Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

Ich hab immer gemeint du meinst die hintere Leiste, aber du meinst die vordere Leiste.
Ja, die vordere Dachabdeckungsleiste ist oben einfach nur weiß/hell, genauso wie der Übergang auf die Mittlere und rechte Leiste auf dem Dach. Dort sind keine Strukturen mehr erkennbar.
Da hat die Sonne passend drauf geschienen und es wurde überbelichtet.
Dafür ist der Rest aber super. Es ist immer schwierig sehr helle, normale und dunkle Ecken genau zu treffen. Hier wurde ein mittelweg genommen.
Vielleicht wäre es mit HDR besser geworden. Aber ich bin da kein Foto-Profi.
 
Im "X/X-Pro" gibt es für solche Situationen, im Automatik-Modus, die "manuelle Belichtungskorrektur"!
(der gelber "Schieberegler" links im Display.)
Screenshot_20180621-171549.png
Jetzt habe ich mir gerade die Bedienungsanleitung vom "X2" kurz angesehen und ich kann diesen Funktion nicht finden!?
Gibt es diese Funktion nicht mehr :confused2:

Screenshot_20180621-162925.png

Screenshot_20180621-162822.png
Edit : die roten Markierungen sind NICHT von mir & haben Nichts mit dieser Situation zu tun! Es ist ein Screenshot aus der Anleitung zur Kamera des "X2"!
------------------------------------------------------------------

Falls es so sein sollte, dass die "Manuelle- Belichtungskorrektur" im "X2" fehlt, würde ich das sehr schade finden!
Da bleibt einem in solchen Situationen dann nur der manuelle Modus um korrigierend eingreifen zu können! :(
Oder sehe ich das falsch und es gibt diese "Manuelle-Belichtungskorrektur" wie gehabt?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, die manuelle Korrektur der Belichtung gibt es nach wie vor.
Der entsprechende Regler erscheint links, nachdem man in der Kamera-App auf den Bildschirm tippt.
Beim Justieren verlässt man dann automatisch die ggf. eingeschalteten HDR-Modi - so, wie es auch auf dem "X" der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Gegenlicht am Morgen: ziemlich extrem "sol y sombra" (Sonne und Schatten). Die drei Aufnahmen schnell nacheinander: normal, HDR und HDR+. Wie man sieht kommt die Kamera dank hohem Dynamikumfang auch ohne HDR sehr gut zurecht. Die HDR-Fotos sind in dem Fall eher leicht überbelichtet.

2018-06-22 07.32.50.jpg2018-06-22 07.32.59.jpg2018-06-22 07.33.05.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi, Korfox, tinchenbär und 4 andere
Bei allen 3 Fotos ist das weiss, i.m.A., zu hell. (Sportplatzbereich)
 
2018-06-22 11.50.43.jpg
Fenomino schrieb:
Bei allen 3 Fotos ist das weiss, i.m.A., zu hell. (Sportplatzbereich)

Der Helligkeitsunterschied zwischen dem Gehölz im Schatten und dem hellen Sand an der Sonne ist aber wirklich extrem. Die Kamera kommt damit, meiner Meinung nach, gut zurecht. Viele anderen Smartphones hätten deutlicher versagt.
Mit einem Tipp auf die helle Stelle im Bild kann man das Bild generell dunkler stellen und Details im Sportpatzbereich besser erkennen. Dann ist der Schatten zu dunkel.
Ich poste noch einige Bilder im Foto-Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi, Fenomino und wolder
Definitiv!
Die Kamera macht das schon sehr ordentlich. Der Hauptteil des Bildes ist auch gut ausgeleuchtet und gut getroffen. Die kleine Stelle in der Mitte ist da echt zu vernachlässigen.
 
Also mMn ist das erste "normaler Modus"am besten. Ganz besonders wenn man in die Tiefe zum Sportplatz zoomt, aber trotzdem nicht den Nahbereich vergisst.
Tolle Aufnahmen und tolle Ergebnisse.
 
theWaver schrieb:
Der Helligkeitsunterschied zwischen dem Gehölz im Schatten und dem hellen Sand an der Sonne ist aber wirklich extrem. Die Kamera kommt damit, meiner Meinung nach, gut zurecht. Viele anderen Smartphones hätten deutlicher versagt.
Mit einem Tipp auf die helle Stelle im Bild kann man das Bild generell dunkler stellen und Details im Sportpatzbereich besser erkennen.
theWaver schrieb:
.. einem Tipp auf die helle Stelle im Bild kann man das Bild generell dunkler stellen und Details im Sportpatzbereich besser erkennen. Dann ist der Schatten zu dunkel.
Du könntest den Sportplatzbereich mit dem Touchfokus (AF) feststellen (Schloßsymbol) und mit dem 2. gelben Kreis (AE) die Belichtung insgesamt angleichen. (Sofern es diese Möglichkeit noch gibt!?)
So würde ich es probieren.

Edit
Ist ein schweres Motiv für die Automatik; denke ich.

Edit.2
Bei diesem Bild, in diesem Anhang hier, ist der Sportplatzbereich am besten zu erkennen.
Torrgestell und Gitternetz scharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freihand-Nachtaufnahme im manuellen Modus, zwei spontane Versuche..

IMG_20180623_001701_935.jpg
IMG_20180623_001547_474.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma, Kunstvoll, Morphi und 4 andere
Interessant ist ja, dass man, wenn man reinzoomt, die Schrift "Fahrradstraße" verdammt gut lesen kann!
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Also wenn ich das alles so sehe und lese, freue ich mich immer mehr auf mein X2 Pro, tolle Fotos :)
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Ein paar Testtaufnahmen beim bummeln.

MVIMG_20180622_093730_264.jpg
18 x 9
MVIMG_20180622_093709_438.jpg
16 x 9 leider kommt das hier im Forum nicht so raus wie auf dem Smartphone selber.
Jetzt noch zum Thema Portrait, wegen der Tiefenschärfe
IMG_20180622_090424_010.jpg
Hier mit Portrait
IMG_20180622_090433_395.jpg
[doublepost=1529762314,1529761433][/doublepost]Beim übertragen der Bilder habe ich die für mich seltsame automatische Nummerierung der Bilder bemerkt.
Kann man dass anders einstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, Yiruma, Kunstvoll und 4 andere
Die Namensgebung der Bilder lässt sich nicht ändern - zumindest nicht ohne in das System "tiefer" einzugreifen. Wohnst du in Tübingen oder biste zu Besuch hier? :D
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Nein, leider nicht mehr, aber in der Nähe. Hatte einiges in Tübingen zu erledigen und wollte die Kamera testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS und olih
Bei meiner kleinen Foto- und Videosession heute Mittag ist mir wieder (negativ) aufgefallen, dass die Aufnahmelautstärke bei Videos wieder extrem niedrig ist. Ich versteh's nicht, dass BQ diese Thematik nicht gebacken bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und olih
Gibt es schon Vergleiche mit anderen Kameras? Mit Galaxy S8 zB.
 
Also der Portraitmodus bei den Blümchen vor dem Fluss ist echt schlecht. Sieht extrem künstlich aus.

Die Farben wirken allgemein etwas zu knallig. Oder wie sieht der Macher der Fotos das?

Leider hat BQ keinen optischen Stabilisator verbaut. Angesichts des Preises verstehe ich das nicht so ganz. Das S8 ist auch nicht so viel teurer (gibt es neu schon für 399€ im Angebot) und hat zudem ein OLED Display... Aber das ist OT.
 
@Android-N00b Warum ist das Bild im Porträtmodus schlecht? Der Hintergrund ist schön verschwommen so das die Blümchen freigestellt werden, so wie man Porträts fotografiert.
 
Schau dir z.B. das Geländer links an. Das wurde zumindest anfangs nicht unscharf gestellt, obwohl es korrekt wäre. Im Verlauf wird es dann auf einmal unscharf. Ein paar von den Blümchen (z.B. die orangenen rechts außen) sind so unscharf, als wären sie deutlich weiter weg... Selbiges Problem bei der Brüstung, an der die Blumen hängen: Die Stangen in der mitte sind unten unscharf, die äußeren jedoch nicht...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.095
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.404
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten