BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

das heißt BQ könnte das im Launcher einbauen. Vllt wäre das für @Astralix was um es weiterzuleiten. wobei das weit nicht so ne Priorität hätte wie andere gemeldeten Sachen. Mal abwarten. danke für die info wieder was gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@tehabe - Danke für den Hinweis auf Nova Launcher. In das Thema alternative Launcher muss ich mich allerdings erst einlesen, da ich keinen Schimmer habe, wie ich diesen installiere bzw. damit den BQ Launcher ersetze.

@EroE
das was du da zeigst geht auch mit dem Standardlauncher von BQ.
Wie in meinem Beitrag #510 weiter oben erwähnt, geht das auf meinem Aquaris X Pro eben nicht im Standardlauncher. Der entsprechende Menüpunkt zum Ändern fehlt. Laut Aussage ist dafür eine Aktivierung der Entwickleroptionen notwendig. Weder weiß ich allerdings bisher, wie ich diese aktiviere und ob das für einen Alltagsbenutzer aus Sicherheitsgründen überhaupt ratsam ist.
 
@AquaXPro-DE Wenn du den Nova Launcher installierst und dann auf die Hometaste drückst, dann fragt dich Android, welches Launcher du benutzen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: AquaXPro-DE
Kann dieses Entscheidung im Zweifelsfalls auch rückgängig gemacht werden? Will sagen, kann ich bei Problemen auch wieder unkompliziert auf den Standard-BQ-Launcher zurückwechseln?
 
Entwickleroptionen:
Einstellungen -> System -> über das Telefon -> 7x schnell auf Build-Nummer tippen.
Dann erscheint in den Einstellungen -> System die Entwickleroptionen

Ratsam, ja - nein. Du kannst da nicht viel kaputt machen! Du gehst ja auch nicht ständig in den Optionen rein und änderst alles mögliche um!
Aktiviere sie und mache die Änderungen -> sei glücklich

Ja, natürlich. In den Nova-Einstellungen kannst du den Standard-Launcher einstellen oder einfach den Nova deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und AquaXPro-DE
@AquaXPro-DE Kein Problem, unter Apps und Benachrichtigungen (keine Ahnung wie es wirklich auf Deutsch heißt) gibt es unten in den erweiterten Einstellungen den Punkt Standard-Apps, dort kannst du den Launcher und noch andere Standard-Apps ändern, z.B. auch einen anderen Browser, E-Mail, Telefon oder SMS-App auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
ThommyS schrieb:
ThommyS schrieb:
@Astralix
Danke, Habs gemacht. Nun heisst es beobachten.
Am Dienstag geht's für 12 Tage in Urlaub....
Da kann ich dann nichts melden .

Gruß Thommy
Nachtrag:
Das Problem BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]tritt nicht mehr auf. Danke

Leider ist das Problem nur halb beseitigt.
Ich habe inzwischen bemerkt dass das Handy zwischendurch immer wieder die Verbindung zum stärksten WLAN (ASUS RT-AC1200G+) verliert und auf die im Keller stehende Fritz 7270 umschwenkt. Das WLAN des ASUS wird bei der Suche dann auch nicht mehr angezeigt. Alle anderen Geräte im Haus haben weiterhin Verbindung zum ASUS. Da das Problem erst mit OREO auftauchte schliesse ich einen Hardwarefehler aus.
Gruß Thommy

P.S. kann ich da irgendwo ein Logging einschalten, dass Fehlersuche möglich wird?
 
calculon schrieb:
Die Uhrzeit von dem Widget "Das tägliche Wetter" läuft nicht synchron zur Systemzeit, muss quasi immer von Hand aktualisiert werden.

Hallo
Das Problem habe ich bei dem App auch
 
Hallo @ThommyS

du kannst uns gerne per PN mehr Information dazu gehen wie auch deine Seriennummer und wir werden es der Produktabteilung weiterleiten.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
@reichwerden
Habe das gleiche Problem mit NFC...
Bei Glase/Seqr funktioniert Tap&Pay leider nicht.
Schon eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chriener70

wir sind dabei am testen ob es sich hier nur um eine bestimmt App handelt. Geht sonst dein NFC für Daten übertragen zum Beispiel?

Vielen Dank
 
Hallo Zusammen :)
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon gefragt bzw. beantwortet wurde, teilweise verstehe ich die Antworten hier auch nicht ganz..
Siet dem Update ist bei mir auf dem Homescreen eine zusätzliche Seite aufgetaucht mit einer Google Suchleiste, die sich einfach nicht entfernen lässt. Kann man da irgendwas machen? Hat das was mit diesen "Launcher" zu tun und wenn ja, kann mir das jemand erklären, so dass ich es auch als Laie verstehe? :confused2:
Vielen lieben dank schon Mal! :)
 
Genau das hat mit dem Launcher zu tun. Die Suchleiste ist z.B. beim BQ Launcher fest eingestellt dort bekommst du diese nicht weg. Du müsstest dir einen alternativen Launcher wie z.B. den Nova Launcher installieren. Dieser ist sehr vielfältig einstellbar. Unter anderem kannst du die Suchleiste entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und nik
@olih vielen Dank!! Gleich mal probiert und es hat funktioniert :) :)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und olih
@BQSupport wäre dies eventuell möglich bei einem zukünftigen Update mit einzubauen, dass die Google Suchleiste ausblendbar ist? Oder seid ihr von Google dazu verpflichtet diese zu behalten? Würde hier glaub viele glücklich machen die nicht unbedingt einen anderen Launcher installieren möchten. Ich selbst habe sogar die Pro Version von Nova verwende diesen aber nicht gerne da es nur unnötig eine weitere App auf dem Gerät ist die Akku frist. Und in meinem Fall nur wegen der Suchleiste ist mir dies nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199 und shammat
Dem Wunsch von @EroE kann ich mich nur anschließen.

Damit ich nicht zufällig die Suche aktiviere, habe ich die Google Services dafür (und einige andere auch) de-aktiviert - da macht die Leiste dann noch weniger Sinn ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Der bq Launcher hat ohnehin eine bescheidene Performance. Ich benutze seit ein paar Monaten den Nova-Launcher und bin hoch zufrieden. Andere werden ihren Job sicherlich auch tun.

Glaube nicht, das bq beim Standardlauncher mehr Arbeit reinstecken wird, als nötig, daher einfach eine Alternative installieren.

Aus dem Store auswählen, installieren, ein wenig anpassen, fertig. Geht im Handumdrehen!
 
Hallo @EroE

leider hängt das an Google um mit Googel arbeiten zu können, aber ich kann gerne deinen Feedback weiterleiten.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R.
@BQSupport
Hallo BQSupport,
ja ansonsten geht NFC bei mir (hab emal das Übertragen von Daten zwischen 2 Handys ausprobiert). Da es für die Glase App leider aktuell noch keine echte Alternative für mobiles bezahlen gibt, ist das natürlich ärgerlich.

Chris
 
Ich kann auch den Nova-Launcher empfehlen. Damit hat man schöne Einstellmöglichkeiten und die blöde Suchleiste kann man verschwinden lassen.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten