Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

@hh32 danke, dann habt ihr noch die alte Version. Augen offen halten, dürfte bald losgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Servus!
dort habe ich einige aktuelle Fotos hochgeladen: Zeigt Eure schönsten Fotos mit dem bq Aquaris X2 / X2 Pro gemacht [Keine Diskussion]

... und hier kommt ein weiteres "Portrait" sowie eine Semi-Macro-Aufnahme.

2018-06-14 18.15.45.jpg 2018-06-14 18.02.44.jpg

Das Portrait links finde ich besonders gut gelungen: man beachte die Unschärfe des Hintergrundes! Mit dem ganzen Wirrwarr kam die KI meiner Meinung nach gut zurecht.

Für den Schmetterling rechts hatte ich bloß ein Paar Sekunden Zeit und die Beleuchtung war nicht optimal: fast Gegenlicht, die Blume im Schatten und die halbdurchsichtigen Flügel sehr hell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tinchenbär, kanow17, giggel und 4 andere
Nun ist ein Update der Kamera-App angekommen. Google Lens ist integriert. Manches soll verbessert werden, so z.B. Bildqualität bei wenig Licht. Leider stürzt die App ab oder friert ein, wenn man zwischen "Auto" und "Portrait" wechselt :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, DrBeat und olih
War beim X Pro am Anfang auch, da gab es schnell hintereinander Updates der Kameraapp.
 
@theWaver Mal OT: Du hast echt eine gute Hand und ein gutes Auge für Motive. Mir gefallen deine Bilder fast ausnahmslos.

@Bilder: Sehr schön freigestellt.
 
@theWaver welche Version hast Du nun - nach dem Update - drauf?
 
THWS schrieb:
@theWaver welche Version hast Du nun - nach dem Update - drauf?
Bei mir ist es die 4.2.8, und die App stürzt auch hier beim Wechsel zwischen Auto und Porträt ab.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Meldet es doch mal an camera@bq.com.
Am besten in Englisch oder auch spanisch, wenn ihr könnt.
 
4.2.8 ist die aktuellste und umfangreichste Version. Wenn jemand Abstürze mit der App hat empfehle ich mal die App-Daten / Cache der Cam zu löschen bzw. die App ggf. einmal zu deaktivieren und das neuste Update nochmal zu laden.
 
THWS schrieb:
4.2.8 ist die aktuellste und umfangreichste Version....

Danke: erst jetzt habe ich bemerkt, dass ich nicht diese neuste Version hatte. Nach dem Update auf 4.2.8 (über Playstore) läuft nun alles stabil - auch ohne Daten/Cache gelöscht zu haben.

Irgendwann zwischen dem ersten Abend nach dem Einrichten des X2 und dem gestrigen Systemupdate ist auch Google Lens in der Kamera-App aktiv und funktioniert bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
theWaver schrieb:
.... dem Einrichten des X2 und dem gestrigen Systemupdate ist auch Google Lens in der Kamera-App aktiv und funktioniert bestens.

@theWaver
Kannst Du zu Google Lens noch ein bisschen sagen?
Ist es z.B. immer aktiv, oder kann nan es ein und ausschalten?
Wie arbeitet es sich damit?
Ist es Deiner Meinung nach sinnvoll?

Und zu der Kamera-App habe ich noch eine Frage:
Inwiefern unterscheidet sich die App von der "alten"?
Vielleicht kannst Du ja ein Screenshot machen?

Und vielen Dank für Deine schnelle Fotos und Berichte! Top!!!

Viel Spaß und Freude mit Deinem neuen "X2"!
Und ein schönes WE!

BG
Fenomino

Edit./PS.
Mir gefällt das "Portrait-Foto" (Sattel) gut.
Sehr gutes Motiv und die bq-Kamera-App hat es, für meinen Geschmack, gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Lens ist ab heute auch meinem G5+ aktiv. Eventuell auch auf anderen handys.
Einfach den Assistent starten.

Denke X2 Release am 14. war auch von Google bisschen geplant wegen Google Lens
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
@Fenomino :
Von der Kamera-App selbst kann ich keine Screenshots machen. Es heißt: "Die App oder deine Organisation lässt das Erstellen von Screenshots nicht zu". Die ist aber deutlich anders als beim "X". Vielleicht schaffe ich es später, einige Fotos mit einer anderen Kamera zu machen.
Den Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Google Lens musste ich beim ersten Versuch zustimmen. Ab dann ist Lens nutzbar. Ob und wie man es wieder abschalten kann - das weiß ich nicht. Habe auf Anhieb nichs darüber gefunden. Online bei Google kann man aber stets sehen, welche Daten (Fotos) Google Lens bekommen und gespeicher hat, und diese löschen.
Darüber wie Lens funktioniert und wozu es gut ist, findest du bestimmt auch woanders. Meinetseits nur ein kleiner Beispiel: Beim Blick durch "Lens" auf die Ecke auf dem Foto unten (die einzige Beleuchtung ist eine kleine 3W LED Lampe) erkennt Lens den Buchcover und meint "Bob Dylan" und/oder "Songtexte 1962-1985". Sehr schnell finden man dann mehr Infos über den Autor und das Buch.

2018-06-15 23.30.57-1.jpg 2018-06-15 23.28.29.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: olih und Fenomino
@theWaver
vielen Dank für Deine Fotos und Beschreibungen!
Diese "Geschichte mit dem Verbot von Screenshoots" war mir neu!
Einen Artikel habe ich gefunden der etwas passt: Screenshot kann aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie nicht aufgenommen werden
Vielleicht kannst Du ja in den Einstellungen irgendwas ändern?!
Wer dahinter steckt würde mich ja schon interessieren! bq? Auf alle Fälle sehr sonderbar!
Das die App so ganz anders aussehen soll hatte ja auch schon ein User bei HTCMania geschrieben (glaube ich zumindest).
Das macht einen/mich nur noch neugieriger! :rolleyes:
"Deine Organisation.....".......tz--tz.....:eek: Gehört man ab dem "bq-X2/-Pro" einer Organisation an?! :cool:

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für Deine Antwort (Bilder und Berichte).

BG
 
Haha... für mich selbst unerwartet hat die Kamera-App beim Fotografieren auch noch ein "bewegtes Bild" aufgenommen, welches als kurzer Film oder als GIF exportiert werden kann.
GIF:

2018-06-20 12.03.40.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi, tinchenbär und Fenomino
@THWS
Zu Deinen Fotos habe ich eine Frage:
Weshalb ist das Vogelhaubild so weiss? Das Holz und die Dachpappe sind kaum zu unterscheiden? ( Bei mir auf dem I-Pad2)
Ist Dir das auch schon aufgefallen?
Weißabgleich?
Ich nehme an Du hast alle Aufnahmen in " Automatik" gemacht,oder?
Falls ja, kannst Du bei vergleichbaren Lichtverhältnissen das Bild nochmal mit HDR machen?
Und vielleicht ein Bild im manuellen Modus und vorher einen manuellen Weißabgleich machen?
Natürlich nur wenn Du Lust hast!

Vielen Dank!

Und ich bin auf weitere, von Dir gemachte, Berichte und Fotos, gespannt! :thumbup:

BG.
Fenomino

Edit.
Oder ist das Bild evtl. zu lange Belichtet?
"grübel" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bilder sind - wie immer - im Automatik-Modus gemacht. Ich werde mal versuchen, das Objekt mit unterschiedlichen Einstellungen abzulichten - dazu muss ich allerdings ähnliche Lichtverhältnisse abwarten bzw. mir alternativ ein ähnliches Objekt suchen. Ich geh' mal auf die Pirsch. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und olih
@Fenomino
Hat dein I-Pad2 ne Macke?
Ich kann die unterschiede Recht deutlich erkennen.
Schau dir die Bilder Mal am PC an.
 
@wolder
mein I-Pad2 ist zwar nicht mehr "ganz neu", aber den Unterschied von Holz und Dachpappe kann es noch abbilden ;)

Auf meinen Handy ist es mir zuerst aufgefallen. Identisches Phänomen.
Holz und Dachpappe sind beide sehr hell.
Das Holz ist sicherlich ausgeblichen, aber die Dachpappe?
Den Unterschied erkenne ich auch, aber eher von der Materialstruktur her.
Das Bild "verbrennt" m.M..n.
An der oberen Leiste, des Futterhauses, erkennt man kaum noch Struktur! Einfach nur hell/weiss!?
Da @THWS das Bild im Automatik-Modus gemacht hat muss es m M.n. an der Feinabstimmung der App liegen!?
Wodran sollte es sonst liegen? :confused2:

In meinen Augen ist das Bild überbelichtet.
Und das hat die Automatik der App gemacht.

Edit.
Ich bin mir sicher das es auch anderen aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.121
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.426
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten