Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

Wie du schon schreibst beide Kamera Apps haben ihre Vorteile man muss halt wissen wann die eine oder die andere. ;) Also viele Bilder machen dann lernt man beide Apps kennen. Bei mir im Job wo ich viel Indoor Fotos mache setze kch auf die GCam, wobei mit dem X2 Pro die Stock App da schon aufgeholt hat im Vergleich zum X Pro.
 
Also ich finde die Kamera des X2 (Pro) mehr als passabel. Ich komme vom X5 Plus und der Unterschied ist gewaltig; gerade was die Bildqualität, die Verschlusszeiten und das Zusammenfügen von HDR-Bildern betrifft. Das war so vorher nicht möglich. Auch was Szenarien mit wenig Licht betrifft, kann ich bei dem Preis wenig meckern. Klar: besser geht immer, aber das ist wie gesagt eine Preis- und Prioritätenfrage.

Ich war letzte Woche in Prag und die Bilder, die sowohl bei Tag, Dämmerung und Nacht geschossen wurden, sind gut festgehalten worden. Die meiste Zeit habe ich dabei die GCam benutzt.

IMG_20180929_211103.jpg IMG_20180929_173921.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und olih
Ist das bei euch auch so?

Wenn man in der Kamera App den Speicherort auf SD Karte stellt, werden die Fotos auf der SD-Karte unter DCIM/camera gespeichert, die Videos im internen Speicher unter DCIM/Kamera und die Motion Fotos im Root des internen Speichers.

Wenn der Speicherort auf intern gestellt ist, gehen Fotos und Videos dort normal unter DCIM/camera Kamera und die Motion Fotos habe ich nicht gefunden, aber zumindest liegen sie nicht im Root.

Auf jeden Fall ist die SD Karten Option ein Durcheinander.
 
Bei den Fotos kann man sich aussuchen wo die gespeichert werden.
Die Videos landen immer im internen Speicher.
BQ hatte bei den X5+ Geräten das mal anders, so dass man sich den Speicherort der Videos auch aussuchen konnte. Das wurde dann aber mit einem Software-Update geändert und seither fährt bq diese Philosophie. Das ist aber auch dementsprechend verständlich, da einige/viele User damals eine langsame SD-Karte drin hatten und beschwerten sich über kaputte/ruckelnde Videos etc.
 
Hatte vorher das X ,nun das X2 Pro.Gibt es nun den Szenemodus nicht mehr? Und die seitliche Leiste um die Helligkeit einzustellen?
 
Szenen gibt es nicht mehr, musste ich auch feststellen, Helligkeit kann ich aber per Leiste einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Leider ist die Skala beim manuellen Fokus nicht mit Entfernungsmaßen beschriftet. Schön wäre es außerdem, wenn man Bilder im 3:2 Format aufnehmen könnte. Das geht mir irgendwie ab. Vielleicht kann BQ das der Kamera noch hinzufügen.
Im Portrait Modus stürzt die App hin und wieder noch ab. Das ließe sich sicher auch noch verbessern.
 
Hallo zusammen. Welche Bildformate kann denn die Kamera aufnehmen? Neben 18:9 und 4:3 noch andere?
 
@megamind

Also in der Stock-App von bq sind es.
  • 4:3
    • 12 Mp
    • 8 Mp
    • 5 Mp
    • 2 Mp
  • 16:9
    • 8 Mp
    • 4 Mp
    • 2 Mp
  • 18:9
    • 7 Mp
    • 4 Mp
In GCam (Arnova):
  • 4:3
    • 12,2 Mp
    • 7,7 Mp
    • 1,9 Mp
  • 16:9
    • 8,3 Mp
    • 4,1 Mp
    • 0,9 Mp
Die Werte von der Stock-App sind von ihr gerundet ausgegeben worden.

XShocker22
 
In 4:3 habe ich mit dem X5 Plus nie aufgenommen, weil der Zuschnitt auf ein 3:2-Format aus meiner Sicht mit einem 16:9-Aufnahmeformat besser ging. Beim X5 Plus habe ich aber mit 4608x2592 Pixel im 16:9-Format aufgenommen. Das sind 12 MP oder? Warum gehen beim X2 nur 8 MP?
 
@ Bq Support kannst du mal in erfahrung bringen warum das x2 Pro in der Kamera keinen Szenemodus mehr hat.Wurde der vergessenm und wird peer update nachgeliefert?Oder macht die inteligente Kamera das von selbst?Danke
 
Bemerkenswerterweise ist und bleibt die BQ-Kamera-App die einzige mit dem Smartphone kommende App, die manchmal Probleme macht: mal friert sie ein, mal dauert es "ewig", bis ein Foto gemacht wird (2-3 Sekunden), mal wird gar kein Foto gemacht (oft aus Hangouts heraus).... Die Google-Kamera funktioniert dagegen tadellos.
 
Das stimmt alles. Allerdings finde ich den Panorama-Modus der BQ-Kamera-App extrem gut. Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht und immer mit der Google-Kamera verglichen. Die BQ-App liefert im Panorama-Modus wunderbar kräftige Farben. Die Google-Kamera wirkt oft trist dagegen. Auch kommt es in der Google-Kamera im Panorama-Modus immer wieder zu deutlich sichtbaren Bildfehlern. Aufgrund des wirklich guten Panorama-Modus, den ich zudem sehr häufig benutze, ist die BQ-App weiterhin meine Stamm-App fürs Fotografieren. Das die App immer mal wieder abstürzt, ist natürlich Mist!
 
Wie genau kann ich die "Google-Kamera" (womit wohl GCam gemeint ist) installieren? :)
 
Hallo zusammen. Im Portaitmodus finden sich am Bildschirmrand ganz oben so Gesichter mit jeweils einer Zahl dran. Was haben die zu bedeuten? Das Nutzerhandbuch weiß dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand was das ist?
 
Das ist die Stärke des Beauty-Filters
 
Kannst du das genauer erklären?
 
@megamind

Darüber lässt sich einstellen, wie stark der Weichzeichner eingesetzt wird, um Farbübergänge und Kanten fließender zu gestalten.

XShocker22

megamind schrieb:
Beim X5 Plus habe ich aber mit 4608x2592 Pixel im 16:9-Format aufgenommen. Das sind 12 MP oder? Warum gehen beim X2 nur 8 MP?

spyro2008 schrieb:
@ Bq Support kannst du mal in erfahrung bringen warum das x2 Pro in der Kamera keinen Szenemodus mehr hat.Wurde der vergessenm und wird peer update nachgeliefert?

@BQSupport

Die beiden Sachverhalte stehen noch offen. Könntet ihr euch bitte dazu äußern?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beiträge zusammengeführt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.405
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten