Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

Zum Fotografieren hätte ich schon gern einen Optischen Bildstabilisator.
Wenn ich hier (Bilder-Thread) so sehe was für Lowlight-Aufnahmen, aus der freien Hand, möglich sind!
 
Ich empfehle jedem den GCam Mod zu nutzen, zumindest bei Fotos.
Die Bilder welche mit der GCam entstehen sind Lichtjahre von der Standard App entfernt. Das sieht man vor allem in low light, bei Aufnahmen von Personen und bei Selfies...
Mit der GCam komme ich sehr sehr an das Pixel 2 nah ran.

Bei Videos ist der Vorteil der Gcam ggü. der Standard App nicht so groß.

Eine weitere Beobachtung ist dass bei eingeschaltetem Stabilisator die Videos mit der Standard App sehr soft werden, schaltet man den Stabi ab, so sind die Videos etwas schärfer dafür körniger, was mir mehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Theophil, Fenomino und olih
Frage eines Unerfahrenen: Wie genau geht man vor??? Ich habe noch nie was vom GCam Mod gehört :confused2:
 
Da das X2/X2 Pro die Camera2API unterstützt, kannst du einfach die portierte Google Camera App (Gcam Mod) per Browser direkt auf dein Gerät downloaden und installieren.

Da es mehrer GCam Mods von verschiedenen Entwicklern gibt und das einige am Anfang durcheinander bringt, empfehle ich dir die Mods von Arnova8G2 - hier der Link: Google Camera Port: Arnova8G2 apks

Nimm am besten eine Version mit roter Schrift, z.B.: Arnova's v8.2 oder Arnova's v8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Theophil, Snoerk und eine weitere Person
Ich habe mir entsprechend des Links von @s30507090 die Google Camera installiert und ein paar Testaufnahmen, Bild, Panorama, Video gemacht. Ich kann keinen positiven Unterschiede zur Kamerapp von BQ feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hast du es auch bei wenig Licht getestet? Und auch Mal den Portrait Modus?

Bei Videos war der Unterschied nicht groß...
Panorama habe ich nicht getestet...

Die größten Unterschiede waren bei wenig Licht und vor allem bei Fotos mit Personen. Und der Portrait Modus (Front & Back Camera) der GCam ist um Lichtjahre besser als der von BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Theophil und Jakob2199
Nein, war bei schönsten Wetter ca. 8:30 Uhr.
 
@kanow17 Bei schönem Wetter macht heute fast jede Kartoffelkamera ganz gute Bilder. Der GCam Mod hilft vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen. In der Dämmerung und bei großen Lichtunterschieden kommt Googles HDR+ Modus voll zur Geltung, da kommt in Sachen Software aktuell nichts ran.
Mit den richtigen Einstellungen hat man auch bei Tageslicht bessere Ergebnisse als mit den meisten anderen Apps, aber dazu muss man schon wissen was man tut und welches Ergebnis man will.

Danke an alle, die hier auf den GCamMod hingewiesen haben, das war mein letzter Zweifel am X2, der nun ausgeräumt ist. Ich habe befürchtet, dass die GCam evtl wieder nur mit Root bzw. manuell aktivierten Camera2Api-Features läuft, aber jetzt bin ich beruhigt und kann das X2 bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und s30507090
@s30507090 Ich traue mich nicht so recht. Kann ich auch zu den ursprünglichen Einstellungen zurückkehren, wenn mir das aus irgendeinem Grunde wünschenswert erscheint? Wie ginge das?
 
Das ist eine separate App.
Du hast dann quasi 2 Kamera-Apps auf deinem Handy. Installiere sie, probiere sie aus oder nutze weiter die bq Kamera-App.
Ansonsten deinstallierst du die GCAM wieder.
An deiner ursprünglichen bq Kamera-App werden keine Veränderungen gemacht, auch keine Einstellungen oder sonstiges.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, s30507090 und Theophil
@wolder Perfekt, danke!
 
@wolder @s30507090 @Fenomino

Habe installiert und probiert, die neue Software ist der originalen bei schwierigen Lichtverhältnissen haushoch überlegen, bin begeistert, vielen Dank für die Beratung und die technische Begleitung!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, olih und s30507090
Ja die GCam ist dort sehr viel besser. Was ich nicht verstehe das man mit Android One nicht auch gleich die GoogleCam mit eingebaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Bleibt wohl ein Pixel-Only-Thing. ^^ Und vielleicht sind auch zu viele separate Anpassungen für eine App an die verschiedenen Sensoren nötig.

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil und olih
@olih Weil das ein USP der Pixelgeräte ist und ein nicht so kluges Businessmove wäre das abzugeben.
Dass wir das auf unseren Geräten installieren können hat Google auch nicht beabsichtigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Theophil und olih
Deswegen ja auch die harte Arbeit der Devs. :thumbsup:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die GCam anstelle der Stock-App mit dem Doppelklick des Power Buttons zu starten?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Bei meinem X kam beim Doppelklick die Frage mit welcher app die Aktion ausgeführt werden soll.
Meine ich zumindest, ist schon länger her.
 
Ich habe gestern Abend bei Dunkelheit, mit seitlichem Licht aus dem Fenster diese Aufnahmen gemacht. Einmal mit der App von BQ und einmal mit der GCam-App. Alle wurden ohne HDR gemacht. Nach meinem empfinden sind die von der GCam-App schlechter. Mit HDR-Modus sieht das anders aus, beide sind für mich gleich.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein Programm (App) mehr aus einer optischen Linse, Brennweite, Blende, Belichtung herausholen kann.
BQAX2_20180930_200707_540.jpg
BQAX2_20180930_200715_744.jpg
GCam_20180930_200732.jpg
GCam_20180930_200753.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Heute morgen noch mal's getestet. Ausgangssituation, Statuen ca. 25cm hoch nur von 2 Kerzen beleuchtet, gegenüber eine Schreibtischlampe die ihr Licht nur auf den Boden wirft. Da die Bilder sehr persönlich sind will ich sie nicht ins Netz stellen.
Mein Résumé bei diesen Aufnahmen. Im Normalmodus mit abgeschalteten Blitz ist die Software von BQ klar vorne. Im HDR-Modus mit abgeschalteten Blitz ist GCam deutlich besser. Mit HDR und Blitz bin ich gespalten. BQ heller und kräftiger, GCam weicher etwas zu wenig Licht.

Ich kann es noch nicht abschließen für mich beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.198
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.067
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.391
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten