Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

T

theWaver

Gast
... und hier sind schon die ersten mit einem X2 gemachten Fotos ("alles auf Auto"):

376af380c9f2b39e8d9d2ab982ba1ed0.jpg 70492542f4b75c23fd9680bf50693f42.jpg a9a017039bb804e7530d96321ddbc634.jpg a7436e60968e80bdcef8954db0d11898.jpg cc74edab30416c23695b8f0c0d91e4aa.jpg

Idea ¡Muéstranos tus fotos hechas con tu Aquaris X2 y X2 Pro!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, DanX, BQSupport und 6 andere
Das sieht für mich aber mal echt gut aus. Danke für die Pics.:scared:
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Unter der spanischen Sonne ist es wohl schwierig, schlechte Fotos zu machen...

Mich freut aber "sol y sombra" (Sonne und Schatten) darauf: sowohl die hellen Objekte nicht überbelichtet, als auch im Schatten ist alles erkennbar. Auch ohne HDR sehr guter Dynamikumfang. Respekt!

Übrigens, der Akku: "Ich habe ihn heute früh auf 100% aufgeladen und im Moment hat er 73%, bei 1:36 Std. Bildschirmnutzung" hat der glückliche Besitzer von X2 abends um 21:56 geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: omah
theWaver schrieb:
Mich freut aber "sol y sombra" (Sonne und Schatten) darauf: sowohl die hellen Objekte nicht überbelichtet, als auch im Schatten ist alles erkennbar. Auch ohne HDR sehr guter Dynamikumfang. Respekt!
Das Bild, dass beleuchtungstechnisch am komlexesten ist ist das zweite (oben rechts/das Panorama der Ortschaft von oben).
Und da tritt sowohl beim vordersten weißen Haus (unteres Drittel, direkt neben der vertikalen Mitte), als auch an dem hellgeleben Haus (ca. im 45° Winkel links dahinter/darüber) massives Clipping auf. Die Kamille (Gänseblümchen?) clippt auch und bei den Mohnblumen kann man es an einem der Kieselsteine in der Mauer erwarten.

Ansonsten bieten die Motive schon garnicht den nötigen Kontrast, um das zu überprüfen. Hellgrau in Dunkelgrau (mal um die Farbinfo selbst reduziert) clippt natürlich nicht und säuft auch nicht ab.
Im Ergebnis bleibt: Das Gerät bevorzugt clippen vor absaufen (sonst würden gerade in Bildern, die zum Großteil gut ausgeleuchtet sind die dunklen Töne absaufen). Und: Es nutzt die Dynamik nicht komplett aus - der Schatten könnte noch ein gutes Stück dunkler, bevor er absaufen würde, was das Clipping deutlich reduzieren könnte.

Nachtrag:
Bei dem Wolkenbild ist es schwer zu sagen, aber da könnte das Geländer (die Reflektion) clippen... immerhin clippen die Wolken nicht. Beim Traktorbild ist der Rolladen erstaunlich gut (wobei hier auch kaum/kein Schatten ist), während ich wieder bei den Reflektionen vom Sessel unsicher bin, ob der Sessel einfach runter ist oder clippt. Die oberen drei Beispiele sind aber sehr eindeutig.

Nachtrag 2: Das sind die Stellen, die mir nach 10 Sekundenreinem betrachten je Bild aufgefallen sind - trotz der recht niedrigen Gesamtabmessungen - ich würde mich garnicht erst trauen, nachzumessen.
 
Also mich haut das alles nicht um. Sobald man reinzoomt sind die Gräser ein einziges Rauschen und auch die Farben verschwimmen, bspw. bei der Mohnblüte. Schade. Ansonsten finde ich die Geräte super.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Man kann da gar nicht reinzoomen, weil die Bilder komprimiert sind..
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Korfox
Olli.B schrieb:
Also mich haut das alles nicht um. Sobald man reinzoomt sind die Gräser ein einziges Rauschen und auch die Farben verschwimmen, bspw. bei der Mohnblüte. Schade. Ansonsten finde ich die Geräte super.

Die Bilder haben nur ca. 0,7 Megapixel. Die sind bereits runtergerechnet. Mit reinzoomen kannst du also garnicht gewinnen. Man sollte zum Meckern wenigstens wissen, was von der Kamera kommt, und was nicht.

(Ich bin ja sonst offensichtlich deiner Meinung. Auch hinsichtlich des Geräterpreises bin ich nicht begeistert von den Bildern)
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, whateverx, Olli.B und eine weitere Person
Schade, dass das BQ keinen optischen Bildstabilisator hat. Wenn man mal einen im Smartphone hatte, will man ihn nicht mehr missen.
 
Stimmt, die sind ja runtergerechnet. Oh mann, hatte ich übersehen. Dann kann man sich die Diskussion auch sparen. Die Aussagekraft ist gleich Null.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, DanX und Korfox
Eben, 0,7 Mp Pics. Und dann gleich so ein vernichtendes Urteil? Belichtung gelungen, Farben sehr ordentlich. Also erstmal abwarten und Tee Trinken.:laugh:

Alles imho....
 
Das Clipping kommt nicht durch die Kompression, das würde man anhand der Artefakte erkennen ;).
 
Wo bleiben die ganzen Fotos? :confused2:
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es jemand hier aus dem Forum schon in den Händen hält.
 
Vermtl. nicht, aber in Spanien! Doch bis auf ein Selfie und ein paar Fotos, z.Tl.aus dem fahrenden Auto aufgenommen,
= Nichts....!!??? :confused2:

So langsam glaube ich daß es nur ein paar wenige sind die sich wirklich für die Kamera interessieren. :(

Und das bq-Kamera-App-Team gibt immer noch keine Auskünfte obwohl einige Geräte mittlerweile im Handel sind!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - im Grunde genommen gibt's drei Möglichkeiten:

1) Die Software ist - trotz Auslieferung - noch immer nich fertig bzw. ausgereift / optimiert
2) Die verbaute Cam-Hardware ist - entgegen der Erwartungen - doch nicht sooo toll wie gehofft / gedacht / vermutet
3) BQ hat das mit dem Marketing noch nicht so wirklich verstanden

Sucht es Euch selbst raus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Fenomino
Auf das HDR+ bin ich auch sehr gespannt.
Und ob der Algorythmus im Automatik-Modus der Mehrbildverarbeitung überarbeitet wurde!?
Zur GCam: irgendeine Version wird sicherlich passen (denke ich).
Allerdings sollten dafür, im günstigsten Fall, die "Rohdaten" der Kamera, gut sein!

Edit. 12/06/18
@THWS
da ja nun, in den kommenden Tagen, die Wartezeit vorbei ist (vorausgesetzt die Geräte kommen an :rolleyes2:)
möchte ich noch einen letzten Tipp abgeben:
1. und 2. (Deiner 3 Vorschläge).
Kamerasoftware läuft noch nicht "rund" und außer des neuen "Portrait-Modus inkl. Bokeh-Effekt" hat sich die Kamera nicht verändert. Von "Google-Lens" einmal abgesehen.
Wünschen würde ich mir natürlich: 3. (Dafür drücke ich auch meine Daumen!)
Mein größter Wunsch: die Kamera ist super gut!

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf die kommenden Tage! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenomino schrieb:
Kamerasoftware läuft noch nicht "rund" und außer des neuen "Portrait-Modus inkl. Bokeh-Effekt" hat sich die Kamera nicht verändert. Von "Google-Lens" einmal abgesehen.

Stammt das Kameramodul nicht aus dem S8 während die des X Pro aus dem S7 stammt?

@theWaver Könntest du die Fotos unkomprimiert hochladen? Evtl noch ein lowlight Bild aus dem Hotel oder so^^
 
Android-N00b schrieb:
Stammt das Kameramodul nicht aus dem S8 während die des X Pro aus dem S7 stammt?

Nein, die 12MP Hauptkamera Samsung S5K2L8 ist in keinem anderen anderen Smartphone eingebaut und die 5MP S5K5E8 ist nur in mehreren Xiaomi Redmi Modellen zu finden, allerdings vorne.

Das Aquaris X Pro ist in guter Geselschaft mit Nokia 8 Sirocco, Meizu M6 Note und Xiaomi Redmi Note 5 was den Kameramodul betrifft.

--> Samsung CMOS - Wikipedia

Android-N00b schrieb:
@theWaver Könntest du die Fotos unkomprimiert hochladen? Evtl noch ein lowlight Bild aus dem Hotel oder so^^


Haha... nö, diese Bilder sind gar nicht von mir! Ich mache morgen/übermorgen welche, wenn und falls ich das Handy wie geplant morgen abhole.
 
  • Danke
Reaktionen: Android-N00b
Mein erstes X2-Bild. Alles auf Automatik, 5MP OOC (out-of-camera) ohne etwas zu ändern. Schwieriges Motiv: schlechte Beleuchtung, Kontrast.
Gute Nacht.
 

Anhänge

  • 2018-06-13 00.03.06.jpg
    2018-06-13 00.03.06.jpg
    959 KB · Aufrufe: 967
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, DrBeat, Kunstvoll und 3 andere
Das sieht doch ziemlich gut aus.
Ich sehe recht starkes Clipping rechts oben und ein wenig absaufendes Schwarz am Herd/Wasserkocher.
Wenn das kein HRD-Bild ist, dann hat das Gerät die Dynamik des Sensors recht optimal genutzt, da sich Clipping und Absaufen nicht übermäßig viel geben (und folglich "oben und unten annähernd gleichviel abgeschnitten wurde".
Für das Motiv hätte ich es manuell wohl nicht anders gewählt. Zu starkes Clipping lenkt vom Bild ab, während ein komplettes Vermeiden des Clippings wahrscheinlich dazu geführt hätte, dass man den Toaster nurnoch an den weißen Rändern erahnen hätte können.
Persönliches Fazit: Im Rahmen des technisch möglichen und für eine Smartphone-Cam ziemlich gut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.199
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.068
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.392
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten