1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. theWaver, 07.06.2018 #1
    theWaver

theWaver Threadstarter Gast

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2018
    Yiruma, DanX, BQSupport und 6 andere haben sich bedankt.
  2. lilux, 07.06.2018 #2
    lilux

lilux Android-Guru

Das sieht für mich aber mal echt gut aus. Danke für die Pics.:w00t00:

DanX bedankt sich.
  3. theWaver, 07.06.2018 #3
    theWaver

Unter der spanischen Sonne ist es wohl schwierig, schlechte Fotos zu machen...

Mich freut aber "sol y sombra" (Sonne und Schatten) darauf: sowohl die hellen Objekte nicht überbelichtet, als auch im Schatten ist alles erkennbar. Auch ohne HDR sehr guter Dynamikumfang. Respekt!

Übrigens, der Akku: "Ich habe ihn heute früh auf 100% aufgeladen und im Moment hat er 73%, bei 1:36 Std. Bildschirmnutzung" hat der glückliche Besitzer von X2 abends um 21:56 geschrieben!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2018
    omah bedankt sich.
  4. Korfox, 08.06.2018 #4
    Korfox

Korfox Erfahrener Benutzer

Das Bild, dass beleuchtungstechnisch am komlexesten ist ist das zweite (oben rechts/das Panorama der Ortschaft von oben).
    Und da tritt sowohl beim vordersten weißen Haus (unteres Drittel, direkt neben der vertikalen Mitte), als auch an dem hellgeleben Haus (ca. im 45° Winkel links dahinter/darüber) massives Clipping auf. Die Kamille (Gänseblümchen?) clippt auch und bei den Mohnblumen kann man es an einem der Kieselsteine in der Mauer erwarten.

Ansonsten bieten die Motive schon garnicht den nötigen Kontrast, um das zu überprüfen. Hellgrau in Dunkelgrau (mal um die Farbinfo selbst reduziert) clippt natürlich nicht und säuft auch nicht ab.
    Im Ergebnis bleibt: Das Gerät bevorzugt clippen vor absaufen (sonst würden gerade in Bildern, die zum Großteil gut ausgeleuchtet sind die dunklen Töne absaufen). Und: Es nutzt die Dynamik nicht komplett aus - der Schatten könnte noch ein gutes Stück dunkler, bevor er absaufen würde, was das Clipping deutlich reduzieren könnte.

Nachtrag:
    Bei dem Wolkenbild ist es schwer zu sagen, aber da könnte das Geländer (die Reflektion) clippen... immerhin clippen die Wolken nicht. Beim Traktorbild ist der Rolladen erstaunlich gut (wobei hier auch kaum/kein Schatten ist), während ich wieder bei den Reflektionen vom Sessel unsicher bin, ob der Sessel einfach runter ist oder clippt. Die oberen drei Beispiele sind aber sehr eindeutig.

Nachtrag 2: Das sind die Stellen, die mir nach 10 Sekundenreinem betrachten je Bild aufgefallen sind - trotz der recht niedrigen Gesamtabmessungen - ich würde mich garnicht erst trauen, nachzumessen.

5. Olli.B, 08.06.2018 #5
    Olli.B

Olli.B Erfahrener Benutzer

Also mich haut das alles nicht um. Sobald man reinzoomt sind die Gräser ein einziges Rauschen und auch die Farben verschwimmen, bspw. bei der Mohnblüte. Schade. Ansonsten finde ich die Geräte super.

DanX bedankt sich.
  6. DrBeat, 08.06.2018 #6
    DrBeat

DrBeat Android-Hilfe.de Mitglied

Man kann da gar nicht reinzoomen, weil die Bilder komprimiert sind..

DanX und Korfox haben sich bedankt.
  7. Korfox, 08.06.2018 #7
    Korfox

Die Bilder haben nur ca. 0,7 Megapixel. Die sind bereits runtergerechnet. Mit reinzoomen kannst du also garnicht gewinnen. Man sollte zum Meckern wenigstens wissen, was von der Kamera kommt, und was nicht.

(Ich bin ja sonst offensichtlich deiner Meinung. Auch hinsichtlich des Geräterpreises bin ich nicht begeistert von den Bildern)

Yiruma, whateverx, Olli.B und eine weitere Person haben sich bedankt.
  8. DanX, 08.06.2018 #8
    DanX

DanX Android-Lexikon

Schade, dass das BQ keinen optischen Bildstabilisator hat. Wenn man mal einen im Smartphone hatte, will man ihn nicht mehr missen.

9. Olli.B, 08.06.2018 #9
    Olli.B

Olli.B Erfahrener Benutzer

Stimmt, die sind ja runtergerechnet. Oh mann, hatte ich übersehen. Dann kann man sich die Diskussion auch sparen. Die Aussagekraft ist gleich Null.

DanX und Korfox haben sich bedankt.
  10. lilux, 08.06.2018 #10
    lilux

lilux Android-Guru

Eben, 0,7 Mp Pics. Und dann gleich so ein vernichtendes Urteil? Belichtung gelungen, Farben sehr ordentlich. Also erstmal abwarten und Tee Trinken.:laugh:

Alles imho....

11. Korfox, 08.06.2018 #11
    Korfox

Das Clipping kommt nicht durch die Kompression, das würde man anhand der Artefakte erkennen ;).

12. Fenomino, 10.06.2018 #12
    Fenomino

Fenomino Android-Lexikon

Wo bleiben die ganzen Fotos? :confused2:

13. wolder, 10.06.2018 #13
    wolder

wolder Android-Ikone

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es jemand hier aus dem Forum schon in den Händen hält.

14. Fenomino, 10.06.2018 #14
    Fenomino

Fenomino Android-Lexikon

Vermtl. nicht, aber in Spanien! Doch bis auf ein Selfie und ein paar Fotos, z.Tl.aus dem fahrenden Auto aufgenommen,
    = Nichts....!!??? :confused2:

So langsam glaube ich daß es nur ein paar wenige sind die sich wirklich für die Kamera interessieren. :(

Und das bq-Kamera-App-Team gibt immer noch keine Auskünfte obwohl einige Geräte mittlerweile im Handel sind!? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
  15. THWS, 10.06.2018 #15
    THWS

THWS Ehrenmitglied

Gut - im Grunde genommen gibt's drei Möglichkeiten:

1) Die Software ist - trotz Auslieferung - noch immer nich fertig bzw. ausgereift / optimiert
    2) Die verbaute Cam-Hardware ist - entgegen der Erwartungen - doch nicht sooo toll wie gehofft / gedacht / vermutet
    3) BQ hat das mit dem Marketing noch nicht so wirklich verstanden

Sucht es Euch selbst raus. :D

s30507090 und Fenomino haben sich bedankt.
  16. Fenomino, 11.06.2018 #16
    Fenomino

Fenomino Android-Lexikon

Auf das HDR+ bin ich auch sehr gespannt.
    Und ob der Algorythmus im Automatik-Modus der Mehrbildverarbeitung überarbeitet wurde!?
    Zur GCam: irgendeine Version wird sicherlich passen (denke ich).
    Allerdings sollten dafür, im günstigsten Fall, die "Rohdaten" der Kamera, gut sein!

Edit. 12/06/18
    @THWS
    da ja nun, in den kommenden Tagen, die Wartezeit vorbei ist (vorausgesetzt die Geräte kommen an :rolleyes2:)
    möchte ich noch einen letzten Tipp abgeben:
    1. und 2. (Deiner 3 Vorschläge).
    Kamerasoftware läuft noch nicht "rund" und außer des neuen "Portrait-Modus inkl. Bokeh-Effekt" hat sich die Kamera nicht verändert. Von "Google-Lens" einmal abgesehen.
    Wünschen würde ich mir natürlich: 3. (Dafür drücke ich auch meine Daumen!)
    Mein größter Wunsch: die Kamera ist super gut!

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf die kommenden Tage! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
  17. Android-N00b, 12.06.2018 #17
    Android-N00b

Android-N00b Erfahrener Benutzer

Stammt das Kameramodul nicht aus dem S8 während die des X Pro aus dem S7 stammt?

@theWaver Könntest du die Fotos unkomprimiert hochladen? Evtl noch ein lowlight Bild aus dem Hotel oder so^^

18. theWaver, 12.06.2018 #18
    theWaver

Nein, die 12MP Hauptkamera Samsung S5K2L8 ist in keinem anderen anderen Smartphone eingebaut und die 5MP S5K5E8 ist nur in mehreren Xiaomi Redmi Modellen zu finden, allerdings vorne.

Das Aquaris X Pro ist in guter Geselschaft mit Nokia 8 Sirocco, Meizu M6 Note und Xiaomi Redmi Note 5 was den Kameramodul betrifft.

--> Samsung CMOS - Wikipedia

Haha... nö, diese Bilder sind gar nicht von mir! Ich mache morgen/übermorgen welche, wenn und falls ich das Handy wie geplant morgen abhole.

Android-N00b bedankt sich.
  19. theWaver, 13.06.2018 #19
    theWaver

Mein erstes X2-Bild. Alles auf Automatik, 5MP OOC (out-of-camera) ohne etwas zu ändern. Schwieriges Motiv: schlechte Beleuchtung, Kontrast.
    Gute Nacht.

Anhänge:

Fenomino, DrBeat, Kunstvoll und 3 andere haben sich bedankt.
  20. Korfox, 13.06.2018 #20
    Korfox

Das sieht doch ziemlich gut aus.
    Ich sehe recht starkes Clipping rechts oben und ein wenig absaufendes Schwarz am Herd/Wasserkocher.
    Wenn das kein HRD-Bild ist, dann hat das Gerät die Dynamik des Sensors recht optimal genutzt, da sich Clipping und Absaufen nicht übermäßig viel geben (und folglich "oben und unten annähernd gleichviel abgeschnitten wurde".
    Für das Motiv hätte ich es manuell wohl nicht anders gewählt. Zu starkes Clipping lenkt vom Bild ab, während ein komplettes Vermeiden des Clippings wahrscheinlich dazu geführt hätte, dass man den Toaster nurnoch an den weißen Rändern erahnen hätte können.
    Persönliches Fazit: Im Rahmen des technisch möglichen und für eine Smartphone-Cam ziemlich gut.

Die Seite wird geladen...