[Laberthread] LineageOS für Aquaris X / X Pro?

@Germelein Soweit ich das in der Commit Historie sehe, scheint der generelle Support (wieder) vorhanden zu sein. Da VoLTE aber nicht im Stock ROM unterstützt wird, gehe ich davon aus, dass das in LineageOS für das Aquaris X (Pro) derzeit auch nicht funktioniert, außer jemand hat da irgendein Workaround hinzugefügt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germelein ich hab's seit längerem drauf und bin zufrieden damit. neueste security patches
 
Ich wollte nur melden, dass Android Auto jetzt wieder funktioniert. Zusammen mit dem Build aus Anfang Januar 2019 gab es ja noch Probleme.
Gestern war ich neugierig und habe es mal wieder probiert. Alles ohne Probleme bisher.
 
Hallo zusammen.

Kann evtl jemand bestätigen ob bei LinageOS NTFS formatierte Festplatten oder Sticks per OTG funktionieren?
Es gibt ja einige Smartphones die NTFS erkennen. Beim bisherigen ofiziellen BQ ROM funktioniert es leider nicht, selbst exFat wollte er nochmal als FAT32 formatieren.
 
Hallo.

exFat geht aus lizenzrechtlichen Gründen nicht. Es ist nicht in Stock-ROM enthalten, daher dürfen wir diese Funktionalität nicht offiziell unterstützen.
Wahrscheinlich sieht es bei NTFS genauso aus, ich habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt.
 
Hallo,
funktioniert in Sachen exFAT und NTFS die App "Microsoft exFAT/NTFS for USB" von Paragon nicht?
 
Hab ich was über sehen? Aktuelles LOS Update installiert und danach ist Magisk aus. Also kein root mehr.
Magisk manager sagt es gäbe ein Magisk Update 18.1, also runtergeladen und per recovery installiert und neu gestartet.
Trotzdem kein root mehr... Hab ich was vergessen?
 
Schon erledigt. Heute morgen wurde mjr jetzt magisk 19 angeboten. Damit ging es auch sofort wieder.
 
laufen eigentlich aktuell banking apps, die ja immer auf root prüfen?
 
Das schlimme ist, dass das auch TAN-Apps betrifft und gedruckte Listen gibt es aus "Sicherheitsgründen" nicht mehr lange und einen Tan-Generator will ich mir nicht anschaffen...
 
Ich liebäugele mit dem Gedanken mir Lineage OS auf mein X Pro drauf zuspielen. Es gibt im Kuketz Blog dazu eine gute Anleitung "LineageOS – Take back control! Teil2". Allerdings wird dort auch vor einer möglichen "Verminderung der Kamera-Qualität" gewarnt, was mich wiederum abschreckt. Wie sind die Erfahrungen dazu?

Ein weiterer Punkt für mich ist unter LOS alles neu einrichten zu müssen. Gibt es dafür Abkürzungen oder muss man tatsächlich alles manuell neu einstellen?
 
@Langohrigel
Du musst wirklich alles VORHER sichern und dann die Anleitung GENAU befolgen. Die Kamera liefert unter LineageOS trotzdem gute Fotos.

Du hast übrigens Glück - seit heute ist LineageOS 16 für dein X Pro verfügbar! :1f680:
LineageOS Downloads
 
@PowerToTheUser Dieses "alles VORHER sichern" überfordert mich ein wenig. Gibt es denn irgendwo eine empfehlenswerte Anleitung, wie man so eine Migration gut meistert?

Gibt es die Möglichkeit beim X Pro Root-Rechte zu erlangen, ohne dass dabei alle Daten verloren gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Ne. Ich habe noch keine Veränderungen vorgenommen. Magisk braucht als einen geöffneten Bootloader?
 
Hat denn schon jmd Erfahrungen mit LOS 16?

In dem anderen Thread liest man ja, dass Deepsleep immer noch nicht korrekt funktioniert...
 
Also ich benutze LOS 16 jetzt seit Anfang Mai und habe für mich keine Einschränkungen oder Bugs gefunden.

Ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und es direkt ohne zu testen auf mein Gewerbehandy gespielt nachdem das Telefon mit Stock-OS mehrmals in der Hosentasche ein Gespräch angenommen hat ohne dass ich es mitbekommen habe...

Bisher habe ich es nicht bereut. Ich nutze regelmäßig die Nightly Builds aber nur wenn sich im Changelog was getan hat. Die Versionen ohne Changelog Eintrag lasse ich aus.

Grüße

Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, Quallenauge und stumi
Ich habe bis jetzt mit der offiziellen auch keine Probleme.
Muss nur immer dran denken nach einem update auch das Magisk Paket direkt zu installieren... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Sorry wenn ich jetzt nochmal Frage, aber ich finde es nicht mehr..
Inwieweit interessiert mich das Firmware 2.7.1 von BQ als LineageOS Nutzer? Muss ich da was mit machen oder ignorieren?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
741
Android-N00b
A
streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
455
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
207
Aufrufe
25.431
Defendor
D
Zurück
Oben Unten