Aquaris X [Kamera] bq Aquaris X - (nicht X Pro) Diskussion zur und über die Kamera

Letzte Chance: Gerät komplett zurücksetzen.Neu gestartet hast du ja wahrscheinlich auch schon, oder? Falls du eine Speicherkarte im Gerät nutzt: Die bitte mal rausnehmen. Ich weiß, dass BQ standardmäßig gar keine Videos mehr auf die Speicherkarte schreiben lässt, aber ggf. spackt ja doch die Karte rum.
 
Also, ich habe die App ja vorhin einmal zurückgesetzt und dann über den Playstore wieder aktualisiert, danach war zunächst wieder als Speicherort das Gerät selbst eingestellt, aber auch damit kam die Fehlermeldung.

Eigentlich will ich jetzt nicht das gesamte Gerät neu einrichten müssen, nur um eine Grundfunktion nutzen zu können :cursing:.

Ich warte jetzt noch morgen ab, was der BQ-Support dazu sagt, ich habe auch die Logs an BQ geschickt. Erst, wenn denen nichts mehr einfällt werde ich das versuchen.

P.S.: Die Kamera live, z. B. bei Video-Anrufen zu benutzen, ist übrigens weiterhin möglich (getestet mit WhatsApp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Update: Der Kamera-Support hat sich schon per E-Mail bei mir gemeldet, hatte aber auch auf Anhieb keine Lösung parat - offenbar bin ich derzeit der einzige, bei dem dieses Problem auftritt - ich Glücklicher! :lol:

Ich habe denen dann das aktuelle Fehler-Log geschickt. Mal schauen, ob ich um das komplette Zurücksetzen des Geräts noch herumkomme.

P.S.: Video-Anrufe, z. B. per WhatsApp, sind weiterhin möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe zurzeit wegen meines o. g. Problems in Kontakt mit dem BQ-Kamera-Team. Frage: Weiß jemand, wie ich die vom BQ-Team genannte Aufzeichungsfunktion starten kann?

"Thanks for the logs. Unfortunately, they don't contain any useful error information. Before I ask you to do any other log-taking steps, could you please send us a video of the problem or error?

You can do this easily by pressing Volume plus and Power Button at the same time. Once recording try to record a video until the error shows up. This is just to see the behavior and determine if the absence of error logs ir normal or not.

Once recorded, you can find the screencast in your internal memory under the /Movies/Screencasts folder."

Danke für eure Hilfe.
 
Obere Leiste runter ziehen und dort gibt es eine Menüfunktion um ein "Bildschirmvideo" aufzunehmen.

Gruß
Frnomino

Edit.
Evtl. die Leiste nach links scrollen!?
Je nachdem wo Du die Funktion abgelegt hast!
 
  • Danke
Reaktionen: Chris the Great
Tastenkombination wie beim Screenshot, lediglich lauter statt leiser Taste benutzen geht auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Danke. Mit den Tasten habe ich es nicht hinbekommen, erst mit dem Symbol... ;)

Morgen habe ich dann noch ein Telefonat mit dem BQ-Service. Es bleibt spannend, ob mir das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erspart bleibt.
 
So, Ende der Geschichte, ich hatte eine App, die offenbar die Kamera-App beeinflusst hat, obwohl sie eigentlich gar keinen Zugriff auf diese hatte. App entfernt, Kamera geht fürs Filmen wieder ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, sweetNougat, Fenomino und eine weitere Person
Hat hier zufällig jemand mal ein Honor 7 gehabt und kann die Kamera damit vergleichen?
 
Mein Handy vor dem Aquaris X Pro war ein Honor 7... Die Kameraqualität des X Pro ist gefühlt um Längen besser. Man kann einfach mehr Details einfangen...
 
  • Danke
Reaktionen: lerin
Hallo,

mir ist gerade bei den Kameraeinstellungen aufgefallen, dass ich für die Auflösung der Rück- und Frontkamera nur 12 MP bzw. 4 MP auswählen kann, dabei soll das X doch eine Auflösung von 16 MP bzw. 8 MP haben?

Gruß
depressiva
 
Hat sie auch. Du hast wahrscheinlich das Format 16:9 eingestellt. Dieses wird lediglich durch abschneiden des originalen 4:3 Bildes des Fotosensors erzeugt. Für die volle Auflösung (bzw. Pixelzahl) musst du das Format für beide Kameras auf 4:3 stellen. Dann hast du wieder 16 und 8 MP.
 
  • Danke
Reaktionen: depressiva
Hallo!
Scheinbar sind Videos nur im Portrait Modus möglich.
Wenn ich das Handy in Landscape drehe dunkelt der Bildschirm ab.
Nun passiert mir das auch im Kamera Modus gelegentlich.
Muss dann etwas hin und her stellen bis es wieder funktioniert.
Mit alternativer Foto app kann ich auch in Landscape filmen.
Ist das normal?
Danke.
 
Nein. Lösche mal die Appdaten.
 
Ja danke!
Nach Installation einer anderen Foto App hat sich alles normalisiert.
Habe auch den Cage gelöscht, jetzt funktioniert alles.
 
Gerade das X mit 64/4 für 170€ gekauft. Vielleicht ist die Kamera ja wirklich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
für 170€? Wo denn?
Der Kamera-Chip ist doch der Gleiche! (zumindest hab ich keine anderen Infos gefunden)
Wieso sollte die Kamera besser sein?
 
Das X hat den gleichen Sensor wie das X5 Plus. Das Pro einen Samsung.
Oder gibt es für die 64GB Version eine andere Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In passenden Thread verschoben. Grüße loopi
Nein, aber mir haben wie an anderer Stelle erwähnt die Fotos nicht so gefallen, fande insbesondere auch die Farben manchmal etwas blass.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich finde wiederum z.B. die Farben bei Samsung zu knallig. Meistens sieht die Welt viel blasser aus, als auf Fotos. Aber das kann man doch nachbearbeiten. Selbst Profis bearbeiten ihre Aufgaben noch nach. Ich habe mal Rohdaten eines Blockbusters gesehen. Da denkst du dein TV ist defekt.
Zudem sieht es auf jeden Bildschirm wieder anders aus und ausgedruckt auch wieder.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten