GCam für das Aquaris X2 / X2 Pro

@Skyhigh :

Besten Dank:1f44d:.

OK,da kann ich dann natürlich nachvollziehen das es extrem störend ist wenn das fehlt.
 
Geolocation, Blende, Infos halt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64
Ich habe die von dir vorgeschlagene gcam installiert. Gibt es da irgendwo die Möglichkeit, die Bilder auf SD-Karte speichern zu lassen?
 
@onkelotto123 :
Muss ich nachher nochmal nachschauen,aber ich meine das das bei den Google Pixel Ports nicht geht,da dort keine SD Karte vorgesehen ist.

Man müsste die dann manuell verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Habe nun bisschen verglichen und die Gcam wieder deinstalliert und nutze nur noch die Stock App.
Ist im Grossen und Ganzen sehr gut und reicht mir absolut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Hexxer, kanow17 und eine weitere Person
Funzt Night Sight?
 
fattymcdirty schrieb:
Funzt Night Sight?
Ja aber noch nicht 100% stabil m. M. n. (Version 1.3 bzw. 6.1.02122...)
Vllt gibt es auch schon eine Version die besser läuft?
 
@onkelotto123
Deine Nachricht ist schon ein bisschen her, aber falls dich das manuelle Verschieben nervt: Im PlayStore gibt's eine App namens "GCam Tool" (von AppTuners), die nimmt einem das ab.
 
  • Danke
Reaktionen: onkelotto123
Nochmal zur GCam:

Mag sein, dass das längst diskutiert worden ist, mir fällt aber erst heute auf, dass die StandardApp auf die SD Karte speichert, GCam aber auf den internen Speicher.
Leider habe ich keine Einstellung gefunden, die die GCam veranlasst, auch auf die SD Karte zu speichern.

Kann mir jemand helfen? Ein Link tuts auch, wenn ich das nicht gefunden haben sollte...

Oh, gerade sehe ich, dass es bei Google Play eine "Google Kamera - App" gibt und auch noch ein GCam Tool - was ist denn das nun wieder? Ich habe ja eine Version, die hier emfohlen wurde:
Arnova's v8.1: GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.1.apk (Arnova8G2, 2018-07-22, no config needed, suggested settings, changelog)

Entschuldigung, die Verwirrung eines Unkundigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GCam Tool schiebt deine Fotos mit der Google Kamera App (z.B.: GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.1.apk) in einen Ordner deiner Wahl also auch auf die SD-Karte ;-)
Habe das GCam Tool aber nicht getestet, musst du mal selbst machen
 
  • Danke
Reaktionen: Theophil
Ja, probiere ich aus, claro!
Aber grundsätzlich:
Was unterscheidet denn die GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.1.apk von der "Google Kamera - App" bei Google Play? Im Prinzip ziehe ich ja stets Apps vor, die ich bei Google Play finde.
 
Du meinst diese Google Kamera App?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera
Diese App wird von Google nur für die Google eigenen Geräte (früher Nexus, heute Pixel1/2/3) entwickelt und kann auf anderen Geräten meistens nicht ohne Modifikationen installiert und verwendet werden.
Solche Modifikationen sind in der GCam App für die jeweiligen Geräte von der XDA Community eingebaut worden, damit die "original" Google Kamera App auch auf anderen Geräten verwendet werden kann.
Meiner Meinung nach sind die Apps von XDA genau so vertrauenswürdig (wenn nicht gar mehr :D ) wie die Apps im Play-Store
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, joerg69, Theophil und 2 andere
GCam Tool

So, da bin ich wieder, hat etwas gedauert. Ich habe das Tool so gründlich, wie ich das konnte, ausprobiert.
Fehlanzeige.
Schließlich habe ich an die bei Google Play angegebene Support-Adresse in Indien geschrieben und zu meiner Überraschung wenige Stunden später eine freundliche Antwort erhalten, offensichtlich keine Textbausteine.
Allerdings, helfen konnten die mir auch nicht. Sie waren aber ehrlich und meinten, wenn der Zielordner bei mir nicht nur richtig erkannt, sondern auch praktisch genutzt wird, möge ich doch upgraden auf die kostenpflichtige Version - was ich natürlich nicht gemacht habe.
Das Problem ist nämlich, dass das Tool bei mir absolut nichts bewirkt, auch wenn man den Target-Ordner richtig einstellt usw.
Liest man die Bewertungen bei Google Play, sieht man auch, dass andere solche negativen Erfahrungen gemacht haben.
Also, ich habe GCam Tool deinstalliert, zwar viel Zeit geopfert, aber wieder was dazugelernt.

Mir kommt es darauf an, dass direkt auf die SD Karte gespeichert wird, automatisch. Natürlich kann ich per Windows die Dateien manuell verschieben, aber das finde ich nicht akzeptabel.

Also überlege ich, die Standardsoftware - anders als bisher - wieder vorrangig zu nutzen und GCam nur noch ausnahmsweise. Ja, sie ist in manchen Situationen wirklich überlegen, habe ich gerade wieder bei Nachtaufnahmen erlebt. Gut, das muss man dann einfach testen - aber standardmäßig? Nein, ist mir zu umständlich.

Wenn noch jemand eine Lösung für "automatisches Speichern auf SD Karte" hat, wäre ich sehr dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
Hatte Mal per Tasker einen Task erstellt,
Der jede Nacht einfach die Dateien vom Internen Speicher ausschneidet und auf die SD einfügt.
Das war allerdings bevor ich meine NAS hatte, welche diesen Part nun übernimmt.
 
Das wäre mir zu kompliziert, dazu reicht's bei mir nicht ;)
 
Könnte das Aquaris X2 günstig bekommen. Vorab meine Frage:
Funktioniert die GCAM in einer aktuellen Version? Also mit HDR+ und wichtig Night Sight!
Wäre jemand so freundlich, könnte ein Foto von draußen in der Dämmerung/Nacht mit eben diesem Night-Sight-Mode hier posten?!

Danke!
 
Hallo,
meine technischen Kenntnisse sind sehr begrenzt, aber ich meine fast, dass die Frage in diesem Thread schon beantwortet ist. Wie dem auch sei, dies
Arnova's v8.1: GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.1.apk (Arnova8G2, 2018-07-22, no config needed, suggested settings, changelog)
der Link wäre:
Google Camera Port: Arnova8G2 apks
habe ich bald nach dem Kauf unserer beiden X2 installiert funktoniert, absolut einwandfrei.
Gerade bei Nachtaufnahmen finde ich eine deutliche Verbesserung gegenüber der Standard-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Link zu all den Google Camera Ports nur auch loben.
Weiß gar nicht mehr wo das alte Thema ist, aber ich hatte auch kurz nach meinem Kauf Anfang November hier nachgefragt und nutze seitdem die App
"Arnova's v8.3b1: GCam-5.1.018-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.3b1.apk (Arnova8G2, 2018-08-25, changelog)"
Ist der oberste rote Eintrag. Bin super zufrieden.
 
chankoedo schrieb:
Könnte das Aquaris X2 günstig bekommen. Vorab meine Frage:
Funktioniert die GCAM in einer aktuellen Version? Also mit HDR+ und wichtig Night Sight!

Aktuelle Version (6.1.021) -> habe ich zumindest noch nicht gestartet bekommen
HDR+ -> scheint bei älteren Versionen zu funktionieren aber kann nicht sagen ob es wirklich umgesetzt wird
Night Sight -> geht aber lief bei mir nicht stabil und stürzte manchmal ab, weiß nicht mehr welche Version ich dafür getestet habe
 
Hallo Zusammen! Was ist denn so der aktuellste bzw. beste Stand der GCam-Ports?
Google Camera Port: Arnova8G2 apks

Hat jemand von euch "Arnova's Advanced 1.5" auf dem X2 Pro installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
baongo
Antworten
2
Aufrufe
990
RawMain
RawMain
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.098
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten