Chrome ruckelt

G

Gizzmo

Dauergast
488
Ich komme vom Nexus 5x, dort läuft Chrome absolut flüssig beim scrollen.
Das X2 (64/4, kein Pro) ruckelt in Chrome jedoch merklich beim scrollen.

Seltsamerweise ist das nur in Chrome der Fall, alles andere läuft butterweich. Öffne ich z.B. innerhalb der Facebook App eine Webseite, läuft sie butterweich, sobald ich aber "in Chrome öffnen" wähle, geht beim Scrollen das Geruckel los.
Es fällt besonders auf, wenn man langsam scrollt, der Inhalt zuckelt leicht ungleichmäßig.

Ist das bei dem Gerät normal? Ich finde das echt störend und das ist schon irgendwie ein Ruckgabegrund, da ich die meiste Zeit im Browser verbringe :1f615:

Firefox und Opera verhalten sich ähnlich...
 
Vielleicht kannst du ein Video davon machen?
Entweder fällt mir das nicht auf oder es tritt bei mir nicht auf.
 
Ich kann es mal versuchen, in Zeitlupe müsste es auch auf einem Video sichtbar sein, kann ich aber frühestens heute abend machen.
Ich vermute jedoch, dass man das auf dem Video zwar sieht, wenn man weiß, worum es geht, aber selbst nicht wirklich nachvollziehen kann (Videos sehen bei sowas immer etwas anders aus als die Realität).
Man kann es aber recht leicht testen, wenn man die Facebook App hat:
- Einfach einen externen Link im internen Facebook-Browser aufrufen, langsam mit dem Finger hoch und runterscrollen -> läuft flüssig
- Dann im Menü "In Chrome öffnen" aufrufen und den Test wiederholen -> leichte Ruckler
Beim Nexus 5X lief das auch im Chrome sehr flüssig, obwohl das deutlich weniger Leistung hat (da ruckelt z.B. Google Maps massiv, was auf dem X2 sehr flüssig läuft)

Ich habe gerade auf der Arbeit mal ein altes Xperia Z1 Compact (noch mit Android 5.1) ausprobiert, da ist das Verhalten im aktuellen Chrome identisch, mit deutlich älteren Versionen (Chrome 46) läuft das flüssig.
Ich habe die Vermutung, dass Chrome mit irgendeinem Update etwas am Rendering geändert hat, da ich das X2 aber erst seit 3 Tagen habe, fehlt mir natürlich der Vergleich.
[doublepost=1538119759,1538119086][/doublepost]Ich denke, dass das Problem mit einem Update letztes Jahr aufkam und immer noch nicht behoben ist:
Probleme mit Scrollen in Chrome und Wrapper Apps
Das scheint ja nicht alle Geräte zu betreffen...
[doublepost=1538120269][/doublepost]Ich werde heute abend mal Chrome Beta und Dev ausprobieren - vielleicht wird sich das Problem ja in Zukunft seitens Chrome lösen.
 
Servus, du könntest etwas testen und schauen ob es etwas an dem Problem ändert:

- Browser Chrome Dev downloaden
- Browser Chrome deaktivieren
- im PlayStore die WebView updaten (Update kommt, wenn Browser Chrome deaktiviert wurde)
- mit Browser Chrome Dev den Fall nochmal testen
--- falls das Problem weiterhin vorhanden ist, in den Entwickleroptionen die "WebView Implementierung" von WebView auf Chrome Dev umstellen und nochmal mit dem Browser Chrome Dev testen

Evtl. kannst du auch mal mit der Entwickleroption "WebView Simultanverarbeitung" rumspielen und testen...

Tipp: Die Entwickler-Optionen deines Smartphones kennen und verstehen | Android User
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
@s30507090 Danke, das sind schonmal super Tipps zum Testen :)
 
Ich konnte bisher kein Ruckeln feststellen, ok ich nutze kein Facebook. ;) Aber bein normalen browsen habe ich keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: DrBeat
@olih Danke... viele sehen es nicht oder sind es vielleicht auch einfach gewohnt. Also achte nicht zu sehr drauf - once you've seen it, you can't unsee it :)

Nachtrag:
Vielleicht muss ich mich auch einfach etwas umgewöhnen, wenn man beim Scrollen nämlich nicht langsam mit dem Finger scrollt, sondern sog. "fling" scrolling nutzt (also Bild kurz anschubsen), läuft alles Smooth. Die reine GPU Performance scheint also ausreichend zu sein.
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht auch mit dem Zusammenspiel GPU und Digitizer (Touchscreen) zusammenhängt. Wenn hier das Timing nicht passt, dann dürfte es zu diesen Rucklern kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DrBeat und olih
Klar, ich habe nun bewusst geschaut und kann trotzdem nichts sehen.
 
@olih Hast du die Pro Version, die hat ja einen schnelleren SoC, oder auch X2?
(Vielleicht liegt es auch an der 4GB RAM Variante, die ich habe - mehr RAM, mehr Verwaltungskram)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Oh ja stimmt ich habe ein Pro, hatte ich oben glatt überlesen. Das kann durchaus was ausmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Ich habe X2 mit 3GB ram.
Aufgefallen ist es mir dennoch nicht.
Vielleicht achte ich da nicht so drauf.

Kannst unter den chrome://flags sonst einstellen, dass Chrome immer über GPU rendert. Vielleicht hilft das.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
@DrBeat Ja, in den flags hatte ich schon einiges probiert, bisher ohne Erfolg.
 
So, nachdem ich heute noch etwas herum experimentiert habe, folgende Erkenntnisse:
Kurz nach dem Bootvorgang läuft Chrome absolut flüssig, ein Traum. Leider hört das nach einigen Sekunden auf.
Also, was ist da los? Vielleicht eine App, die beim Boot gestartet wird? Nein... alles mögliche gekillt und ausprobiert, es ist keine App.

Neue Überlegung... Kurz nach dem Boot starten Dienste und erzeugen CPU Last. Also habe ich eine CPU Burn App installiert, die permanent Last erzeugt und somit die Cores alle hochtaketet.
Und siehe da: Chrome läuft wieder absolut flüssig.

Was lerne ich daraus?
bq hat vermutlich am CPU governor herumgeschraubt, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Kernel Toolkit zeigt u.a., dass max_freq_hysteresis auf 0 steht, bei meinem Nexus 5X ist das z.B. gesetzt auf 80000.
Das sorgt, soweit ich das richtig verstanden habe, dass die CPU nach Nutzung noch eine kurze Weile weiterläuft - das abzuschalten könnte evtl für die Ruckler verantwortlich sein.
Ohne root kann ich da allerdings nichts ändern, und das möchte ich nicht.

@BQSupport könnt ihr da mal bei euren Kernel Entwicklern nachfragen, ob das bekannt und evtl so gewollt ist, und das leichte Ruckeln in Kauf genommen wird, damit der Akku länger hält?
Und ob ggf. Abhilfe in Sicht ist (vielleicht mit Pie)?
Ich weiß, das ist vielleicht etwas zu viel verlangt :)
 
  • Danke
Reaktionen: nik und s30507090
Ich stelle auch ein Ruckeln bei Chrome fest.
 
Ich finde Chrome generell verdammt langsam und nutze mobil derzeit den Samsung Browser, welcher einfach um ein vielfaches performanter und akkusparender ist. Opera hat auch einen guten Eindruck hinterlassen.
 
Benutze auch nur den Samsung-Browser. Ohne Ruckeln und sehr smooth.
 
@Gizzmo

Mir ist aufgefallen, dass sich @BQSupport sich hier mittlerweile ziemlich im Hintergrund hält, um Fragen/Bugs/Anregungen zu beantworten.

XShocker22
 
Hallo Zusammen,

wir werden nochmal dazu fragen. Habt ihr auch alle das letzte Update? geschieht das seit dem Update?

Danke
 
Ich habe das Gerät deswegen retourniert, kann ich daher nicht sagen.
Mag sein, dass es mit aktuellen Updates nun besser läuft, aber darauf wollte ich nicht wetten...
 
Hallo Zusammen,

wir haben es selber getestet und Chrome funktioniert gut. Geschieht es denn wenn ihr mit dem Wlan verbunden seid oder mit mobile Daten? Schon versucht den Cache und Daten von der App zu leeren?

Danke für die Informationen.
 
Zurück
Oben Unten