GCam für das Aquaris X2 / X2 Pro

@johnniesmith Ich habe weder 1.5 noch 1.4 zum Laufen bekommen. Beide crashen, danach(!) kommen die Abfragen nach Permissions, die die App bereits bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Bei mir lief es etwas anders als bei dir, Jörg.

Ich habe die Version "Gcam_6.2.024_Advanced_V2.0.190420.0415.apk" heruntergeladen und installiert und ausprobiert.
  • Die App startete normal durch und frug direkt nach den entsprechenden üblichen Berechtigungen.
  • Soweit ich das auf die Schnelle und als Laie beurteilen kann, klappte das Fotografieren gut/super.
  • Allerdings war ich beim Wechseln zum Filmen-Modus direkt auf die 1. Stufe einzoomt.
  • Ich ging in die Einstellungen und siehe da...


Das macht natürlich eher wenig Sinn und ist unzutreffend. Was man da als Laie machen kann... keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 2019-04-22 GCam 2.0-Einstellungen.png
    2019-04-22 GCam 2.0-Einstellungen.png
    35,1 KB · Aufrufe: 208
Ich nutze auf dem X2 aktuell folgende GCam: MGC_6.2.024_RazerPhone2_V1c.apk von Google Camera Port: BSG apks

Diese Version läuft auf gut, genauso gut wie die beste Version auf Basis der Version 5.X der Google Camera. Der Nachtmodus liefert allerdings lange nicht so gute Ergebnisse wie auf meinem Xiaomi MI 8, was aber eher an der Leistung des SD636 als an der Version der GCam liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69, ckret und devil84
joerg69 schrieb:
Ich habe weder 1.5 noch 1.4 zum Laufen bekommen. Beide crashen, danach(!) kommen die Abfragen nach Permissions, die die App bereits bekommen hat.
Dito! Bekomme ich auf meinem X2 auch nicht gestartet. Crasht direkt beim Start.

johnniesmith schrieb:
Bei mir lief es etwas anders als bei dir, Jörg.
Ich habe die Version "Gcam_6.2.024_Advanced_V2.0.190420.0415.apk" heruntergeladen und installiert und ausprobiert.
  • Die App startete normal durch und frug direkt nach den entsprechenden üblichen Berechtigungen.
  • Soweit ich das auf die Schnelle und als Laie beurteilen kann, klappte das Fotografieren gut/super.
  • Allerdings war ich beim Wechseln zum Filmen-Modus direkt auf die 1. Stufe einzoomt.
  • Ich ging in die Einstellungen und siehe da...
Das macht natürlich eher wenig Sinn und ist unzutreffend. Was man da als Laie machen kann... keine Ahnung.
Hast du ein X2 oder X2 Pro?
Die Einstellungen die du aufgerufen hast, sind für die Portierung. Die Einstellungen für die Kamera findest du ganz rechts, wo auch der Nachtmodus, Lens und Co zu finden sind.
Den Zoom habe ich bei der MGC_6.2.024_RazerPhone2_V1c.apk auch. Könnte also etwas mit der Portierung zu tun habne oder ist evtl. ein bekannter Bug. Habe die Reports nicht durchgeguckt.

soeschelz schrieb:
Danke für den Tipp, startet auf meinem X2 auch ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69
@johnniesmith nutze die gleiche version wie du und bin sehr zufrieden. Die Kamera-Vorschau ist halt nicht ganz flüssig (ruckelt etwas im Vergleich zu anderen GCam Versionen), aber dafür funktionieren alle Features (soweit ich das beurteilen kann) :)

Der Zoom beim Videos aufnehmen ist glaube ich der Videostabilisierung geschuldet (die belegt halt etwas Rand um Bewegungen ausgleichen zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir vielleicht erklären, wie man die installiert ??
 
@ckret

Nicht übel, macht sehr gute Nachtaufnahmen und Portraits
 
@ckret
War mit der App voll zufrieden, nur leider löst bei mir die Rückkamera nicht mehr aus. (in der Standard App schon)
Auch die nächste Version funktioniert nicht.
Hast du eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
@Chritz27 bei mir will die app seit dem vorletzten Update (September, aber Oktober hat ebenfalls keine besserung gebracht) auch nicht mehr richtig (HDR+ normal geht noch, aber HDR+ Enhanced sowie Night Sight nicht mehr) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer und Chritz27
@r4yN tut mir leid, leider habe ich kein Aquaris X2 mehr.
Somit kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chritz27
Moin zusammen,

ich benutze auf meinem BQ X2Pro die Version F1v9.5_6.2.030.apk wegend der Nachtsichtfunktion.
Manchmal ist das Live-Bild schwarz.
Hab dann festgestellt, dass die orig.BQ-CAM App den Speicher belegt.
Schliesse diese einfach via "Alle APPS SCHLIESSEN" und danach geht GCAM zu 90%

Hier ein Beispiel der Nachtsichtfunktion die ich liebe, da ich viel Nachts mit meinem Hund unterwegsbin und diesen nicht mit Blitz stören möchte ;)

Grüße
 

Anhänge

  • BQ-X2Pro.jpg
    BQ-X2Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 228
  • GCAM.jpg
    GCAM.jpg
    10,4 MB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer, wolder und Chritz27
Ich hatte bisher die Arnova Gcam_6.2.024_Advanced_V2.0.190420.0415.apk, bei welche aber seit einiger Zeit der Shutter nicht mehr funktionierte. Ich habe jetzt mal die neuste recommended arnova Gcam_6.2.030_Advanced_V2.2.190716.1800-Final.apk, die Gcam_6.2.030_Advanced_BF_V2.2.1.190822.1145.apk und auch die San1ty's F1v9.5: F1v9.5_6.2.030.apk probiert.

Aber bei allen wird das Bild nicht gespeichert. Hab auch schon storage geclear, force closed. Nur nicht das phone neugestartet. Komischerweise gingen ein paar Bilder am Anfang. Die BQ app geht problemlos. Irgendjemand eine Lösung?

Ich glaube ja das HDR irgendwie ein Problem ist, da es diese notification hdr processing anzeigt aber dann nicht completed.

Ach ja, mit Firmware 2.3.4_20191202-0942
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, also nach einem Neustart funktioniert es jetzt, fragt sich halt nur wie lange..
 
Zuletzt bearbeitet:
KACEY schrieb:
Hab dann festgestellt, dass die orig.BQ-CAM App den Speicher belegt.
Schliesse diese einfach via "Alle APPS SCHLIESSEN" und danach geht GCAM zu 90%

Das hat bei mir auch geholfen! Ob es am Speicher lag oder an der App...

... Tja kaum geschrieben und es funktioniert nicht mehr... 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KACEY
Ich habe 6 Camera-Apps auf dem X2 Pro: BQ, Better, Google, 2x OpenCamera und HedgeCam. Das „nichts geht mehr“-Phänomen besteht bei mir gefühlt seit den letzten 2 Firmwareversionen.

Aus-dem-Bauch-heraus-Diagnosen finde ich ja immer schwierig, aber mein Gefühl ist, dass die Kameras immer dann blockieren, wenn sie „zuviel Arbeit haben“. Zum Beispiel wenn ich im Nebel fotografiere und das fokussieren schwer bis unmöglich ist. Oder wenn ich mit der Google-Cam im Nachtmodus fotografiere und mehrere Fotos dicht hintereinander mache. Ist ein Bild in Arbeit und das zweite wird schon nachgeschoben, hängt irgendein Subprozess, den alle Kamera-Apps brauchen.
 
Ich grab mal den alten Thread aus… Irgendwie hatten die letzten GCam-Varianten, die ich ausprobiert habe, immer mehr oder minder heftiger Macken. Absturz, falsche Rotation, nichts gespeichert,…

Mich interessiert nur der Nachtmodus. Kann mir jemand eine gute Version empfehlen?
 
Die einzige, die ich gefunden habe, die halbwegs funktioniert war die GCam-6.2.030_Arnova8G2_Urnyx05-v2.5.apk. Aber da habe ich dann auch bemerkt, dass keine fotos gespeichert werden falls blitz aus ist. Das ist mir letzendlich einfach alles zu unsicher und auch zu aufwendig da jede woche eine neue version finden zu müssen und eventuelle kompatibilität zu systemupdate zu prüfen und ich bin zu stock bq zurück. vielleicht läuft das dann auf lineage mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ohnehin 5 verschiedene Kamera-Apps installiert, die alle irgendwas bestimmtes gut können, von daher geht es mir ohnehin nicht darum, zu einer App „hin“ oder „zurück“ zu wechseln.
Ich bin einfach komplett geflasht von den Super-Nachtfotos, die GCam macht, da kommt sonst keine App mit. Was bei der GCam sonst noch so kaputt ist, ist mir dann eigentlich egal :)
 
Also ich habe mir gerade spaßeshalber die GCam_5beta10.200218.1320build-7.3.018.apk auf meinem BQ X2 installiert und es scheint beim ersten Versuch alles wieder zu funktionieren! Hoffentlich bleibt dies auch so 🤓

Quelle: [OP3/3T] Modded Google Camera with HDR+, 60FPS video and Slow Motion

Edit: zu früh gefreut. Die App hat irgendwie auch Probleme beim Speichern bzw. die Fotos werden nicht gespeichert.
Edit2: mit der Frontkamera funktioniert mal wieder alles ohne Probleme. Nur die Hauptkamera will irgendwie die Fotos nicht speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
988
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten