bq Aquaris X2 und X2 Pro - Firmware 1.5.0 [26.10.18]

@spyro2008 es ist natürlich deine Entscheidung, den Hersteller zu wechseln, wenn du das möchtest. Ich hoffe nur, dass du da dann nicht enttäuscht wirst, wenn die auch Bugs in ihren Firmwares haben. Es ist inzwischen quasi unmöglich, keine Fehler in seinem Code zu haben, der so einen großen Umfang hat. Ich gebe dir außerdem zu bedenken, dass viele Hersteller zu Beginn Schwierigkeiten mit der VoLTE-Implementierung hatten. Und dass man erst mal schaut, ob sich ein Problem durch einen Hardreset beheben lässt, handhabt man generell so. Das hat nichts damit zu tun, dass der User Schuld an irgendetwas hat. Man will nur einfach sicher gehen, dass das nicht irgendeine Konfigurationssache ist, die man nicht bedenkt, oder ein anderer temporärer Fehler. Und du wärst doch auch froh gewesen, wenn es sich dadurch hätte beheben lassen, oder?

Was den Rest deines Beitrags angeht, kann ich die Kritik schwer nachvollziehen. Wenn ich mir so die anderen Firmware-Threads zum X2 anschaue, kam bisher etwa einmal im Monat ein Update.
 
Frankonair schrieb:
@spyro2008
Was für eine Kernel Version hast du?

Ich habe die selben Probleme wie spyro2008. Auch bei mir fehlen die Einstellungen.

Ich habe folgende Kernel Version:

4.4.78-perf+ (gcc version 4.9.x.20150123 (prerelease) (GCC)
 
@critical2k
An der Kernelversion kann es dann auch nicht liegen.

Zwei Dinge würden mich noch interessieren.

1. Sind die kritisierten Geräte deutsche Geräte, oder übers Internet erworbene z.B. ein Polnisches?

2. Sind die fehlerhaften Geräte bei Erstvermarktern (z.B. Telekom, Vodafon), Zweitvermarktern (z.B Congstar), oder Drittvermarktern(z.B. Aldi,Lidl, Blau ...usw.)?
 
Die Funktion "Ein-/Abschaltung nach Zeitplan" lässt sich nach dem Systemupdate für mich nicht mehr nutzen. Vor der Aktualisierung hat sich das Device "still" morgens eingeschaltet und abends wieder ausgeschaltet. Nach dem Update ertönt morgens ein Alarmton in max. Lautstärke. Der BQ Support kannte das Szenario noch nicht und rät, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das ist für mich aber keine Option, deshalb habe ich diese Aktion ausgeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    19,9 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 183
Habe jezt mit Magisk Volteenabler installiert ,und siehe da die Einstellungen für wificaling und Volte sind sichtbar.Also hat Bq gemurkst ,denn mit Volteenabler werden der Build prob zeilen hinzugefügt .Das sind Zeilen ,die durch dem Super Update von Bq gefehlt haben.Hatte den Tip im X forum heute mittag gesehen und jezt mal ausgeführt.Jezt geht Volte und wificaling mit Aldi Talk.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@spyro2008
Woran siehst du das, dass es geht? das Gerät zeigt z.B. einen WLan Call nämlich nicht an, oder?

Bei Huawei siehst das z.B. so aus wenn du gerade über Wlan telefonierst.
 

Anhänge

  • 2018-11-08 16_59_22-Window.png
    2018-11-08 16_59_22-Window.png
    12,6 KB · Aufrufe: 229
Habe ich jezt nicht drauf geachtet.Hatte gerade ein Telefonat mit Flugmodus an und Wlan und hatte mit dem Gegenüber geredet,von daher denke ich das es geht.
 
Sorry,aber mit Flugmodus und Wlan an , geht bei mir gar nichts. Im gegenteil, er verlangt, ich solle Wlan aktivieren , obwohl ich verbunden bin.(ins Internet kann ich nämlich)
 
@ spyro2008 wo finde ich die APK (Magisk Volteenabler)?

Edit: braucht man root?
 
@user31085 VoLTE-Enabler ist keine APK sondern ein Magisk-Module. Damit das läuft, muss dein Smartphone gerootet sein.
Hier ist der Thread, auf den sich spyro2008 bezieht: VoLTE und WlanCall aktivieren
 
Danke für die Info. Für mich steht fest: geht im November Update VoLTE nicht, kaufe ich mir das Samsung A8.
 
So habe nochmal getestet in der Telefonapp steht oben wlan Anruf sim 1.Also geht wificaling . Also wer mit Magisk gerootet hat , kann sich mit dem Volteenable Modul aushelfen . Bei mir klappt es prima.
 
Gegenfrage an dich, welche Zeilen der Build.prop wurden geändert/hinzugefügt?
Einfach nur ein allgemeines "enable volte" also ne Freischaltung für ALLE MCC/MNC oder tatsächlich nur für o2?
Vermute nämlich immernoch das die Zuordnung der MCC/MNC seitens BQ nicht korrekt ist oder in deren Script für die Config nach dem Simwechsel/Update ein Fehler ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Oh, Danke für den Link @nik

Also schaltet es die Funktion wie vermutet auf Globaler ebene für jede SIM ein.
Mag funktionieren, ist aber eher Problemlösung als Ursachenbekämpfung.

Habe vorhin mit Andreas ( siehe Facebook Screenshots) geschrieben, haben ein paar dinge erfolglos Ausprobiert.
Allerdings ist der große unterschied mal wieder die MNC03 und MNC07
Habe somit in meinem Freundeskreis herum gefragt und jemanden mit der NettoKOM Karte MNC03 gefunden.
Diese hab ich eingelegt und die Optionen waren verschwunden. Um meine eigene Karte (MNC07 - Drillisch) als Ursache auszuschließen, da bei mir die Optionen ja verfügbar sind, habe ich eine andere Karte aus dem Freundeskreis getestet (MNC07-O2). Auch bei dieser waren die Optionen verfügbar.
Letztendlich habe ich die Firmware von BQ heruntergeladen und darin mehrere Scripts endeckt, welche die Voreinstellung je nach eingelegter Sim-Karte anpassen. (Auch die Build.prop).
Leider liegt mir die Programmiersprache nicht und ich kann nicht genau Nachvollziehen was in den Scripts genau vor sich geht. Nur das über die Import Funktion je nach Provider eine leicht andere build.prop erstellt wird. Eventuell liegt der Hund ja da begraben?
falls sich jemand mit ahnung das mal genau anschauen möchte

/vendor/build.prop
/vendor/default.prop
/vendor/package/default.prop
/vendor/package/TelefonicaGermany/.preloadspecc
/vendor/package/TelefonicaGermany/system/vendor/vendor.prop

das ganze wird anscheinend automatisch über die
/vendor/speccfg/switch_spec.sh
angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Wieso äußert sich der BQSupport hier eigentlich nicht mal?
 
Also Telefonie über WLAN geht bei mir definitiv. Beim Anruf wird mir oben angezeigt 1 Anruf über WLAN. Wenn ich Telefonie über WLAN aktiviere ändert sich die Anzeige des Betreibers bei mir von Drillich auf O2 de.
 
Gehe ich recht in der Annahme das sich dieses Magisk Module nur auf LineOS und seine Ableger bezieht? Mit dem original BQ Vanilla OS ist Magisk mangels TWRP noch nicht direkt einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Der Thread ist bekannt, dort wird ein statisches Boot Images mit Magisk Root angeboten. Das Voenable Module bezieht sich auf die Intallationsprozedur von Magisk um zentrale Variable zu manipulieren. Ich sehe mich nicht in der Lage, wie sicherlich viele hier, sich ein eigenes Boot Image zu generieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.099
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten