Dezember/Januar/Februar Update?

Rocco69

Rocco69

Erfahrenes Mitglied
33
Kommt da irgendwann noch mal was?
 
Darauf brauchst du nicht zu warten. :(
 
sonriab schrieb:
Darauf brauchst du nicht zu warten.
Nach allem was man auch hier lesen konnte denke ich das auch. Schade um BQ, ich war immer zufrieden damit, vor allem gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich bin jetzt umgestiegen auf ein Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Sehe ich es richtig, dass es ab sofort auch keine LineageOS-Updates mehr geben wird?
Vor zwei Wochen bin ich zu LineageOS gewechselt und schon kurze Zeit später gibt es auch hier nix neues mehr.

"WARNING: The BQ Aquaris X2 is no longer maintained. A build guide is available for developers that would like to make private builds, or even restart official support."

Info about zangya | LineageOS Wiki
 
LOS 17.1 ist fast fertig. Es gibt nur noch 1 Fehler damit es offiziell wird.
Die sourcen sind online...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210221-192033_Slack~3.png
    Screenshot_20210221-192033_Slack~3.png
    64,9 KB · Aufrufe: 215
Hast du einen Link zu der Information?
 
Kommt aus der Slack wo die Entwickler auch sind.

Tritt meinem Slack-Workspace bei! Redirecting... | Slack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AshHaushaltswaren
LineageOS for microG wird wahrscheinlich auch weiterhin Builds basierend auf LOS 16 herausbringen.
/e/OS gibt's ja auch noch als dev/beta : für X2 und hier X2 Pro (basierend auf Lineageos for microG).
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Interessant, dass es auch /e/OS gibt.
Dann kann ich das Telefon ja noch ein wenig benutzen...
 
Die offizielle Installationsanleitung ist aber noch nicht ganz richtig.
Hier habe ich eine (richtige) recht aktuelle Installationsanleitung gefunden: BQ - Aquaris X2 - zangya - Documentation Suggestions (immer aufs richtige ROM achten zangya (X2) / zangyapro (X2 Pro) ).
Nach fastboot flashing unlock fehlt auch noch: fastboot flashing unlock_critical
Vorher überprüfen mit: fastboot oem device-info (oder falls Bootloader bereits komplett entsperrt überspringen)
Offiziell wird auch davon abgeraten mit Firmware größer 2.3.9 zu flashen vs. TWRP und BQ Aquaris X2 (sollte aber auch laut diesem Forumsbeitrag gehen)
payload_dumper müsstet ihr selber mal nachschauen (je nach OS Windows bzw. Linux)
Wer sich traut das zu installieren, kann ja mal Feedback hier im Forum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swh und wolder
Leider ist das X2 mein daily Driver, so dass ich das nicht so einfach testen werde. Im Moment fahre ich mit LOS ganz gut.
Aber Android 10 wäre schon nice. Weißt du ob Android 10 für /e/OS geplant ist?
 
Wegen Banking-Apps flashe ich derzeit auch noch nicht.
Android 10 für /e/OS wird wohl erst kommen, wenn es auch eine official LOS 17.1 gibt / geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolder schrieb:
LOS 17.1 ist fast fertig. Es gibt nur noch 1 Fehler damit es offiziell wird.
Die sourcen sind online...
Gibt es bezüglich LOS 17.1 für das X2 (Pro) was neues?
 
Leider nein.
Ich denke, dass da auch nicht mehr viel kommt.
Die Entwickler sind nicht sehr redselig...
 
Der 3 jährige Android One Zeitraum wäre Mitte des Jahres eh ausgelaufen. Dass das X2 so lange noch Updates bekommt, hätte ich eh nicht gedacht. Zum Vergleich: Mein X Pro ist seit 10/2019 nicht mehr geupdated worden. Das versprochene 2. Majorupdate kam auch nie.

BQ hat eben eine falsche Strategie verfolgt und ist folgerichtig vom Markt verschwunden. Rückblickend hätte ich mir kein X Pro gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass die schon beim X5 das 2. Majorupdate nicht mehr liefern konnten. Da waren die schon am Sterben. BQ war auch bekannt dafür qualitativ schlechte Updates zu liefern... Man denke mal an den legendären mobile Daten Bug, der über Monate das X Pro unbrauchbar machte... Da hätte die Presse spätestens warnen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an der Stelle kurz eines Anmerken: BQ ist nicht pleite und verschwunden. BQ ist ganz regulär gekauft worden von einem anderen Unternehmen, dass alle Verpflichtungen mit gekauft hat. Auch die Verpflichtung, uns Patches bzw. Upgrades zu liefern.

Der einzige Grund, warum das so klappt, wie es grad läuft, ist: Viel Spaß dabei, ein Großunternehmen in Südostasien zu verklagen wegen eines Handys mit Restwert 0.

Ich würde das akzeptieren, hätte ich das Gerät an der Steuer vorbei bei Alibaba gekauft, aber nicht, wenn ich es regulär in einem deutschen Onlineshop erworben habe.

Ich sähe das Problem hier bei der Politik. Es ist offensichtlich möglich, dass man Kundenrechte einfach aus der EU rausverkauft, und der Käufer kübelt diese Rechte in die Tonne, darf aber trotzdem weiterhin Güter in die EU liefern. Jedenfalls, solange nicht Lieschen Müller ihren kompletten finanziellen Ruin mit einem Prozess riskiert.

Wir brauchen endlich einen zeitgemäßen, international greifenden Verbraucherschutz, wie wir ihn national längst haben. Wenn der EDEKA um die Ecke keine Preisschilder hat, muss ich die nicht anzeigen, ich muss auch nicht woanders einkaufen, ich muss auch nicht umziehen, sondern da kommt das Ordnungsamt und sanktioniert den. Fertig.
 
Hallo @joerg69

joerg69 schrieb:
Ich möchte an der Stelle kurz eines Anmerken: BQ ist nicht pleite und verschwunden. BQ ist ganz regulär gekauft worden von einem anderen Unternehmen, dass alle Verpflichtungen mit gekauft hat. Auch die Verpflichtung, uns Patches bzw. Upgrades zu liefern.

Mundo Reader SL (BQ) ist seit dem 8. Februar in Spanien offiziell pleite und verschwunden - Insolvenzstatus Offizielle BOE-Mitteilung.

Das Verfahren 93/2021 kann im spanischen Insolvenzregister nach dem Namen des Schuldners (Mundo Reader) befolgt werden.


Die Vingroup besitzt 51%, hat jedoch die Vereinbarungen von Mundo Reader SL und seinen Tochtergesellschaften nicht übernommen. Es gab keinen vollständigen Verkauf mit Übernahme, sondern nur die Veränderung für 51% der Aktien - die 49% blieben in den Händen der Gründungsaktionäre und des Diana Capital-Fonds.

Im März 2020 zog sich der Diana Capital-Fonds aus dem Verwaltungsrat zurück. Dieses Gesetz war nur der Nachwort eines Kampfes zwischen Vinsmart und den anderen Aktionären, der im Juni 2019 begann. Seitdem hatte Vinsmart die Einstellung der spanischen Aktivitäten angeordnet (Ende März 2019 begonnen). Mundo Reader SL war in der Tat voll verantwortlich für die Vsmart-Geräte, die dann in diesen 3 Monaten in Spanien vermarktet wurden = Markenregistrierung für Europa, Marketing und Vertrieb, After-Sales und technischer Support.

Seitdem hat Vingroup versucht, das Geschäft von Mundo Reader SL am Laufen zu halten. Dies gilt auch für die Updates der noch offiziell unterstützten Geräte (Aquaris X2 / X2 PRO und C). Ohne die Unterstützung von Vingroup hätte Google das OEM-Konto von BQ vor mehr als 6 Monaten (und nicht in der ersten Märzwoche, wie es passiert ist) gekündigt.


Wenn jemand nicht alle Details der Geschichte kennt, kann ich verstehen, dass er denken kann, dass Vingroup Mundo Reader SL "gequetscht" hat, um sie in den Bankrott zu bringen ... aber die Wahrheit ist anders. All diese Situationen sind nur die Auswirkungen des Fehlverhaltens des (spanischen) Managements von Mundo Reader SL, einschließlich bestimmter wesentlicher Auslassungen, auf die tatsächliche finanzielle Situation von 2018 und sogar auf die Geräte der Marke BQ selbst.

Als beispielsweise der Patent-Sharing-Vertrag (Juli 2018) und der Umlagerungsvertrag (September 2018) unterzeichnet wurden, war Vingroup noch nicht bekannt, dass es sich bei den BQ-Mobilgeräten tatsächlich um Longcheer-Hardware-Designs handelte (z. B. Aquaris X2 / X2 PRO = Longcheer L8800).

Vingroup wurde erst nach der Formalisierung der Vereinbarungen auf solche Auslassungen aufmerksam und hat beschlossen, trotzdem fortzufahren. Diese Situation half Vinsmart jedoch, vorsichtiger zu sein, und wir sahen sie im Juni 2019, als die Vingroup die Verhandlungen mit Archos abbrach (genau wegen der gleichen Art von Unterlassungen der Archos-Vertreter).


In Bezug auf die kommerziellen Garantieprobleme gibt es derzeit nur Probleme für Benutzer, die Geräte der Marke BQ gekauft haben, nicht von Drittanbietern von Amazon / MediaMarkt / Saturn / European stores, sondern direkt vom BQ-Onlineshop, und deren Geräte sich noch unter dem befinden Deckungszeitraum von 24 Monaten.

Bei deutschen Nutzern handelt es sich um Käufe, die bis zum 1. September 2019 im BQ-Geschäft getätigt wurden, d. H. Wenn alle internationalen Online-Geschäfte geschlossen wurden (mit Ausnahme des spanischen, das nur für Einkäufe aus Spanien verwendet werden kann).


Leider ist dies keine einfache Situation, zumal alle Kundendienstleistungen von Mundo Reader SL im November eingestellt wurden.

Ich weiß, dass einige spanische Benutzer, nachdem sie keine Antworten auf ihre Einschreiben mit Rücksendebestätigungen für Probleme mit Geräten erhalten haben, die noch unter Garantie stehen und im Geschäft BQ gekauft wurden, sich an FACUA gewandt haben, um die Intervention der spanischen Verbraucheragentur zu beantragen. Es gibt jedoch noch keine Updates dazu.

Darüber hinaus hilft der offizielle Beginn des Insolvenz- / Liquidationsverfahrens angesichts der langen Liste der Gläubiger (Banken / Finanzunternehmen, Lieferanten, Mitarbeiter, die monatelang unbezahltes Gehalt beanspruchen ...) nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Quallenauge, kanow17 und eine weitere Person
Danke für die Infos. Mir persönlich ist hier nicht klar, wie man 51% an einem Unternehmen besitzen kann und sich dann „zurückziehen“ kann und dann ist das halt „pleite“. Vermutlich funktioniert die Welt auch hier wieder anders, als ich so denke.

Beim nächsten Einkauf bei ALDI werde ich auch mal alle Sachen einpacken, mitnehmen und mich von der Bezahlung „zurückziehen“. Mal sehen, was dann passiert. ;-)
 
Hallo @joerg69

joerg69 schrieb:
Danke für die Infos.

Bitte 😉.

joerg69 schrieb:
Mir persönlich ist hier nicht klar, wie man 51% an einem Unternehmen besitzen kann und sich dann „zurückziehen“ kann und dann ist das halt „pleite“.

Vingroup hat sich im Gegenteil überhaupt nicht zurückgezogen. Es hat die Kontinuität des Supports und der Software-Updates bis zum vierten Quartal 2020 garantiert (was ohne die Unterstützung von Vinsmart nicht möglich gewesen wäre) und wird seine Pflichten / Verpflichtungen - während des Insolvenzverfahrens - erfüllen.


Im Übrigen bedeuten nach spanischem Gesellschaftsrecht 51% der Aktien weder die vollständige Kontrolle über die Gesellschaft noch bestimmen sie die Bescheinigung von Vereinbarungen und Verpflichtungen nur gegenüber dem Hauptaktionär.

Vintech (eine Tochtergesellschaft der Vingroup) wurde erst im April 2019 Hauptaktionär = in den vorangegangenen 6 Monaten erwarb sie zunächst 34% der Aktien und zahlte dann eine Kapitalerhöhung, um 51% zu erreichen.

Von diesem Moment an benötigte Vintech weiterhin die Unterstützung von Diana Capital, um die 2 Drittel der Aktien zu überschreiten, die (nach spanischem Recht) erforderlich sind, um Unternehmensverkäufe / -fusionen unter Einbeziehung von Vereinbarungen / Verpflichtungen durchzuführen.


Fast zwölfmonatige Verhandlungen reichten nicht aus, um eine Einigung zwischen den drei Unternehmenskomponenten (Vintech, Diana Capital und Gründungspartner) zu erzielen. Am Ende zog sich Diana Capital aufgrund der Katastrophen des spanischen Managements (verbunden mit den Gründungsmitgliedern) aus dem Verwaltungsrat zurück und behielt seinen begrenzten Anteil.

Nachdem jede Möglichkeit, alternative Lösungen zu finden (Ausgliederung, Eingliederung usw.), verloren gegangen war, war es angesichts des unheilbaren Konflikts zwischen den Aktionären unvermeidlich, dass die Situation von Mundo Reader SL (BQ) vor einem Gericht endete . Auch wegen des Verdachts einer unangemessenen Umleitung von Geldern durch das spanische Management.


joerg69 schrieb:
Beim nächsten Einkauf bei ALDI werde ich auch mal alle Sachen einpacken, mitnehmen und mich von der Bezahlung „zurückziehen“. Mal sehen, was dann passiert. ;-)

Vingroup hat regelmäßig gezahlt ... und wird - als Hauptaktionär einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung - während des Insolvenzverfahrens mehr Geld verlieren = Vintech wird die Bankgarantien, die an die Gläubiger weitergegeben werden, nicht zurückerhalten, und dies wird offensichtlich der Fall sein die Zahlungen durch Gerichtsbeschlüsse angeordnet (Die gegenüber den verschiedenen Gläubigern festgestellten Schulden übersteigen 40 Millionen Euro...).

Es gab keinen logischen Grund, die Situation weiter zu verschieben, nur um zwei kleinere Updates (nur Sicherheitspatches) für den Aquaris X2 / X2 PRO zu veröffentlichen ... damit das spanische Management weiterhin auf Vingroup zurückgreifen und die Bezahlung von Anbietern und Mitarbeitern vermeiden kann .

Ich habe 2 geschrieben, weil 2 weitere Sicherheitspatches OTA-Updates ausgereicht hätten, um das letzte Jahr des Supports bis Mai 2021 abzuschließen (maximal von 3 Monaten zwischen den monatlichen Veröffentlichungen von OTA-Updates) - gemäß der Android One-Vereinbarung zwischen Google und Mundo Reader SL (NICHT Vingroup / Vinsmart / Vintech) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge, swh und nik
Ich habe aus der Gesichte jedenfalls gelernt, dass man sich bei kleinen Firmen immer des Risikos bewusst sein muss, dass die morgen schon weg sein können. Beim nächsten Smartphone-Kaufe würde ich keine Experimente mehr machen und eine bekannte Marke kaufen. Außer der Preis ist mega gut. Aber dann muss man schon direkt in China und ohne Garantie kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer

Ähnliche Themen

wolder
  • wolder
Antworten
14
Aufrufe
2.180
wolder
wolder
AlterMann50
  • AlterMann50
Antworten
8
Aufrufe
1.678
Skyhigh
Skyhigh
P
Antworten
39
Aufrufe
3.897
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten