Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

Heute habe ich unterwegs beim Regen einige Bilder gemacht. Alle auf "Auto", nur das letzte Bild HDR+ (beim Wetter wie heute eigentlich keine gute Idee). Die zwei letzten Bilder mit dem Teich 12MP, die anderen 5MP. Enjoy.
 

Anhänge

  • 2018-06-13 08.01.11.jpg
    2018-06-13 08.01.11.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 532
  • 2018-06-13 08.02.17.jpg
    2018-06-13 08.02.17.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 454
  • 2018-06-13 08.03.25.jpg
    2018-06-13 08.03.25.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 452
  • 2018-06-13 08.03.45.jpg
    2018-06-13 08.03.45.jpg
    1 MB · Aufrufe: 479
  • 2018-06-13 08.07.27.jpg
    2018-06-13 08.07.27.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 482
  • 2018-06-13 08.07.44.jpg
    2018-06-13 08.07.44.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 534
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo, omah, wolder und 5 andere
@theWaver Sieht nett aus. Hattest du ein X PRo und kannst einen geüfhlten oder direkten Vergleich anstellen?
 
Nein, ich hatte bis jetzt das "X" mit der schwächeren Kamera (und war nicht wirklich mit der Qualität zufrieden). Direkt vergleichen kann ich jetzt auch nur mit dem X: es bleibt vererbt in der Familie.
 
Das erste Bild ist super... man kann sowohl die glänzenden Dachschindeln erkennen, als auch zwischen den Pflastersteinen noch die Struktur im dunklen Schatten erkennen.
Das HDR+-Bild ist völlig überschärft.

Technisch ist das Gerät wohl echt deutlich besser, als was ich bisher von bq sah.
 
@theWaver also bist du mit der Kamera nach wie vor nicht zufrieden oder verlese ich mich da?
 
@theWaver warum nur mit 5 MP?
 
@joppie : ich war mit der Kamera von "X" nicht wirklich zufrieden. Für X2 ist es noch zu früh. Die ersten Eindrücke sind durchaus positiv. Für weitere brauche ich Zeit und besseres Wetter.
@Korfox : HDR+ bei dem Wetter - gleichmäßig bewölkter Himmel, Regen und Nebel, wenig Kontrast - ist, wie gesagt, generell keine gute Idee.
Wenn die Kamera von X2 technisch besser ist, als die von X Pro, dann wäre dies eine angenehme Überraschung. Denn auch das extra teure Nokia 8 Sirocco hat das gleiche Kameramodul wie das bq Aquaris X Pro.

Und wegen der Auflösung: ich habe eigentlich generell immer 5MP in der Kamera eingestellt, damit die Bilder nicht zu groß zum Speicher und Verschicken sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, joppie und olih
theWaver schrieb:
Wenn die Kamera von X2 technisch besser ist, als die von X Pro, dann wäre dies eine angenehme Überraschung. .

Ist zwar hier etwas offtopic, aber irgendwie sehe ich in allen X Pro Bildern eine gewisse Unschärfe. Ich glaube das hängt mit der großen Blende zusammen.

Das X2 hat ja eine marginal kleinere Blende. F/1.8 statt 1.7 und dürfte daher auch etwas schärfer sein.
 
Ein "Portrait" : Berechnung der Hintergrund-Unschärfe durch KI.
Plus noch ein Standard-Bild.
 

Anhänge

  • 2018-06-13 13.18.05.jpg
    2018-06-13 13.18.05.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 446
  • 2018-06-13 13.19.45.jpg
    2018-06-13 13.19.45.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 477
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, wolder und loopi
theWaver schrieb:
Ein "Portrait" : Berechnung der Hintergrund-Unschärfe durch KI.
Plus noch ein Standard-Bild.

Die Portraitfunktion funktioniert sehr gut.^^
 
Also die ersten Bilder finde ich schonmal echt gut!
Macht Lust auf mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Das Portrait enttäuscht mich :D. Liegt vielleicht daran, dass ich es erst gelesen habe, aber die Unschärfe sieht eben nicht natürlich aus. Für mich.
Das "Standard-Bild" zeigt sehr schön den nutzbaren Dynamikumfang.
 
Tja, es ist eben eine dumme Mode. Statt einer richtig guten Kamera verbaut man lieber zwei, weil alle es so machen.

Schätzt die den Dynamikumfang als deutlich besser im Vgll zum X Pro ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt. Grüße loopi
Das letzte Bild des Tages war zu schön, um hier zu posten, deshalb ist es nun dort: Zeigt Eure schönsten Fotos mit dem bq Aquaris X2 / X2 Pro gemacht [Keine Diskussion]

Und hier eins aus dem Elektronikshop:

2018-06-13 17.01.33.jpg

Irgendwie gefällt mir die Kamera immer besser. Insbesondere der gesunde Dynamikunfang, der mir schon in der ersten fremden Fotos aufgefallen ist. Zudem habe ich ja weder die manuellen Einstellungen ausprobiert noch die spezialisierte Automatik.

Mal schauen, was die sonnigen Tage bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, s30507090, Kunstvoll und eine weitere Person
Android-N00b schrieb:
Tja, es ist eben eine dumme Mode. Statt einer richtig guten Kamera verbaut man lieber zwei, weil alle es so machen.

Schätzt die den Dynamikumfang als deutlich besser im Vgll zum X Pro ein?
Falls du mich meinst kann ich das nicht beurteilen, da ich das X Pro nie in den Händen hielt.
Gegen das X5 Plus würde ich sagen: Ja, durchaus.
Was ich sicher sagen kann ist, dass sich bq treu geblieben ist, was die Nutzung des Dynamikumfangs angeht. Auch das X5+ neigt eher zum Clippen, als dazu, Farben absaufen zu lassen. Wobei die Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen durchaus besser aussehen.
Was ich noch sicher sagen kann: Insgesamt sind die Fotos technisch schwach gegenüber meiner DSLR, aber das ist schon technisch schwer aufzuholen - wo nichts (Sensorgröße) ist kann auch die beste Software nichts zaubern.

@Unschärfe wegen Blende: Das sollte bei der Sensorgröße keinen großen Unterschied machen. Da würde es eher etwas ausmachen, wenn Samsung den Sensor vom S5K2L7SX zum S5K2L8 verkleinert hat.
 
Die Fotos machen wirklich einen guten. Aber der direkte Vergleich mit dem X Pro oder anderen Smartphones in der Preisklasse wären schon was feines.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
s30507090 schrieb:
Kannst du bitte überprüfen ob die gcam mit HDR+ läuft und diese ggf. mit der der Stock Cam HDR+ vergleichen?
Danke
Die Stock App ist doch nur inoffiziell als APK verfügbar. Und meine Versuche, sie zu installieren (mehrere für "Android 8+" bestimmte Versionen), schlugen bis jetzt fehl: sie stürzt beim Start ab. Also (noch) kein Vergleich möglich.
 
@theWaver wie die stock app ist inoffiziell?
Dein X2 wurde doch mit einer vorinstalliert Kamera App ausgeliefert oder? (diese ist für mich die stock (standard) app)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG, wichtige Info an alle X2 Besitzer: Könntet ihr mal bitte checken, welche Kamera-Version derzeit bei euch installiert ist? Die Software auf den ausgelieferten Geräten ist nämlich noch nicht final, teilweise fehlen noch komplette Funktionen. Hier sollte zeitnah ein Update von BQ kommen.
 
THWS schrieb:
ACHTUNG, wichtige Info an alle X2 Besitzer: Könntet ihr mal bitte checken, welche Kamera-Version derzeit bei euch installiert ist?
4.1.11
 
  • Danke
Reaktionen: THWS

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.092
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.402
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten