Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

Vielen Dank, olih und blur :)
Hat mir sehr geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih und blur
Gerne,
meine waren eigentlich nur 2 Fotos für die Tonne.
Aber ich hatte mal in Lightroom etwas damit gespielt, es ist schon super, was man aus so nem *.dng noch rausholen kann.
Werde jetzt wohl immer mit JPEG+DNG fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Gamer23, loopi und olih
Nachtrag: Am Wochenende hatte ich den ersten Beinahne-Crash, der mich zu einem Reboot zwang: Die Kamera-App vertrug den Wechsel zwischen hinterer und vorderer Kamera nicht, bei der Frontkamera fror das Bild ein und das Gerät wurde extrem träge, so daß ich es manuell rebootete.

Die Kamera-App ist das Einzige, womit ich nicht zufrieden bin, und leider kann man mit alternativen Kamera-Apps auch nur die Hauptkamera nutzen, nicht die Frontkamera. Ich hoffe, BQ bessert hier noch stark nach.
 
ChrisMuc71 schrieb:
leider kann man mit alternativen Kamera-Apps auch nur die Hauptkamera nutzen, nicht die Frontkamera.
Wie bitte? Zum Beispiel mit "Open Camera" kann man beide nutzen und bei vielen anderen ebenfalls. Ich habe sogar noch keine App probiert, die es nicht konnte.
Selbst Effekt Kamera Apps wie "MSQRD" oder "Paper Camera" bieten es an.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
blur schrieb:
Meine Kamera hat Ihre Einstellungen, Speicherort etc, immer noch, da war nie was weg.
Nun ist es doch passiert, heute ein Update der Kamera-App und die Einstellungen waren weg.
Das aber ist verschmerzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und olih
Heute kam ein Update der Kamera-App.
Den Hinweis im Playstore beachten:
Der neue Menüpunkt "Unterbrechnungsfreie Aufnahme" funktioniert nur, wenn unter "Nicht stören" die entsprechende Einstellung vorgenommen wird - wird im Playstore gut erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und loopi
Bei Update ist das normal ;-))
 
  • Danke
Reaktionen: blur und loopi
Nö, finde ich nicht,
ist aber trotzdem so akzeptiert
:biggrin:

Die Usereinstellungen sollten erhalten bleiben, war, meine ich, auch bisher so.
Aber da ein neuer Menüpunkt hinzukam ließ es sich vielleicht nicht vermeiden.
 
Wir haben dafür jetzt 2x Zeitraffer-Modi. Da hat wohl jemand beim Übersetzen gepennt.
 
Update ausgeführt. Die Einstellungen wurden bei mir dadurch wieder auf Standard gesetzt, zur Info falls es bei jemanden genau so ist.
 
Das 2 mal Zeitraffer steht schon die ganze Zeit bei mir so dran. Nur die Bilder der Modi waren verschieden.
 
Wäre echt super, wenn hier ein paar Leute weitere Low Light-Fotos reinstellen oder noch ein paar Vergleiche mit anderen (aktuellen) Smartphones machen könnten. :)

Bei Low Light würden mich vor allem die Unterschiede zwischen normal und HDR+ interessieren.
 
Bei Low Light würde ich persönlich auf HDR verzichten und entweder längere Belichtung oder größere ISO verwenden. Es sei denn, man will etwas helles im Dunkel ablichten.
HDR ist dann am effektivsten, wenn es extreme Lichtunterschiede gibt und die Kamera nicht weiß ob sie z.B. den hellen Himmel als Messpunkt nimmt und das Haus zu dunkel ist, oder ob sie sich am Haus orientiert und der Himmel überbelichtet ist. Da wirkt HDR Wunder. Denn man sieht gleichermaßen die Wolken am Himmel, wie auch die Steine und Fenster des Hauses. So wie es auch das menschliche Auge sieht.

Hier mal 3 Bilder (gleiches Motiv), die hervorragend die Funktion von HDR(+) aufzeigen, allerdings noch mit dem X5 plus aufgenommen:

Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön und gut, bei meinem Nexus 5X bewirkt aber HDR+ bei Low Light Wunder. Das Post Processing rechnet viel Rauschen heraus und die Fotos werden heller + schärfer. Dachte, beim Aquaris X Pro könnte es sich ähnlich verhalten.

Daher: paar Low Light Fotos wären toll :)
 
Rekhyt schrieb:
Das Post Processing rechnet viel Rauschen heraus
Das macht Sinn, die Tiefen rauschen grundsätzlich weniger, wenn Sie etwas mehr Licht bekommen.
Bei HDR könnte das dann ein Vorteil sein.
 
Ich bin kein Profi aber da ich selber ein M5 hatte, für mich liegen da Welten. Geschwindigkeit Fokus, lowlight. Klar hier wird mehr mit Kompression gearbeitet aber beim M5 hatte ich Laie Schwierigkeiten ein scharfes Bild zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Wirklich scharf sieht anders aus :crying:
 
Vermute das liegt an den Lichtverhältnissen @blur ?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
277
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
445
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten