Ok Google läßt sich nicht deaktivieren

E

e32mike

Neues Mitglied
9
Ok Google läßt sich nicht deaktivieren. Auch wenn es in der App ausgeschaltet ist reagiert es immer noch auf Sprachbefehle. Deaktiviert ist es nur wenn man der App die Mikrofonberechtigung entzieht, dies ist aber nicht der Sinn der Sache da man dann keine Sprachsuche mehr durchführen kann. Der Fehler tritt seit dem letzten Update der Google App auf. Ich möchte halt nicht das die App die ganze Zeit nach Befehlen lauscht.
 
Ich bezweifle, daß das ein "Fehler" ist. Aber bei abgeschaltetem Bildschirm geht's zumindest nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: e32mike
Ich habe das selbe Problem. Und es ist auf jeden Fall ein Fehler. Wenn eine Option in den Einstellungen ausgeschaltet ist und es weiterhin aktiv ist das eindeutig ein Fehler.
Der Fehler liegt aber am BQ Launcher. Mit dem Nova Launcher beispielsweise tritt der Fehler nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: e32mike
Hallo!

Das, was Du im Samsung-Unterforum verlinkt hast, funktioniert, wenn man es so macht, wie in diesem Beitrag beschrieben.
Aber:
1. Muß man danach wirklich jede Google-Einstellung wieder kontrollieren, weil diverse Einstellungen, welche man vorher bewußt deaktiviert hatte, wieder aktiviert werden (z.B. Such-Orte auf dem Handy)
2. Das ganze funktioniert nur exakt so lange, wie man in keiner anderen App mit dem Mikrofon sucht. Ich habe heute in Sygic Navigation per Spracheingabe eine Adresse gesucht, seitdem ist "Ok Google" wieder aktiv trotz Einstellung deaktiviert und läßt sich wieder nicht deaktivieren.

Ob ich den ganzen Schmonzes jetzt nochmal mache, muß ich mir schwer überlegen, wenn das bei jeder Spracheingabe passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Über Einstellungen > Google > Suche > Sprache > "Ok Google" Erkennung > Über die Google App (Sag "Ok Google", um eine Sprachsuche...) kann man das doch abschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Durch den bug geht eben genau dies nicht ;-)
 
NickRivera schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Einfach nicht von hinten lesen, sondern von vorne, selbst probieren und staunen!
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
Bei mir hat es funktioniert. Ist immer mit das erste was ich abschalte bei der Einrichtung. Sowohl beim X5 plus, als auch jetzt beim X.
Ich habe jetzt extra den bq Launcher aktiviert (nutze normalerweise Apex) um es nochmal zu überprüfen. "Ok Google" ist definitiv abgeschaltet.
[doublepost=1497381117,1497380686][/doublepost]
naturelle schrieb:
NickRivera schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Einfach nicht von hinten lesen, sondern von vorne, selbst probieren und staunen!

Ich habe alle Beiträge ab #1 gelesen. Soviel ist das ja nicht. Deswegen ja auch mein Erstaunen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Auch Nougat bei Dir?
 
Ja, 7.1.1.
Google Version 7.3.25.21
Google Play Dienste 11.0.55

Anmerkung: Ich habe das Google Gedöns (weiß gar nicht wie das heißt) das auf der mittleren Taste liegt nicht bzw. noch nie installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Wieso "mittlere Taste"? Google haste auf dem Startbildschirm, und das reagiert auf "Ok Google". Hier bei identischen Versionen.
 
Ähm wie & wo wird dieses "OK Google" eigentlich aktiviert ?
Kann es vielleicht daran liegen weil ich den "GO Launcher" nutze, dass das bei mir nicht funktioniert,
diese Suche bei mir nicht auf dem Homescreen (Desktop) sichtbar ist.??

Testet doch mal einen anderen Launcher, wer weiß vielleicht löst das euer Problem
 
Es ist doch bekannt, daß das im originalen Launcher fester Bestandteil ist. Wieso soll man da einen anderen Launcher "testen"? Da reicht es, jemanden zu fragen, der einen anderen Launcher benutzt.
 
naturelle schrieb:
Wieso "mittlere Taste"? Google haste auf dem Startbildschirm, und das reagiert auf "Ok Google". Hier bei identischen Versionen.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Auf dem Startbildschirm ist die Google Suchleiste. Die hat aber doch nichts mit der "Ok Google" Aktivierung zu tun. Die Funktion ist ja gerade dazu gedacht, die Leiste nicht zu benutzen.
Wenn ich den bq Launcher einsetzte kann ich etwas in die Leiste eingeben oder ich tippe auf das Mikro und spreche den Begriff ein. Mit der aktivierten "Ok Google" Funktion muss man nur die Aktivierungs-Wort sagen und dann den Suchbegriff, ohne etwas manuell am Smartphone zu betätigen.
Bei abgeschalteter Aktivierung funktioniert letzteres nicht mehr.

Wenn man die mittlere Taste länger hält kommt ein Bildschirm mit der Meldung "Mehr Möglichkeiten mit Google. Über den Feed erhältst du Informationen, ohne danach suchen zu müssen, kannst Nachrichten per Sprachbefehl senden und vieles mehr (Auswahl "Überspringen/Jetzt starten)". Und dies habe ich noch nie installiert bzw. gestartet, und auch nicht übersprungen, sondern einfach geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Na ja der TE @e32mike hat sich nicht mehr dazu geäußert, ob er das Problem noch hat, @DontPanic auch nicht.
Ich empfehle einen andern Launcher zu nutzen.....
 
Das würde ich sowieso jeden empfehlen. Mir erschließt sich nur nicht, warum einige Ok Google nicht deaktiviert bekommen. An irgendetwas muss es ja liegen, denn bei mir hat das immer problemlos geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ich habe das Problem, wie im anderen Thread zu lesen, ebenfalls gehabt und habe es durch Einsatz des Apex Launchers gelöst. Einzig weitere Lösung war das entziehen der Mikrofonrechte, jedoch kann die Sprachsuche dann überhaupt nicht mehr genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ja, ich nutze auch den Apex, Häkchen Weg und gut is. Bei meinen heutigen Tests waren natürlich die Mikrofonrechte gewährt, auch schon wegen Maps. Da habe ich Ok Google nämlich weiterhin aktiv, weil es praktisch ist das Ziel einzusprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Exakt. Auch ich nutze die Sprachsuche gerne für die Navigation während der Autofahrt. Diese kann ich natürlich, auch ohne Google Suchleiste oder dauerhaftes Zuhören von Google über das Mikrofon, durch langes drücken der Home-Taste nutzen. Von daher alles super dank anderem Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
562
xmade
X
K
Antworten
13
Aufrufe
1.690
NCLBrownAle
N
D
Antworten
6
Aufrufe
1.442
Donwymeer
D
Zurück
Oben Unten