Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BQSupport

Ich frage noch mal: Habt ihr die beiden Fragen aus dem zitierten Beitrag #140 noch auf dem Schirm?

XShocker22

Hallo @XShocker22

Es gibt tatsächlich keinen Szenenmodus, und momentar ist nichts geplannt.

Im automatischen Modus sollte es in der Lage sein, das Szenario zu kennen und anzupassen, obwohl es sich für bestimmte Szenarien ein wenig spezifischer verbessern wird mit zukünftige Updates der Kamera.

Danke

• Danke
Reaktionen: XShocker22
@BQSupport

Danke! :)

Hängt das mit der "AI" zusammen?

megamind schrieb:
Beim X5 Plus habe ich aber mit 4608x2592 Pixel im 16:9-Format aufgenommen. Das sind 12 MP oder? Warum gehen beim X2 nur 8 MP?

Die Frage von @megamind ist noch offen.

XShocker22

Hallo @megamind @XShocker22

Die Kamera hat zwei Formate : 4:3 und 16:9, je nachdem welche du benutz hat es eine Pixelgröße oder eine andere. Die Kamera von dem X5 Plus ist auch eine andere als die von dem Aquaris X2.

Liebe Grüße
[doublepost=1543488067,1543488042][/doublepost]Hallo @XShocker22

wir verstehen nicht ganz, was du mit "AI" meinst?

Danke

@BQSupport

Na die AI-Software, die bq von Morpho hat.

XShocker22

Wobei die AI Soft Neuro aber nur für die Frontcamera gilt,sowie es BQ auf deren Homepage schreibt.Oder ist sie auch in der Rückcamera verbaut?

Wobei die AI Soft Neuro aber nur für die Frontcamera gilt,sowie es BQ auf deren Homepage schreibt.Oder ist sie auch in der Rückcamera verbaut?

Hallo @XShocker22

es hängt von der Abwicklung der App, momentar ist diese nicht enthalten.

Danke

wolder schrieb:
Bei den Fotos kann man sich aussuchen wo die gespeichert werden.
Die Videos landen immer im internen Speicher.
BQ hatte bei den X5+ Geräten das mal anders, so dass man sich den Speicherort der Videos auch aussuchen konnte. Das wurde dann aber mit einem Software-Update geändert und seither fährt bq diese Philosophie. Das ist aber auch dementsprechend verständlich, da einige/viele User damals eine langsame SD-Karte drin hatten und beschwerten sich über kaputte/ruckelnde Videos etc.

@BQSupport : gibt es wirklich keine Möglichkeit, Videos auf der SD Karte zu speichern? Irgendeine Einstellung irgendwo, vielleicht in Entwickleroptionen?

Ich habe ein Kind und es gibt genug Anlässe zum Videoaufzeichnen, somit ist Interner Speicher keine Alternative. Ich komme vom Samsung und hab 256 GB SD Karte extra dafür drin, mit 100 GB bereits gefüllt. Da sind 50 GB frei im X2 Pro für *alles* extrem wenig, nach einem Urlaub ist der Platz weg.
Ich mag die BQ Foto App aber muss jetzt auf Drittanbieter ausweichen, die alle irgendwo ein Kompromiss darstellen oder sogar nicht mal im regulären Appstore existieren (GCam).

Nein.
Es gibt keine Einstellung dafür.
Aber du könntest mit Drittanbieter-Apps automatisiert die Videos und Bilder auf die SD-Karte schieben.
Als beispiel Foldersync. Einmal täglich ausführen und den gesamten Inhalt des kameraordner auf die SD-Karte schieben.

• Danke
Reaktionen: kanow17
Hallo @andrey

die Videos speichern sich nicht wie die Fotos direkt in der SD Karte. Man muss die manuell verschieben oder wie @wolder meint, eine App dafür runterladen.

Liebe Grüße

Hallo @BQSupport , vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnte man dieses Feature ("Allow saving Videos to external SD Card") trotzdem in die TODO Liste für die Entwickler weiterleiten?

Hallo @andrey

Feedback schon weitergeleitet.

Liebe Grüße

• Danke
Reaktionen: XShocker22, blur, FaulFels und 2 andere
Hallo,
wir haben jetzt unsere beiden X Pro durch X2 Pro ersetzt und uns auf schöne Weihnachtsbilder gefreut. Von beiden X2 Pro sind alle Fotos sehr schlecht geworden. Sicherlich nicht optimale Lichtbedingungen, aber schlechter als bei dem X Pro. Total verpixelt und verschwommen. Schade um die Momente, die nun in so schlechter Qualität festgehalten wurden und um die Nacht, die man sich für die Einrichtung um die Ohren geschlagen hat, um gute Fotos von Weihnachten zu bekommen...
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Aktuelle originale Firmware 1.7.0 ist lediglich mit Magisk gepatcht und gerootet. Bildformat für den Fernseher auf 16:9 mit 8MP gestellt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Das ist merkwürdig und ärgerlich,habe meine ich mehrfach gelesen das die Kamera ziemlich gut sein soll beim X2 und X2 Pro.

Bin ich auch von ausgegangen und habe deswegen 2 dieser Geräte geordert, obwohl die bis auf die Kamera ggü. der vorherigen BQ X Pro für mich keinen Vorteil bieten, die zu Weihnachten extra eingerichtet und musste dann feststellen, dass fast alle Fotos für die Tonne sind. Gesichter kann man meistens nicht oder schlecht erkennen.

Kann sein, dass die "beauty" Einstellung für die Gesichter "an" war? Ich besaß ein X2 pro und Fotos waren eigentlich OK, es sei denn man experimentiert mit unnützen Optionen. Ich hatte allerdings die Standard Auflösung an.

Hallo @Schubbie

sende uns Privat die Seriennummern und eine Emailadresse damit wir es mit der Kamera Abteilung sehen können.

Danke

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Beauty-Einstellung? Habe ich ein Menü übersehen? Ich habe lediglich auf 16:9 umgestellt, 8MP werden dann vorgegeben, und habe "Geolocation" aktiviert.
Ich vermute stark, dass die Kamera Probleme mit der Beleuchtung in Räumen hat. Wir haben allerdings Fotos in mehreren Räumen gemacht. Ich vermutete erst, dass es an der Lese-Beleuchtung lag, aber die Fotos bei Verwandten unter Halogenlicht waren dann genauso. Nur sehr wenige Fotos sind von der Qualität etwas besser.

Zurück
Oben Unten