, ob irgendein HDR-Modus bzw. die AE/AF-Funktionen aktiviert oder deaktiviert war. Seltsamerweise war bei den Zeitrafferaufnahmen alles anstandslos.

Vielleicht hab ihr ja ne Idee was da abgeht. Habt Dank.

PS: Meine Rückgabefrist endet in paar Tagen =D
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.304
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
479
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten