Warum habt ihr euch ein bq Aquaris X / X Pro gekauft?

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Moto X Play irgendwann auf das BQ Aquaris X / X Pro gestoßen.

Meine Anforderungen waren:

- 5-5,5" Display
- möglichst Stockandroid
- mind. 32 GB Speicher
- mind 3000mAH Akku
- max. 350 Euro

Nach einigen Vergleichsvideos auf Youtube habe ich mir dann am Sonntag das Aquaris X bestellt :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R. und sweetNougat
Das Display meines OnePlus One hat leider in einem Bereich nicht mehr reagiert. Damit hatte ich die Wahl: Display tauschen oder neues Handy. Da das OPO auch schon drei Jahre alt ist, durfte es eine neues Handy sein. Meine Anforderungen waren:

- max. 5,5'' Display
- mind. 3 GB Ram
- mind 32 GB Speicher / wenn keine SD-Karte dann mind. 64 GB
- NFC
- möglichst aktuelles Android und Updates des Herstellers
- nicht zu teuer

Damit fallen die ganzen Flagschiffe für >600 € schnell weg. Recht schnell stieß ich auf das Aquaris X Pro. Nachdem mir dann auffiel wie günstig Chinahandys sind, hätte ich mir fast eines bestellt. Insbesondere Xiaomi klingt sehr interessant, allerdings haben diese kein NFC und sie erhalten oft sehr spät (wenn überhaupt) eine Update auf die nächste Androidversion.

Nachdem es dann das X Pro auf Amazon.es im Angebot war, habe ich es mir bestellt :)
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Noch habe ich es zwar noch nicht erhalten, aber der Grund lässt sich kurz zusammenfassen: Es hat - zumindest nach den technischen Daten - das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Im Detail was mir wichtig war bei der Entscheidung:

- Nicht zu teuer (bis ca 300 Euro)
- Zuverlässige Updates
- Display-Grösse zwischen 5" und 5.5"
- Kompass (für Skymap)
- Nicht zu viel verändertes Android
- DualSim
- SD-Erweiterbarkeit
- Nicht zu rechenschwach (Halbwegs zukunftsssicher)

Ich hatte bisher ein Motorola G2, dessen Akku aber langsam unzuverlässig wurde. Eigentlich hätte ich mich wieder problemlos für ein Moto entschieden, wenn Motorola nicht bei der G-Serie mittlerweile den Kompass einsparen würde.

Bei meinem Preisrahmen blieb eigentlich nur sinnvoll das Huawei P10 Lite und das BQ Aquaris X in der Auswahl. BQ wurde es dann weil es nicht zu viel Software-Overhead hat, scheinbar zuverlässige Updates liefert und weil ich es ganz gut finde eine europäische Firma zu wählen wenn mehrere sonst ungefähr gleichauf liegen.

Mal sehen wie meine Erfahrungen dann sind, wenn ich es in der Hand habe.
 
Habe am Montag das Bq Aquaris X Pro (64GB, schwarz) für 299,- bei Amazon (direkt) bestellt. Kostete ein paar Stunden später wieder 375.
Für 299 fand ich den Aufpreis (gegenüber 264,-) für das pro gerechtfertigt (die 80 Euro Differenz beim Listenpreis wäre mir zu viel).
Warte noch drauf.

Warum kein anderes Android?
Honor 9 war teurer und optisch (für mich) zu auffällig (BQ ist schlichter, manche sagen altmodischer, gefällt mir besser).
Samsung: günstige Mittelklasse ist schlechter ausgestattet (A5), alte Topmodelle sind - alt (software)
Oberfläche: Samsung gewöhnt, aber gewöhne mich sicher schnell um, werde aber einige Fremdsoftware (Browser, Email, Musikplayer) verwenden.
Nutzung: Spotify, What's App, Email, Maps/Waze, Telefonie, Internet
Spotify und Maps viel via Android Auto, hoffe das funktioniert gut mit meinem Opel (Navi 900). Das eingebaute Navi finde ich erheblich schlechter als Maps.
Mit meinem Samsung hat es ordentlich funktioniert. Schwöre auf Magnetladekabel, seit dem mir immer wieder die USB-Eingänge verreckt sind.
Nutze Ohrhörer in der Bahn. Finds nicht schlimm, dass keiner im Lieferumfang ist, hab' die von Samsung schon nicht verwendet, zugunsten von separat gekauften Sony.

Warum pro:
Günstiges Angebot von 299,- (wollte nicht mehr als 300 ausgeben, wäre sonst evtl. das normale X geworden)
Vor allem der interne Speicher (64 zu 32, die 128er Version für mich zu teuer)
Die 4 zu 3 GB RAM (was wohl aber nicht sooo viel ausmacht)
Kamera ist für mich eigentlich nicht so wichtig, aber nice to have.
Glasrückseite: weder Vor- noch Nachteil. Finds schick, werde transparenten Gummischutz verwenden, auch wenn der mit der Zeit vergilbt.

Was ich jetzt schon eher ärgelich finde: Hätte wohl für 30 Euro die Versicherung (wegen Display) abgeschlossen, aber die kostet ja wohl jetzt 60 - zu viel!

P.S. habs wieder storniert, da offenbar nicht gleich lieferbar und bei Saturn für 279 zur Abholung in der Filiale bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Bitte keine Preisdiskussion hier im Thema.

Um Schnäppchen zu posten den entsprechenden Thread unter bq Allgemein nutzen
 
Hallo . Mein Bruder möchte von Honor 7 zum X Pro wechseln . Beim Honor sind ab Werk eine Backup App für System&Apps zum Sichern auf SD drauf . Sowie ein optimierer welcher u.a. RAM usw aufräumt .
Ich hab das H8 und da ist auch ein Virenscanner ab Werk drauf .
Hat das X Pro sowas auch drauf ?
 
Das gehört hier eigentlich auch nicht in das Thema. Aber nein, das gibt es ab Werk nicht, da bq ein fast reines Android nutzt.

Zurück zum Thema.
 
Also mein erstes X habe ich eigentlich aus Neugier gekauft. Ich interessiere mich für die BQ Geräte jetzt schon seit ein paar Jahren, bisher war aber nie was dabei. Das X5 Plus letztes Jahr hatte ich mal in der Hand und es hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt. Dann bin ich dieses Jahr beim X schwach geworden.

Das erste das ich bestellt habe war defekt (siehe hier: Aquaris X - neues Aquaris X startet nach erstem Boot nicht mehr ), ging also wieder zurück zum Mediamarkt. Die Erfahrung mit dem Support von BQ hat mich aber davon überzeugt nicht so schnell aufzugeben. Die Kontaktaufnahme war relativ schnell (leider nicht direkt per Telefon, sondern über ein Formular und Rückruf, dafür keine Warteschlange), die Dame am Telefon war sehr bemüht das Problem schnell zu lösen, hat mir aber letztlich empfohlen das Gerät zurück zum Händler zu bringen, da ich zwar auch die Garantie in Anspruch nehmen kann, das aber länger dauert als die Rückgabe und eine Neubestellung.

Jetzt hab ich seit gestern ein funktionierendes Aquaris X und bin bis jetzt zu 95% zufrieden (100% wird wohl kein Gerät mehr erreichen).
 
  • Danke
Reaktionen: noergli, loopi und sweetNougat
Bei mir war es "Liebe auf den ersten Blick". Da ich ein neues "Handy" brauche (mein HTC One M/ hat sich die Spiderapp eingefangen), war ich im Mediamarkt und hab diverse Smartphones angegrabbelt. Mein Budget lag bei 200,- €, mehr wollte ich nicht ausgeben, eher deutlich weniger. Naja, dann kam das Aquaris X an die Reihe und es fühlte sich beim kurzen Test sofort gut und richtig an, ganz anders als die vielen anderen Dinger die da rumlagen.
Da war schon eigentlich klar, dass es so eins werden wird, ich hatte auch schon ein bisschen über BQ und das X gelesen, aber da ich nicht spontan roundabout 300,- € für so ein Device ausgebe, habe ich es erstmal nicht gekauft. Ich habe dann noch mehr recherchiert und gelesen und fand das alles doch überzeugend und weitgehend positiv.
Von den kleinen Kinderkrankheiten habe ich auch gelesen, bei "Linien und Blitzen auf dem Display" habe ich mich doch erstmal erschrocken, bis ich dann ein Video gesehen habe: ich hätte das wahrscheinlich gar nicht bemerkt. Empfangsprobleme sind für mich auch eher zweitrangig, solange Wifi gut funktioniert. Das X Pro ist zwar kein Billigheimer, aber bei dem Preis kann man auch keine Perfektion erwarten, erst recht nicht bei einem eher kleinen Hersteller.
Zuerst hatte ich es diese Woche bei Amazon im Warenkorb liegen, da war dann aber der Preis heute morgen (ich wollte den Black Friday auf jeden Fall abwarten) plötzlich viel höher. Da hab ich mich dann schon geärgert und fing an, mich mit einem Honor 6x abzufinden. Zum Glück hab ich dann den "Red Friday" bei MM gesehen und sofort zugeschlagen, mit 279,- € liege ich zwar über meinem Budget, aber man muss sich auch mal was gönnen und es ist ja jetzt auch nicht so ein Irrsinn wie die 1.000 € für die neuen Flaggschiffe von Apple und Google. Jetzt check ich alle paar Minuten die MM-App, damit endlich die Abholnachricht kommt, heute wird das wohl nix mehr :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Hallo, nach 8 Monaten BQ (4 Monate X5 Plus und 4 Monate X Pro) bin ich erstmal wieder weg von BQ. Warum? Nun, der Umstieg vom X5 Plus auf das X Pro fiel mir schwer, da das X5 Plus ein gutes Gerät ist und dem X Pro eigentlich in nichts nachsteht, trotzdem hat mir irgendwas gefehlt. Insgesamt war ich auch mit der Fotoqualitåt beim X5 Plus zufriedener. Das X Pro macht zweifelsohne gute bis sehr gute Bilder, gerade in der Preisklasse, aber vom Bauchgefühl her fande ich doch die vom X5 besser. Ebenso die Gesamtperformance fühlte sich beim X5 Plus besser an, trotz weniger RAM. Ich hab das X Pro schon gerne in der Hand gehabt, aber auch das Querlesen hier im X/X Pro-Forum lies die Bauchschmerzen immer größer werden. Zum Beispiel die Linien. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die auch hatte und bin mir auch jetzt noch ziemlich sicher, dass sie erst mit der Zeit erschienen sind, dann allerdings immer öfter und auffälliger. Dazu kommt, dass BQ die Updates nicht mehr so schnell veröffentlicht hat wie es versprochen wurde. Desweiteren vermisse ich bei BQ ein Gerät welches die anderen Flaggschiffe wirklich mal angreifen kann. Natürlich geht man einen anderen Weg und bestimmt 80-85% von uns werden ein X5 Plus oder X Pro selten bis nie an die Performance-Grenze bekommen, aber wie bereits erwähnt, das Bauchgefühl war nicht mehr das beste. Den Ausschlag zum Verkauf gab dann die Entwicklung in der vorigen Woche. Plötzlich ging der Preis rapide runter und da ich das allgemein immer ziemlich mit Argwohn betrachte und schon im Juli nicht ganz so sicher war, ob ich die UVP von 379€ wirklich ausgeben will, war der Fall auf teilweise unter 270€ ziemlich überraschend, auch wenn er jetzt wieder stabiler bei ~330€ ist. Für die 269€ die es die letzten Tage gekostet hat, kann man bedenkenlos zuschlagen, wenn man die oben genannten Problemchen nicht für schlimm erachtet, den haptisch und technisch ist es ein starkes Gerät für den Preis. Letztenendes hatte ich Glück, das es trotzdem jemand für 300€ gekauft hat, was ich wirklich nicht erwartet hatte, bedingt durch die Black Week. Ich wünsche trotzdem allen X/X Pro-Besitzen und allen die es werden wollen viel Spaß mit dem Gerät. Für mich ist der Weg mit BQ hier erstmal zu Ende. Ich werde natürlich die Entwicklung weiter verfolgen, zumal meine Große ein U hat und meine Frau ein X5(wo bleibt eigentlich das "versprochene" Update auf 7.1?). Ist etwas länger geworden, aber man muss ja auch mal "Kritik" äußern dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Das Problem mit den Linien wurde doch durch das November Update behoben. Auf das Update hatte ich auch sehr ungeduldig gewartet, aber im Grunde war bq da noch im Soll, wenn man sich auf die Aussage stützt mit Updates alle 2-3 Monate. Von der Performance her steht das X meinem vorherigen Nexus 5x in nichts nach (ja, ich weiß, dass das nur 2GB hatte) und ich vermisse auch von der Ausstattung her nichts. Und diese extrem niedrigen Preise während der Black Week find ich nicht so ungewöhnlich. Schau dir doch mal den Preisverfall bei einem Samsung an. Da ist man mit bq noch gut bedient.
 
Die Linien hatte ich immer noch. Ist aber auch egal. Mir kommt es eben so vor, dass BQ langsam überfordert ist. Die neue V-Serie finde ich jetzt auch nicht so berauschend, kein Vergleich gegen die X-Serie. Ich mag BQ ja, schon alleine wegen den niedrigen SAR-Werten, im Gegensatz zu Huawei/Honor, Apple und Sony verbauen die wenigstens keine Urankraftwerke in den Geräten. Mal schauen, was BQ noch so auf Lager hat.
 
noergli schrieb:
wenn man sich auf die Aussage stützt mit Updates alle 2-3 Monate.
Hallo
Warum sich alle beschränken auf 2-3 Monaten auf eine Update?
Wenn es Probleme im System gibt dann ist die Erwartung berechtigt und BQ macht das auch, aber wenn ein mal im System keine Probleme gibt was soll man updaten? Befreit eich von diese 2-3 Monaten update, man macht es so lange es nötig ist und nicht Zeitlich begrenzt!

Ich habe mein X Pro 2 mal gekauft weil es einfach gute Phone ist und BQ auch, ich bin sehr zufrieden!
mfg
 
Richtig lesen, die Updates sind das kleinste Problem.
 
M II 26 schrieb:
Richtig lesen, die Updates sind das kleinste Problem.

Du bist gar nicht gemeint!
Du sollst richtig lesen wehem ich zitiert habe.
 
Du hast auf meinen Post geantwortet, deswegen dachte ich, dass du mich meinst.

Edit: In der E-Mail sieht man das Zitat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarko schrieb:
Warum sich alle beschränken auf 2-3 Monaten auf eine Update?

Wenn BQ Updates alle 2-3 Monate verspricht, warum sollte man nicht darauf pochen? Schließlich gibt Google jeden Monat Sicherheitsupdates raus, die weitergegeben werden könnten von bq.
 
Leute. Das ist nicht Thema dieses Threads.

Dafür haben wir doch schon einen.

Danke!
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.263
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten