1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. jl_0815, 10.09.2017 #1
    jl_0815

    jl_0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo.

    Ich habe gestern das Aquaris X Pro bekommen. Nach der ersten Einrichtung (incl. OS Update) ist mir aufgefallen, dass das Handy bei entsperrtem Display immer auf "OK Google" reagiert, obwohl ich die Erkennung in den Einstellungen explizit deaktiviert habe.

    Ich habe das Gerät dann nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach die Einstellung nochmal überprüft.
    Aber die Erkennung wird einfach nicht deaktiviert.

    Könnt ihr mal schauen, ob das bei euch auch der Fall ist?

    MfG.... JL
     
  2. loopi, 10.09.2017 #2
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Habe es in den Einstellungen der Google App deaktiviert und es reagiert auch nicht.

    Einstellung "Jederzeit auf Ok Google reagieren" unter Sprache.
     
  3. jl_0815, 10.09.2017 #3
    jl_0815

    jl_0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hmm....das ist echt abgefahren. Egal was ich einstelle, es reagiert auf dem Startbildschirm immer auf die Ansage.
    Welche Firmware Version hast du?
    Mein Gerät hat direkt bei der ersten Einrichtung Version 1.4.3 installiert.
     
  4. loopi, 10.09.2017 #4
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Von diesem Phänomen hatte ich hier schon öfter gelesen. War am Anfang als das X / X Pro released wurde. Ich dachte das wäre mittlerweile für alle behoben.
    Habe auch die aktuelle 1.4.3 auf dem Pro.

    Was bei mir evtl. anders ist. Ich habe die Beta aktiviert im Playstore für die Google App.
     
  5. jl_0815, 10.09.2017 #5
    jl_0815

    jl_0815 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo loopi,
    danke für den indirekten Hinweis auf die Version der Google App.
    Ich hatte auch noch ein wenig rumgespielt. Wenn man der Google App die Berechtigung auf das Mikrofon einmal entzieht und wieder gibt, dann funktioniert alles wie es soll. Nach einem Neustart des Handy muss man diese Prozedur allerdings wiederholen.

    Ich habe einmal die Aktualisierung der Google App deinstalliert. Mit der App-Version die direkt in der Firmware mitkommt, funktioniert alles ordentlich. Es ist also ein Problem der Google App.
    Da du aus dem Beta Channel bereits eine Version hast in welcher das Problem nicht auftritt, hoffe ich mal dass es in den nächsten Tagen über ein normales Update behoben wird.

    Danke.
    JL
     
    loopi bedankt sich.
  6. brontal, 10.09.2017 #6
    brontal

    brontal Junior Mitglied

    Ich habe das gleiche merkwürdige Verhalten auch auf einem Samsung Handy der Freundin beobachtet, da lässt es sich auch nicht deaktivieren.
     
  7. Zarko, 10.09.2017 #7
    Zarko

    Zarko Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir ist auch so bei meinem X Pro, ich habe Google die Mikrofon Berechtigung entzogen jetzt ist Ruhe.
    mfg
     
  8. loopi, 10.09.2017 #8
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Scheint aber an der Google App zu liegen. Siehe meine Kommentar oben und @jl_0815 Feststellung.
     
  9. JennyW, 12.09.2017 #9
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

  10. loopi, 12.09.2017 #10
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Aber hier haben wir zumindest einen Zusammenhang mit verschiedenen Google App Versionen ausmachen können. Aber ja taucht über Hersteller hinweg auf.
     
  11. JennyW, 13.09.2017 #11
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    @loopi: Das finde ich auch super! Ich hatte dasselbe Problem (habe die Google-App inzwischen deaktiviert) und wollte nur anderen Suchenden wie mir die Möglichkeit geben, auch die anderen Diskussionen zum Thema schnell zu finden. ☺️
     
    loopi bedankt sich.
  12. Zarko, 13.09.2017 #12
    Zarko

    Zarko Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo

    Ich glaube ich habe das Problem mit (Ok Google) gelöst.

    Ich habe 2 Geräte X Pro, beide habe ich zuerst auf die Version 1.3.5 mit BQ Flashtool geflasht, eingerichtet ohne Anmeldung und ohne WLAN dann habe ich meine Einstellungen in Ruhe durchgeführt dann habe ich bei Google unter (Einstellungen/Sprache/Ok Google-Erkennung) die Funktion (Sag Ok Google) abgeschaltet. Bei der Version 1.4.3 wenn man es sofort drauf macht oder von 1.4.0 Version updatet kann man an der Stelle nichts abschalten weil schon abgeschaltet ist und das ist das Problem denke ich, der Schalter ist automatisch auf aus aber die Funktion ist da.
    Anschließend habe ich WLAN aktiviert und mich angemeldet dann habe ich nach Update gesucht und aktualisiert auf die letzte Version 1.4.3 alle App manuell upgedatet bis auf den App (Google TalkBack) denn habe ich nicht aktualisiert es kann sein das mit dem App das Problem verbunden ist weis ich aber nicht, ich will es auch nicht testen.
    Bei beide Geräten ist das Problem (Ok Google) nicht mehr da, davor war alles auf aus und trotzdem hat Google immer auf die Sprache reagiert!
    Ich denke das diese (Ok Google) Problem nichts mit dem letztem Google App update zu tun hat sonder mit dem Update 1.4.3 von BQ wenn man es direkt drauf macht oder von 1.4.0 updatet.

    Nachtrag:
    (Google TalkBack) ist auch aktualisiert und es hat sich nichts geändert es funktioniert einwandfrei, (Ok Google) lauscht nicht mehr und ist still!

    mfg
    Zarko
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    olih bedankt sich.
  13. Sven81, 04.07.2018 #13
    Sven81

    Sven81 Junior Mitglied

    Hallo!
    Bei meinem X mit Oreo half nur die harte Variante mit der Mikrofonberechtigung. Gibt es hier noch einen Workaround, da ich die Spracheingabe für die Tastatur oder bei Google Maps schon gerne weiter nutzen wollen würde?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Sven
     
  14. NickRivera, 05.07.2018 #14
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Anderer Launcher. Ich nutze den Apex und habe "OK Google" deaktiviert. Trotzdem kann ich Spracheingabe weiterhin nutzen. Auch funktioniert "OK Google" weiterhin und nur bei Maps (wenn aktiviert).
     
    Sven81 bedankt sich.
  15. Zarko, 05.07.2018 #15
    Zarko

    Zarko Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo
    Dann hast du es nicht deaktiviert wenn alles wieder funktioniert, du wiedersprichst dich in deinem Schreiben!
    mfg
     
  16. NickRivera, 05.07.2018 #16
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    OK Google kann man in Maps separat ein- und ausschalten.
     

    Anhänge:

  17. Sven81, 05.07.2018 #17
    Sven81

    Sven81 Junior Mitglied

    Danke für den Tipp! In der Google App ist OK Google aber nach wie vor aktiv mit Apex.
     
  18. NickRivera, 05.07.2018 #18
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Eigentlich nicht. Man kann zwar eine Spracheingabe und Ausgabe nutzen, aber es wird nicht auf "OK Google" reagiert. Ich muss auf das Mikrofon-Symbol tippen.
     
  19. Sven81, 05.07.2018 #19
    Sven81

    Sven81 Junior Mitglied

    Seltsam. Was hast Du denn konkret dafür gemacht/eingestellt, dass dies so ist?
     
  20. NickRivera, 05.07.2018 #20
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Assistent aktiviert, Voice Match deaktiviert.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kamera-App lässt sich nicht mehr starten bq Aquaris X / X Pro Forum 10.11.2018
Google Suchleiste reagiert auf nichts bq Aquaris X / X Pro Forum 13.10.2018
Google Kalender wird langsam bei aktivierten Bedienungshilfen bq Aquaris X / X Pro Forum 31.03.2018
"Ok Google" entsperrt Display nicht mehr... bq Aquaris X / X Pro Forum 25.03.2018
Aquaris X Lautstärketaste bei gesperrtem Display deaktivieren bq Aquaris X / X Pro Forum 06.02.2018
Head Up Notification deaktivieren bq Aquaris X / X Pro Forum 25.01.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ok google lässt sich nicht deaktivieren

    ,
  2. bq aquaris Sprachsteuerung deaktiviere

    ,
  3. bq aquaris x pro google sprachasistent ausschallten

    ,
  4. ok google deaktivieren,
  5. bq ok google lässt sich nicht deaktivieren,
  6. bq ausschalten,
  7. spracheingabe bq aquaris pro,
  8. Wie entferne ich sag okay google,
  9. Wie stelle ich sag okay google ab,
  10. bq aquaris ok google deaktivieren,
  11. android 8.1 ok google deaktivieren,
  12. samsung ok google lässt sich nicht deaktivieren,
  13. ok google ausschalten bq aquaris,
  14. ok google deaktivieren geht nicht,
  15. android 7 ok google kann nicht deaktiviert werden
Du betrachtest das Thema "OK Google Erkennung lässt sich nicht deaktivieren" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.