bq Aquaris X2 / X2 Pro - Firmware 1.4.0 [20.09.18]

@BQSupport das stellt ja auch niemand in Frage, dass man immer zwei Entsperrmethoden parallel aktiv haben und eingerichtet haben muss ist selbstverständlich. Das Problem scheint viel mehr zu sein, dass man das Display (welches mittels Fingerprint und PIN gesichert ist) mit dem Fingerabdruck entsperren möchte, das aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert sondern nur der Code akzeptiert wird. Gründe hierfür können jetzt bspw. natürlich ein verschmutzer Scanner sein, schrumpelige (längerer Aufenthalt im Wasser / Spülen / etc.) oder dreckige Hände - vielmehr scheint man diese Faktoren hier aber ausschließen zu können.

Sprich: Evtl. solltet Ihr die Erkennungsrate / Reaktionsempfindlichkeit des Fingerabdruckscanners mal checken. Ich kann bei meinem X2 Pro auch feststellen, dass gespeicherte Fingerabdrücke nicht immer sofort erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ist das nicht so ein "Sicherheitsfeature" von Android?
Nach ein paar Tagen muss immer mal wieder das Muster/PIN eingegeben werden.
Ich meine das mal gelesen zu haben.

Kann es auch sein, dass ihr eine App zum Sperren des Bildschirm benutzt?
(Nova-Geste oder Screen-on-off oder ähnliches)
Daran kann es auch liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Die zwei Faktoren sind absolut richtig, allerdings hat das nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich habe mehr den Eindruck, dass das System aller X Versuche, den Fingerabdruck mit der PIN verifizieren will. Denn wenn ich den PIN eingegeben habe, den Screen sperre, dann geht der Fingerabdruck sofort wieder. In meinen Augen hat das nichts mit einem verschmutzten Sensor zu tun.

Das gleiche verhalten zeigt übrigens auch das X Pro von meinem Kumpel.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich kann @wolder da nur zustimmen, meines Wissens ist das ein Sicherheitsmerkmal. Ist mir auch bei anderen Geräten (nicht nur bei bq aufgefallen)
Bei mir tritt das eigentlich nur ganz selten auf, da ich das Gerät auch öfter mit PIN entsperre, wenn ich z.B. Handschuhe auf der Arbeit trage oder das Gerät auf dem Tisch liegt.
Ich sehe da aber auch nicht wirklich ein Problem...
 
Das hatte ich mit meinem X und dem XPro auch. Ich hatte mir da nur nicht viele Gedanken zu gemacht, da ich immer mal wieder die Hand in der Tasche hatte und immer mal wieder den Fingerprint berührt hatte. Dabei natürlich einen/mehrere Fehlversuche hatte. Irgendwann musste ich dann auch das Muster eingeben.
Ob es an die Anzahl der (auch erfolgreiche) Versuche liegt oder ob es sich um die Android Sicherheitsfuntkion handelt kann ich nicht sagen.
 
@soeschelz
Es geht mir um folgendes, unter Lollipop mit meinem alten Z1c habe ich zw boot Password und Lockscreen PIN mittels https://f-droid.org/en/packages/cz.eutopia.snooperstopper/ unterscheiden können. Dies kann ich aktuell auf meinem BQ nicht. Also habe ich ein richtiges 12 stelliges Password vergeben, dass beim boot eingegeben werden muss. Stört ja nicht, einmal beim boot und einmal zum Anmelden.
Leider funktioniert das so eben nicht, wenn ich das PW immer mal wieder zwischendurch eingeben muss.
 
Tja, das wirst du dir wohl abschminken müssen.
Ich hab gerade mal etwas gesucht und das Problem haben wohl alle mit Android 8.
Der Zeitrahmen wann die Meldung auftaucht ist auch völlig unwillkürlich. Es ist noch kein System zu erkennen...
Du stehst nicht alleine da, was dir aber jetzt nicht hilft.
Da wird dir bq auch nicht helfen können, da es anscheinend "Standard ab Android 8" ist.
 
Hallo Leute.

ich lass euch die Infos die ich von unseren Entwickler bekommen habe, wozu nach manchmal ein Pin angefragt wird obwohl man den Fingerprintsensor benutz hat:

Wie bei allen Geräten wird das Pin / Muster immer beim Neustart oder Einschalten des Geräts angefordert. Und auch, wenn sie einen schlechten Eindruck (mit dem Fingerprint) gemacht haben. Eine andere Option ist, dass Benutzer ihre Hand oder einen Teil ihres Fingers (nicht ihren eigenen Fingerabdruck) in den Sensorbereich legen und dass der Sensor denkt, dass jemand das Gerät entsperren möchte. Da das Telefon es nicht erkennt, blockiert es nach mehreren Versuchen und fordert das Pin/Muster an.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: bonzai80, kanow17, Micha-Btz und eine weitere Person
Hallo Leute,

Neuigkeiten zu dem Aquaris X2. Es wird ein neues Sicherheitspatch vom September ausgeliefert. Es wird dabei die Option VolTe eingeblendet. Sobald wir mehr dazu haben , wie es aktivierbar sein iwrd und wie es funktioniert, werden wir es euch weiterleiten.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: FaulFels, olih, Vargson und eine weitere Person
Gibt es die neue auch schon fürs X2 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Kommt später, war ja beim letzten Release auch schon so. 'nen ganzen Satz hätte man aber schon ausformulieren können. :D :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
G
Antworten
1
Aufrufe
1.404
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten