Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

Ja das Geländer stimmt. Den Rest finde ich gut.
 
Die Straße vor den Autos ist teils noch richtig scharf.
Aber wenn man ehrlich ist, wie sollte die Kamera das bei dem Motiv auch richtig hin bekommen?!
Es ist unheimlich schwer zu erkennen wo die Blumen aufhören und die Straße anfängt.

Ich finde, das hat die Kamera mit dem schweren Motiv trotzdem ganz passable hin bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@olih Man sieht auch, dass die Unschärfe an Rand der roten Blüten über dem Fluss nicht sauber einsetzt. Also diese Portraitfotos von Handys sind maximal für Facebook brauchbar. Man sollte Zeit und Geld lieber in eine richtig gute Kamera+App investieren. Normale Handyfotos sind ja sonst echt sehr gut.

Was genau ist denn nun mit den Farben? Findet ihr die so natürlich oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Die Farben sind ich gut, aber bezüglich Portrait...
Grundlegend ist dieser Modus ja auch nicht für solche Motive gedacht. Schlecht finde ich ihn trotzdem nicht.
Aber am eine gute Kamera mit Festbrennweite Objektiv kommt es nicht ran, was es meiner Meinung auch nicht muss.
 
@Android-N00b , der "Macher" des Bildes wollte einfach Mal testen wie es raus kommt. Ich habe am Sonntag verschiede Blumen in einem Kornfeld mit der Portraitfunktion gemacht. Mache sind gut raus gekommen, bei anderen stimme ich dir zu. Hier stimmt die Schärfe nicht. Bei Personen sieht das besser aus. Da erscheint dann auch im Display ein gelber Rahmen um den Kopf, somit dürfte da dann die Schärfe klar geregelt sein.
PS. Die Farben waren in Natura sehr knallig.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Manche haben hier wohl etwas seltsame Ansprüche... z.B. dass auch ein Blumenbeet als Portrait perfekt freigestellt wird. Sorry aber das ist doch etwas übertrieben. Obwohl in der Praxis sogar ganz gut funktioniert.

Wie auch immer: nach einer guten Woche bin ich mit der X2-Kamera wirklich zufrieden. Vor allem der Dynamikumfang beim Licht und Schatten sowie die Qualität der Bilder bei schlechter Beleuchtung sind top.

Ich hatte schon mal eine Zeit lang ein Huawei P10, danach das Aquaris X, und kann mit gutem gewissen behaupten, dass die Kamera von X2 kaum schlechter als die von Huawei ist (welches doppelt so teuer war), und deutlich besser als die von X.

Danke an @devil84 : die App funktionier bestens, Jetzt habe ich auch die Photo Sphere :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und olih
@devil84 @theWaver was ist das für eine Kamera App bzw. wo gibt es mehr Informationen?
[doublepost=1529937898,1529936916][/doublepost]Hab's schon gefunden :winki:
 
Hier schreibt jemand, dass sein altes LG G4 bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos macht. Das wäre schon ein Armutszeugnis.

https://m.notebooksbilliger.de/bq+aquaris+x2+32gb+3gb+ram+weiss/produkt+bewertung

Ohne Vergleichsfotos bzw. Tests mit Galaxy S8, P10, Iphone 7 und co, bringen die Diskussionen hier leider nicht viel. Zumindest inwiefern sich die Kamera im Vergleich zu anderen Geräten schlägt.
 
Nolle schrieb:
Hier schreibt jemand, dass sein altes LG G4 bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos macht. Das wäre schon ein Armutszeugnis.

Na na!...
Bei der speziellen G4-Kamera, die in der Disziplin "Nachtaufnahme" ziemlich einmalig war und ist, ist dies kein Wunder sondern ziemlich "normal". Eben "eine andere Liga".
LG G4 Kamera-Test: Der König der Nachtaufnahme - CNET.de
Blaue Stunde: LG G4, Galaxy S6, iPhone 6 und Huawei P8 im Kamera-Test | areamobile.de
Capturing the night with the LG G4; a closer look at camera performance
 
  • Danke
Reaktionen: MonarchOpera
Hi. Ich habe gestern den Thread hier gelesen und nachdem ich derzeit auf der Suche nach einen neuen Handy mit guter Kamera (verwende sie auch im Urlaub um mal schnell ein Foto zu machen) bin schreibe ich hier auch mal. Mein alter Handy ist ein Nexus 5X und daher würde mich interessieren wie die Kamera so gegen die Konkurrenz abschneidet?! Also Nexus 5x, P20 (lite und normal), MI MIX 2S oder auch Samsung S8?!
 
Würde mal behaupten dass da die Kamera verschmiert war und es deshalb zu Lichtbrechungen auf der Linse kam.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Fenomino
Hat jemand einen Vergleich zum Nokia 7 Plus?
 
ich habe das X2 zwar erst in ca. zwei Stunden in der Hand, hatte aber bis gestern noch ein Nokia 8. Die Bilder waren fast zu hundert Prozent unscharf und zu dunkel. Ich war extrem enttäuscht. Die hochgeladenen Bilder vom X2 sehen alle wesentlich besser aus
 
Fenomino schrieb:
@theWaver
"Gibraltar Teil 2" erstes Bild (Sängerin vor Haustür): was sind das für bunte Kreise?
Tür oben links, Kleid der Sängerin im Bauchbereich, rechter unterer Bildbereich--) ..

Ah da habe ich wohl nicht aufgepasst, stand selbst ab der Sonne und fotografierte Schatten. Das sind Linsenreflexionen, die bei Gegenlicht entstehen: Lens Flare – Wikipedia

P.S. nachträglich stellte ich fest, dass das Glas der Kameras durch die Gischt des Meeres verunreinigt war. Kleinste Tropfen des Meerwassers hinterlassen nach dem Verdampfen entsprechend kleine Punkte mit winzigen Salzkristallen, die diese Art von Flecken auf den Bildern erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
das Update stammt bereits vom 28.06.18
 
  • Danke
Reaktionen: theWaver
DanX schrieb:
Schade, dass das BQ keinen optischen Bildstabilisator hat. Wenn man mal einen im Smartphone hatte, will man ihn nicht mehr missen.

Meint Ihr der OIS ist soooo wichtig? Ich hab bei meinen Smartphones nie drauf geachtet. Aber bis jetzt hatten alle einen Bildstabilisator.
 
@PhelanWard wenn Du nicht unbedingt Profi Videos drehst, oder im dunklen die qualitativ besten Fotos erwartest, ist ein Stabi zu vernachlässigen
 
Das sehe ich genau andersrum. Wenn du nicht viel in Zeit und Equipment stecken willst, dann ist ein OIS wichtig. Aus dem Grund haben viele Profikameras gar kein OIS, oder man schaltet den bewusst aus. Klar hat es was mit der Möglichkeit zur kurzen Verschlusszeit zu tun, aber auch bei Videos. Gute Fotos kann man mit dem Smartphone auch ohne OIS im dunkeln machen, nur das ist alles relativ. In der Regel muss man schnell und manchmal sogar in der Bewegung knipsen/filmen. Ein OIS ist für mich pers. sehr wichtig, aber jeder muss für sich entscheiden
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.100
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.406
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten