Warum habt ihr euch ein bq Aquaris X / X Pro gekauft?

Peter R.

Peter R.

Ambitioniertes Mitglied
35
Ich bin zu bq gekommen durch Google, hatte gegoogelt welche Smartphone Hersteller ihre Smartphones gut mit Updates versorgen.

Ich habe es satt gehabt mit den ewigen Sicherheitslücken. Deshalb bin ich von HTC zu bq gekommen ( mein HTC ONE Mini hat in 4 Jahren nur ein Update bekommen und eins für die Sicherheit)

Das Aquaris X Pro habe ich nicht gekauft wegen der Glas Rückseite, deshalb wurde es das Aquaris X.

Besonders das Dessin der Kamera ist gut, steht nicht hervor.

Als ich das Aquaris X ausgepackt habe war es sofort mein Smartphone, es sieht total toll aus und ist super verarbeitet.

Wenn bq sein Versprechen einhält mit den Updates bekommt bq einen neuen treuen Kunden.

So und jetzt ihr, warum habt ihr ein bq Aquaris X / X Pro gekauft?
 
Warum BQ Aquaris X?

Kurzfassung:
es gefällt mir und hat die Dinge, die ich wollte.

Langfassung:
Ich habe es mir nicht leicht gemacht, ein neues Mobiltelefon zu finden. Mir schwebte ein Gerät vor, welches unbedingt mir wichtige Eigenschaften erfüllen sollte, wie
  • schlankes aktuelles Betriebssystem ohne unnützen Ballast
  • gute Kamera
  • kein unnützer Schnickschnack wie separater Bildschirm auf einer Glaskante oder Unterseite des Telefons usw.
  • ordentlich Speicher und ausreichende CPU-/Grafikleistung
  • gute Konnektivität, z.B. mit 5 GHz WLAN-Bereich, LTE, gute GPS-Leistung
  • keine "verschlimmbesserte" Launcheroberfläche, wo ich keine Einstellungen intuitiv finde
  • möglichst viele Sensoren
  • ordentlicher Bildschirm, der auch im Sonnenlicht noch Inhalte darstellen kann
  • und ganz wichtig: niedriger Stromverbrauch, ich will kein Gerät, das täglich geladen werden muss
  • Hoffnung darauf, dass der Hersteller mein Gerät längere Zeit aktuell hält
  • günstiger Preis
  • und sonstige Kleinigkeiten, welche ich wieder vergessen habe
Monatelang habe ich Datenblätter verglichen, Angebote angesehen, Testberichte gelesen..., und dann bitter enttäuscht akzeptiert, dass scheinbar meine Wunschliste absichtlicht nicht erfüllt wird. Irgendwelche mir wichtig erscheinende Dinge fehlten immer, und das alles bei den bekannten und großen Marken. Selbst sogenannte Flagschiffe vom Vorjahr, welche beim Discounter für die Hälfte des Anfangspreises feilgeboten wurden, enttäuschten. Vermutlich ist das gewollt, um immer wieder neue Geräte mit anderen Unzulänglichkeiten zu verkaufen, oder man entwickelt an Bedürfnissen vorbei (Ingenieur will gute Ideen einbringen, wird aber zu Einsparungen gezwungen usw. usf.).

Ich war dabei, die Suche resigniert aufzugeben.

Dann sah ich irgendwo einen unscheinbaren Hinweis auf eine Firma, deren Name mir völlig unbekannt war: BQ (kennt bisher keiner, der mich nach meinem Telefon gefragt hat), mit Telefonen der Aquaris-Reihe. Skeptisch habe ich ein letztes Mal Testberichte und Beispiel-Fotos gesucht... und ein paar Tage später mein Wunschtelefon bestellt. Es hat zwar etwas mehr gekostet, als ursprünglich geplant, aber bis heute habe ich es nicht bereut.

Die einzigen Kompromisse, welche ich eingehen musste, waren der nicht auswechselbare Akku und der u.a. designbedingte bruchempfindliche Glasbildschirm.

Ach ja, mein Text entspricht meiner ehrlichen Meinung - BQ weiß (jetzt) nichts davon, es ist also keine bestellte und bezahlte Lobhuddelei.

Huch, ist viel Text geworden und hat lange gedauert, das zu formulieren und korrigieren. Vielleicht findet jemand Parallelen zu seinen Entscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: connector68 und Peter R.
Ich orienteire mich aus Gewohnheit bei der Erstsuche an der Chip-Bestenliste und sortiere dort nach Preis/Leistung.

Das X ist ganz oben mit dabei, was bei einem Gerät ab 250€ seltener vorkommt.

Handyersatz benötigte ich für ein Chinahandy, das am Anfang u.a. mit Malware und nach einem 3/4 Jahr mit Hardwareversagen auffiel. Gearbest gab wenigstens noch 40$. Daher dann eine komplette Kehrtwende: Europäischer Hersteller (mit Hauptwertschöpfung in Spanien), Schlankes System mit langen Support (wobei ich hier auch custom roms nutzen würde).

Da im deutschen Tinkpad-Forum gerade zwei X angeboten wurden, eins davon zu einem guten Preis OVP, habe ich mich schlussendlich dafür entschieden.
Am Ende war v.a. diese Verfügbarkeit ausschlaggeben, hatte mich auch nach anderen, gebrauchten Geräten umgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R.
Ich geb generell nicht mehr als 300€ für ein Phone aus, hab aber ein paar Dinge, die gegeben sein müssen. Da bleiben dann nur noch ne Hand voll Modelle übrig.

- nicht größer als 5,5 Zoll (kleiner ist besser)
- WLAN ac (ganz wichtig)
- mind. 3 GB RAM
- wenigstens Mittelklasse QSD CPU
- möglichst sauberes Android (mindest. 7.0)
- kein Glas (Rückseite) oder Edge Display Gelumpe (der Kunststoff vom Aquaris X oder Nexus 5x ist genau meins)
- helles Display mit Full HD
- Lautsprecher müssen nicht schön klingen, aber wenigstens so laut sein, dass man n Podcast in der Wohnung hören kann
- Kamera leg ich nicht viel Wert drauf. So wie beim X reicht mir das dicke

Das geb ich dann einfach bei geizhals ein und geh die Liste bis 300 € durch. China-Importe lasse ich aus.

Update: Hab gerade mal den Test gemacht. Wenn ich die ganzen Werte oben bei gh.de eingebe, bin ich Stand heute auch wieder bei nur 4 Modellen: Aquaris X, X5 Plus, Nexus 5x und Nextbin Robin.
Und auch jetzt lesen sich die Specs vom Aquaris X hier am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R.
Lapidarius schrieb:
..... aber bis heute habe ich es nicht bereut.

Ich habe mein bq Aquaris X zwar noch nicht so lange, und ich habe mein Kauf bisher auch noch nicht bereut. Toll finde ich auch das ich mein Smartphone nicht mehr täglich Aufladen muss. :) .
 
Hauptsächlich wegen der Updates die regelmäßig und lange kommen. Das ist für mich das wichtigste.
Der Rest war aber auch wichtig: gute Kamera, 8 Kerne, Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, tolles Design (verstecke ich nicht in Cases), nicht größer als 5,5", kein OLED (weil ich es als Tischuhr benutze und sonst massive Einbrenneffekte hätte), lange Akkulaufzeit, 3+ GB RAM.

Ich hab ein X Pro, hatte aber auch Xe davor getestet. Was mir zuerst negativ aufgefallen ist, dass das Pro deutlich schwerer ist wegen dem Glas hinten. Und das stört mich auch ein wenig. Es sieht zwar schön aus, aber es ist anfälliger für Kratzer (die man dann auch besser sieht) und für Fingerabdrücke.
 
Ich habe mir das "X" geholt, da es das beste Preis-Leistungsverhältnis in seiner Klasse hatte, zudem die Größe noch tauglich für die Hosentasche ist, hohe Akkulaufzeit und ansprechendes Design. Natürlich haben auch die Updates eine Rolle gespielt, da Samsung beim S3 bekanntlich keine hat springen lassen und mein Android am Ende noch bei Version 4.1.1 war :thumbdn:

Rooten und ähnliche Scherzchen wollte ich dann doch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Ich habe einen Nachfolger für mein Oneplus One gesucht. Wichtig wären mir Android 7, Updates und Kamera. Alles beim X Pro gefunden.
 
Bei mir war es die Suche nach einem Nachfolger für das Nexus 5, das ja von Google vor geraumer Zeit aufs Abstellgleis geschoben wurde, und dessen Akku nach fast 4 Jahren keinen Tag mehr durchhielt.

Der Nachfolger sollte ein möglichst unverfälschtes aktuelles Android besitzen, soll in Punkto Updates und Upgrades vorbildlich sein, soll 3-4GB RAM besitzen (mit 2GB macht Nougat nicht wirklich viel Spaß), mindestens 64GB eingebauter Speicher, soll einen SD-Slot besitzen, einen rückseitigen(!) Fingerabdruckscanner, USB-C und QuickCharge, sowie eine Notification LED.

Ich habe wirklich lange gesucht, viel verglichen, kein Gerät erfüllte meine Bedingungen zufriedenstellend, hatte mich sogar schon auf das Honor 9 eingeschossen, aber dann erfuhr ich vom BQ Aquaris X Pro, und ab dem Zeitpunkt war es alternativlos, und ist es bis heute!
 
Das x5 plus war eigentlich nur als Not- bzw. Zwischenlösung gedacht. Da mein Galaxy innerhalb zweieinhalb Jahren zwei Displaydefekte hatte, wollte ich kein Samsung mehr.
Ich hatte mir eine Obergrenze von 300 € gesetzt (was für mich immer Ende des Jahres nur 150 € bedeutet, da ich dann 50% Rabatt bekomme) und habe alle Fakten und Daten recherchiert. Das X5 plus fiel dabei in die engere Wahl, da ich viel Wert auf gute Audioqualität lege, was bei Samsung leider auch nicht mehr der Fall ist.
Als ich das X5 plus (für 125 € :biggrin:) dann in den Händen hielt, konnte ich es fast nicht fassen, was für eine Qualität in dieser Preisklasse möglich ist.
Endlich keinen Plastikbomber mehr. Auch vermisse ich das Amoled keinesfalls. Ein paar Jahre davor hätte ich mir niemals ein LCD gekauft.
Aaaaaber........nach ein paar Monaten hatte ich auch beim X5 plus einen Fehler am Display. Eingeschickt, 4 Tage später (super Service) das X bekommen.
Das hat mich erst etwas enttäuscht. Jedoch gewöhnt man sich an alles. Mittlerweile bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil und bei der nächsten "Weihnachtsaktion" werde ich eventuell auf das Pro wechseln. Würde mich ja nur 50 € kosten wenn ich das X verkaufe. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Kracher, der mir zusagt. Ich bin da offen.
 
Kurz und bündig: Dual Sim (wobei das nur Bonus war), nacktes Android, relativ günstig, guter Akku und zeitnahe Updates.
War zunächst beim Pixel gelandet was mir aber zu teuer war und daher durch Zufall auf das Aquaris X gestoßen und zugeschlagen.
Vorher eingeschworen auf Nexus Serie gewesen (Galaxy Nexus, Nexus 5,6,5X).
 
@Zerolook Warum bist du von den Nexus Geräten weg. Sind die defekt?
Hattest du Lust auf was neues?
Ich frage mich nämlich, was die Nexus-User kaufen, die ein neues Gerät benötigen.
Da scheint es momentan eine Marktlücke zu geben...
 
Schöner Fred :biggrin:
Ich hab das X Pro zwar noch nicht, aber meine Suche hat mich viele Stunden im Netz gekostet. Ich hatte ja vor einigen Jahren ein Huawei, da war der Hersteller noch eher unbekannt. Ich wollte was günstiges und hatte mir das Huawei Ascend G510 besorgt. Heute kaum vorstellbar: 4 GB Speicher, ein Witz. Das war mir eine Lehre (will sagen: mir würden 32 GB vermutlich reichen, aber jetzt heißt es bei mir: je größer, desto besser :lol:). Wenn ich oft teure Geräte sehe, mit 32 GB - finde ich vollkommen inakzeptabel. Ich hab auch alle möglichen Bestenlisten abgegrast und bin zunächst auf OnePlus gestoßen. Hab dann aber schnell gemerkt, dass ich da nicht rankomme. Dann gab es da noch bq. Hatte ich auch noch nicht gehört. Bei den Bewertungen hat mich vor allem die lange Akkulaufzeit und der große Speicher beeindruckt. Auch wenn der Prozessor für den Preis ein wenig unterdimensioniert ist, ich bin keine Spielerin und mit der guten Kamera, die ich gar nicht so unbedingt gebraucht hätte, kann ich vielleicht auch mal ein paar Bilder hier einstellen. Stock Android find ich super, da nicht mit irgendwelchen unbrauchbaren und unlöschbaren Apps wertvoller Speicherplatz verbraten wird. Und man höre und staune, bei Saturn hab ich tatsächlich ein 64 GB Gerät in die Hand nehmen können. Ich finde nicht, dass die Glasrückseite Fingerabdrücke magisch anzieht. Soll ja auch extra beschichtet sein.
Und jetzt hoffe ich, dass ich in meiner Stadt noch ein wenig mit einem Independent Hersteller rumlaufen kann und nicht in einem Jahr die Welt mit bq Geräten überschwemmt wird. Ich mag es nicht das zu haben, was alle haben.
Drückt mir die Daumen, dass die Überweisung zügig klappt, meine Bestellung nicht storniert wird und ich bald das Smarty in Händen halten kann :wubwub:
 
Hab's für meine Freundin gekauft. Wichtig war: Unter 5,5 Zoll, gute Akkulaufzeit, guter Empfang sowohl Mobilfunk als auch GPS (Navi im Auto), brauchbare Kamera, viel Speicher bzw. erweiterbarer Speicher, häufige Updates bzw. langer Support (meiner Freundin eher egal - funktioniert doch alles, ich fand's aber wichtig) und halt wegen dem Preis. Eigentlich war noch ein Wechselakku wichtig, allerdings ist da ja in der heutigen Zeit nur noch eine Seltenheit :( Bisher ist Sie auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich die Updates angucke, werd ich auch mit meinem S7 bisschen neidisch :) Für meine Mutter hätte ich jetzt fast auch eins besorgt, das Angebot mit 135 Euro für ein Nextbit Robin war dann aber doch noch mal etwas verlockender.
 
@nordtech defekt zum Beispiel oder Akku oder einfach günstig Ersteigert. Und ja sehe das als Aquaris X als super Alternative zum Nexus
 
Ich komme vom Nexus 5 und das war ein Problem. Denn entweder ich hatte auf ein Pixel gehen müssen, was ca. doppelt so teuer war wie ich bereit war Geld für ein Handy auszugeben oder aber ich hätte ein Mittelklasse Phone bekommen, dass Software mäßig älter war als mein Nexus. Die einzige Option mit unverbasteltem 7.1.1 und vernünftigen Preis war ein bq. Ich habe das x Pro. Und bin fast vollständig zufrieden. Zwei Dinge gefallen mir nicht so ganz, zum einen, dass es so verdammt rutschig ist, insofern hätte ich besser das x genommen, zum anderen die Kapazitiven Tasten oder eher deren nicht Beleuchtung. Ich benutze meine Phones oft im Dunkeln, da nervt das. Aber gut, man kann ja zusätzlich die on screen einblenden. Restlos begeistert bin ich vom Akku, ich lade morgens nach dem aufstehen immer auf ca 80% und habe abends meistens noch um die 40% bei einer Nutzung, bei der das Nexus von 100% auf 15 runter war.
 
@Millord kann ich nur Recht geben und alles fast die gleichen Beweggründe bis auf das ich das Nexus 5x hatte und es einen defekt hatte
 
Warum Google Die Nexus-Geräte eingestellt hat, ist mir schleierhaft.
Finde ich sehr schade.
Von mir aus sollen sie Nexus und Pixel parallel anbieten.
Die Nexus Geräte dann bis 400€, günstige Mittelklasse mit Stock Android, guten Custom ROM, Support, gerne mit gummierter Rückseite, Nexus-Feeling halt.
Die Pixel-Geräte könnten gerne bis zu 1.000€ kosten, einfach um zu zeigen, was mit Android maximal möglich ist.
Gerne edle Geräte mit Maximum an Technik, so richtig Premium halt ohne Kompromisse.

By the way, die BQ Geräte finde ich auch sehr attraktiv, rundes Gesamtpaket und das Design ist schön schlicht, mal keine iPhone Kopie.
Sowohl das X als auch das X Pro.
Auf jeden Fall ansprechender als das momentane Angebot von Motorola.

Hier ein sehr gutes Review zu den beiden Geräten:
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Mein LG G3 scheint grade den Geist aufzugeben leider:/ Auf jeden Fall hab ich mir mal das X Pro bestellt, bin ehrlich gesagt ziemlich gespannt!
 
Ich hab mein letztes Handy durch einen Autounfall, ein Auto fuhr übers Handy nachdem es mir aus der Hosentasche rutschte :crying:, im Urlaub einmotten müssen.
Also hatte ich im Urlaub viel Zeit zu suchen.
Meine Kritierien waren
- langer Akku
- unter 5,5 Zoll
- gute Kamera
- unter 300

und irgendwann bin ich dann auf die BQ Handys gestoßen. Kannte ich nicht, also erst mal viele Tests und Rezensionen gelesen. Alle begeistert - also mal bestellt und angeschaut!
Tja - ich bin absolut begeistert! Im großen und ganzen bis heute (seit ein paar Tagen hab ich gewisse Probleme da mach ich aber gleich ein extra Thema auf).
Aus meiner Sicht gibt es Preis- Leistungs mäßig kein vergleichbares Handy im Moment!
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten