Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

NCLBrownAle schrieb:
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Vergleichsfotos schießen. Ggf. kann ich noch auf ein S5 zugreifen.


Schärfe ist in Ordnung, mich stört aber eben die Farbe. Irgendwie sieht alles, was ich fotografiere, vergilbt aus. iPhone und Redmi sind da ja wesentlich näher beieinander.

Das sehe ich anders. Ich hatte die o.a. Fotos vorhin ein paar Bekannten gezeigt (alles keine Fotografen o.ä.). Alle haben gesagt, dass die bq Fotos komisch aussehen. Ist zwar nicht repräsentativ, aber durchaus ein Indikator. Mal sehen, ob man in der App da noch was rumschrauben kann.
Schnapsschüsse/Automatik.
Ich finde die Farben NICHT "vergilbt"!?
d9f11ee6bcd94562668ae764c5ad4b37.jpg


979ec9b7ed263f53ca435fc43243aba5.jpg

a6b69f8455cb373a6b8aad7cea7d1e04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dieser "Gelbstich" ist mir auch schon aufgefallen, jedoch nur unter gewissen Umständen.
Ich habe selber keinerlei Ahnung von Photografie, als dass ich dazu Genaueres sagen könnte.
HDR/irgendeiner der unzähligen Algorithmen meint manchmal da etwas korrigieren zu müssen - rate ich mal so ins Blaue?

IMG_20170105_170600.jpg IMG_20170105_170609.jpg
 
Die von NCLBrownAle geposteten Ergebnisse - sind die bei euch ähnlich?

Das fände ich in der Tat seltsam, denn ich kann einen dauerhaft zu warmen Weißabgleich bei mir absolut nicht feststellen.

Mal Appcache zurück gesetzt nach letztem App-Update?

Natürlich sind gerahmte Bedingungen für wirklich aussagefähige Vergleiche nötig. und vor allem exif-Daten, um andere Fehler auszuschließen.
Sollten aber bei NCLBrownAle alle Bilder so ins Warme abrutschen und das bei entleertem Appcache auch so bleiben, würde ich das für einen Gerätefehler halten. Es sei denn, ihr schreit hier alle: "Wieso, das sieht bei mir genauso aus."
Dann wäre ich wohl glücklicher Besitzer eines Montagsgerätes, dass ich gerne behalten möchte. [emoji1]


Am Rande:
Das Verhindern des Ausbrennens von Lichtern, also die meist unrettbare Überlichtung von hellen Bildstellen, sowie eine natürlichst mögliche Korrektur des Weißabgleichs sind der Grund, warum ambitionierte FotogafInnen in raw-Formaten fotografieren. Damit lassen sich nämlich Aufnahmefehler wie Überbelichtung und falscher Weißabgleich im Gegensatz zu den durch die Kamerasoftware nochmal gerenderten jpgs in erheblich größerem Umfang korrigieren.
Und das kann unsere Smartphoneknipse ja auch. Im Gegensatz zu vielen anderen.

Übrigens ist nahezu kein Bild, was von mir in die Welt geht, völlig frei von Bearbeitung. Und wer sich damit nicht beschäftigen mag, ist mit den gängigen one-click-Automatikfunktionen selbst der gängigsten Apps wie Google Fotos, Snapseed und Konsorten oft gar nicht mal schlecht beraten, um die Bilder in Allerweltsmanier etwas zu tunen - vorausgesetzt, das Ausgangsmaterial ist nicht völlig unbrauchbar.
Und das bekommt man meist ja bereits vor dem Auslösen auf dem Display zu sehen.
Da gibt es dann den Belichtungskorrektur-Regler oder zur Not auch mal den manuellen Modus (mit den hier bereits erwähnten Bugs)...

Also, das Bild macht immer noch der Mensch, der auf den Auslöser drückt. und selbst die beste Automatik wird kaum je frei von Irrtümern sein.

Wenn der Irrtum DIE REGEL ist, dann ist was faul.

----------------------------- Beiträge zusammengeführt von Miss Montage --------------------------

@fraz0815:
Mischlicht, das ist für jede Kamera tödlich und wird immer zu gelbe oder zu blaue Ergebnisse liefern.
Sieh Dir Mal an, wie blau alles hinterm Fenster ist. im Zimmer selbst dann Kunstlicht.... Was soll ich nur tun, sagte der Weißabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fraz0815
Jo, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich das Phänomen auch schon mal gesehen hatte, selbes Objekt, andere Lichtverhältnisse und zack wird das eine Bild gelb ;-)
Ich hab spaßeshalber mal gerade noch mit dem Nexus 5X ein paar Vergleichsbilder unter mieserablen Lichtbedingungen gemacht, da neigt das 5X deutlich mehr zu rot.
Falls da an Vergleichen Interesse bestehen sollte, kann ich morgen unter Sonnenlicht nochmal ein paar Bilder machen gehen (oder wenn jemand konkrete Vorschläge hat, was er verglichen haben möchte, bin ich da offen)
 
IMG_20161229_105229.jpg
IMG_20161229_120816_2.jpg
IMG_20161229_124004_1.jpg


Drei Bilder von mir. Einmal Normal ohne HDR, dann mit HDR und mit HDR +. Zugegeben, kein schönes Motiv, aber ein schwieriges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
NCLBrownAle schrieb:
Das sehe ich anders. Ich hatte die o.a. Fotos vorhin ein paar Bekannten gezeigt (alles keine Fotografen o.ä.). Alle haben gesagt, dass die bq Fotos komisch aussehen. Ist zwar nicht repräsentativ, aber durchaus ein Indikator. Mal sehen, ob man in der App da noch was rumschrauben kann.

Was ich damit sagen will, ist: Um eine Kamera zu testen, kann man nicht einfach vor die Tür gehen, ein Haus, einen Baum und ein Auto fotografieren, und wenn einem das Bild „gefällt“, dann ist die Kamera „gut“.

Jede Kamera-Automatik enthält persönliche Vorlieben des Herstellers.

Ein Beispiel: Du fotografierst einen Sonnenuntergang und ein rohes Steak. Beide enthalten dasselbe Rot. Der Algorithmus verändert, „optimiert“ die Farbe. Je nachdem, ob die Presets das Bild rötlicher oder bläulicher machen, sieht das eine oder das andere Bild besser aus, niemals beide. Je nachdem, für welches Motiv Du dich entschieden hast, ist die Kamera dann angeblich „gut“ oder „schlecht“ — und on top kommt dann noch der persönliche Geschmack des Betrachters dazu.

Im Idealfall hat das Bild einfach die gleiche Farbe wie die Vorlage. Das ist aber reine Theorie und technisch so gar nicht möglich. Aber um zu prüfen, wie nah eine Kamera an dieses Ideal kommt, müsste man als Motiv etwas nehmen, das an das Testbild im Fernsehen erinnert. Man erkennt dann, ob Verläufe und Übergänge sauber sind, ob Farbtöne getroffen werden etc.

Da oben drauf kann man dann persönliche Filter setzen, die Bilder färben, Kontraste und Übergänge anders schön rechnen. Das ist dann die eigentliche Aufgabe einer Kamerasoftware.
 
  • Danke
Reaktionen: eswart
@raettchen trifft den Kern.

Und rot ist nicht gelb und ein 5x kein x5plus.

------- Beiträge zusammengeführt von Miss Montage --------------------------------------------

Und selbst das HDR+ ist nicht perfekt - die ausgebrannten Fenster zeigen hier die Grenzen des für den Sensor Machbaren, @NickRivera. Und das ist schon ein ziemlich guter Kontrastumfang, der da zum Vorschein kommt - also die mögliche, darstellbare Bandbreite von gerade eben noch nicht schwarzen bis gerade eben noch nicht weißen Bildstellen.

Das leichte Verschieben des Belichtungs-Messpunktes, (der erscheint, wenn man den Fokuspunkt gedrückt hält) in Richtung der helleren Bildstellen wäre übrigens der Kniff gewesen [emoji39]

------- Beiträge zusammengeführt von Miss Montage --------------------------------------------

Und wie schön ich Mist erzählen kann..:
Im HDR+ lassen sich die Messpunkte nicht teilen, genauso wenig, wie Belichtungskorrektur möglich ist.
Also fummeln mit dem Fokuspunkt, oder HDR-Auto aktivieren und dann wie beschrieben weiter.
Sorry, habe die Szenenmodi bisher kaum benutzt, denn die schränken mir zu sehr ein und da gibt es offensichtlich auch wirklich noch viel sinnvolle Arbeit dran zu leisten seitens der Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@eswart Es wäre klasse, wenn Du Beiträge, welche Du innerhalb so kurzer Zeit nacheinander erstellst nicht immer als neuen Beitrag verfasst, sondern stattdessen Dein voriges Posting mittels der "Bearbeiten"-Funktion einfach editierst (und damit Doppel- oder wie jetzt gar Dreifach-Postings vermeidest). Das erleichtert den Lesefluss enorm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wolder, loopi, eswart und eine weitere Person
raettchen schrieb:
Was ich damit sagen will, ist: Um eine Kamera zu testen, kann man nicht einfach vor die Tür gehen, ein Haus, einen Baum und ein Auto fotografieren, und wenn einem das Bild „gefällt“, dann ist die Kamera „gut“.
Und genau das sehe ich eben anders. Erinnert mich an Tests, in denen billige, süße Weine verissen werden. Solange der Wein mir schmeckt und nicht gesundheitsschädlich ist, ist er für mich erstmal "gut". Oder die Diskussion um den Klang der beats-Kopfhörer. Wenn ich fette aufgequollene Bäasse gegenüber einem neutralen Klang bevorzuge, ist der Kopfhörer auch erstmal für mich "gut".
Jede Kamera-Automatik enthält persönliche Vorlieben des Herstellers.
Das ist richtig. Allerdings sollte das Bild nah am Original sein. Wenn man sich meine Fotos oben ansieht, sieht man schon in den Thumbs, dass das BQ da eine Sonderrolle einnimmt (ebenso das rechte Bild von fraz0815). Da ich eben die Bilder gemacht habe, weiß ich auch, wie das durch meine Augen ausgesehen hat. Und da sind eben iPhone und Redmi näher an der Realität als das BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von fraz0815 kannst Du da bitte getrost rauslassen.
Oder weißt Du, welche Lampe da zB. an war und das Motiv beleuchtet hat? Allein schon Leuchtmittel gibt es nämlich unzählige, die für jeden Kamerasensor (im Gegensatz zum menschlichen Auge) eine natürliche Farbwiedergabe verhindern. Von der misslichen Mischlichtsituation mal ganz zu schweigen.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und auch solche Wahrnehmungen wie "natürlich".
Deine (subjektive, Freunde hin oder her) Wahrnehmung mag Deinen Geschmack und Dein Kaufverhalten zB. definieren. Sie zur Lösung Deines Kameraproblems (so es denn eines ist) heranzuziehen, wird Dich wahrscheinlich damit aber nicht viel weiter bringen.
Dazu sind vergleichbare und nachvollziehbare Bedingungen leider unerlässlich, was allein schon die Lichtsituation in obiger Bildausrichtung gut beschreibt.

Ich für meinen Teil dachte auch dachte auch, es geht hier um die Kamera im Allgemeinen.

Wenn es um Deinen Geschmack geht, benutze einfach den manuellen Modus oder bearbeite das Bild nach.
Mein bq hat diese Sonderrolle nämlich nicht oder besser: in einem Umfang, den ich sehr positiv bewerte.
Und nach wie vor ist ziemlich fragwürdig, ob es diese objektiv bewertet tatsächlich gibt, oder bei Dir einfach ein Fehler vorliegt.

Dein Geschmack ist ganz bestimmt keiner, also kein Fehler natürlich, aber der hilft leider niemandem weiter.
 
Auch bei den Fotos von franz0815 ist offensichtlich: Sobald (in dem Fall von rechts) Tageslicht eins Spiel kommt scheint die Kamera sehr stark gegenzukorrigieren.
Wie gesagt: ich empfinde das nicht als schlimm, bin ich doch eh der Meinung, dass man die Fotos, die man wirklich behalten will, in Form von Rohdaten am PC nacher wieterverwurstet.

Und um Mal eine Lanze für alle Kameras in den Smarties oder auch sonstwie zu brechen... die leisten verdammt viel, weil sie eben die Welt 'anders sehen', als wir. Hier hat das mal jemand anhand der Polarlichter dargelegt:
Wie Polarlichter wirklich aussehen {Island} | blickgewinkelt
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal das Time Laspse Programm ausprobiert, weil ich ein Programm suche, das alle paar Sekunden ein Foto macht. Musste aber feststellen, dass die Fotos alle zu einem Video zusammengefasst werden. Kann man die Fotos nicht einzeln ansehen bzw. irgendwo muss es die ja speichern, um das Video zu erstellen? Oder kann man das irgendwie einstellen, dass es die Fotos einzeln zeigt?

Die ausprobierten Programme im Play Store machen auch nur Videos, kennt Ihr sonst vielleicht eines oder eine Möglichkeit, einzelne Fotos so im 5 sec Takt automatisch aufzunehmen?

Danke und liebe Grüße
Peter
 
NCLBrownAle schrieb:
Und genau das sehe ich eben anders. Erinnert mich an Tests, in denen billige, süße Weine verissen werden. Solange der Wein mir schmeckt und nicht gesundheitsschädlich ist, ist er für mich erstmal "gut". Oder die Diskussion um den Klang der beats-Kopfhörer. Wenn ich fette aufgequollene Bäasse gegenüber einem neutralen Klang bevorzuge, ist der Kopfhörer auch erstmal für mich "gut".

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wein ist eine reine Geschmacksfrage. Sowas wie „der allgemeingültig richtige Wein“ existiert nicht. Wein hat praktisch nur weiche Parameter, mal abgesehen von so grundlegenden Dingen wie „verdorben“ oder „Rückstände von Pflanzenschutzmitteln“.

Mir persönlich gehen solche Tests auch auf den Sender. Was will man da testen — ich persönlich finde bei Wein: Je süßer, je besser. Am besten: Wegkippen, Bier holen. Der „Kenner“ kriegt da die Krise. Aber was nützt es mir, wenn mir der Premium-Wein nicht schmeckt, der aus der Tüte aber sehr wohl?

Aber wenn man statt Wein, sagenwirmal, Rasenmäher testet, dann gibt es ja durchaus viele harte Parameter: Leiser ist besser. Sicherer ist besser. Schneller ist besser. Billiger ist besser. Man muss trotzdem noch gewichten, Superqualität und Superbillig wird nicht beides gehen, trotzdem gibt es klare Kriterien. Du magst den Rasenmäher am liebsten in rosa, das will dir keiner nehmen, aber „soll lange halten“ ist sicherlich ein allgemeingültiges Kriterium.


Für eine Kamera gilt im Prinzip: Wenn ich auf dem Rechner Photoshop aufmache und eine Fläche mit der RGB-Farbe 12 / 34 / 56 fülle, dann den Bildschirm mit dem Handy fotografiere und die Datei in Photoshop öffne, dann hätte die perfekte Kamera ein Bild produziert, das an der Stelle einen RGB-Wert von 12 / 34 / 56 hat. Die Kamera wäre, wenn sie das mit allen Tönen so könnte, perfekt. Das kann natürlich keine Kamera der Welt, aber jetzt mal so in die Tüte gesprochen.

Es macht halt wenig Sinn, wenn die Kamera an der Stelle 99 / 99 / 99 produziert, und Du bist total happy, weil das genau deine Lieblingsfarbe ist. :)

Wenn Du gern „warme“ Bilder hast (oder kontrastreiche, oder weichgezeichnete), dann würde man über das „richtige“ Bild einen entsprechenden Filter laufen lassen. Am besten nachträglich, am zweitbesten per Szenenmodus.

Du hast dann ja durchaus das Ergebnis, das Du möchtest — aber durch zielgerichtete Manipulation, und nicht durch einen motiv-abhängig subjektiv gefälligen Fehler. Es ist ja total motivabhängig, ob „mehr rot“ eine passende Strategie ist oder nicht. Stell dir vor, Du knipst eine rote Wand, weil Du bei IKEA eine passende Gardine auswählen willst.

An der Stelle übrigens noch mal darauf hingewiesen: Ich sage das ganz allgemein. Ob die Wiedergabe von Gerät X besser oder schlechter als vom Aquaris ist, habe ich nicht geprüft und daher keine Meinung dazu.
[doublepost=1483897962,1483897366][/doublepost]
Hardbody schrieb:
kennt Ihr sonst vielleicht eines oder eine Möglichkeit, einzelne Fotos so im 5 sec Takt automatisch aufzunehmen?
Das wüsste ich auch gern.

Ich habe OpenCamera, das kennt eine Serienbild-Funktion: 1x, 2x, 3x,4x, 5x und „endlos“. Das war's aber auch schon an Einstellungsmöglichkeiten, keine Pausenlänge, keine Scharfstellungs-Manipulation…

Für Canon-Kameras gab es früher mal eine alternative Firmware, die enthielt nach meiner Erinnerung einen kompletten Dialekt der Programmiersprache BASIC, da konnte man wohl ziemlich viel mit machen. Da hätte ich auf dem Handy auch mal Bock drauf.
 
aTg!s schrieb:
Ist euch Mal aufgefallen, dass bei voller Zoomstufe die Kamera extrem ruckelt und das Bild einfriert? Ist bei mir gerade so. Software ist aktuell.

wolder schrieb:
Hast du den anderen Kernel drauf?
Dann liegt es wohl am governer.
@wolder: nein, hab ich nicht. Hast du es Mal ausprobiert? Kamera im Foto-Modus und voll zoomen.
 
Der Fehler tritt bei mir nicht auf. Gerade mal probiert.
 
Klingt vielleicht blöd, aber ich zeige mit der Kamera auf den Fernseher und schwenke dann mit vollen Zoom zwischen dunkler Wohnstube und Fernseher hin und her. Extremes ruckeln.
 
@aTgis:
Funzt einwandfrei bei mir.
Frostfrei.
Ist das ne psychedelische Übung oder so? Sollte ich das genau so auch Mal ausprobieren? [emoji23]
 
aTg!s schrieb:
@wolder: nein, hab ich nicht. Hast du es Mal ausprobiert? Kamera im Foto-Modus und voll zoomen.
Ja.
Kein Problem.
 
Im Google Playstore hat bq auf meine Hinweise bzgl. den Schwächen im manuellen Modus (u.a. kein Blitz) geantwortet:
"Hello, thanks for your review. We are working on extending the manual mode and adding other features, although it might take a little bit of time to see it in your device. We apologize for the inconvenience and we hope that we can resolve it soon. Best regards"

Trotzdem komisch, dass in der Bedienungsanleitung in einer Abbildung manuelles ISO mit Blitz möglich war. Na, warten wir mal ab ...
 
  • Danke
Reaktionen: eswart

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
128
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
774
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
610
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten