Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

@ansorgj

Kleiner Tipp. bq selbst empfiehlt sich an das Kamera Team zu wenden. Gerade für solche Themen, Bugs (Englisch)
camera@bq.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ansorgj
Guten Morgen,

ich nutze ein X Pro und bin wenig begeistert ob der Kamera Leistung. Insbesondere bei schwachem Licht, werden meine Aufnahmen in der Regel nichts.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Nach dem Auslösen beim Fotografieren kommen für kurze Zeit ein paar Punkte. Ich nehme an dass dies die Verarbeitung von HDR Aufnahmen visualisiert. Ich nutze meistens den HDR-Auto Modus. Mich würde nun interessieren, ob bei Euch auch 2 Fotos in der Galerie gespeichert werden sobald eine HDR-Auto Aufnahme durchgeführt wird?
Beide Bilder sind identisch, also gleiche Blende, Iso und Belichtungszeit. Lediglich der Name des Bildes unterscheidet sich, ich denke mal das ist die Millisekunde der Aufnahmezeit.
 
Hast du mal in den Optionen geschaut? Normale Aufnahme als HDR speichern? Neuste Version über den Playstore installiert? 3.4.19
 
ansorgj schrieb:
Lapidarius schrieb:
Grad der Kompression beim speichern
Ist das einstellbar?

Beim Aquaris X findet sich in den Kameraeinstellungen ein Punkt JPEG-Qualität, dort lässt sich zwischen Hoch/Mittel/Niedrig wählen. Wenn es nicht gerade sehr am Speicherplatz fehlt, sollten die Bilder immer im höchsten Qualitätsstandard gespeichert werden, damit möglichst wenig Artefakte auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loopi Neueste Version ist installiert.

Die Option normale Aufnahme als HDR speichern ist aktiviert. Heißt das, dass bei dieser Einstellung das HDR Bild und zusätzlich das "normale" Ausgangsbild gespeichert werden?
Falls dem so ist, vielen Dank schon mal für die Antworten, klingt nachvollziehbar :)
 
Genau so verstehe ich das zumindest. Bei aktivierter Option habe ich auch zwei Bilder :)
 
  • Danke
Reaktionen: maharc3
@maharc3
Zu den Aufnahmen bei weinig Licht: Ich habe letztens eine Aufnahme in der Nacht in einem wenig beleuchteten Innenhof gemacht und dazu den Szenenmodus "Nacht" genutzt. Ich muss sagen, da war ich sehr begeistert vom Unterschied zum Automatikmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: maharc3
Ich habe heute ein paar Available-light-Bilder gemacht und mit verschiedenen Kamera-Modi gespielz (Nacht, Nacht-Portrait etc.). Da ich mir leider keine Notizen gemacht habe, habe ich nur eine grobe Vorstellung welche Modi wie oft in welcher Reihenfolge ich verwendet habe. Hat jemand eine Idee oder weiß, wie man nachträglich erkennen könnte, welcher Kamera-Modus verwendet wurde. Oder geht das schlicht nicht...?
 
Mai eine Frage zwischendurch. Wieso sind die Bilder datenmäßig so klein? Kann man da überhaupt qualitative Unterschiede ausmachen? Bei mir sind Bilder i.d.R zwischen 3 und 7MB groß.
 
Stimmt bei @madelgijs letzten sind die Bilder sehr klein. 1.8MB bei den letzten. Bei mir auch im Schnitt eher 3MB und mehr.
 
Ich habe gerade zur Sicherheit nochmal geschaut, Jpeg-Qualität ist bei mir auf "hoch" gesetzt. Kamera-Version ist 3.4.19.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was mir beim Durchschauen der Bilder, die ich heute aufgenommen habe aufgefallen ist: Die Größe variiert stark. Mein Eindruck ist, dass das mit den verwendeten Kamera-Modi zusammenhängt. Draußen im Standard-Modus geschossene Bilder von heute liegen bei knapp 4MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Hoppla..., jetzt habe ich den Überblick verloren und finde die zu kleinen Bilder nicht :confused:

Falls dort größere einfarbige Flächen sind, werden die Bilder stärker komprimiert, also kleiner. In dem Fall wäre das normal. Wo wenig Struktur oder Unterschied ist, kann der Komprimierer so richtig zulangen. Das könnt ihr leicht ausprobieren, wenn ihr eine monotone Fläche knipst und dann vergleicht, was bei einem Wald oder Wiese rauskommt.
 
Das ist schon klar, aber auf den Bildern sind keine großen einfarbige Flächen. Gerade bei der HDR Aufnahme sollte die Datei merklich größer sein.
Ich habe gerade mal zwei Fotos in meinem Wohnzimmer aufgenommen. Das normale Automatik-Foto hat knappe 3 MB und das HDR Foto über 7 MB.
Wird da was durch die Forensoftwae reduziert?
 
NickRivera schrieb:
Mai eine Frage zwischendurch. Wieso sind die Bilder datenmäßig so klein? Kann man da überhaupt qualitative Unterschiede ausmachen? Bei mir sind Bilder i.d.R zwischen 3 und 7MB groß.

Weil die Software in bestimmten Modi (HDR?) rücksichtslos Details glattbügelt (entrauscht?) und wegkomprimiert?

Mit die größten (Dateigröße) und qualitativ besten Bilder sind in der kleinen NYC Serie von @vygi zu sehen Aquaris X Pro - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X Pro - (keine Diskussion/Fragen)

Das ist doch mal gute Qualität! Es geht also doch - aber nur bei Tageslicht (?)

@vygi kannst du sagen mit welche Einstellungen die Bilder entstanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ansorgj schrieb:
NickRivera schrieb:
Mai eine Frage zwischendurch. Wieso sind die Bilder datenmäßig so klein? Kann man da überhaupt qualitative Unterschiede ausmachen? Bei mir sind Bilder i.d.R zwischen 3 und 7MB groß.

Weil die Software in bestimmten Modi (HDR?) rücksichtslos Details glattbügelt (entrauscht?) und wegkomprimiert?

Mit die größten (Dateigröße) und qualitativ besten Bilder sind in der kleinen NYC Serie von @vygi zu sehen Aquaris X Pro - [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom Aquaris X Pro - (keine Diskussion/Fragen)

Das ist doch mal gute Qualität! Es geht also doch - aber nur bei Tageslicht (?)

@vygi kannst du sagen mit welche Einstellungen die Bilder entstanden sind?

Servus!

leider sehe ich erst jetzt, dass ich die Bilder im falschen Thread hochgeladen habe!
Ich habe nämlich ein "X" und kein "X Pro"!
Bekanntlich hat es eine 16MP Kamera - wohl deshalb sind die Dateien größer.
Die Kamerasoftware an sich ist aber bei den beiden identisch, nehme ich an.
Alle Fotos sind mit Standard-Einstellungen gemacht worden, nur #1, #3 und #5 (Central Park und die zwei Hochhäuser) war "HDR+" aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: ansorgj und loopi
Hat jemand einen Tipp für eine alternative Kamera-App (eventuell mit elektr. Stabilisator)? Vielleicht lässt sich ja dadurch einiges verbessern. Besonders im Lowlight muss dringend was passieren, mal abgesehen von den ganzen anderen *Krankheiten* der BQ-App (Abstürze etc.).
 
Hattest du mal den Standard Trick probiert wie im App Thread dir empfohlen? Abstürze und Co hatte ich bisher keine.
 
cordo schrieb:
Hat jemand einen Tipp für eine alternative Kamera-App (eventuell mit elektr. Stabilisator)?

Ob die alternativen Apps besser sind, muss jeder für sich entscheiden; aber anders sind sie halt. Wenn Du Zeit investieren willst und experimentierfreudig bist, schau Dir mal folgende Apps an:
  • A Better Camera
    gibts kostenlos mit eingeschränkten Funktionen, oder auch kostenpflichtig. Hat viele Einstellungen. Sollte ich mir vielleicht selber mal wieder anschauen

  • Open Camera
    hat viele Einstellungen und ist kostenlos
Ich denke, Du musst aber bestimmt ein paar Tage intensiv mit den Dingern rumspielen, um alles zu entdecken und vor allem: um zu vergleichen, wo die Stärken und Schwächen im vergleich zur Standard-Kamera liegen. Ob die Unterschiede so gravierend sind, kann ich nicht beurteilen - jedenfalls nutzen halt alle Apps die gleiche Hardware, und was es dort nicht gibt, kann die App auch nicht aus dem Hut zaubern. Aber vielleicht bieten sie eine angenehmere Oberfläche und mehr Komfort, als der Standard; aber das liegt am persönlichen Gusto.
Viel Spaß mit dem rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
vygi schrieb:
leider sehe ich erst jetzt, dass ich die Bilder im falschen Thread hochgeladen habe!
Ich habe nämlich ein "X" und kein "X Pro"!
Bekanntlich hat es eine 16MP Kamera - wohl deshalb sind die Dateien größer.
Die Kamerasoftware an sich ist aber bei den beiden identisch, nehme ich an.
Alle Fotos sind mit Standard-Einstellungen gemacht worden, nur #1, #3 und #5 (Central Park und die zwei Hochhäuser) war "HDR+" aktiviert.
Da starre ich den ganzen Abend auf Bilder und Exif und übersehe das Wichtigste dabei :-(

LOL, na wenn das kein Argument dafür ist zum 'kleineren' Modell zu greifen! Schicker ist es auch noch ...
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
324
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.276
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
472
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten