Warum habt ihr euch ein bq Aquaris X / X Pro gekauft?

Ich bin sehr früh schon durch einen Google Artikel auf BQ aufmerksam geworden und fand die Tatsache des spanischen Herstellers, der Optimierung auf Alltagstauglichkeit (kein Benchmark Beast und Akku Fresser) und die Dual - Sim + SD-Karte als Möglichkeit so interessant, dass ich eines der ersten Aquaris X5 bestellte und mehr als schätzen gelernt habe. Als das X5 Plus heraus kam, reizte mich noch dazu der Fingerabdrucksensor. Ich empfahl es Freunden und Bekannten - alle waren mehr als zufrieden und ich behielt BQ fest im Auge! :thumbup:

Nun wurden die X - und X Pro Modelle angekündigt.... Ich habe mich belesen und das X Pro auf Grund der besseren Kamera und des größeren Speichers bestellt. Ich nutzte das X5 schon mit Dual - SIM Funktion. (Hauptkarte Simply O2 und zur besseren Netzabdeckung im ländlichen Raum Telekom SIM Data Start Tarif - LTE fast as possible, Tagesflat ab 2,65 € by Call wenn es nötig ist sonst keine Kosten) Das wollte ich wieder so handhaben und leider ist die volle Dual Sim + SD Karte ja nicht mehr möglich....:huh:! Also X Pro 128 GB - wenn schon, denn schon -vorbestellt und noch in einer Aktion für 375,77 € bekommen...! Beim ersten Gerät hatte ich leider ein Display Fehler, welcher sofort und problemlos per Austauschgerät behoben wurde. Die Glas Rückseite spielt für mich keine Rolle, denn ich habe die BQ - Hülle drum. Es wäre mir sonst sogar zu rutschig. Kamera top, Dual Color Blitz top - auch wieder eine Front LED - Leuchte wie beim X5 - super!! Pures Android ohne Bloatware und guter Klang über Kopfhörer (Anker Sound Buds und Sennheiser Momentum 2) für mich der ideale Begleiter.
Für alles weitere könnt ihr zu "Lapidarius" hoch scrollen - er spricht mir aus der Seele! :biggrin::thumbsup:

Gruß inne Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris the Great Android 7 läuft auf dem S3 allerdings erstaunlich flüssig.
 
...wenn man es denn installiert bekommt, ohne Eigeninitiative :rolleyes2:
 
Ich reihe mich in die Gruppe der Ex-Nexus Besitzer ein. Das Nexus 5x ist nur wegen dem Dual-Sim gewichen, und macht jetzt meiner Tochter große Freude.
Meine auswahlspunkte:
-Vanilla Android
-Rasche Update
-Guter Support (leider schon getestet, aber für sehr gut befunden)
-Kamera mit großen Pixeln: ja, ist und bleibt eine Handyknipse, aber wenn die Canon schon eine mit kleinbildsensor ist dann soll das Handy zumindest dazu passen ;-)

bereue es nicht.
 
Bei mir ist es wie bei den meisten eine Mischung aus vielen Punkten.
Nachdem vor 2 Monaten mein Xperia Z1 gestorben ist musste ein anderes Telefon her.
Erst mal dachte ich daran, wie üblich ein Vorjahres-Topmodell von Sony zu nehmen oder ein 1 Jahr altes gebrauchtes.
Fand aber nicht das was mich von der Ausstattung oder vom Preis überzeugt hat oder die Farbe passte nicht.
Recht viel mehr als 300 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Ein Pixel wär was gewesen, aber bei den Preisen... und gebraucht sind die auch kaum billiger.
Das N5x wäre interessant, ist zwar mit Android O EoL, aber ich hab beim ArcS und Z1 schon immer CM/LOS drauf gehabt, wäre also egal;
und der SD808 hätte auch ausreichend Leistung. Gestört haben mich dann aber einfach die 2GB RAM. Für die nächsten Jahre war mir das zu wenig.
Ich behalte die Teile nach Möglichkeit immer bis sie kaputt sind oder der SoC nach ~4 Jahren zu langsam wird.

Ein Chinese kam auch nicht in Frage. Gibt zwar durchaus gute und schicke Geräte, den Stress wenn mal ein Garantiefall ist will ich mir aber nicht antun wenn du in Europa keinen Ansprechpartner hast..
Dann auch das Thema LTE-Bänder, Mediatek SoC wo es wohl nie ein LineageOS geben wird, oder du sitzt eine Ewigkeit auf einem alten System ohne Updates fest aber dafür mit Bloatware die man nicht los wird weil das Teil nicht zu rooten ist.. Da interessiert mich persönlich der günstigere Preis oder das Mehr an Ausstattung dann auch nicht.

Hab mich dann erinnert, dass ich letztes Jahr schon den Test vom X5+ gelesen habe und das recht anständig abgeschnitten hat.
Also mal geschaut nach BQ, und siehe da es gibt ein neues Modell. Und schick ist es auch noch.
Gut, zwar jetzt kein 8xxer Snapdragon und auch der kleinere als bein X5+, aber soviel Leistung brauch ich dann auch wieder nicht. Spielen du ich ohnehin nur am PC und das nur selten.
Galileo GPS ist dabei, was für mich als Geocacher auch ein Pluspunkt ist, auch wenn ich normalerweise mein Garmin GPS mithabe.
Displayhelligkeit im Freien und IP5x(obwohl eine höhere mir lieber gewesen wäre, aber früher hatte mein ArcS gar keine) ist auch ein wichtiger Punkt gewesen, da ich ja viel Outdoor unterwegs bin.
Dass BQ das Aquaris nicht mit Bloatware verhunzt und schnelle Updates bietet war dann an Ende auch eins der ausschlaggebenden Dinge.
Irgendwann wird zwar sicher ein LOS draufkommen falls es mal eine stable Version gibt damit ich dieses Google Zeug loswerde. Bis jetzt ist nur alles eingefroren; vielleicht roote ich aber doch mal nach dem nächsten Update.. Wenn dann gleich mit Clean Install per Flashtool.
Playstore-Account brauchte ich noch nie einen, da reicht F-Droid, manche Apps die ich brauche bekomm ich direkt von der Herstellerseite und mit etwas Vorsicht gibts APKmirror, oder man nimmt eine Webseite die einem einen normalen Downloadlink aus dem Playstore generiert.

Anfangs hab ich noch überlegt mir das Pro mit 64GB zu kaufen wegen der besseren Kamera, aber schlecht sind die Bilder vom X auch nicht und sonst kommt ohnehin die Systemkamera mit.
Die 64GB Speicher brauch ich nicht, bin da recht genügsam. Die Osmand Karten zum navigieren und die Wanderkarten zum geocachen haben Platz und sonst liegt noch eine 32er SD rum vom Z1; da ich für DualSIM sowieso keine Bedarf habe stört mich auch der Hybridslot persönlich nicht.
Die Glasrückseite wäre mir auch egal gewesen, wegen den Berg- & Wandertouren kommt ohnehin eine Hülle drum rum.
Aber bei damals knapp 370€ fürs 64er-Pro hab ich mir dann gesagt, 32GB + SD passt und 3GB Ram passt auch.
Ansonsten hätte ich wohl nochmal 50-60€ draufgelegt und gleich das Oneplus 3T gekauft.
Das auch ein UKW Radio integriert ist empfinde ich auch toll; bin das so gewohnt von meinen Sony´s dass ich nur ungern darauf verzichte, auch wenn ich es vielleicht nur einmal die Woche nutze.
USB-C hat jetzt keine Auschlag gegeben, hatte bei meinen ganzen Geräten mit MicroUSB noch nie ein Problem; Quickcharge find ich aber ganz nett. ich lade zwar oft am PC oder mit dem Tablet-Lader weils wohl immer noch schonender für den Akku ist und halte den meist zwischen 25 und 75% wenn möglich, aber wenns mal schnell gehen muss ist die Schnelladetechnik sehr praktisch.
Den Fingerscanner möchte ich mittlerweile auch nicht mehr missen, nur manchmal wäre er vorne praktischer und manchmal hinten... Da finde ich die Sony-Lösung mit seitlich am Powerknopf immer noch am besten.

Für mich ein rundum gelungenes Angebot für 282€ damals bei Amazon das normale X.
Angenehm großes Gehäuse mit Sensortasten (Ich hasse diese OnScreenButtons seit ich das ArcS mit dem Z1 ersetzt habe)
Zumindest spritzwassergeschützt, anständige Kamera, guter GPS Empfänger, tolles Display für diese Preisklasse, UKW Radio, ausreichend interner Speicher mit SD Slot, zügige und langfristige Updateversorgung, Snapdragon SoC mit der Chance mal ein AOSP-Rom zu bekommen.

Natürlich gibt es aber auch ein paar Kleinigkeiten die mich etwas stören, was aber jetzt nichts gravierendes ist und das Telefon unbenutzbar machen würde:
Man hätte die Sensortasten ruhig weiterhin beleuchtet lassen können; aber gut... normalerweise weiß man ja wohin man drücken muss ;)
Der Vibrationsalarm ist eine Farce.. Wenn man eine nicht zu enge Hose an hat ist das vibrieren kaum zu spüren; und ja ich habs auf der höchsten Stufe.
Es ging mir schon 2mal, dass ich vorm PC saß, das Telefon 3m hinter mir am Couchtisch lag auf "lautlos" und ich das vibrieren des Telefons auf der Tischplatte nicht mal hörte bei einem Anruf.Eventuell frisst auch der Silikonbumper etwas aber da bin ich von den Sony´s ganz was anderes gewohnt.
Der Nachtmodus ist grausam rotstichig und zu dunkel... für mich unbenutzbar... das hat nichts mit nur etwas reduzierten Blauwerten zu tun. Zumindest funktioniert die automatische Helligkeitsregelung aber ganz gut wenn man die eigenen idealen Einstellungen mal gefunden hat. Da würde ich mir beim nächsten Update oder dann bei Oreo eine manuelle Regelung der Farbtemperatur wünschen.
Abgesehen von den ganzen eingefrorenen Google-Apps hab ich noch den BQ-Launcher ersetzt durch Trebouchet den ich gewohnt bin. (Der CyanogenMod-Launcher) Auch um die Google Suchleiste loszuwerden.
Auch wenn die Google App eingefroren ist verbleibt trotzdem im BQ-Launcher der weisse Balken.
Dazu ersetzten dann noch die Sony Galerie-App, und die Sony-Walkman App die Google Versionen; da gibts Ports bei XDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nordtech und burnstine
connector68 schrieb:
... Ich nutzte das X5 schon mit Dual - SIM Funktion. (Hauptkarte Simply O2 und zur besseren Netzabdeckung im ländlichen Raum Telekom SIM Data Start Tarif - LTE fast as possible, Tagesflat ab 2,65 € by Call wenn es nötig ist sonst keine Kosten) Das wollte ich wieder so handhaben und leider ist die volle Dual Sim + SD Karte ja nicht mehr möglich....:huh:!...

Du kannst sehr wohl Dual Sim und SD Karte nutzen, schau mal in den Dualsim-Thread. :rolleyes2:
 
Nein, kann er nicht. Zumindest nicht ohne enorme Bastelei (die, wie man liest, auch nicht immer 100%ig funktioniert). Das Aquaris X (Pro) hat im Gegensatz zum X5 einen Hybridslot. Man kann also eine 2. Simkarte ODER eine SD Karte einsetzen. Beides gleichzeitig geht mit den neuen Modellen nicht mehr.
 
Soviel Bastelei ist das nicht. Dauert auch keine 10 Minuten.
 
...wenn man geschickt genug ist :glare:.

Dennoch wünsche ich mir für BQ für das Folgemodell wieder Dual-SIM UND SD-Karten-Slot. :thumbup:
 
@M II 26 Aber wenn was schief geht, dann wird es mit Garantie schwierig. Da kann ich mir genügend Szenarien vorstellen: Etwas verhängt sich, die SIM löst sich ab, man hat zu dick gearbeitet und hat Spannungen im Schacht, ...
Ich persönlich würde es lassen - auch wenn es an verschiedensten Orten hier im Forum dazu Anleitungen mit Erfolgsmeldungen gibt, wäre mir das Risiko zu hoch. Aber es muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Gerät riskiert.

Um die Diskussion hier wieder zum Titel des Themas zu lenken: Ich habe mir mein X nicht gekauft sondern es als Ersatzgerät erhalten, muss aber sagen, dass ich damit nicht wirklich glücklich bin. Meines krankt gleich an mehreren Problemen, die hier im Forum auch von anderen Usern berichtet werden (Display-Fehler, Umbuchproblematik im hier schwach ausgebauten Netz). Auch das von bq so gepriesene 2,5D-Display ist für mich ein fetter Nachteil. Mag das garnicht und ein gerades Display wäre mir definitiv lieber gewesen. Dazu ist das Display kleiner geworden. Den Hybridslot schränkt die Nutzung ein. Vorher habe ich tatsächlich 2 SIM + SD betrieben. Das ist jetzt ohne Bastelei nicht mehr möglich.
Jedoch hat das Gerät auch Vorteile. Die Kamera ist ein Stück weit besser und auch die Laufzeit ist super. Bei den Softwarefehlern hoffe ich, dass bq noch nachbessert. Dann werden das X und ich trotz der hardwareseitigen Unannehmlichkeiten vielleicht doch noch Freunde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Das Display des Aquaris X ist doch größer geworden (5,2 zu 5,0 Zoll) ?! Im direkten Vergleich zum X5 Plus meiner Freundin sieht man zumindest, dass das Display effektiv etwas breiter ist.
Oder hattest du vorher gar kein X5 Plus?
 
@Verpeilter Neuling hatte vorher ein M5.5. Da ist das Display wirklich kleiner geworden beim Austauschgerät ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Okeee, so macht das Sinn :).
 
So ist es. Ich hatte ein M5.5
@Frisbi: Mein Display ist also von 5,5 auf 5,2 Zoll geschrumpft, obwohl ich damals bewusst das größere Display wollte. Mit den 0,3 Zoll weniger kann ich zwar leben, ist für mich aber genauso nicht ideal wie für die X5 Plus-Nutzer, die jetzt 0,2 Zoll mehr haben.
 
Ich komme auch von einem Nexus 5. Da leider auch bei mir der Akku immer mehr Leistung verlor, habe ich mich nach einem neunen Handy umgesehen.
Nachdem ich einen Vorbericht gelesen und dann auch auf Youtube gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme für das X pro.
Ich habe es jetzt so ca. eine Woche und bin begeistert vom Desgin, Handling, Kamera und natürlich Stock Android. bq hat da eine richtig tolles Handy.
Grüße
Sternenkind
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Habe mir heute auch nach langer Überlegung und Recherche das Aquaris X bestellt.
Komme vom Moto G1, das jetzt nach fast 4 Jahren mit wahrscheinlich softwarebedingten Performanceproblemen zu kämpfen hat. Auch der Akku hat schon einiges an Leistungsfähigkeit eingebüßt.
Außschlaggebend war Stock-Android und die (zumindestens in der Vergangenheit) gute Updatepolitik.
Prozessorleistung und Akkuleistung eher auf Alltagsanwendung abgestimmt, aber mit Reserven, sodass es (hoffentlich) wieder für 3-4 Jahre ausreicht.
Kamera ist nicht ganz so wichtig, sollte aber brauchbar sein. Besser als die vom Moto G1 ist ja alles auf dem heutigen Markt.
Warum das X und nicht das Pro?
Glasrückseite bringt mir nichts, da ich Telefone immer in eine Hülle packe. Kann also nur kaputt gehen. Die bessere Kamera zeigt sich ja nach den Reviews eher im Lowlight, ich fotografiere wenn, dann eher draußen bei gutem Licht. Nach dem Motto: Das ist aber ein schönes Motiv, das halte ich mal fest.
Warum es nicht wieder ein Moto (G) wurde?
Da ich das Telefon ab und zu als Navi benutze sollte es einen Kompass haben. Außerdem scheinen sie dort viele neue Modelle zu veröffentlichen, was mich an einer langfristigen Updateversorgung zweifeln lässt. Der Support zu Zeiten als Google Tochter scheint vorbei zu sein.
 
Habe lange auf ein vernünftiges Android gewartet. Meine Anforderungen waren:

- Dual SIM
- 128 GB, oder 64GB + DualSIM und SD Karte gleichzeitig (kein Hybrid Slot)
- 3,5 mm Klinke
- möglichst nahe an Stock Android
- keine Bloatware und ADware
- Versorgung mit Sicherheitsupdates (OTA Updates)
- Unter 500 Euro
 
Weshalb das Aquaris X?
Ich komme vom Lumia 640 LTE, das mich die letzten 2 Jahre begleitet hat. Mit dem Gerät war ich eigentlich zufrieden, nur hat mich die Wartezeit beim Öffnen verschiedener Apps genervt. Vom Gefühl wurde das auch immer schlimmer. Und auch die Auswahl der zur Verfügung stehenden Apps ist sehr eingeschränkt. Toll waren aber die regelmäßigen Updates von Microsoft. Das war eigentlich das genaue Gegeteil der Erfahrungen, die ich vorher mit Android gemacht hatte. Vor dem Lumia hatte ich ein Huawei P6, ein (heute noch) schickes Smartphone. Bekam aber ein Update in den 2 Jahren, die ich es nutzte, dann nichts mehr.
Vor dem bq hatte ich Interesse am Moto G5 Plus, das mein Sohn hat. Vom Preis sogar günstiger, bei vergleichbaren Werten. Das G5 Plus hat aber leider keinen Kompass, den ich für mein Hobby Astronomie doch gerne hätte. Da das bq gute bis sehr gute Kritiken bekam, regelmäßige Updates bei bq normal sind und auch Stock Android genutzt wird, wurde es das Aquaris X. Von Samsung, Huawei, Honor und dergleichen stosst mich die Überladung von weiterer Software ab. Gerade Huawei mit Emui, Samsung (meine Tochter hat ein S7) gehen bei mir gar nicht.
Tja, nun habe ich das Aquaris X seit gestern und bin fleißig dabei, das Gerät kennenzulernen. Ich überspiele gerade mit MyPhoneExplorer und WLAN meine Musikdateien auf die SD-Karte, mit der USB-Verbindung hat das leider nicht funktioniert. Die Übertragung wurde immer wieder abgebrochen, warum auch immer.
Nächste Woche sollte das bestellte Case kommen, Wenn es da ist, mach ich ein paar AUfnahmen und gebe hier mal meine EInschätzung dazu ab.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Warum ich mir das Aquaris X gekauft habe?
Weil es meiner Liste an Anforderungen / Wünschen am nähesten kommt
(und mein Nexus 4 den Geist aufgegeben hat und ich nicht mehr länger warten konnte :D)

  • Nicht zu groß (5-5.2 Zoll Display und keine zu großen Ränder)
  • Vernünftiger Prozessor mit akzeptabler Performance (SD625+)
  • Brauchbare Kameras mit 4K Video, EIS & schnellem Autofokus
  • USB Type-C mit Schnell-Ladung (QC3.0 / ̶T̶̶y̶̶p̶̶e̶̶-̶̶C̶ / ̶U̶̶S̶̶B̶̶ ̶̶P̶̶D̶̶2̶̶.̶̶0̶)
  • Lange Akkulaufzeit & Erweiterbarer Speicher (MicroSDXC Slot)
  • 802.11ac Wi-Fi, Bluetooth 4.2 LE & NFC (fürs mobile Bezahlen)
  • Stock Android mit schnellen OS Updates & ̶L̶̶i̶̶n̶̶e̶̶a̶̶g̶̶e̶̶O̶̶S̶̶ ̶̶S̶̶u̶̶p̶̶p̶̶o̶̶r̶̶t̶
  • Wasser- & Staub-Schutz (bevorzugt ̶w̶̶a̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶d̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶I̶̶P̶̶6̶̶7̶̶/̶̶6̶̶8̶)̶
  • K̶̶a̶̶b̶̶e̶̶l̶̶l̶̶o̶̶s̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶A̶̶u̶̶f̶̶l̶̶a̶̶d̶̶e̶̶n̶ (habe vom N4 noch mehre Qi Ladegeräte)
  • Hi-Fi Audio (3.5mm) & S̶̶t̶̶e̶̶r̶̶e̶̶o̶̶ ̶̶L̶̶a̶̶u̶̶t̶̶s̶̶p̶̶r̶̶e̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶V̶̶o̶̶r̶̶d̶̶e̶̶r̶̶s̶̶e̶̶i̶̶t̶̶e̶
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (Maximaler Kaufpreis: ~400€)

Warum das X und nicht das X Pro?
  • Bevorzuge Soft-Touch Plastik gegenüber empfindlichem Glas (+ Fingerabdrücke)
  • Das Kamera-Upgrade ist mMn nicht groß genug um den Aufpreis zu rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Moderne Ausstattung ohne Schnick-Schnack, qualitativ hochwertige Hardware (Display, Gehäuse, Anschlüsse), schlanke und stabile Software ohne aufgeblähte Funktionen, überwiegend regelmäßige Software und Sicherheits Updates.
Und das zu einem Preis von <300€ (bezogen auf das Standard Aquaris X); da gibt es (leider?) nicht allzu viele gescheite Alternativen, besonders wenn man auf das schlanke UI/OS wert legt. Potentielle Konkurrenten hatten bislang immer Abstriche gemacht an Stellen, wo ich persönlich diese nicht hinnehmen mochte, sei es die Wahl der Materialien, der Ausstattung an sich oder wiederum bei der Software (und deren Support).

Das Aquaris stellt da schlicht den besten Kompromiss aus allen Anforderungen dar. ;)

Wirf noch eine tolle Akkulaufzeit, gutes Audio für ein Smartphone und eine passable Kamera mit in den Ring und wir haben (in meinen Augen) den Mittelklasse Champ. Kein perfektes Gerät, mitnichten; aber aktuell schlicht konkurrenzlos zu den Bedingungen.
 
  • Danke
Reaktionen: nordtech, wolder und loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
339
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.301
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
478
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten