[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

@Millord Hm, den ersten Satz meinst du ironisch, oder? :crying:
Ich weiß nicht, ich denke immer noch an mein Huawei damals. Kunststoffdisplay und kein einziger Kratzer, oder hab ich die Mikrodinger einfach nicht gesehen?
[doublepost=1503000533,1503000365][/doublepost]@Raz3r Die würde ich mir eh nicht bestellen können, da ich weder Paypal noch KK habe...
Auf deinen Bericht bin ich aber gespannt. :)
 
Ich bin ohne. Und auch ohne Mikrokratzer bisher. Hab das Pro seit Release.

Gefährlicher sind die Displaygläser die nicht richtig aufliegen wie im Beispiel von @Verpeilter Neuling

Ich lasse es einfach. Auch mein Ex Galaxy S7 Edge für das man ebenso keine anständige Folie oder Glas bekommt habe ich nach über 8 Monaten ohne Mikrokratzer an den neuen Besitzer übergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: docwood und sweetNougat
@Raz3r Die würde ich mir eh nicht bestellen können, da ich weder Paypal noch KK habe...
Auf deinen Bericht bin ich aber gespannt. :)

@sweetNougat

Weiß ja nicht, welches Amazon Du nutzt, ich kann dort tatsächlich einfach so bestellen [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@loopi Das lese ich gern. Ich werde es wohl auch so machen, vor allem, weil ich das Teil ja nicht wirklich brauche, sondern mich nur damit belohnen will. Soll heißen: Das Smarty wird nicht so sehr extremen äußerlichen Einflüssen ausgesetzt sein. Dass es mal auf einen Fliesenboden donnert, könnte wohl schon eher passieren. Aber mei, no risk no fun :scared:
[doublepost=1503001274,1503001032][/doublepost]@Raz3r *lol* Weiß nicht, aber wenn der Verkauf nicht direkt duch Amazon stattfindet konnte ich da schon mal nicht per Rechnung kaufen. Wenn es sich vermeiden lässt kaufe ich da an sich auch nicht, und dass ich letztens das X Pro nicht mit per Bankeinzug zahlen konnte ärgert mich auch.
Und da ich eher nicht daheim bin, wenn Sachen geliefert werden, wollte ich halt gleich alles auf einmal haben und nicht kleckerweise.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Raz3r
Nachvollziehbar. Ist aber Prime. Ich werde berichten [emoji41]
 
@Raz3r Super:winki:. Jedenfalls, das Teil ist bestellt, ich wollte jetzt nicht auf irgendwelche Phones warten, die vielleicht zur IFA vorgestellt werden und dann doch nicht das bieten, was mir am X Pro gefällt. Und irgendwann hat jede Geduld mal ein Ende :glare:

Dann erst einmal ohne Displayschutz. Ach, ich freu mich :scared:
 
Ach Du hast es noch gar nicht. Hab ich gar nicht gepeilt aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Hast Du schon genau das Richtige gemacht. Das X Pro ist gefühlt mein bislang bestes Smartphone. Wenn man diese elendigen abgerundeten Ecken Mal ausklammert [emoji39]
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Das x pro ist top, das wirst nicht bereuen
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und sweetNougat
Danke euch :)
Na ja, man liest schon auch mal was negatives, aber wenn ich mal Hilfe brauchen sollte, kann ich ja hier nachlesen oder nachfragen (oder mich von bq anrufen lassen) :cool:
 
Nächster Fehlschlag: [2 Stücke] BQ Aquaris X Pro / BQ Aquaris X Panzerglasfolie:Amazon.de

Die Folie ist viel zu klein. Die Breite deckt nicht Mal den Displaybereich in der Breite ab. Offensichtlich ist die für ein 5 Zoll Gerät. Selbst für das M5 wäre sie ein Stückchen zu kurz (aber zumindest das Display abgedeckt). Außerdem hat sie statt der zwei Aussparungen, die in der Abbildung gezeigt werden, nur eine Aussparung, die nicht zum Aquaris X passt. Die Folie geht also ohne Aufbringen zurück, da das schon nach dem Probeauflegen klar war.
 
Das ist ja sehr ärgerlich!
Bald bleiben keine mehr übrig!?

Ich habe auch Neuigkeiten.
Allerdings auch keine die unser Problem lösen! :-(

"atFolix" hat mir die Maße von der "Hybrid-Glas Folie" und der "FX-Curved-Clear Folie" mitgeteilt.

"Hybrid-Glasfolie": 59,8x135,4mm.

"FX-Curved-Clear":
68,9x142,9mm.

Mit den Maßen, für mich, nicht zu gebrauchen :-(

Und weiter geht die Suche....

Edit.
Wie war das jetzt gleich mit den "bq-Schutzfolien"?
Passen die in Verbindung mit dem "bq-Hybrid-Case"?
Ich überlege gerade ob ich mir lieber, ersteinmal, die bq-Folien drauf machen sollte?!
Dann ist das Display geschützt und es kann kein Schmutz unter meine, jetzige "Ambaiyi-Glasfole" kommen!
(So wie "Verpeilter Neuling" berichtet hat!)
Oder taugen die "bq-Folien" nichts und sind deshalb auch z.Zt. nicht bei "bq" zu bekommen!?
Ich meine mich schwach zu erinnern, das die normalen bq-Folien ziemlich dünn und nicht lange haltbar waren!? ( X5plus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir in dem Fall die Dipos empfehlen. Die passen in Verbindung mit dem Hybrid-Case, sind günstiger und, so wie ich das sehe, in der Beschaffenheit recht ähnlich. Hab diese Kombination aktuell selbst drauf und bin zufrieden.

@Fenomino

Bin allerdings unsicher, ob eine Folie über Deinem Glas nicht doch irgendwann zu Einschränkungen oder zumindest Verschlechterungen des Touchscreens führen könnte. Würde also das Glas vorher runter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Alles, was ich bisher an diversen Folien und "Gläsern" für das Display meines BQ X probiert habe, konnte ich schon nach kurzer Zeit wieder in die Abfalltonne drücken.

Fazit: Leute, lasst es und spart euch die Kohle. Dieser ganze schlecht-haftende und/oder zu klein geratene Folienrotz ist rausgeschmissenes Geld.
Habe mein BQ jetzt seit vielen Wochen ohne irgendwelchen Schutz und das Display sieht immer noch aus wie Neu. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi, Fenomino und sweetNougat
Habe ebenfalls seit Tag 1 das Ambaiyi Glas (komplett transparent) i.V.m. dem Hybrid-Case in Gebrauch.

Es sammelt sich tatsächlich sehr viel Staub an den Kanten an, was die optische Erscheinung doch etwas trübt - ansonsten liegt das Glas sehr gut auf.
Mit dem Glas sind allerdings die erhöhten Ränder des Case nicht mehr ausreichend um ein Aufliegen auf dem Display zu verhindern.
Was bei mir weiterhin aufgetreten ist, sind schimmernde, "ölige" Bereiche in der Mitte zwischen Glas und Display. Da dies mein erstes Schutzglas ist, kann ich nicht einschätzen, inwieweit das normal oder durch sonstige Faktoren bedingt ist.

Das Case passt soweit recht gut, ist aber mit der transparenten Rückseite sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Die Verarbeitungsqualität ist hoch, wenngleich auch nicht absolut perfekt. Auf Höhe der Lautsprechertasten habe ich beispielsweise eine leicht abstehende Fügung zwischen Rahmen und Rückseite, welche mit dem Finger zu ertasten und auch sichtbar ist.
Auch ist die Ausparung beim Fingerabdrucksensor ist nicht gleichmäßig geformt, die Kante ist dort nur teilweise abgerundet.

Gekauft habe ich das Glas bei amazon, das Case bei rakuten, mit einem angezeigten Gutschein für 18,90€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@Raz3r,
welche "dipos" hast Du? Suchergebnis auf Amazon.de für: aquaris x dipos schutzfolie
Edit.
In einigen Beurteilungen wird darüber berichtet das die Folie, am Rand, etwas übersteht!?
In anderen wiederum das etwas fehlt!? Was denn nun!?
Dann passt es doch nicht mit dem "bq-Hybrid-Case", oder?
Ich bekomme noch einen "Fön".....................

@docwood,
Danke auch für Deine Erfahrungsbericht!
Ich bin stark am überlegen ob ich es auch so machen soll!?

@CPTCAPS,
vielen Dank für Deinen Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@docwood meine Rede ;-)

Vorsicht ist natürlich geboten. Garantie gibt es keine. Aber bevor ich 100€ für das testen ausgebe genieße ich das Display. Zu dem hatte ich eh bq Plus abgeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@CPTCAPS,
CPTCAPS schrieb:
Habe ebenfalls seit Tag 1 das Ambaiyi Glas (komplett transparent) i.V.m. dem Hybrid-Case in Gebrauch.

Was bei mir weiterhin aufgetreten ist, sind schimmernde, "ölige" Bereiche in der Mitte zwischen Glas und Display. Da dies mein erstes Schutzglas ist, kann ich nicht einschätzen, inwieweit das normal oder durch sonstige Faktoren bedingt ist.

........

Ich habe diese Folie in schwarz (oberer und unterer Bereich) aber ansonsten wird das Material und die Montage identisch sein; denke ich!?
Diese Folie klebt nur auf dem oberen und unteren Bereich auf dem Display und der Bereich dazwischen liegt quasi lose auf dem Display auf! Es könnte sein das sich Deine Folie etwas nach oben gewölbt hat? Vielleicht hast Du erst die Folie und dann das Hybrid-Case drauf gezogen? Dadurch könnte diese Spannung entstanden sein!?
Auf alle Fälle ist diese Folie sehr Schmutzempfindlich und dieser oelige Film von dem Du berichtest den habe ich öfters auf der Aussenseite! Inkl. Fingerabdrücke usw.
Bisher habe ich das immer mit einem Brillenputztuch und Spiritus wegbekommen. Allerdings musste ich noch nie so oft meine Displayfolie putzen wie diese "ambaiyi"!

Edit. Spiritus teste ich gerade bis ich etwas besseres habe! Lieber nicht nachmachen!

Wenn es bei Dir wirklich zwischen Folie und Display ist weiß ich auch nicht wie Du das weg bekommst ohne die Folie, vorsichtig abzunehmen zu säubern ( NICHT DIE KLEBESTELLEN) und dann erneut zu montieren. Und dieses Mal erst das Hybrid-Case und dann die Folie passgenau ein-setzen/kleben.

Wenn es nicht stört, dann "einfach" so lassen.

Das fällt mir dazu ein.
Aber ich muss sagen das ich so eine Folie, die oben und unten klebt, auch zum ersten Mal habe!
Meine anderen Folien haben sich immer von selbst an das Display "herangesaugt" und da war das einzige Problem Luftblasen, die man mit einem Rakel und einem Tuch, herausdruecken musste.
Die hafteteten alle ohne Klebeleiste!

"atFolix" hat ganz gute Installationsvideos zu der Montage von Folien (ohne Klebeleiste)
atFoliX Displayschutz, Fensterfolien, Digitaldruck und Werbetechnik: Manuals

Ob Dir das jetzt weiter hilft weiß ich nicht!?
Aber etwas über die "anderen" Folien hast Du erfahren ;-)

Es ist eine Crux mit diesem Handy und seinem abgerundeten Display!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenomino schrieb:
Ich habe diese Folie in schwarz (oberer und unterer Bereich) aber ansonsten wird das Material und die Montage identisch sein; denke ich!?
Diese Folie klebt nur auf dem oberen und unteren Bereich auf dem Display und der Bereich dazwischen liegt quasi lose auf dem Display auf! Es könnte sein das sich Deine Folie etwas nach oben gewölbt hat? Vielleicht hast Du erst die Folie und dann das Hybrid-Case drauf gezogen? Dadurch könnte diese Spannung entstanden sein!?
Auf alle Fälle ist diese Folie sehr Schmutzempfindlich und dieser oelige Film von dem Du berichtest den habe ich öfters auf der Aussenseite! Inkl. Fingerabdrücke usw.

Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen.
Ja, die Folie bzw. das Glas sollte das selbe sein.
Das Aufbringen hatte auch gut funktioniert, vereinzelte Blasen sind wegdiffundiert. Bei einem Glas kann man die ja nicht so einfach ausstreichen.

Die Art 'ölige Schicht' tritt zwischen Glas und Display auf und ist insbesondere bei (Kunst-)Lichteinfall gut sichtbar, dann entsteht diese typische regenbogenartige Reflektion. Daher auch sehr schwer zu fotografieren...
Das ganze ist aber auch erst rund 1,5 Wochen nach dem Anbringen aufgetreten. Die letzten Tage hat sich anscheinend der große Bereich in der Mitte des Displays zurückgebildet und nur noch ein kleiner Streifen kurz oberhalb der Sensortasten blieb bestehen.

Fingerabdrücke sind in der Tat sehr schnell sichtbar, auch ist die allgemeine Gleiteigenschaft mit dem Finger nicht wirklich überzeugend. Die Fingereingabe wird allerdings überall prolemlos erkannt.

Ich habe, wie du vermutet hast, das Glas als erstes auf das Handy aufgebracht - das Anbringen des Case war allerdings für den richtigen Sitz dann kein Problem. Dazu kommt noch, dass das Glas mit etwas Druck ganz wenig auf dem Display verschoben werden kann, sodass auch die Aussparungen 100% mittig ausgerichtet werden können.

Zu den Klebestellen: Eigentlich dachte ich, das Glas haftet einfach mit Kohäsion auf dem Display - bist du sicher, dass Klebstoff verwendet wird?
Weil du meintest, Kleber oben und unten: Das könnte sein, da dort keine dieser 'Punkte/Maserungen' im Glas zu finden sind.
 
Ist hier nicht genau aus diesem Grund das Glas oben und unten eingefärbt? Also dass man den Kleber nicht sieht? So hatte ich das bislang verstanden.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.619
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten