Aquaris X Pro [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro

olih schrieb:
Bei Lowlight ist noch Luft nach oben, aber wenn man sich einige LowLights vom z.B. S7 ganz genau ansieht ist auch nicht alles Gold was glänzt.
+1 aus eigener Erfahrung
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Der Fussboden vor dem Wilkommens-Stand könnte auch von einem X-Pro stammen.

Haben die alle den gleichen bescheidenen JPG Algorithmus eingekauft? :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bitte keine Direktzitate, siehe Forenregeln. Nutzt die Antwortfunktion. Danke und Gruß loopi
  • Danke
Reaktionen: olih
kA ob ich hier richtig bin. Aber mein X pro zeigt aktuell an das 81% der Akkus für die Camera App drauf gingen. Vermutlich ein Darstellungsfehler weil über kurze Akkulaufzeit kann ich echt nicht klagen. Und wirklich benutzt habe ich die Kamera auch nicht.
 
Habe gerade festgestellt wie ich meine Einstellungen zuverlässig Reseten kann. Wenn ich die App über den Homescreen starte sind alle EInstellungen da. Starte ich die App über die Wischgeste auf dem Lockscreen sind alle Einstellungen weg. Ich habe mal den Kamerajungs ne Mail geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, sweetNougat und loopi
@olih bzgl. deinem obigen Hinweis auf das LG V30: Dabei handelt es sich um ein Vorseriengerät. Das X Pro hat bereits vier oder fünf Updates spendiert bekommen...das sollte man schon auch bei der Beurteilung berücksichtigen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Nun gut, ich hatte hier auch schon einen Vergleich Lowlight gepostet (S7 Edge) Je nach Situation war das X Pro Bild sogar der Realität und Qualität näher. Natürlich nicht bei jedem Bild. Würden die den Pixelmatsch noch besser hinbekommen könnte es näher ran kommen. Ich habe aber auch ehrlich gesagt nie die exakt gleiche Qualität wie bei einem S7 erwartet. bq kann da sicher auch personell/finanziell nicht mit einem Samsung Kamera Entwicklerteam mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, madelgijs, sweetNougat und 2 andere
Genau meine Meinung. Von mir gibt es auch Lowlight Beispielbilder, auch mit Regen, die durchaus nicht matschig sind.
Nacht ist aber etwas anderes als Lowlight in meinen Augen, da greifen wieder andere Einstellungen.
Ich erwarte keine Wunder von der Kamera, doch ich finde sie mehr als brauchbar und mir macht sie Spaß.
Klar hat sie noch Verbesserungspotential, bei der Komprimierung z.B., da hoffe ich auf zukünftige Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, madelgijs, sweetNougat und eine weitere Person
loopi schrieb:
Ich habe aber auch ehrlich gesagt nie die exakt gleiche Qualität wie bei einem S7 erwartet. bq kann da sicher auch personell/finanziell nicht mit einem Samsung Kamera Entwicklerteam mithalten
Ist auch wieder richtig. Aber mit der Werbung sorgen sie für eine gewisse Erwartungshaltung. Wenn die dann nicht erfüllt wird ist das Gejammer groß - vor allem von mir, LOL. Ein bisschen Zeit gebe ich bq noch um was an der Software zu schrauben.
 
Ich hatte auch nie, nach der Super Flower Pop Up Werbung in den 70er Jahren von Afri Cola, einen entsprechenden Rausch. Ist aber trotzdem lecker.
 
Da mich doch interessiert hat, ob eine andere Kamera-App einen ersichtlichen Unterschied macht, habe ich mal eine Bilderreihe gemacht (hier: Kamera-App-Vergleich). Nach allem, was ich sehen kann, sind die Bilder der BQ-App und von Camera FV-5 vom Bildeindruck her identisch (nur die Dateigröße ist unterschiedlich), das Bild der Google-Kamera erscheint mir noch stärker nachgeschärft zu sein. Zum Vergleich habe ich noch das gleiche Motiv mit meiner D90 mit einem 1.8er-Objektiv abgelichtet. Im Ur-Zustand sind da die Bilder weniger geschärft, dafür sind's aber auch weniger Farbsäume an den Kanten der Lego-Steine. Und selbst maximal nachgeschärft sind die Farbflächen noch homogener und die Säume an den Kanten weniger ausgeprägt.

Für mich ergibt sich damit schon das Bild, dass wohl die Kompression (vgl. Bildgröße) in Kombination mit dem verwendeten JPG-Algorithmus das Problem des X Pro ist. Ob sich da von Seiten von BQ noch was daran ändern lässt? Gab's denn auf den Kontakt mit deren Kamera-App-Team irgendwelche Antworten?

Nachtrag: Im Bilder-Thread habe ich noch das Motiv mit der Snapdragon Camera abgelichtet ergänzt. Es ist einen Tag später entstanden, insofern sind die Rahmenbedingungen sicher nicht ganz identisch. Aber mein Eindruck: gute Schärfe, weniger Artefakte, in der Tendenz dunkler - aber generell sollte man ja eher unter- als überblichten, den Aufhelllen und Details rausholen geht immer, aber was überbelichtet ist, ist eigentlich für immer weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
loopi schrieb:
Es gab noch etwas hin und her seitdem. U.a. eine neuere Alpha-version der Kamera App mit Änderungen im Jpg rendern bei Bildern mit ISO > 800. Da war tatsächlich eine Verbesserung drin. Irgendwann demnächst kommt da also was.

Leider ist das X Pro bzw. die Kamera meines Gerätes irgendwie kaputt. Neun von zehn Aufnahmen sind einfach unscharf, auch tagsüber. Das Gerät geht Retour.

Da Madam nun doch erstmal das Nexus 5 behalten will (Updates sind ihr egal, seufz) brauche ich nur eines der beiden bestellten Geräte und behalte jetzt erstmal das "X". Also keine weiteren Tests von mir. Vielleich mag jemand anders den Tester für die Kamera-Jungs in Spanien spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxyfire und loopi
@ansorgj Jup bei mir auch, fast alle Bilder sind unscharf. Im Sucher sind sie noch scharf und dann nach dem Foto absoluter Müll. Ich dachte erst die würden einen so extremen Weichzeichner benutzen, aber so schlecht kann keine Kamera in 2017 sein, also geh ich auch von einem Defekt aus.
 
@madelgijs Welche Google App hast du verwendet?
 
@olih Google Kamera vom 16.08.2017. Das war doch, nehme ich an, was Du wissen wolltest?
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@Galaxyfire, ist auch mit einer anderen Kamera-App das Problem vorhanden?
 
Danke Dir, das Bildbeispiel aus der BQ-App ist harmonischer geschärft, die Google App überzieht deutlich.
Google App == Open Camera?
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Nein, die oben von madelgijs verlinkte.
 
  • Danke
Reaktionen: blur

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten