bq Aquaris X2 / X2 Pro - Firmware 1.6.0 [29.11.18]

Siehe:
bq Aquaris X2 und X2 Pro - Firmware 1.5.0 [26.10.18]
BQ schaltet nicht alle Provider in der build.prop frei sondern nur den, der mit der SIM-Karte erkannt wird. Und wenn die deine SIM-Karte (eventuell ne alte) nicht kennen, wird auch die Funktion in den Einstellungen nicht frei gegeben.
Das ist ein besonderes Special. :1f602:
Viele andere Anbieter binden die Funktion generell in den Einstellungen mit ein, egal welche SIM-Karte drin steckt. BQ geht halt einen anderen Weg mit den bekannten Einschränkungen.
Mit dem Magisk-Modul Volteenabler kannst du die Funktion wieder generell für alle SIM-Karten freigeben, aber dafür musst du Magisk (root) installiert haben...

Es ist schade, dass BQ die Funktion nicht einfach erstmal für alle SIM-Karten generell frei gibt. Dann könnten sie sich in Ruhe mit der Thematik auseinander setzen und das bei einer der nächsten Firmware so freischalten wie sie es wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankonair und toddenusernames
Mal eine ganz andere Frage. Ich stelle sie hier, weil ich keinen allgemeinen Thread gefunden habe. Ich wollte über das Recovery-Menü einen Cache Wipe durchführen. Dort gibt es die Auswahl aber nicht mehr, wie ich sie vom X5 Plus her kenne. Ist der Cache Wipe dann nicht mehr möglich oder wird er anders durchgeführt?
 
Rooten mache ich aus Sicherheitsgründen nicht. Naja ich warte einfach bis meine Nummer bei winsim aktiviert wird und dann bin ich das Problem auch los. Nur irgendwie komisch das ganze. Und alt ist meine Karte nicht, irgendwann im Frühling neu bestellt.
Aber danke für die Aufklärung wolder.
 
@wolder so viel ich weiß, kommt die Funktion von Qualcomm und nicht von bq selbst. bq hat da die Funktion nur mit eingebunden und ob sie da einfach dran rumspielen dürfen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

wolder schrieb:
Das ist ein besonderes Special. :1f602:
Viele andere Anbieter binden die Funktion generell in den Einstellungen mit ein, egal welche SIM-Karte drin steckt.
Mag sein, dass das einige Hersteller inzwischen so machen, da das aber nicht direkt von den Herstellern kommt, sondern die Funktion nur eingekauft wird, sollte das kein "Special" sein. Und zumindest in der Anfangszeit von VoLTE war das der Standard: Wenn die SIM-Karte das nicht unterstützt oder der Wert nicht ausgelesen werden kann, wird das Menü nicht angezeigt.
 
Hallo @toddenusernames

die winsim Karte hast du in dem BQ getestet oder?

Danke für dein Beitrag wir leiten es weiter.
 
Na toll, ich bin Erstkunde bei der Telekom.
Wenn ich da nicht freigeschaltet werde von BQ, wer dann?
 
Hallo @megamind

das stimmt, das Wipe Cache in den Recovery Menu ist nicht mehr zu finden.

Danke
 
@BQSupport

Gibt es dann eine andere Möglichkeit die Cache-Partition zu löschen?
 
Hallo @megamind

nur durch die Einstellungen - Apps und die App suchen. Aber alles zusammen wie bei den anderen Geräten ist nicht mehr möglich. Hängt an Android one.

Danke
 
megamind schrieb:
@BQSupport

Gibt es dann eine andere Möglichkeit die Cache-Partition zu löschen?
Das ist ab Android 8.1 eigentlich nicht vorgesehen
 
Hat aber das eine oder andere Problem behoben, das man nach einem Update hatet ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@toddenusernames
Same here - Ich bin beim Schwesterunternehmen PremiumSim und habe dort das gleiche Problem. PremiumSim hat VoLTE und VoWifi freigeschaltet, aber mein BQ X Pro schweigt sich in den Einstellungen aus.

Wäre mal schön, wenn BQ diese Funktion generell freischalten- und dem User die Wahl überlassen würde.
Aber dann hat das X2Pro ja kein Killerfeature mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
@BQSupport
Ja genau. Damit funktioniert VoLTE beim X2 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
BQSupport schrieb:
Hallo @toddenusernames

hast du in den Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetze, dort keine Option um VoLTE aktivieren zu können? du hast auch das Gerät auf der letzten Version?

Danke

Ich habe diese Einstellungen auch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
G
Antworten
1
Aufrufe
1.400
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.092
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten