WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

Ja, die Probleme bestehen auch mit Oreo.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und BQSupport
bei mir besteht das Problem auch noch mit Oreo.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Jakob2199
Hallo,

von unsere Produktabteilung, will man wissen ob die Router auch auf der letzten Version aktualisiert sind?

Danke.
 
Jep. Fritzbox 7590.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
BQSupport schrieb:
von unsere Produktabteilung, will man wissen ob die Router auch auf der letzten Version aktualisiert sind?
AVM FRITZ!Box 7490, FRITZ!OS 6.93
 
bei mir ist es technicolor TC7200.U
= Unitymedia Router
 
Nachtrag zu:
BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]
und
BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]


Weitere Beobachtungen zum WLAN-Problem:

  1. Es taucht meist dann auf, wenn das Handy das Netz wechseln sollte, da ein stärkeres bekanntes Netz zur Verfügung steht.
  2. Vorübergehend kommt eine Verbindung sofort zustande, wenn WLAN aus und wieder eingeschaltet wird. (Wird da der Treiber neu geladen?)
  3. Da im Problemfall auch ungenutzte Netze mit ‘verschwinden’ spricht viel für ein Treiberproblem….
Gruß Thommy
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@BQSupport

Das Problem besteht seit 13 Monaten. Warum bekommt ihr das nicht hin? Bei der Korrektur könnt ihr auch direkt WLAN-Calling implementieren...
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @Android-N00b

da dies nicht mit allen Router geschieht und nur in Deutschland ist es kompliziert, weil unsere Entwickler ja in Spanien sitzten. Ich weiss das es lästig ist aber leider haben wir noch nicht finden können woran es hängt. Bei manchen klappt es wenn man nur von IPv 6 auf IPv4 runter geht, bei anderen einfach nochmal einen Hard Reset durchführen , usw.

Danke
 
So wie es aussieht besteht das Problem vorzugsweise bei Telekom und AVM IAD. Offensichtlich ist die W-Lan Funktionalität in diesen sowieso auf Naht gestrickten Geräten nicht komplett gegeben, mit prof. bzw. semi. prof.
AP funktioniert es wohl problemlos, sonst gaebe es sicher schon negative Rückmeldungen aus dem gewerblichen Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @melnik

aber hast du eine Fritzbox oder ist das ein anderer Router?

Grüße
 
Ich habe einen UBNT Erlite und als AP ein Linksys LAPAC 1200, bei mir gibt es keine Probleme. Probleme wurden mir nur von 3 AVM, Speedport Nutzern beschrieben und sind ja auch hier von anderen nachzulesen. Von BQ Nutzern (ca.6) in W-Lan Firmennetzwerken (Ruckus AP) habe ich noch nicht gehört das sie Empfangsprobleme hätten. Gut, es sind nicht allzuviele Nutzer mit denen ich sprach. Aber mit den berichten hier im forum scheint es an der Funktionalität der IAD zu liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Habe nun auch ein Aquaris X. Der 5GHz-Empfang ist wirklich erstaunlich schlecht. Selbst direkt am Router ist das 2,4GHz Netz deutlich besser und wird überwiegend gewählt. Die geschilderten Aussetzer habe ich jedoch bisher nicht beobachtet.
 
Sehe ich nicht so, auf Kanal 44 im 5Ghz Band habe ich auf 7m Entfernung eine Signalstärke von -63db, also einen hervorragenden Wert, mit 2,4Ghz nicht nennenswert besser mit-66db. Von schlechter Empfangsqualität kann also keine Rede sein. Es liegt liegt wohl doch eher am W-Lan Router, oder am AP.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @Sven81

hast du auch schon versucht von IPv6 auf IPv4 runterzugehn und schauen ob der 5Ghz besser ist?

Danke
 
@BQSupport wäre es möglich die Daten zur Empfangsempfindlichkeit des W-Lan Moduls zu bekommen.
 
Hallo @melnik

tut mir leid , was genau brauchst du von uns? einen Bericht oder wie können wir dir die Empfangsempfindlichkeit zusenden ?

Danke
 
Ich meine die Min. Rx sensitivity in -dBbm.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
1.697
hsort
H
Quallenauge
Antworten
196
Aufrufe
22.316
schnupp
S
wolder
Antworten
1
Aufrufe
506
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten