OK Google Erkennung lässt sich nicht deaktivieren

J

jl_0815

Neues Mitglied
8
Hallo.

Ich habe gestern das Aquaris X Pro bekommen. Nach der ersten Einrichtung (incl. OS Update) ist mir aufgefallen, dass das Handy bei entsperrtem Display immer auf "OK Google" reagiert, obwohl ich die Erkennung in den Einstellungen explizit deaktiviert habe.

Ich habe das Gerät dann nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach die Einstellung nochmal überprüft.
Aber die Erkennung wird einfach nicht deaktiviert.

Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch der Fall ist?

MfG.... JL
 
Habe es in den Einstellungen der Google App deaktiviert und es reagiert auch nicht.

Einstellung "Jederzeit auf Ok Google reagieren" unter Sprache.
 
Hmm....das ist echt abgefahren. Egal was ich einstelle, es reagiert auf dem Startbildschirm immer auf die Ansage.
Welche Firmware Version hast du?
Mein Gerät hat direkt bei der ersten Einrichtung Version 1.4.3 installiert.
 
Von diesem Phänomen hatte ich hier schon öfter gelesen. War am Anfang als das X / X Pro released wurde. Ich dachte das wäre mittlerweile für alle behoben.
Habe auch die aktuelle 1.4.3 auf dem Pro.

Was bei mir evtl. anders ist. Ich habe die Beta aktiviert im Playstore für die Google App.
 
Hallo loopi,
danke für den indirekten Hinweis auf die Version der Google App.
Ich hatte auch noch ein wenig rumgespielt. Wenn man der Google App die Berechtigung auf das Mikrofon einmal entzieht und wieder gibt, dann funktioniert alles wie es soll. Nach einem Neustart des Handy muss man diese Prozedur allerdings wiederholen.

Ich habe einmal die Aktualisierung der Google App deinstalliert. Mit der App-Version die direkt in der Firmware mitkommt, funktioniert alles ordentlich. Es ist also ein Problem der Google App.
Da du aus dem Beta Channel bereits eine Version hast in welcher das Problem nicht auftritt, hoffe ich mal dass es in den nächsten Tagen über ein normales Update behoben wird.

Danke.
JL
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich habe das gleiche merkwürdige Verhalten auch auf einem Samsung Handy der Freundin beobachtet, da lässt es sich auch nicht deaktivieren.
 
Bei mir ist auch so bei meinem X Pro, ich habe Google die Mikrofon Berechtigung entzogen jetzt ist Ruhe.
mfg
 
Scheint aber an der Google App zu liegen. Siehe meine Kommentar oben und @jl_0815 Feststellung.
 
Aber hier haben wir zumindest einen Zusammenhang mit verschiedenen Google App Versionen ausmachen können. Aber ja taucht über Hersteller hinweg auf.
 
@loopi: Das finde ich auch super! Ich hatte dasselbe Problem (habe die Google-App inzwischen deaktiviert) und wollte nur anderen Suchenden wie mir die Möglichkeit geben, auch die anderen Diskussionen zum Thema schnell zu finden. ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo

Ich glaube ich habe das Problem mit (Ok Google) gelöst.

Ich habe 2 Geräte X Pro, beide habe ich zuerst auf die Version 1.3.5 mit BQ Flashtool geflasht, eingerichtet ohne Anmeldung und ohne WLAN dann habe ich meine Einstellungen in Ruhe durchgeführt dann habe ich bei Google unter (Einstellungen/Sprache/Ok Google-Erkennung) die Funktion (Sag Ok Google) abgeschaltet. Bei der Version 1.4.3 wenn man es sofort drauf macht oder von 1.4.0 Version updatet kann man an der Stelle nichts abschalten weil schon abgeschaltet ist und das ist das Problem denke ich, der Schalter ist automatisch auf aus aber die Funktion ist da.
Anschließend habe ich WLAN aktiviert und mich angemeldet dann habe ich nach Update gesucht und aktualisiert auf die letzte Version 1.4.3 alle App manuell upgedatet bis auf den App (Google TalkBack) denn habe ich nicht aktualisiert es kann sein das mit dem App das Problem verbunden ist weis ich aber nicht, ich will es auch nicht testen.
Bei beide Geräten ist das Problem (Ok Google) nicht mehr da, davor war alles auf aus und trotzdem hat Google immer auf die Sprache reagiert!
Ich denke das diese (Ok Google) Problem nichts mit dem letztem Google App update zu tun hat sonder mit dem Update 1.4.3 von BQ wenn man es direkt drauf macht oder von 1.4.0 updatet.

Nachtrag:
(Google TalkBack) ist auch aktualisiert und es hat sich nichts geändert es funktioniert einwandfrei, (Ok Google) lauscht nicht mehr und ist still!

mfg
Zarko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Hallo!
Bei meinem X mit Oreo half nur die harte Variante mit der Mikrofonberechtigung. Gibt es hier noch einen Workaround, da ich die Spracheingabe für die Tastatur oder bei Google Maps schon gerne weiter nutzen wollen würde?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sven
 
Anderer Launcher. Ich nutze den Apex und habe "OK Google" deaktiviert. Trotzdem kann ich Spracheingabe weiterhin nutzen. Auch funktioniert "OK Google" weiterhin und nur bei Maps (wenn aktiviert).
 
  • Danke
Reaktionen: Sven81
NickRivera schrieb:
Anderer Launcher. Ich nutze den Apex und habe "OK Google" deaktiviert. Trotzdem kann ich Spracheingabe weiterhin nutzen. Auch funktioniert "OK Google" weiterhin und nur bei Maps (wenn aktiviert).

Hallo
Dann hast du es nicht deaktiviert wenn alles wieder funktioniert, du wiedersprichst dich in deinem Schreiben!
mfg
 
OK Google kann man in Maps separat ein- und ausschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-103624.png
    Screenshot_20180705-103624.png
    29,7 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_20180705-103444.png
    Screenshot_20180705-103444.png
    14,4 KB · Aufrufe: 315
Danke für den Tipp! In der Google App ist OK Google aber nach wie vor aktiv mit Apex.
 
Eigentlich nicht. Man kann zwar eine Spracheingabe und Ausgabe nutzen, aber es wird nicht auf "OK Google" reagiert. Ich muss auf das Mikrofon-Symbol tippen.
 
Seltsam. Was hast Du denn konkret dafür gemacht/eingestellt, dass dies so ist?
 
Assistent aktiviert, Voice Match deaktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-161531.png
    Screenshot_20180705-161531.png
    43 KB · Aufrufe: 394

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
651
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
S
Antworten
15
Aufrufe
560
schnupp
S
Zurück
Oben Unten