bq Aquaris X2/X2 Pro: Android 10 Update

Ich lass ihn jetzt auch auf, trotz normaler Software. So kann ich dann Flashen ohne Userdata zu überschreiben. Solange das nicht wieder so ausartet wie heute 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Die Update Server würde ich auch gerne blockieren. Gibt es eine Liste oder ist das nur einer? Bin damals zurück auf Oreo und zwei Tage später hat sich das Teil trotz deaktivierter Einstellung und Root das OTA geholt und ohne Rückfrage Pie installiert. Jetzt befürchte ich dasselbe mit X. Danke schon mal.
 
Bei Android One Geräten geht das nicht ohne andere Einschränkungen (mit welchen ich leben kann), dort geht die Update-Prüfung über googleapis.com. Dort laufen aber auch andere Dinge wie z.b der Assistent drüber daher schränkt man schon einige Funktionen ein. Da ich diese aber nicht verwende kann ich das verschmerzen.
Nachdem ich die oben genannte Adresse geblockt habe wird die Update-Prüfung mit "Fehler, Server nicht Erreichbar" abgebrochen.


Bei anderen BQ Geräten (nicht Android One) geht's über apis.bq.com und devices.bq.com.

Falls es sich um andere Geräte handelt muss man das eben mit dem Netzwerkverkehr überwachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Theo61
@Skyhigh

Hast du dazu einfach "googleapis.com" in Blokada eingefügt und geblockt?
Oder wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die korrekte Adresse:
www.googleapis.com &
android.googleapis.com

Oder als Regex:
((^)|(\.))googleapis\.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pinchon
Hallo könnt ihr Dateien oder Bilder peer Bluetooth an andere Geräte senden? Bei mir geht es nicht,als android 9 drauf war ging es wunderbar. Hat das jemand mal ausprobiert , oder ist das ein Bug?
 
Werds nach der Arbeit Mal ausprobieren. Dauert aber noch 2Stunden
 
spyro2008 schrieb:
Hallo könnt ihr Dateien oder Bilder peer Bluetooth an andere Geräte senden?

Mit Bordmitteln? Nein. Sofortiger Abruch (X2 Pro zu aktuellem Macbook Pro)

Ich habe aber seit ewigen Zeiten die App „Bluetooth File Transfer“ drauf, die das gleiche kann. Früher konnte Android das nicht, und ich hab' die nie gelöscht… damit klappt es sofort.
 
Hier geht das problemlos. Vom X2Pro aufs Nokia kein Problem.
 

Anhänge

  • photo-2020-08-12 00.32.14.png
    photo-2020-08-12 00.32.14.png
    1,3 MB · Aufrufe: 185
Ist das Problem mit dem Speicherzugriff der Kamera mittlerweile behoben?
Oder gibt es einen praktikablen Workaround?
 
@MacLeod_

Ich habe mit dem Speicherzugriff meiner Kamera noch nie Probleme gehabt. Das funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
@wipe1948
Unter Android 10 kann die Kamera nicht mehr auf die Speicherkarte schreiben.
 
MacLeod_ schrieb:
@wipe1948
Unter Android 10 kann die Kamera nicht mehr auf die Speicherkarte schreiben.

Bei mir habe ich kein Problem !!
Vielleicht liegt es an der Micro-SD-Card ?
 
@wipe1948
Ich glaube nicht daß es bei dir geht das Bilder und Videos die du mit der Stock Kamera App aufzeichnest auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Das Problem ist bekannt und kam nach der Aktualisierung auf Android 10.
Die Kamera-App selbst bietet auch keine Option den Speicherpfad zu ändern.
 
Das ist von bq mit Absicht so gemacht worden, weshalb auch immer. Das wird ziemlich sicher nie mehr geändert.
 
Skyhigh schrieb:
@wipe1948
Ich glaube nicht daß es bei dir geht das Bilder und Videos die du mit der Stock Kamera App aufzeichnest auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Wer hat denn gesagt, dass ich die Standard-Foto-App Stock Kamera benutze ?
So einen Schrott brauche ich nicht.
Ich arbeite mit der App Camera FX Vers. 1.0.3
Und damit geht das eben doch !!!
 
Wer hat denn überhaupt von dir geredet?
Du hast doch auf eine Frage nicht Korrekt oder unvollständig geantwortet.

Die Frage war ob es noch Probleme mit dem speichern von Fotos auf SD Karte gibt und die Antwort darauf ist JA.

Wäre gefragt worden ob es mit der KameraApp XYZ ein Problem gibt, wäre die Antwort anders. Aber wir befinden uns hier im BQ Aquaris x2/Pro Thema und solange nicht explizit gefragt wird, geht man von der Stock App aus.


PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nicht nur mit der Stock App.
Auch mit Manual Camera DSLR Pro habe ich das Problem. Ich hatte es auch mit Camera Zoom FX Premium und Camera FV-5 probiert.
 
Ich habe meine Fotos per DSC-Autorename umbenennen lassen. Allerdings darf dieses auch nur auf den internem Speicher schreiben. So habe ich bei Umbenennung die Dateien dann gleich in einen anderen Ordner schieben lassen.
Um die auf die SD zu bekommen, habe ich SyncMe Wireless verwendet. Dieses sichert die Fotos auf meinem NAS und holt die dann von dort zurück und schreibt diese auf die SD-Karte.
So synchronisiert sich das Handy meiner Frau gleich mit und Fotos können bequem am Rechner wegsortiert werden und sind beim nächsten Sync von den Handies verschwunden, sofern aus dem Ordner entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: MacLeod_
Schubbie schrieb:
Ich habe meine Fotos per DSC-Autorename umbenennen lassen. Allerdings darf dieses auch nur auf den internem Speicher schreiben. So habe ich bei Umbenennung die Dateien dann gleich in einen anderen Ordner schieben lassen.
Um die auf die SD zu bekommen, habe ich SyncMe Wireless verwendet. Dieses sichert die Fotos auf meinem NAS und holt die dann von dort zurück und schreibt diese auf die SD-Karte.
So synchronisiert sich das Handy meiner Frau gleich mit und Fotos können bequem am Rechner wegsortiert werden und sind beim nächsten Sync von den Handies verschwunden, sofern aus dem Ordner entfernt.
Wäre evtl eine Option, wenn auch relativ umständlich/aufwändig
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.099
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten