WLAN-Bug noch bei anderen Besitzern?

Es ist eigentlich wumpe ob mit aes oder mit tkip verschlüsselt wird, bzw. welches Protokoll präferiert wird. Beides Wpa2 oder wpa\wpa2 sind nicht sonderlich sicher. Beide können mit einigem Aufwand geknackt werden. Es kann aber bezweifelt werden daß das heimische Netz für Kriminelle so lohnend ist das solch Aufwand betrieben wird eure privaten WLAN zu kompromittieren. Interessant ist allenfalls, was die Ursachen sind, ist es das Smartphone oder der Speedport, bzw. die Fritzbox deren Protokolle eventl, nicht korrekt implementiert sind.
 
Auf WPA2/WPA funktioniert meins jetzt auch, danke für die Hilfe!
 
Ein Angriff auf das heimische Netzwerk ist ja ziemlich unwahrscheinlich wie melnik oben schon geschrieben hat.
Aber WPA2 ist nunmal sicherer als nur WPA, da dieses noch zu Teilen auf dem total veralteten WEP basiert. Nun ist die Frage was der Punkt WPA/WPA2 letztendlich bedeutet ?
Bedeutet dies, falls ich nicht WPA2 kann > ein Fallback auf WPA ? Diese Seite gibt ein wenig Klarheit über die Verschlüsselungsmethoden.
Bei der Fritz gibt es übrigens diese Doppeleinstellung nicht (bei aktueller FW).
Wer sollte/muss nun nachbessern ?
Speedport (welche FA. baut die ?) oder BQ bzw. Rechtsnachfolger ?
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, mir ist es egal ob ich WPA2 oder WPA/WPA2 nutze. Die Smartphones, ein Sony, das BQ Aquaris x pro, mein Xioumi MI 9T pro interagieren mit dem Ubiquiti, wie auch dem linksys AP mit WPA2 und das klappt problemlos. Es liegt also an dem WLAN in den IAD.
 
Servus, ich hatte ständige Abbrüche im 5 GHz Netz so das es nicht wirklich nutzbar war. Ich habe in der Fritzbox dann den WLan Standard von a auf ac geändert und seitdem läuft es stabil im 5 GHz Netz.

Gruß
Khalid
 
Ich habe seit einigen Monaten das Problem, wenn das Handy gesperrt ist, dass es sich zu Hause aus dem WLAN (fritzbox 6490) ausloggt.
In anderen WLAN scheint es das nicht zu machen. Aber die anderen Geräte zu Hause scheinen auch keine Abbrüche zu haben.
Mehre Änderungen an den Einstellungen am Handy und Fritzbox brachten keine Besserung.

Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wo die Einstellung zu finden ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20200212-051455_Fennec_F-Droid.png
    Screenshot_20200212-051455_Fennec_F-Droid.png
    213,3 KB · Aufrufe: 431
  • Screenshot_20200212-051448_Fennec_F-Droid.png
    Screenshot_20200212-051448_Fennec_F-Droid.png
    178,8 KB · Aufrufe: 430
Bei meiner Fritzbox 6490 war diese Einstellung leider schon als Standard hinterlegt, trotzdem hatte ich auch eine ganze Weile diese Probleme. Ich habe eine für mich passende Lösung gefunden, erfordert aber einen geöffneten Bootloader, Magisk usw.
 
ThommyS schrieb:
@BQSupport Da hier die wenigsten in der Lage sein werden die Lösung von homofaber anzuwenden hoffe ich, dass das von euch mit dem nächsten Update 'erledigt' wird.
Gruß Thommy
@Quallenauge
Offensichtlich denkt der BQ-Support überhaupt nicht daran, den bestehenden Missstand zu beheben, für den hier ja ein gangbarer Weg aufgezeigt wird (Beitrag von @homofaber #262 dieses Fadens. Wie sieht das aus, könntest Du, Quallenauge das nicht für die LOS-Nutzer für LOS16.0 und 17.1 einrichten? Das fände ich schon sehr toll, da ich mich selbst mit der hier genannten Kurzanleitung überfordert fühle, ich habe aber wenig Lust, mein sonst sehr gut laufendes Händi schon jetzt in die Tonne zu treten. Die andere, weniger gute Möglichkeit wäre die, die Anleitung so auszuweiten, dass auch wenig versierte Nutzer wie ich damit klarkommen können.
Gruß! Heiner
 
Hi. Zumindest für LOS17.1 habe ich den WLAN Firmware auf die hier beschriebene Version vor längerer Zeit heruntergedreht. Die aktuelle Version verwendet testweise noch eine andere. 5Ghz war zumindest hier damit kein Problem. An der LOS16 möchte ich ungern herumschrauben...
 
  • Danke
Reaktionen: 521665 und Hotze
Quallenauge schrieb:
Zumindest für LOS17.1 habe ich den WLAN Firmware auf die hier beschriebene Version vor längerer Zeit heruntergedreht.
Das heißt, ich habe eine reale Chance, unter LOS 17.1 wieder kontinuierlichen WLAN-Emfang zu haben?

Da ich die Faxen ziemlich dicke hatte wegen der ständigen WLAN-Abbrüche, habe ich über die LOS 16.0-Version nun die LOS17.1-Version vom 22. 03. 20 einfach schmutzig drübergebügelt, danach die aktuellen Android10 open_gapps hinterhergeschoben. Ist sonst eigentlich nicht meine Vorgehensweise.
Und siehe da, Android 10 läuft auf meinem Aquaris X und die WLAN-Verbindung scheint stabil, wenigstens in der ersten Stunde. Sieht sehr gut aus, sehen wir weiter. Und herzlichen Dank an @Quallenauge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Probleme leider doch weiterhin unter LOS 16, war wohl doch nur eine kurzzeitige Lösung.
War aber vor kurzem in Frankreich und da hatte ich die Probleme nicht. Ein Unterschied in der Konfiguration zu meiner Fritzbox war mir jetzt nicht aufgefallen.
Aber danke @Quallenauge für deine Mühe.
 
Mit meinem BQ habe ich zwar die typischen Hängerprobleme mit dem Display, zwischenzeitlich war da auch mal ein Problem, dass Bluetooth-Tethering nicht funktionierte, aber ansonsten kenne ich keine Probleme, auch mit dem Wlan nicht.
 
Hatte auch Probleme mit Fritzbox. Anscheinend unterstützt das BQ X Pro keine Protected Management Frames (PMF). Lächerlich. Einfach in der Fritzbox ausmachen. WPA3 transition mode kann man damit dann auch vergessen, da die PMF Unterstützung vom AP bekannt gemacht werden muss, auch wenn sie für WPA2 Verbindungen nicht erforderlich ist. Aber anscheinend kann das BQ das ja irgendwie nicht richtig verarbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ernsthaft, auf dem X2 auch die ganzen WLAN Probleme. Wie kann man nur so einen buggy wifi stack releasen? Das dürfte doch zum größten Teil ein standard package von qualcomm sein. wie kann man das nur so kaputt kriegen? oder ist die firmware und treiber noch irgendein jahre-alter beta build? /rant
 
Zuletzt bearbeitet:
KibbleSprayer schrieb:
Hatte auch Probleme mit Fritzbox. Anscheinend unterstützt das BQ X Pro keine Protected Management Frames (PMF). Lächerlich. Einfach in der Fritzbox ausmachen. WPA3 transition mode kann man damit dann auch vergessen, da die PMF Unterstützung vom AP bekannt gemacht werden muss, auch wenn sie für WPA2 Verbindungen nicht erforderlich ist. Aber anscheinend kann das BQ das ja irgendwie nicht richtig verarbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber ist PMF nicht standardmäßig deaktiviert? Zumindest soll das laut AVM bei einer 7590 so sein.
Edit: Ist bei mir auch deaktiviert. Somit hilft das nicht. Nur unterschiedliche SSIDs helfen beim X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt unter dem 17.1 WLAN und mobile Daten aktiv und seitdem läuft es stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Auch wenn ich folgendes nicht dem Smarty zuschreiben will, hänge ich mich jetzt mal hier dran. Ich hoffe auf Hilfe. Am Montag wurde mein analoger Telefonanschluss auf Internettelefonie umgestellt. Hab dafür eine neue fritzbox 7530 bekommen. War ganz glücklich, hab alles eingerichtet und verbunden. Das Handy hat funktioniert, bis gestern Abend.
Seitdem zeigt es sich zwar als verbunden an, aber da ist keine Internetverbindung. Hab schon hier und im Netzt gestöbert, aber ich habe keine Ahnung, was ich da unter fritz.box einstellen/umstellen muss. Heute morgen hab ich sogar ein Gerät dort gefunden, dass nicht mir gehört und hab das gelöscht. Hab auch schon das Handy aus der fritzbox entfernt und beim Handy das WLAN und es mehrfach auch wieder angemeldet. Bin grad echt ratlos.
Vorher hatte das Handy zwar auch ab und an die Verbindung verloren, aber an sich war die Verbindung stabil.
Hab Blokada installiert und der Schlüssel ist auch immer da... Bitte um Hilfe 😭
 
Niemand einen Tipp? Hab gerade auch noch einmal den Router vom Netz getrennt, alles neu verbunden, geht nicht. Dabei war es bis gestern doch o.k.
 
Schonmal das Handy neu gestartet ?
Ansonsten bitte auch kontrollieren ob die Verschlüsselung im Router auf WPA3/WPA2 steht. Wenn ja, eine Stufe darunter einstellen also etwa WPA/WPA2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
1.707
hsort
H
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.598
Ralle666
R
wolder
Antworten
1
Aufrufe
511
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten