BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Monaten schon mal muzei und Material islands als live Wallpaper. Wenn ich mir jetzt eines der beiden runterladen möchte steht da nur das mein Gerät nicht unterstützt wird. Habt ihr auch das Problem?
 
Hängt mit dem Oreo-Update zusammen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung von "Fehlern" bzw. Dingen die im Vergleich zu "Nougat" schlechter sind?
 
Gute Idee, früher hatten wir das mal beim Mobistel so gemacht.
Da gab es allerdings noch keine häufige Aktualisierung, maximal ein Mal im Smartphone-Leben.
Außerdem... es ist ja nun klar, daß es keine Updates mehr für Adroid 7 geben wird.
Ich warte auf LOS.
 
schon bekannt, ob das Update noch vor dem Sommer herauskommt? Sind ja doch schon fast 2 Monate seit dem 1. Wurf.
 
@lavemetoo Zu den Updates haben wir ein separates Thema, hier geht es bitte nur um das Update auf Oreo 8.1.
 
  • Danke
Reaktionen: lavemetoo
Hallo @chriener70

unsere Entwickler sind am schauen, warscheinlich hängt es an der App Glase die nicht mit dem BQ mit Oreo kompatibel ist. Könntest du dem Support von der App auch mal schreiben?

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und olih
Hallo @BQSupport
habe bei Glase dazu auch ein Ticket aufgemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Liebes bq-Team,

Ich habe im Beta-Programm zu 8.1 schon einige Bugs angemerkt und möchte fragen, ob die in einem zukünftigen Update gefixt werden:
  • Split Screen lässt sich nicht in der Größe verstellen
  • Live Wallpaper funktioniert nicht (interessant um mit einer App dunkles oder helles Thema zu forcieren)
  • Wenn die Kamera länger nicht genutzt wurde und vom Sperrbildschirm gestartet wird, dauert es sehr lange bis sie startet - sowohl bq als auch 3rd party kamera apps (schwer zu reproduzieren, da die kamera beim zweiten start schon wesentlich schneller startet)
  • Visuelles Feedback in den Einstellungen verzögert. Wie es sein sollte: Klick, visuelles Feedback, "Denksekunde", Öffnen des Untermenüs. Wie es ist: Klick, "Denksekunde", visuelles Feedback, Öffnen
Zu letztem Punkt: die Denksekunde ist kein Problem, aber es fühlt sich laggy an, wenn das Feedback verzögert ist.

Viele Grüße, Julian

PS: ansonsten sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit der Software :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: THema in bereits bestehenden Thread integriert, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: wolder
Gerade nochmal ausprobiert. Der Splitscreen lässt sich durchaus in der Größe verstellen.
Nicht böse gemeint, aber so entstehen angebliche "Bugs".
 

Anhänge

  • Screenshot_20180704-001508.png
    Screenshot_20180704-001508.png
    300 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_20180704-001456.png
    Screenshot_20180704-001456.png
    381,6 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: THema in bereits bestehenden Thread integriert, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: einfachGaer
@NickRivera oh erstmal vielen Dank dafür. Ich war damals in Beta Forum nicht der einzige, deswegen dachte ich dass der Bug überall auftritt.. bist du auch auf Build 2.0.0_20180416-0841?

Edit: wenn ich unter Einstellungen, Display, Anzeigegröße "klein" einstelle, klappt es plötzlich. Ist das das erwartete verhalten unter Oreo? Android 7 konnte das auch unter normaler Anzeigegröße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, in der Tat ist es bei der Anzeige-Größe "normal" nicht mehr möglich. Das hängt dann tatsächlich mit der fehlerhaften Auflösungseinstellung (6 oder 9 Schnelleinstellungen) zusammen.
Also sorry, da stimmt dann tatsächlich etwas nicht.
Aber gerade hier sieht man wieder einmal, dass nicht alle Fehler unbedingt auffallen müssen.
Am Rande bemerkt, der nächste Hersteller (Xiaomi) hat den Rollout von 8.1 zurückgezogen.
Irgendwie scheint diese Androidversion ziemlich problematisch zu sein.
Mittlerweile bereue ich das Update durchgeführt zu haben. Die negativen Punkte überwiegen bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Die Anzeigegröße nur auf klein zu verwenden find ich auf Dauer nicht so angenehm, aber da wird bq sicherlich noch nen fix bringen, damit der Splitscreen auch standardmäßig nutzbar ist.

Was mir noch aufgefallen ist: Höre ich (über Kopfhörer) Musik lasst sich die Lautstärke nicht perfekt regulieren. Ist das Display ausgeschaltet, wird durch Drücken der Lauter/Leiser-Taste die Medienlautstarke direkt um 2 Einheiten erhöht/gesenkt; lediglich wenn das Display angeschaltet ist steigt/sinkt die Lautstärke um 1 Einheit, also so wie es sein sollte.
Das stört mich schon, zumal es oft nur ein schmaler Grad zwischen "etwas zu leise", "perfekt"und "viel zu laut" ist.
 
Gibt es eigentlich irgendwo noch eine Information wie oft das Gerät Sicherheitsupdates bekommt? Ist ja nun schon ein Weilchen nichts mehr passiert.
 
Ist es möglich den Codec für Bluetooth zu ändern. Der aktuelle Codec SBC auf Qualcomm aptX HD zu ändern? Die Übertragungsqualität ist mit dem SBC Codec ist unterirdisch schlecht. Sobald man diesen in den Entwickleroptionen ändert und dann das Bluetooth Gerät verbindet handelt das X wieder den SBC Codec mit dem Gerät aus obwohl aptX HD unterstützt wird.


Und


Kann man das 4G Logo in das LTE ändern? Das Icon scheint vorhanden zu sein. Wenn man den Demomodus aktiviert dann wird das angezeigt. Jedoch steht dann auch der Akku auf 100% obwohl er weniger hat.
 
Hat sich an 2.0.0 seit dem Release eigentlich nix mehr geändert? Immerhin ist das nun 3 Monate auf dem Markt.

Würde es mir gerne Installieren, aber die vielen Fehler hier gemeldeten schrecken mich ab. Fahre das Gerät noch mit 1.4.3, da man OTA nicht auf 1.8.0 updaten kann. Bisher merke ich jedenfalls keine Fehler.
 
@Android-N00b was soll sich da ändern? Wenn's ein Update gäbe, gäbe es eine neue Version dafür.

Was die ganzen Fehler angeht, hab ich davon nur die falsche Anzeigeeinstellung gemerkt. Und die kann man relativ simple beheben.

@spyer84 Das LTE-Symbol kann man afaik nur mit root ändern. Da 4G international weiter verbreitet ist, wage ich zu bezweifeln, dass bq daran etwas ändern wird.
 
Root ist vorhanden.
Gibt es eine Lösung für das Codec Problem?
 
@spyer84 Das aquaris X pro unterstützt laut aptx.com APT x, jedoch nicht APT x HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.254
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten