GCam für das Aquaris X2 / X2 Pro

nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Hab die Diskussion zur GCam mal ausgelagert.

Hier ist Platz für Diskussionen rund um die GCam auf dem X2/ X2 Pro, Vergleiche mit der StandardApp, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von nik - Grund: Diskussion zur GCam ausgelagert, Gruß nik
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Ich bin darauf gespant, wie gut das HDR+ sein wird und ob auch der GCam Mod ohne Probleme laufen wird.
 
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Kannst du bitte überprüfen ob die gcam mit HDR+ läuft und diese ggf. mit der der Stock Cam HDR+ vergleichen?
Danke
 
Fenomino

Fenomino

Experte
s30507090 schrieb:
Kannst du bitte überprüfen ob die gcam mit HDR+ läuft und diese ggf. mit der der Stock Cam HDR+ vergleichen?
Danke
Da es so viele Versionen gibt würde ich die stabile Version von "cstark27"-3.6
empfehlen.
(Läuft bei mir auf dem "X-Pro"/ "OREO 8.1.0".)
Die Version, von cstark27, passt zu Samsung-und Dual-Kameras.
Why so many ports, versions, and developers?

V3.6 - Post #209

Oder Version ..4_3.7test, wie von "ivan1989" auf HTCMania, für das "X-Pro" empfohlen.
Zu der Version kann ich allerdings noch nichts sagen da ich noch v.3,6 nutze.
Obwohl ich das "X-Pro" auch schon auf Oreo habe. (Ich nutze das "pro" zu selten. Die "Testerei" hat, bei mir, gerade Pause. Andernfalls wäre ich vermtl. auch schon auf der v.4_3.7test!?)
HTCMania - Ver Mensaje Individual - Idea Gcam en nuestros BQ X Pro

v3.7 test - Post #589

###############################

Edit.
Bitte den Beitrag von @THWS beachten:
Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro [Diskussion]

Bevor die bq-Kamera-App noch nicht final ist sollte man, m.M.n., Experimente lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von nik - Grund: Diskussion zur GCam ausgelagert, Gruß nik
H

Hurst

Erfahrenes Mitglied
Was dann super wäre:
Geh doch mal hierhin:
Google Camera Port

Und versuche doch einfach mal die Version Arnova 7.9.9 zu installieren....

Danke!
 
Fenomino

Fenomino

Experte
theWaver schrieb:
s30507090 schrieb:
Kannst du bitte überprüfen ob die gcam mit HDR+ läuft und diese ggf. mit der der Stock Cam HDR+ vergleichen?
Danke
.........(mehrere für "Android 8+" bestimmte Versionen), schlugen bis jetzt fehl: sie stürzt beim Start ab. Also (noch) kein Vergleich möglich.
@theWaver
"Kamera2 API" muss aktiviert sein!
Das weiß ich jetzt nicht, aber warum sollte sich da etwas geändert haben!?
(Oder spielt das bei "Oreo" evtl. sowieso keine Rolle mehr!? Keine Ahnung!?)
Edit.
Im Play Store gibt es eine
"Kamera2 API-Probe"-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.airbeat.device.inspector
---------------------------------------------------------------
Ansonsten sind hier noch ein paar nützliche Tipps falls die Installation nicht funktioniert:
Troubleshooting - Google Camera Port

Probiere doch einmal die von mir eben erwähnte Version von "cstark27" aus.
Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro [Diskussion]
Vom Kamerasensor/Hersteller her sollte sie passen!

###############################

Edit.

Bitte den Beitrag von @THWS beachten:
Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro [Diskussion]

Bevor die bq-Kamera-App noch nicht final ist sollte man, m.M.n., Experimente lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolder

wolder

Guru
@s30507090
Die "Stock Google cam" vom Pixel bzw. Eine portierte war wohl gemeint.
 
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
devil84 schrieb:
Habe die Kamera Version 4.2.8 und die Gcam App von XDA (Google Camera HDR+ Port Updated with RAW Support, HDR Customization, and Major Bug Fixes) läuft auch ohne Probleme auf meinem X2. Oder muss ich für die Gcam noch etwas aktivieren bzw. flashen? <-- gerade keine Lust dazu :laugh:
Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen der stock und Gcam.
Die GCam ist schon etwas älter und basiert auf der alten Google Camera.
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja eine aktuellere GCam von hier testen: Google Camera Port
z.B. den von Arnova's v8.... und dann bitte berichten.

Einfach downloaden, installieren und testen.
Bei Android One Geräten (X2/X2 Pro) sollte es meistens out of the box funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
Das freut mich zu hören und steigert noch dazu die Vorfreude auf mein vorbestelltes X2 Pro:biggrin:
Wenn du soweit bist, bitte ein paar Vergleichsbilder zw. GCam und standard Foto App posten, danke.
 
D

devil84

Neues Mitglied
Hier mal an paar Fotos als Vergleich ... hoffe man kann den Namen vom Foto sehen... habe eigentlich noch ein paar mehr Fotos aber bin mir nicht mehr sicher mit welcher App ich sie gemacht habe :confused2::lol:
Reihenfolge der Fotos: Gcam, BQ+HDR on, Gcam+HDR on, BQ+HDR auto

Edit:
hier noch zwei, hier finde ich das Foto der Gcam auch deutlich besser
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rekhyt

Rekhyt

Experte
Die Ergebnisse der Google Cam sagen mir mehr zu. Schönere Farben und ein sauberes Bild, während die BQ App krass nachschärft, was dann vor allem im Himmel ausgefranst aussieht. Artefaktbildung vermeidet die Google Cam soweit es geht und überschäft das Foto auch nicht unnötig. Schade, dass BQ von Haus aus so nachschärft.
 
XShocker22

XShocker22

Stammgast
Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber bieten die Stock-Cam, die Google Camera bzw. der Sensor eigetlntlich Live-HDR?

XShocker22
 
D

devil84

Neues Mitglied
Hier mal noch ein paar Aufnahmen in der Nacht...
Finde komisch, dass die BQ App 2 Fotos erstellt bei HDRon. Eins mit dem Standardnamen "IMG_2018....jpg" und eins mit einer Null am Ende "IMG_2018..._0.jpg" (s. letztes Foto) ... wird aus mehreren Fotos eins berechnet für HDR oder wofür ist das? Hat noch jemand das Problem?
Bei der Gcam passiert das nicht.
Finde hier die Gcam Fotos besser aber bei schlechtem Licht funktioniert der Fokus nicht so gut und daher werden die Fotos m.M.n. deutlich schlechter als es sein könnte :confused2:
 

Anhänge

Theophil

Theophil

Ambitioniertes Mitglied
Funktioniert GCam auch bei den Vormodellen (Aquaris X / X Pro)? Beide Modelle sind in unserer Familie in Gebrauch... Bevor ich das aber propagiere, wollte ich mich lieber erst bei den Fachleuten vergewissern.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@s30507090 Ich habe die Arnova8G2, 2018-07-22, no config needed - wegen des Zusatzes: no config needed - funktioniert einwandfrei, genial!
 
s30507090

s30507090

Erfahrenes Mitglied
@Theophil freut mich:thumbsup:
Da kannst du mal den @Fenomino fragen, der sollte ein X mit gcam mod im Einsatz haben.
 
wolder

wolder

Guru
Ja, bei den X-Modellen funtioniert sie auch. Ich selber hab mein X geschrottet, aber da hat sie bis zu letzt gute Dienste verrichtet.
Das XPro ist anscheinend heute bei mir angekommen und da wird sie auch ihren Platz finden.

Ein Problem gab es damals.
Wenn man im "Dunkeln" ein Selfie machen wollte, dann wurde nicht der vordere Blitz ausgelöst, sondern das Display einfach nur hell/weiß gemacht. Ich weiß nicht wie das mit der aktuellen GCAM ist.
 
Oben Unten