BQ Aquaris X und X Pro - Update auf Oreo 8.1 - Firmware 2.0.0 [03.05.18]

@nik Wenn BQ in 3 Monaten nichts von 28 Seiten Fehlerbericht gefixt hat, dann kann man schon fast von einer Servicewüste sprechen... Auch wenn viele Kommentare einfach nur Fragen sind. Z.B. den Lautstärke-Bug bei ausgeschaltetem Display finde ich gravierend. Das müsste umgehend gefixt werden.

Im Zweifel sind mehrere kleinere Updates besser als ein großes mit vermutlich neuen Fehlern...
 
Meine Polar m400 Sportwatch kann sich seit dem Update auf Oreo auch seit 3 Monaten nicht mehr synchronisieren.
Gibt es hier demnächst einen Fix für BLE Geräte? Das Problem haben mehrere Leute wie ich gesehen habe.

Danke
 
@tomtom12 bei mir hat es auch nichts genutzt, den BT Codec in den Entwickleroptionen zu ändern. Synchronisiere seitdem über den PC.
Hast du das alles auch schon ausprobiert?
 
@Tobyh: Ja - alles möglich schon probiert. Synct meistens genau 1x nach dem neu verbinden und dann nie mehr wieder ....
 
Genau so kenne ich das auch.
Davor reichte ein langer Druck auf den Button links unten und alles lief wie geschmiert.
 
Habe gestern über OTA (unfreiwillige) Oreo installiert. Bisher habe ich keine Displayprobleme. Die anderen bekannten Fehler hingegen schon. Hoffentlich kommt irgendwann ein Update.
 
Also ich habe ein völlig anderes Problem seit dem Update auf Oreo. Ich habe mittlerweile auch einen hardreset durchgeführt mit dem bq flash tool.

Ich höre meine Gesprächspartner durch die Ohrmuschel nur noch ziemlich leise. Früher war es teilweise so laut, dass umstehende Personen haben mithören können. Mittlerweile habe ich immer das Bedürfnis die Lautstärke zu erhöhen, was natürlich nicht mehr geht, weil sie schon auf Maximum gesetzt ist.

Ich habe heute lange nach einem passenden Code für den engineering mode gesucht. Hier konnte man früher scheinbar die Lautstärke erhöhen. Ohje Erfolg.

Kann jemand weiterhelfen?
 
Engineering mode gab es bei MTK Prozessoren.Das war ein gute was Snapdragon nicht hatte.Glaube die Lautstärke wird im Kernel eingestellt.Also muß man warte auf Bq Update.Und das läßt diesmal lange auf sich warten.Alles was Bq mal ausmachte wird zur Zeit über Bord geschmissen.Denke die sind zu sehr mit den X2 Reihen beschäftigt ,obwohl die ja Android One haben,sollen die dann nicht von Google die Update bekommen?
 
Ich kann das Problem nicht bestätigen, so dass ich ausschließen kann, dass es am Kernel liegt...
Vielleicht mal neustarten bzw. Wipe Cache in Recovery durchführen. (Nein, da werden deine Daten nicht gelöscht)
 
@spyro2008
Lautstärke wird in einer XML Datei im System eingestellt und nicht im Kernel.
Letztendlich muss man auf BQ warten da man nichts auf dem System ohne root ändern kann.

Android One ist lediglich ein Branding. Google liefert da nix
 
@spyro2008
Ohne die gelobte Updatepolitik von @BQSupport ist das mein letztes BQ Gerät. Das Updateverhalten ist ziemlich peinlich. Nach dem ersten Majorupdate lässt man mittlerweile 3 Monate nichts mehr von sich hören... Trotz vieler Fehler. X2 hin oder her. Das geht gar nicht!

Ich habe irgendwie das Problem, dass das Scrollen seit dem Update sehr schnell geht. Viel zu schnell. Z.B. im Playstore. Das ist echt unangenhem. Entweder ich scrolle ganz langsam oder so schnell, dass ich nichts mehr lesen kann.
 
Muss sagen, dass ich die meisten Fehler (eher : praktisch alle) die andere Nutzer hier auf das Oreo Update beziehen, gar nicht habe. Denke es sind größtenteils entweder Konfigurationsfehler oder Hardwarefehler.
Oder aber Fehler, die bereits vor Oreo auftraten. Das mit dem Scrollen wurde hier ja schon viel länger als Oreo berichtet. Bei mir tritt es nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Fischkopp, vbnm2 und 448178
@Multiple_P Das mit dem Scrollen habe ich aber erst seit Oreo. Da ist ein Hardwarefehler unwahrscheinlich. Was genau sollen das denn für Konfigurationsfehler sein. OTA sollte so ausgelegt sein, dass selbst der dümmste anzunehmende User es durchführen kann. Bei Samsung hatte ich nie solche Probleme durch Updates und falls doch mal was war, gab es schnell korrigierende Updates.
 
@Android-N00b bei Majorupdates, ob OTA oder per PC, besteht immer die Gefahr, dass Reste der vorherigen Softwareversion "kleben bleiben" oder unsachgemäß überschrieben werden, sodass Probleme auftreten. Das ist nix bq-seitiges, sondern tritt auch bei jedem anderen Hersteller auf wenn du Pech hast.
Also Handy mal komplett zurücksetzen und dann ein neues Urteil bilden bzw. die Probleme begutachten und nicht immer gleich alles auf bq abwälzen - auch ich finde es recht bedauerlich, dass für gewisse Dinge (geteilter Bildschirm funktioniert bei normaler Schriftgröße nicht perfekt bzw. Fenstergröße hierbei lässt sich nicht verandern, etc.) noch kein Patch da ist, aber es gibt eben auch viele Dinge an denen bq nichts ändern kann, weil es einfach Probleme sind, die in der Natur von Software liegen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199, thoeli, BQSupport und 2 andere
@Multiple_P

So geht es mir auch. Ich habe jetzt mein zweites X (@TroubleCame bei mir war der Hörerspeaker defekt, er wurde immer leiser) und hatte schon befürchtet, dass vielleicht bei dem neuen Gerät einige der hier genannten Fehler auftreten würden, was sich aber nicht bestätigte.
Auch bei meinem alten X5 plus, sowie beim X5 plus einer Freundin und dem Xpro eines Bekannten läuft alles problemlos.
Ich glaube ja, dass es diese Fehler bei einigen gibt, kann allerdings, schon gar nicht aus der Ferne, sagen woran es tatsächlich liegt. Und an Einstellungen kann man vieles einstellen, was der Performance nicht unbedingt beiträgt. Ich habe z.B. schätzungsweise über 50 Google-Dienste deaktiviert, die ansonsten teilweise ständig im Hintergrund werkeln. Auch Apps können so etwas verursachen. Deshalb ja auch meine Empfehlung, das Phone mal im abgesicherten Modus zu starten und zu überprüfen, ob es dann besser wird.
 
@Multiple_P Ja, so geht es mir auch. Mein X läuft seit Release problemlos mit Oreo.
Die Stimmung in solchen Update-Threads ist aber eigentlich immer negativ, da sich nur die melden, die Probleme haben. Da sollte man sich als Nutzer nicht abschrecken lassen und deswegen auf das Update verzichten.
Bei Oreo kommt dazu, dass an der ein oder anderen Stelle auch Apps das Problem sind. Ich hatte bspw. mit Garmin zu Beginn auch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, ein MiBand dagegen funktioniert problemlos über Bluetooth LE. Das ist vermutlich einfach die Garmin App der enge Faktor. Aber selbst hier wurde von BQ ein Weg beschrieben, um das zu lösen (auf alte Version zurückgehen zum Koppeln).
Noch was zum Thema nächstes Update: Auf Github gibt es schon seit 2 Wochen ein Release 2.1.0 für das X Pro. Vielleicht sind noch Probleme aufgetreten, die die Auslieferung verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, BQSupport und nik
BQSupport schrieb:
unsere Entwickler arbeiten auch daran, nur momentar sind wir das System am verbessern und sobald das zu ende ist wird es Sicherheitspatch geben.

Liebe Grüße
Aus dem X2-Forum. Ich denke daran liegt es aktuell, dass die 2.1.0 noch nicht ausgeliefert wurde. Vielleicht auch an Bugs, die noch gelöst werden müssen.
 
Unter Nougat konnte ich die Benachrichtigung für Systemprozesse deaktivieren. Unter Oreo finde ich diese Funktion nicht mehr. Hintergrund ist das Problem bei Signalverlust des Mobilfunks. Dann dudelt der Benachrichtigungston und genau der lässt sich nicht abschalten. Wie mache ich das unter Oreo?
 
Hallo @spyer84

was genau meinst du mit Systemprozesse deaktivieren? kannst uns gerne auch einen Screenshot senden damit wir das mit unsere Produktabteilung sehen können, falls dies anders deaktiviert wird.

Danke
 
Ich halte mich derzeit in Grenznähe auf und für mich ist Roaming wichtig damit ich die mobilen Daten nutzen kann. Sobald ich dann das Signal zum Mobilfunk verliere, meldet mir Android das ich keinen Empfang für das von mir gewählte Mobilfunknetz habe. Und diese Meldung kommt, aufgrund des schlechten Empfangs, ständig. Genau dies möchte ich aber deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
277
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
444
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten